Lou Reed

SZ PlusJohn Cale im Interview
:"Ich halte mir den Schmerz vom Leib"

Er hat immer große Abenteuer gesucht, künstlerisch und privat: John Cale, der zusammen mit Lou Reed die Band The Velvet Underground gründete. Im Interview erklärt er, warum er bis heute keine Ruhe gibt

Interview: Gabriela Herpell, SZ-Magazin

"White Light/White Heat" von Velvet Underground
:Tritt ein in eine unausweichliche Welt

Gerade ist eine fulminante Neuausgabe von Velvet Undergrounds "White Light/White Heat" erschienen. Die 17 Minuten von "Sister Ray" darauf drücken immer noch jedes menschliche Hirn platt.

Von Joachim Hentschel

Reaktionen zum Tod von Lou Reed
:"Du hast mich inspiriert"

Für die einen ist er schlicht eine Legende, andere fühlen sich durch seine Songs in ihre Jugend zurückversetzt. Der Musiker Lou Reed ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Von Salman Rushdie über Whoopi Goldberg bis David Bowie - die Reaktionen.

Zum Tod von Lou Reed
:Er kannte kein Pardon

Seine Biografie erzählt die Geschichte von der Zähmung der eigenen Dämonen. Seine Musik zeugt von unfassbarer Kraft und der großen Poesie der schlechten Laune. Zum Tod des Sängers und Gitarristen Lou Reed.

Von Andrian Kreye

Ikone der Rockmusik
:Lou Reed ist tot

Er war Pionier, Augenöffner, cooler Hund: Der Musiker Lou Reed ist tot. Nicht nur als Gründungsmitglied von "The Velvet Underground" schrieb der US-Amerikaner Musikgeschichte.

Lou Reed auf dem Tollwood
:Immer noch auf der wilden Seite

Mittlerweile 70, rockt aber noch wie ein Junger: Lou Reed hat auf dem Tollwood Lieder aus 45 Jahren Musikgeschichte präsentiert - und lässt sich dabei nicht einmal vom Fußball unterkriegen.

Lisa Sonnabend

Lou Reed in Berlin
:Alter Reptilienkönig

Als wolle er dem Publikum das verdammte Ding wie einen übergroßen Keks in den Rachen rammen: Lou Reed traktiert die Zuhörer seines Konzertes in Berlin mit vier Stücken aus seinem "Lulu"-Zyklus und anderen Songs, in denen nicht mal die Andeutung einer Entertainment-Strategie steckt. Doch wer lange genug durchhält, wird belohnt.

Joachim Hentschel

Lou Reed wird 70
:"Tief in mir schlägt ein Rock-'n'-Roll-Herz"

Elektrogeschockter Teenager, Drogensüchtiger, Velvet-Underground-Mitgründer - Lou Reed ist einer der ganz Großen des Musikgeschäfts. Durch ihn kamen Punk und New Wave zu sich selbst und en passant brachte er gar den Ostblock ins Wanken. Heute wird der US-amerikanische Sänger und Songwriter 70.

Karl Bruckmaier

MeinungLou Reed und das Urheberrecht
:Dieses Video ist nicht verfügbar

Will die Gema Künstler vor sich selber schützen? Diese möchten, dass ihre Werke rezipiert werden, doch die Urheberrechts-Bereicherungs-Industrie verwehrt es ihnen. Jüngstes Beispiel: Lou Reed auf Facebook.

Bernd Graff

Metallica und Lou Reed gemeinsam
:Fans zürnen, doch es ist große Kunst

Metallica machen es ihren Fans mal wieder richtig schwer. Die erfolgreichste Metal-Band aller Zeiten hat sich mit Avantgarde-Großvater Lou Reed zusammengetan, um Frank Wedekinds "Lulu" zu interpretieren. Da geht es derb um Gier, Hass und Sex, und es ist nicht leicht zu hören. Gerade weil es so extrem ist, wird daraus ein bedeutendes Album.

Alexander Menden

Gutscheine: