Singapore Changi International Airport SIN Singapur
"Sleeping in Airports"-Ranking 2016

Die besten und die schlimmsten Flughäfen der Welt

Himmel oder Hölle am Airport? Reisende haben für ein Ranking Flughäfen weltweit bewertet. Liebeserklärungen und Hasstiraden inklusive.

IMG_2607
Reisefotografie

Berge auf Glas

Kurt Moser filmte einst in Krisengebieten. Nun porträtiert er die Dolomiten und ihre Bewohner mit alter Fototechnik.

Von Gitti Müller

Weltmarktführer

Der Siegeszug der leeren Flaschen

Erste Experimente fanden in der Waschküche statt. Heute ist die Familienfirma Alpla führend bei Kunststoff-Verpackungen.

Von Juliane von Wedemeyer

China

Kommunisten-Schick

Shanghai, die Stadt im Nebel, wächst weiter in die Höhe. Dabei ist auch der Blick zurück bei jungen Kreativen in Mode - besonders regimekritisch sind manche von ihnen dabei nicht unbedingt.

Von Margit Kohl

Media Preview Of The British Airways i360 Observation Tower
Großbritannien

Brighton streitet über "furchtbares Ding im Himmel"

Das britische Seebad eröffnet einen 162 Meter hohen Aussichtsturm, der aussieht wie ein Donut auf einer Nadel. Für die einen ist es Weltklasse-Architektur, für andere Horror.

Von Christian Zaschke

Container-Hotel
Projekt "Good Hotel"

"Lebensläufe sind egal"

Marten Dresen bildet in seinem "Good Hotel" Langzeitarbeitslose aus - und lässt sie ziehen, wenn sie richtig gut sind.

Von Anne Backhaus

28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Und dann zerbröselt der Hund

Im sommerlichen Wahnsinn der Londoner Oxford Street hat selbst Straßenkunst keine Chance. Aber im Wiener Schloss Schönbrunn bringt Sisi die Kulturen zusammen.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Ensemble tectono-volcanique de la Chaîne des Puys et de la faille de Limagne,Unesco-Welterbe-Kandidaten 10 Bilder
Unesco-Welterbe 2016

Sie wollen auch den Titel

Le Corbusier in Stuttgart, Vulkane in Frankreich und die letzte Zuflucht der Neandertaler: Die Unesco entscheidet in dieser Woche, welche Orte "Welterbe" werden. Die spannendsten Kandidaten.

Von Eva Dignös

Ende der Reise

Gefundenes Fressen

Weil jedes Lebensmittel auf irgendeine Weise schadet, ist nun der Detox-Urlaub in Mode. So viel Lustfeindlichkeit war noch nie auf Reisen.

Von Stefan Fischer

England

Bett des Herrn

Seit Kurzem können Urlauber in England in leer stehenden Kirchen übernachten. Allzu viel Luxus dürfen sie dabei nicht erwarten. Dennoch profitieren vom "Champing" Gebäude wie Gäste.

Von Stefan Spath

Muslim faithfuls enter a building in the historic centre of Stone Town in the Indian Ocean Island of Zanzibar
Ostafrika

Krach in Sansibars Haus der Wunder

Bröckelnde Fassaden, herabstürzende Balkone: Sansibars Altstadt hat lange vom Flair des Verfalls gelebt. Nun setzt die Unesco ein Ultimatum für den Erhalt des Weltkulturerbes.

Von Andrea Tapper

Vienna Ugly_5
Wiener Stadtführung

Brutal schön

Sisi und Schönbrunn? Ganz nett, aber doch öd. Wie gut, dass es nun einen Briten gibt, der Touristen die hässlichen Seiten Wiens zeigt.

Von Hans Gasser

Flugzeugkabinen

Kampf um jeden Zentimeter an Bord

Mehr Platz? Die meisten Passagiere wollen lieber billig fliegen - also schrumpft der Knieraum weiter. Dabei gäbe es andere Lösungen.

Von Andreas Spaeth

Kanarische Inseln

Am Grund

Museum im Meer: Vor Lanzarote liegt ein Flüchtlingsboot aus Beton, spazieren Menschen blind durchs Leben. Ein Tauchgang mit Tiefgang.

Von Brigitte Kramer

Küstenstraße

Auf der schottischen "Route 66"

In den Highlands will eine Küstenstraße dem berühmten amerikanischen Vorbild Konkurrenz machen. Zu Recht? Eine Testfahrt mit Hügeln, Schafen und geplatzten Reifen.

Von Steve Przybilla

6 Bilder
Bilder
Empfehlungen von SZ-Korrespondenten

Beim Teutates - Tipps für Städtereisen mit Kindern

Paris, Rom, London, Stockholm - geht das auch mit den Kleinen? Natürlich. Unsere Korrespondenten kennen die besten Attraktionen für sie.

Flugausfälle nach Terroranschlag in Brüssel
Terroranschläge in Brüssel

Was Reisende jetzt wissen müssen

Das Auswärtige Amt rät Brüssel-Besuchern zu erhöhter Vorsicht. Auch am Mittwoch fallen Zug- und Bahnverbindungen aus.

Indischer Ozean

Streit um das Image

Die Malediven vermarkten sich als Paradies, doch im Land gärt es. Nun wirft der Tourismusminister des Inselstaates westlichen Medien eine Kampagne vor.

Von Hans Gasser

Barman's 2009 International Drinks Fair Held In Tel Aviv 24 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Drei Männer und der Durst

Im kaukasischen Bergdorf gibt es aus triftigem Grund umständliche Antworten. Japans Superheld wiederum glänzt mit einem Kopf aus Hefeteig und Bohnenpaste.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Südsee

Ganz weit draußen

Einige Inseln Polynesiens sind so entlegen, dass sich die Einwohner richtig über Besuch freuen. Reisende finden dort noch so manches Südseeklischee bestätigt.

Von Sven Weniger

Italien

Pizza fünf Sterne

La Thuile im italienischen Aostatal hat das Zeug zu einem mondänen Skiort. Immerhin gibt es dort schon mal ein erstes Luxushotel. Auch wenn sich dieses als solches nicht auf den ersten Blick zu erkennen geben möchte.

Von Hans Gasser

Filmstadt Berlin

Eine für alles

London, Moskau, Panem - Berlin dient in vielen Kinofilmen als Kulisse. Und manchmal darf sich die Hauptstadt sogar selbst darstellen.

Von Verena Mayer

Ende der Reise

Die größte Tugend des Urlaubers

Das Internet nimmt einem heute alles Unvorhersehbare auf Reisen ab. Das letzte Abenteuer ist das Warten.

Von Hans Gasser

Zeitreisen auf Städtereisen

Paläste der Aufklärung

Wien, Paris, New York: Die schönsten und größten naturhistorischen Museen der Welt sind Schaukästen der Evolution und spiegeln den Zeitgeist ihrer Gründer.

Von Jean-Pierre Sylvestre

Reiseziele 2016 11 Bilder
Tipps

Reiseziele für 2016

Wohin soll es in diesem Jahr in den Urlaub gehen - und warum ausgerechnet in dieses Land, in diese Stadt?

Aus der Reiseredaktion