Lokführer

SZ PlusMeinungGDL gegen Bahn
:Es lebe Claus Weselsky

Die Streiks der Lokführer nerven. Ihr Anführer auch. Aber die Welt wird nicht untergehen. Und andere Arbeitnehmer werden profitieren.

Kommentar von Kathrin Werner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:GDL-Bahnstreik: Weselsky kämpft um sein Vermächtnis

Lokführer-Streik bei der Deutschen Bahn: im Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL müssen sich beide Seiten bewegen.

Von Lars Langenau und Benedikt Peters

Bahn
:Angst vor dritter Streikwelle

Die Lokführergewerkschaft GDL legt in Deutschland erneut den Bahnverkehr lahm und droht bereits offen mit einem weiteren Ausstand. Der soll Reisende sogar noch härter treffen.

Von Markus Balser

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:GDL-Streiks: "Spektakulärer Tarifabschluss auf Kosten der Steuerzahler"

Die Mitglieder der Gewerkschaft der Lokomotivführer streiken. Was wirklich hinter dem Arbeitskampf bei der Deutschen Bahn steckt.

Von Alexander Hagelüken und Lars Langenau

S-Bahn München
:Lokführer verhindern Zusammenstoß

Auf der Linie S 7 kommen zwei S-Bahnen auf eingleisiger Strecke nur 150 Meter voneinander entfernt zum Halten. Wie konnte es zu dieser gefährlichen Situation kommen?

Von Benjamin Engel

Streik
:Das Chaos bei der Bahn kommt später

Die Lokführergewerkschaft GDL verschiebt Pläne für einen Streik. Stattdessen startet sie ein juristisches Scharmützel. Im August sollten sich Reisende allerdings auf Probleme einstellen.

Von Angelika Slavik

Verkehr in Bayern
:Aus dem Büro in die Lokomotive

Der Fachkräftemangel hat die Eisenbahnunternehmen erreicht - ohne Lokführer droht schlimmstenfalls der Stillstand. Deshalb sind Quereinsteiger wie Daniel Frank sehr begehrt.

Von Maximilian Gerl

Integration
:Wie Geflüchtete zu Lokführern ausgebildet werden

Immer wieder kommt es zu Zugausfällen, weil Personal fehlt. In Baden-Württemberg bilden nun mehrere Bahnbetreiber gemeinsam Geflüchtete zu Lokführern weiter.

Von Claudia Henzler

Züge ohne Lokführer
:Warum die Bahn beim autonomen Fahren überholt wurde

Während Autohersteller fieberhaft am selbstfahrenden Auto arbeiten, kommt die Bahn trotz einstigen Vorsprungs bei diesem Thema nicht voran. Woran liegt das?

Von Annkathrin Weis

SZ PlusPorträt eines passionierten Bahnfahrers
:Udo fährt Zug

Deutschlands leidenschaftlichster Lokführer ist ein pensionierter Versicherungsangestellter. Die Geschichte eines Mannes, der nicht einsehen wollte, nur ein Leben zu haben.

Von Patrick Bauer, SZ-Magazin

Wolfratshausen
:S-Bahn nimmt Rollstuhlfahrer nicht mit

Obwohl sich der 22-Jährige am Bahnhof Wolfratshausen bemerkbar machte, verriegelte der Fahrer die Türen und fuhr los. Die Bahn entschuldigt sich für den Vorfall.

Von Martin Brjatschak

Ausbildung
:Wie man als Quereinsteiger zum S-Bahn-Lokführer wird

Fahrschüler müssen mehr als 100 Signale und die technischen Grundlagen eines Zuges kennen. Tobias Seuß wollte schon immer Lokführer werden und probiert sich im Simulator aus.

Von Andreas Schubert

Wieder ein Bahnunfall
:Zug fährt gegen Baggertüre

Bei Kollision in Bichl wird niemand verletzt. Neue Details zum Unfall in Reichersbeuern.

Fachkräftemangel
:Wenn der Fahrgast ewig wartet

Lokführer dringend gesucht - weil mehr als 1000 von ihnen fehlen. Die Bahn buhlt um Nachwuchs und will vor allem das schlechte Image des Berufs korrigieren.

Von Marco Völklein

Tarifstreit bei der Bahn
:Deutsche Bahn und Gewerkschaft EVG einigen sich in Tarifkonflikt

Die gute Nachricht: Zu Weihnachten wird es keine Streiks bei der Bahn geben. Die schlechte: Ganz beigelegt ist der Tarifkonflikt aber nicht.

Lokführer
:Bahn frei

In der Weihnachtszeit sind keine S-Bahn-Streiks zu erwarten

Von Otto Fritscher

Lokführer
:Abgefahren

Manfred Schell machte die Gewerkschaft GDL berühmt - nun wird er von seinem Nachfolger ausgeschlossen. Der angebliche Grund: nicht gezahlte Beiträge.

Von Detlef Esslinger

Tarifstreit
:Vorerst keine Einigung zwischen Bahn und EVG

Zuletzt sollen sich Bahn und die EVG bei den nächtlichen Gesprächen aufeinander zubewegt haben. Doch dann wurden die Verhandlungen auf kommende Woche vertagt. Da startet auch der neue Schlichtungsversuch mit der Konkurrenzgewerkschaft GDL.

Streik der Lokführer
:Durchatmen

Der hartnäckige Ausstand der Lokführer hat viele Fahrgäste im Landkreis massiv verärgert. Jetzt haben sich die Tarifparteien auf eine Schlichtung geeinigt - die Bahnkunden sehnen ein Ende des Streiks herbei

Von Benjamin Emonts

Arbeitskampf der Lokführer
:Wie der Bahnstreik den Großraum München trifft

Berufspendler, Messebesucher und Fußballfans müssen in München mit teils erheblichen Behinderungen durch den Bahnstreik rechnen. Für Abiturienten gibt es eine Kulanzregelung.

Von Katja Riedel, Melanie Staudinger und Marco Völklein

Kritik an GDL
:Merkel drängt auf Schlichtung im Bahnstreik

"Wir alle fiebern mit, dass es eine Lösung gibt": Die Lokführer wollen so lange streiken wie noch nie - und werden von Politikern scharf kritisiert. Kanzlerin Merkel fordert eine Schlichtung.

Lokführer
:"Diesmal richtig lange"

Im Tarifkonflikt mit der Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL erneut lange Streiks angekündigt. Man habe "die Nase gestrichen voll", hieß es. Zuvor hatte die Bahn ein neues Angebot abgegeben. GDL-Chef Weselsky wies es als unzureichend zurück.

Von Detlef Esslinger

Schmerzensgeld
:Lokführerin verklagt 23-Jährige nach Suizidversuch

Eine Frau stürzt sich vor die S-Bahn und überlebt schwer verletzt. Die Lokführerin ist traumatisiert und leidet bis heute an den Folgen. Nun klagt sie auf Schmerzensgeld.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

SZ PlusLokführer
:Dieses ist der siebte Streik

Zwei Tage sind es diesmal - die Lokführer sind erneut im Ausstand. Die Bahn informiert kurzfristig im Internet über Zugausfälle.

Von Daniela Kuhr

Ihr Forum
:Erneuter Lokführerstreik: Wieviel Verständnis haben Sie?

Im Tarifkonflikt mit der Bahn kommt es erneut zum Streik der GDL. Am Dienstag ist der Güterverkehr betroffen, am Mittwoch und Donnerstag auch der Personenverkehr. Damit erwarten die Zugreisenden 43 Stunden Streik.

Diskutieren Sie mit uns.

Oberbayern
:Lokführer hält Zug an, um Rollstuhlfahrer zu helfen

Ein Mann steckt mit seinem Rollstuhl im Morast fest - ein Zugfahrer sieht das und sagt seinem Kollegen Bescheid. Der bringt kurzerhand seinen Zug zum Stehen.

Von Sarah Kanning

S-Bahn München
:Grippewelle unter Lokführern - 70 Krankmeldungen

Der Krankenstand ist doppelt so hoch wie normal: Unter den Lokführern der Münchner S-Bahn grassiert die Grippe - 70 Menschen haben sich krankgemeldet. Das bekommen auch die Fahrgäste zu spüren.

Von Marco Völklein

GDL-Ausstand
:Was Sie über den Bahnstreik wissen müssen

Welche Alternativen gibt es zum Zugfahren? Wer profitiert von dem Ausstand und wie lange reicht die Streikkasse? Können Züge auch ohne Lokführer fahren?

Tipps zur Stauvermeidung
:"Das wird die Hölle!"

Wie kommt man trotz voller Straßen schnell ans Ziel? Zahlreiche Münchner Pendler suchen während des GDL-Streiks nach Ausweichrouten fürs Auto. Was Taxifahrer im Umland raten und was es zu vermeiden gilt.

Lokführer Gewerkschaft GDL
:Auf der Fahrt ins Nichts

Die GDL will wieder streiken - und diesmal richtig lange. Obwohl sich ein echter Kompromiss mit der Bahn abzeichnete. Doch daran ist die GDL gar nicht interessiert. Sie will nur alleiniger Sieger sein.

Kommentar von Detlef Esslinger

Tarifstreit bei der Bahn
:Diesmal drohen die anderen

Das Dreier-Gespräch von Bahn, GDL und EVG verlief erfolglos, dabei wurde nicht einmal über Inhaltliches diskutiert. Jetzt kann sich auch die Eisenbahngewerkschaft EVG vorstellen zu streiken.

Von Daniela Kuhr

ExklusivBahnstreik der GDL
:CSU will Pflicht zur Schlichtung

Mit ihrem tagelangen Streik legten die Lokführer die Republik lahm. Die CSU sieht darin womöglich die Verfassungsrechte der Allgemeinheit verletzt - und wünscht sich für "Kernbereiche der Daseinsvorsorge" einen Schlichtungszwang. CSU-Vize Gauweiler soll ein entsprechendes Gesetz erarbeiten.

Von Mike Szymanski

Arbeitskampf bei der Bahn
:GDL droht mit weiteren Streiks

Bahnreisende müssen noch bis 18 Uhr durchhalten: Dann ist der Streik der Lokführer vorbei. Auch danach wird es dauern, bis die Bahn wieder normal fährt. Und womöglich fängt bald wieder alles von vorne an.

Gewerkschaft versus Bahn
:GDL beendet Streik bereits am Samstagabend

Überraschend kündigt Gewerkschaftschef Weselsky an, dass der Lokführerstreik bereits am Samstagabend endet - statt erst in der Nacht auf Montag. Zuvor war die Bahn erneut vor Gericht gescheitert.

GDL-Streik
:Die Leiden eines Berufspendlers

Als würde der Zahnarzt bei akuten Schmerzen sagen: "Kommen Sie in vier Tagen wieder." Der Immobilienkaufmann Fromund Hoffmann nimmt jeden Tag den Zug zur Arbeit. Eigentlich fährt er gerne Bahn. Wenn sie fährt.

Von Dorothea Grass

Fahrerlose Züge
:Dann eben ohne Lokführer

Fahrerlose Züge sind technisch längst machbar. In vielen Städten, darunter in Nürnberg, fahren schon seit vielen Jahren U-Bahnen ohne Lokführer. Im Fernverkehr bleiben sie dennoch eine Zukunftsvision. Das liegt vor allem an den Fahrgästen.

Von Thomas Harloff

Arbeitskampf der Lokführer
:Bahn geißelt 100-Stunden-Streik als "reine Schikane"

Ab Donnerstag um zwei Uhr soll nach dem Willen der Lokführergewerkschaft GDL nichts mehr gehen - und zwar bis Montag um vier Uhr. Reisenden drohen massive Einschränkungen. Die Bahn verurteilt die Streikdrohung scharf.

ExklusivGewerkschaftschef
:Lokführer wenden sich gegen GDL-Chef Weselsky

"Räumen Sie Ihren Platz für einen neuen Vorsitzenden": Zahlreiche Lokführer wenden sich gegen GDL-Chef Claus Weselsky. Ihnen missfällt sein Führungsstil im Tarifstreit mit der Bahn.

Von Daniela Kuhr

Streik in Deutschland
:Wenn der Kulturbruch droht

Krawall oder Mitbestimmung? Lokführer und Piloten können nicht beides haben. Den Deutschen bedeutet es viel, dass es so wenige Streiks gibt - das sollten die Gewerkschaften nicht vergessen. Auch im eigenen Interesse.

Kommentar von Detlef Esslinger

Arbeitskämpfe in der Luft und auf der Schiene
:Lokführer wollen verhandeln, Lufthansa-Piloten streiken

Die Lokführer arbeiten wieder - zumindest für die nächsten sieben Tage. Dafür müssen sich Flugreisende auf Beeinträchtigungen einstellen. Die Piloten der Lufthansa streiken ab 13 Uhr, entgegen erster Pläne auch auf der Langstrecke.

ExklusivStreiks bei der Bahn
:Beamtenbund geht auf Distanz zu Lokführern

Der Chef des Beamtenbunds mahnt: Eine Unterstützung aus dem Streikfonds des Dachverbands ist "kein Automatismus" - und zögert, der GDL Hilfe im Streik zuzusagen. Trotzdem nimmt Klaus Dauderstädt die Lokführer in Schutz.

Von Detlef Esslinger

Streik der Lokführer
:Wenn alle für einen nerven

Es ist ein absurder Streik, mit dem die Gewerkschaft GDL die Geduld der Deutschen strapaziert. Absurd deshalb, weil es nicht um mehr Geld für die Lokführer, sondern um mehr Macht für einen Einzelnen geht: ihren Vorsitzenden.

Kommentar von Daniela Kuhr

Streik bei der Bahn
:GDL wehrt sich gegen Vorwürfe

Während der Lokführerstreik weiter massive Auswirkungen auf den Zugverkehr in ganz Deutschland hat, muss sich die Gewerkschaft GDL gegen Zweifel an ihrer Urabstimmung verteidigen.

Ausstand der GDL-Lokführer
:Konkurrenz-Gewerkschaft kritisiert Streik als "Mitgliederwerbeaktion"

Der 50-stündige Ausstand der Lokführergewerkschaft GDL hat begonnen, nur ein Bruchteil der Fernzüge fährt. Der Konkurrenzverband EVG kritisiert den Streik scharf - er verstärke die Spannungen unter Kollegen.

Auswirkungen des Bahnstreiks
:Fußballfans und Geschäftsleute sind besonders betroffen

Wie nach München kommen? Der Lokführerstreik am Wochenende stellt viele Fußballfans, die von weiter her zum Spiel des FC Bayern gegen Bremen reisen, vor ein Problem. Auch für die Einzelhändler in der Innenstadt ist der Termin besonders ungünstig.

Von Andreas Glas

Ausstand bei der Deutschen Bahn
:Streik trifft morgendlichen Berufsverkehr

Um sechs Uhr hat der Streik der Bahn-Mitarbeiter offiziell geendet, doch die Folgen werden noch bis zum Mittag zu spüren sein. Bislang sind vor allem die S-Bahnen und der Regionalverkehr in den Großräumen Berlin, Hamburg, München, Stuttgart sowie im Rhein-Main-Gebiet betroffen.

Streik bei der Deutschen Bahn
:Irres Verständnis für die Lokführer

Die Mehrheit der Bürger zeigt Verständnis für einen Streik der Lokführer. Dabei verstehen sie nicht, dass es in dem Konflikt bisher nur um Macht ging. Die Lokführergewerkschaft GDL will ihren Einfluss ausweiten - und ignoriert die möglichen Folgen.

Kommentar von Daniela Kuhr

Tarifverhandlungen
:Lokführer und Bahn brechen Gespräche ab

Erneut droht Streik: Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft der Lokomotivführer können sich bei den Tarifverhandlungen nicht einigen.

Berufsunfähigkeit
:Bahn und Lokführer vereinbaren Absicherungen

Die Streikgefahr bei der Deutschen Bahn ist gebannt: Nach einem langwierigen Tarifkonflikt haben sich der Konzern und die Lokführer auf eine umfassende Absicherung bei Berufsunfähigkeit geeinigt.

Streit mit Bahn
:Lokführer könnten nach dem 15. Januar streiken

Keine Einigung mit der Bahn. Die Gewerkschaft der Lokführer wirft der Bahn vor, ihre Mitglieder wie "Wanderarbeiter" zu behandeln - weil sie ihre Jobs nicht garantieren will. Bald könnte der Streik kommen.

Von Detlef Esslinger

Gutscheine: