Lkw-Hersteller

Lkw-Hersteller
:Gegen den "Kahlschlag"

Der MAN-Betriebsrat kämpft hart gegen den geplanten Stellenabbau

Von Christiane Bracht

Lkw-Hersteller
:MAN kündigt Beschäftigungs­sicherung

Der Lkw- und Bushersteller MAN hat die Vereinbarung zur Standort- und Beschäftigungssicherung gekündigt. Das zum VW-Konzern gehörende Unternehmen mit Sitz in München will eine sogenannten Schlechtwetterklausel nutzen und den angekündigten Abbau von ...

Lkw-Hersteller
:Traton kassiert Jahresprognose

Die Coronakrise verschärft die Probleme der Volkswagen-Nutzfahrzeugtochter Traton mit ihren Marken MAN und Scania. Bereits ohne die jüngsten Belastungen erwartete Vorstandschef Andreas Renschler im laufenden Jahr einen Gewinneinbruch um mindestens ...

Lkw-Hersteller
:Hohe EU-Kartellstrafe gegen Scania

Der schwedische Lkw-Hersteller Scania muss wegen unerlaubter Preisabsprachen eine Geldbuße von 880 Millionen Euro zahlen. Die Strafe ist besonders hoch, weil Scania nicht kooperieren wollte.

Von Christian Gschwendtner

Lkw-Industrie
:Vorauseilender Gehorsam

Sich selbst verpflichten, bevor es die EU-Kommission tut: Europas Lkw-Industrie will den CO₂-Ausstoß ihrer Laster kräftig reduzieren. Aber andere sollen dabei helfen.

Von Thomas Fromm

Zukunftsperspektiven für Lastwagen
:Truck von allen Seiten

Etwa drei Millionen Nutzfahrzeuge könnten bis 2030 auf unseren Straßen rollen, die Gesamtfahrleistung schwerer Lkw soll sich mittelfristig verdoppeln - ein Problem für Verkehr und Umwelt. Lösungen sind gefragt.

Von Joachim Becker

Kleinlastwagen
:Mercedes baut neue Generation des Sprinter

Er transportiert italienische Spezialitäten über die Alpen, absolviert Umzüge von Studenten und chauffiert Nachwuchskicker in Mannschaftsstärke: Der Sprinter von Mercedes ist der Inbegriff des Kleinlasters. Nun erscheint die dritte Generation. Die ersten Fakten.

Von Hans Bast

Müdigkeit im Straßenverkehr
:Wenn im Auto der Wecker klingelt

Ehe der Fahrer einschläft, ermahnt ihn ein Piepston. Doch eine Pause legt er deshalb nicht ein. Warnassistenten gegen Müdigkeit funktionieren in der Praxis nicht so, wie sie sollten. Psychologin Katja Karrer-Gauß hat die Systeme untersucht - und verrät, warum sie vor allem Bedenken im Hinblick auf den Datenschutz hat.

Von Regina Brand und Sascha Gorhau

ExklusivLkw-Hersteller in der Krise
:Zwangsurlaub bei MAN

Die schwache Konjunktur erreicht einen der größten Lkw-Hersteller Europas: MAN schaltet nach SZ-Informationen für vier Wochen an den Standorten München und Salzgitter die Bänder ab - in Teilen der Verwaltung wird in dieser Zeit nur noch ein Notbetrieb aufrecht erhalten. Betroffen sind mehr als 15.000 Mitarbeiter.

Thomas Fromm und Anna Matt

Gutscheine: