Logopädie

SZ JetztJobkolumne
:2088 Euro brutto für die Logopädin in Teilzeit

Ingrid, 28, arbeitet in einer integrativen Kindertagesstätte und hilft Kindern mit Sprachproblemen.

Protokoll von Nina Büchs

Gesundheitspolitik
:Zugang zu Physiotherapie soll einfacher werden

Bislang schreibt der Arzt genau vor, wie viele Sitzungen ein Patient beim Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Logopäden bekommt. Ein nun beschlossenes Gesetz will das ändern - allerdings nicht überall.

Sprachprobleme von Kindern
:Schock vor der Einschulung

"Tugelfisch" und "Täse": Jeder vierte Junge und jedes fünfte Mädchen muss inzwischen wegen Sprachproblemen zum Logopäden. Ärzte und Therapeuten raten zu frühem Eingreifen bei Auffälligkeiten - sehen aber auch übereifrige Eltern am Werk.

Von Kathrin Schwarze-Reiter

Sprachprobleme bei Kindern
:Starthilfe für Spätzünder

Eltern mögen es niedlich finden, wenn ein Dreijähriger in Babysprache spricht. Förderlich für seine Entwicklung ist es nicht. Nur bei etwa der Hälfte der betroffenen Kinder wachsen sich Sprachdefizite noch aus. Die Familien können einiges dafür tun.

Christina Berndt

Entwicklungsprobleme
:Bei jedem dritten Vorschulkind wird eine Sprachstörung festgestellt

Fachleute diagnostizieren zunehmend Sprach- und Sprechstörungen bei Vorschulkindern. Jungen sind offenbar stärker betroffen als Mädchen.

Guido Bohsem

Gutscheine: