Lorenz Caffier

MeinungMecklenburg-Vorpommern
:Caffiers Rücktritt ist überfällig

Der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern hat den Kauf einer Waffe in einem mutmaßlich rechtsextremen Umfeld zur Privatsache erklärt. Das ist für den Chef der Sicherheitsbehörden nicht tragbar.

Kommentar von Peter Burghardt

Mecklenburg-Vorpommern
:Innenminister Caffier tritt zurück

Nach dem umstrittenen Waffenkauf zieht Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Konsequenzen. Nicht der Erwerb sei ein Fehler gewesen, aber sein Umgang damit, sagt er in einer Erklärung.

Waffenkauf
:Schwesig verlangt Antworten von Caffier

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin hat den Innenminister zu einem Gespräch getroffen. Caffier hatte eingeräumt, eine Waffe vom Mitglied einer rechtsextremen Gruppierung gekauft zu haben.

Mecklenburg-Vorpommern
:Eine Waffe und viele Fragezeichen

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier hat eine "Kurzwaffe" bei einem späteren Mitglied der rechtsextremistischen Gruppierung Nordkreuz erworben. Das bringt den CDU-Politiker in Erklärungsnöte.

Von Peter Burghardt

Flüchtlingspolitik
:Die Länder sehen Probleme, die Seehofer nicht zu sehen scheint

Das Geordnete-Rückkehr-Gesetz des Innenministers wird sehr unterschiedlich aufgenommen. Zentrale Kritik: Wo und wie die Menschen unterbringen, deren Asylantrag abgelehnt wurde?

Von Thomas Hahn

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Versiebt in Schwerin

Enttäuschung bei CDU und Linken, Jubel bei SPD und AfD: Reaktionen und Eindrücke vom Wahltag in Mecklenburg-Vorpommern.

Landtagswahl
:So hat Mecklenburg-Vorpommern gewählt

Das Ergebnis im Überblick.

Landtagswahlen
:Niedrige Wahlbeteiligung in Mecklenburg-Vorpommern

Bei regnerischem Wetter zieht es nicht viele Bürger in die Wahllokale. Ob die Große Koalition in Schwerin weiter besteht, ist nach den letzten Umfragen ungewiss.

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Die Schweriner Koalition funktioniert gut - zu gut

Ministerpräsident Sellering und Innenminister Caffier lieferten sich in Mecklenburg-Vorpommern keinen Wahlkampf, sondern ein wachsweiches Partnerschaftsduell. Nutznießer ist die AfD.

Von Thomas Hahn

Neuer Verbotsantrag gegen NPD
:Länder steuern auf einhellige Zustimmung hin

Die Chancen für einen neuen Verbotsantrag gegen die NPD stehen gut: Vor Beginn der heutigen Innenministerkonferenz signalisierte das Saarland als letzter Vertreter seine Zustimmung. Der Vorsitzende der Versammlung, Lorenz Caffier, forderte die Bundesregierung zur Unterstützung auf - doch Friedrich bleibt skeptisch.

Diskussion um Fall Drygalla
:Innenministerium erwägt "Demokratiebekenntnis" für Sportler

Sollen Spitzensportler sich zu einer demokratischen Gesinnung bekennen müssen? Der Vorschlag des Bundesinnenministeriums stößt parteiübergreifend auf Kritik. Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Caffier spricht von "Gesinnungsschnüffelei".

Große Koalition in Mecklenburg-Vorpommern
:Rot-Schwarz geht in die nächste Runde

Im Schweriner Landtag soll weiterhin eine Große Koaltion das Sagen haben. Nach der gewonnenen Landtagswahl Anfang September hat sich die SPD für die CDU als Koalitionspartner entschieden, die Linkspartei ist somit aus dem Rennen.

Gutscheine: