Lothar Bisky

Bundestag
:Die AfD und das Problem mit dem Vizepräsidenten

Die große Koalition verhindert, dass die AfD den Alterspräsidenten des nächsten Bundestags stellt. Im Parlament stünde der Partei aber auch ein Vizepräsident zu. Soll man das ebenfalls unterbinden?

Von Robert Roßmann

Zum Tod von Linken-Politiker Lothar Bisky
:Die leise Autorität

Lothar Bisky, jahrelang Vorsitzender der PDS und dann der Linkspartei, wollte eine Politik ohne Dogmen. Für viele ostdeutsche Genossen verkörperte der leicht verschroben wirkende Professor das menschliche Antlitz, das sie in der DDR gerne gesehen hätten.

Ein Nachruf von Daniel Brössler

Früherer Linken-Chef
:Lothar Bisky ist tot

Der langjährige Parteichef der Linken, Lothar Bisky, ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Linksfraktionschef Gregor Gysi hat in Berlin seine "tiefe Trauer" über den Tod seines Parteikollegen ausgedrückt.

Ex-Chef Bisky zur Krise der Linken
:"Ich würde Bartsch wählen"‎

Die Not bei der Linken ist groß, im Führungsstreit ist keine Lösung in Sicht. Offenbar gab es sogar Versuche, Ex-Parteichef Bisky zurückzuholen. Der warnt die Partei vor dem Untergang und macht sich für Fraktionsvize Bartsch als Parteichef stark.

Mauerbau-Debatte
:Bisky tadelt "Ideologie-Ajatollahs" in der Linkspartei

Der frühere Linken-Chef greift ein: In der Debatte um die Rechtfertigung des Mauerbaus wirft Lothar Bisky seiner Partei Verblendung vor. Der Europa-Abgeordnete fordert von seinen Genossen, den Bau der Mauer vor 50 Jahren eindeutig zu verurteilen - eine Relativierung sei verhängnisvoll.

Parteitag der Linkspartei
:Der dritte Mann

Die Linke hat ihre Spitze fast ganz ausgewechselt. Ob der Neuanfang unter der Führung von Klaus Ernst und Gesine Lötzsch gelingt, steht in den Sternen. Und ein Mann wartet immer noch auf seine Chance.

Th. Denkler, Rostock

Linkspartei
:Siegeszug zum Sitzungssaal

Die Linken sind die bunteste Fraktion im Parlament seit dem Einzug der Grünen im Jahr 1983.

Von Robert Roßmann

Die Linke
:Das Lafontaine-Dilemma

Die Linken haben ein Führungsproblem: Bleibt Oskar Lafontaine, bekommt die Partei Schwierigkeiten - bleibt er nicht, erst recht.

Daniel Brössler, Berlin

Streit in der Linken
:Gysi: "Bartsch war illoyal"

Eine so deutlich nicht erwartete Rede von Gregor Gysi lässt dem Bundesgeschäftsführer der Linken, Dietmar Bartsch, kaum eine Wahl: Er wird seinen Posten im Mai wohl verlieren.

Thorsten Denkler, Berlin

Streit bei den Linken
:Machtwort von Bisky

Den Rücktrittsforderungen an Bundesgeschäftsführer Bartsch hat Linke-Chef Bisky eine klare Absage erteilt. Auch der Attackierte selbst hat sich nun zu Wort gemeldet.

Klausurtagung der Linksfraktion
:"Klima der Denunziation"

Auf der Klausurtagung der Linken tobt ein Machtkampf: Linken-Fraktionschef Gysi bezichtigt Bundesgeschäftsführer Bartsch der Illoyalität. Parteichef Bisky spricht gar von "ideologischer Schweinegrippe".

Worte der Woche
:"Haschisch in undefinierbaren Mengen"

Die eine Partei hat die Schweinegrippe, die andere sucht ihre Mitte und die dritte feiert Geburtstag. Mitten drin: der australische Magenbrüterfrosch. Worte der Woche

Gutscheine: