Los Angeles Lakers

Los Angeles Lakers in den NBA-Playoffs
:LeBron James gegen Denver: null zu vier

Nach zwei herausragenden Playoff-Serien hatten die Los Angeles Lakers auf die Teilnahme an der Finalserie gehofft - und gewinnen gegen die Denver Nuggets kein einziges Spiel. LeBron James denkt deshalb über seine Zukunft nach.

Von Jürgen Schmieder

LeBron James gegen Stephen Curry
:Ein Duell wie im Superheldenfilm

In den vergangenen 15 Jahren haben LeBron James und Stephen Curry die NBA, Basketball und die Popkultur geprägt. Im ersten Duell der Viertelfinal-Playoffs zeigen sie, dass sie auf der Höhe ihres Schaffens sind.

Von Jürgen Schmieder

LA Lakers in den NBA-Playoffs
:Plötzlich ist Austin Reaves das Spektakel

Nicht die üblichen Verdächtigen, sondern ein junger Basketballer von den Los Angeles Lakers wird zum großen Gesprächsthema am ersten Playoff-Wochenende in der NBA - bald könnte er auch für Deutschland spielen.

Von Jürgen Schmieder

Kampf um Playoff-Plätze
:In der NBA hat der Überlebenskampf begonnen

Die Playoffs in der US-Basketballliga stehen erst noch an, trotzdem tun sich schon jetzt erstaunliche Duelle auf. Das bringt Einschaltquoten - aber auch die Gefahr, dass Topspieler wie James, Doncic und Curry die wichtigste Saisonphase verpassen.

Von Jürgen Schmieder

Los Angeles Lakers in der NBA
:Von wegen Showtime

LeBron James ist verletzt. Seine Kollegen bei den LA Lakers müssten einspringen - aber sie spielen nicht so, als könnten sie noch die Playoffs erreichen. Über einen berühmten Basketball-Verein, der das Siegen verlernt hat.

Von Jürgen Schmieder

Basketballer LeBron James in der NBA
:Er träumt vom Vater-Sohn-Gespann

LeBron James erlebt eine durchwachsene Saison bei den Los Angeles Lakers. Warum tut er sich so was im Alter von 37 Jahren an? Weil er etwas schaffen will, das vor ihm keiner geschafft hat: eine NBA-Partie mit dem eigenen Kind.

Von Jürgen Schmieder

Basketball-EM
:Wieder in der Stadt der Engel

"Ich kann es nicht erwarten": Dennis Schröder hat in der Nationalmannschaft als Anführer überzeugt, kommende Saison kehrt er in der NBA zu den Los Angeles Lakers zurück.

Von Ralf Tögel

Meisterschafts-Aus der Los Angeles Lakers
:Die Show ist vorbei

Die Los Angeles Lakers haben schon jetzt keine Chance mehr auf die NBA-Playoffs. Eigentlich sollte das Team um LeBron James den Titel holen - nun steht ein Umbruch bevor.

Von Ralf Tögel

Los Angeles Lakers in der NBA
:Mal Traumteam, mal Slapstick

LeBron James fällt aus, Anthony Davis übergibt sich: Bei den Lakers versammeln sich in dieser Saison zahlreiche alternde Größen des Basketballs - kann so was funktionieren? Der Saisonstart ist nicht gerade vielversprechend.

Von Jürgen Schmieder

Basketballspieler Dennis Schröder
:Hat sich Dennis Schröder verschätzt?

Noch immer hat der Deutsche keinen neuen Vertrag unterschrieben, die NBA-Teams bieten ihm zu wenig Geld. Dabei hatte er vor Monaten ein lukratives Angebot auf dem Tisch.

Von Jürgen Schmieder

NBA-Playoffs
:Giganten im kleinen Rahmen

Los Angeles Lakers gegen Golden State Warriors, LeBron James gegen Steph Curry: Das Dauerduell der besten Spieler der NBA steigt schon in der Qualifikation zu den Playoffs - das finden nicht alle gut.

Von Jürgen Schmieder

Basketball
:Die Chancen der Lakers verpuffen zu Staub

Eigentlich galt der NBA-Klub wieder als Titelfavorit, doch nun wackelt die Playoff-Teilnahme. LeBron James fehlt und Dennis Schröder wird unter anderem seine Impfskepsis zum Verhängnis.

Von Jürgen Schmieder

NBA-Finals
:Was war das bitte für ein Spiel?

Die Miami Heat gewinnen eine der spannendsten Basketball-Partien der vergangenen Jahre gegen die Lakers - und erzwingen Spiel sechs. Beim Ertönen der Schlusssirene wirft LeBron James einen Drei-Punkte-Versuch daneben.

Von Jürgen Schmieder

NBA-Finale
:Butler verweigert die Kapitulation

Experten lachten schon über die Langeweile, doch Jimmy Butler führt Miami Heat mit einem Triple Double zum Sieg über die Lakers - und seine Mannschaft trotz zahlreicher Verletzungen zurück ins NBA-Finale.

Von Jürgen Schmieder

Lakers in den NBA-Finals
:Mit LeBron ist die "Showtime" zurück

Obama schaut zu, Nowitzki auch: In Spiel eins der Finalserie dominiert LA dank einiger Kniffe gegen Miami - die Heat werden mit schweren Verlusten beinahe aus der Halle geprügelt.

Von Jürgen Schmieder

LeBron James in der NBA
:Er hat geniest!

Sonst werden berühmte Zugänge in Los Angeles zurückhaltend empfangen, doch bei LeBron James ist das anders. Jede Geste wird analysiert, manche vergleichen den Hype mit der Beatlemania.

Von Jürgen Schmieder

US-Basketballer Kobe Bryant
:Alleinunterhalter in der Laien-Kapelle

Das gab es zuletzt vor 57 Jahren: Die Los Angeles Lakers verlieren in der NBA die ersten fünf Saisonpartien - Schuld daran ist auch Kobe Bryant. Der spielt zwar überragend, doch mit seinem Ego sorgt er für den Niedergang des Klubs.

Von Jürgen Schmieder

Basketball-Trainer Phil Jackson
:Termiten statt Sonnenuntergänge

Phil Jackson ist der erfolgreichste Trainer der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA. Er hat elf Mal die Meisterschaft gewonnen - jetzt verlässt er überraschend Los Angeles, um als Team-Präsident die maroden New York Knicks zu übernehmen.

Von Jürgen Schmieder

Deutscher bei den LA Lakers
:Harris' Traum beginnt mit 490.160 Dollar

Der deutsche Basketballspieler Elias Harris erhält nach seinem überzeugenden Spiel in der Nachwuchsliga einen Vertrag beim NBA-Klub Los Angeles Lakers. Nun muss er versuchen, sich in den Kader zu spielen. Die Chancen dafür stehen gut.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Saison-Entscheidung in der NBA
:Lakers minimieren Nowitzkis Hoffnungen

Die Dallas Mavericks unterliegen im wohl entscheidenden Spiel um den Einzug in die Playoffs, Messi fällt nach seiner Verletzung gegen Paris drei Wochen aus, Trainer Sascha Lewandowski widerspricht einem Bericht über seinen Rückzug in Leverkusen. Neuer Job für Jürgen Kohler.

Sportnachrichten in Kürze

Zum Tode von Lakers-Eigentümer Jerry Buss
:Er machte den Sport zur Show

Er ließ leicht bekleidete Frauen auf dem Parkett tanzen, er gab Hollywood-Stars Tickets für Plätze direkt am Spielfeldrand - und er verkaufte Logen an die Reichen, damit sich alle anderen auch Eintrittskarten leisten konnten: Jerry Buss war nicht nur Eigentümer der Los Angeles Lakers und Erfinder von "Showtime", sondern auch eine Inspiration für moderne Sportmanager.

Von Jürgen Schmieder

Basketballklub Los Angeles Clippers
:Machtwechsel in der Showmetropole

Die Zeit, in der die Lakers der dominierende Basketball-Klub in Los Angeles waren, ist vorbei: Die Clippers haben dem Promi-Ensemble den Rang abgelaufen und führen sogar die Liga an. Dagegen wirkt die Konkurrenz alt und langsam.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Basketballer Kobe Bryant
:Er will doch nur wie Michael sein

NBA-Profi Kobe Bryant schafft den 30.000. Punkt seiner Karriere, doch er kann immer noch nicht zufrieden sein: Seit mehr als 16 Jahren wird er verglichen mit einem, der als talentiertester Mensch gilt, der jemals einen Basketball berührt hat. Mit Michael Jordan.

Von Jürgen Schmieder

Basketball-Profiliga NBA
:Lakers kassieren fünfte Niederlage

Trotz eines starken Kobe Bryant verliert das Team aus Los Angeles gegen die San Antonio Spurs. Skirennläuferin Lindsey Vonn muss weiter in der Klinik bleiben, die Torlinien-Technik soll vorerst nicht eingesetzt werden, der Radsportverband UCI will wegen des Dopingfalls Armstrong eine anonyme Hotline für Profis einrichten.

in Kürze

Start der NBA-Saison
:Dallas gelingt der Coup in LA

Zum ersten Mal verpasst Dirk Nowitzki ein Auftaktspiel in der NBA - seine Dallas Mavericks siegen dennoch völlig überraschend beim Titelkandidaten Los Angeles Lakers. Der Titelverteidiger aus Miami startet überzeugend.

Vorschau auf die NBA-Saison
:Nowitzkis Knie und Kobes Superteam

Die amerikanische Basketballliga NBA geht in eine neue Spielzeit - doch Dirk Nowitzki muss vorerst verletzt zuschauen. Wie stehen die Chancen seiner Dallas Mavericks? Wer bildet die neuen Los Angeles Lakers? Und wie sieht es mit TV-Übertragungen aus? Zehn wissenswerte Infos zum Saisonstart.

Jonas Beckenkamp

Milliardär will Vereine und Arenen verkaufen
:Der größte Deal der Sportgeschichte

Der Milliardär Philip Anschutz will sein Unternehmen veräußern, zu dem 25 Sportvereine wie die Los Angeles Lakers, die Eisbären Berlin und LA Galaxy sowie mehr als 100 Arenen gehören. Über die Gründe wird heftig spekuliert, es könnte mit einem ehrgeizigen Projekt zu tun haben.

Jürgen Schmieder

NBA-Playoffs
:Alt und satt

Die Los Angeles Lakers scheitern erneut früh in den Playoffs, nach dem 0:4 gegen die Dallas Mavericks im vergangenen Jahr gab es nun ein 1:4 gegen Oklahoma City Thunder. Viel Zeit bleibt Kobe Bryant nicht mehr, noch einen Titel zu gewinnen.

Jürgen Schmieder

Sorgen bei Dirk Nowitzki
:In der NBA kracht es

Aufgrund eines Tarifstreits haben die NBA-Klubs nur wenig Zeit für Transfers, Spieler und Vereine sind in Aufruhr. Die Los Angeles Lakers und die New York Knicks wollen aufrüsten - doch die Liga verhinderte in der Nacht zum Freitag bereits den Wechsel eines prägenden Spielers. Auch das Meisterteam um Dirk Nowitzki droht zu zerfallen.

Jürgen Schmieder

Basketball-EM Deutschland - Spanien
:Attacke der Außenseiter

Deutschlands Basketballer gehen trotz drei Siegen in der Gruppenphase mit geringen Chancen in die Zwischenrunde der EM. Zu stark scheinen die Gegner, zu wechselhaft präsentierten sich Dirk Bauermanns Männer bisher. Mindestens zwei Erfolge sind für das Erreichen des Viertelfinals nötig - der erste soll heute ausgerechnet gegen die überragenden Spanier her.

Andreas Burkert, Vilnius

Sport kompakt
:Eisbären Berlin vor Meisterschaft

Hauptstadt-Klub kann den Titel am Dienstag perfekt machen, Bajramaj-Wechsel perfekt, Spurs und Lakers mit Niederlagen in den Play-offs, Neapel verspielt den Scudetto. Sport kompakt.

Sport kompakt
:Japan gewinnt Asien Cup

Holger Osieck verliert mit Australien im Finale des Asien Cups gegen Japan, Löw äußert Bedenken wegen einer Einbürgerung von Luiz Gustavo, die verunglückten österreichischen Skifahrer erholen sich langsam, die LA Lakers verlieren in der NBA. Sport kompakt

Start der NBA-Saison
:Klatsche für das Dream-Team

Die Miami Heat werden zum NBA-Auftakt von den Boston Celtics verhöhnt, Titelverteidiger Los Angeles Lakers gewinnt hingegen knapp. Dirk Nowitzki will mal wieder den Titel - diesmal mit fragwürdiger Frisur.

Sport kompakt
:Die Lakers gewinnen

Die Los Angeles Lakers gewinnen gegen die Boston Celtics, der FC Bayern verstärkt sich wohl mit einem jungen Franzosen, Pierre Littbarski wird Co-Trainer beim VfL Wolfsburg.

NBA-Finale: Boston gegen Los Angeles
:Wie von der Tarantel gestochen

Die Boston Celtics gleichen im Finale gegen die Los Angeles Lakers aus - und haben nun Heimvorteil.

Jürgen Schmieder

NBA-Finale: Celtics gegen Lakers
:Das Duell der Duelle

Zum zwölften Mal treffen die Los Angeles Lakers und die Boston Celtics in einem NBA-Finale aufeinander. Die bisherigen Duelle taugten zur Legendenbildung, so soll es auch in diesem Jahr sein.

Jürgen Schmieder

Gutscheine: