Live-Blog vom Oktoberfest

Leserdiskussion
:Oktoberfest: Gaudi oder Grauen?

Für die einen ist es das Highlight des Jahres, für die anderen ein Grund, die Stadt für zwei Wochen zu meiden. Wie stehen Sie zur Wiesn?

Live-Blog vom Oktoberfest
:Trachtler, Feierbiester und Dauerregen

Die Trachtler marschieren, Münchens Schwule feiern und eine Japanerin jodelt: Tausende Feierbiester zieht es auch am Sonntag auf die Theresienwiese. Trotz Regens kommt Stimmung auf - und wie!

Es berichten Anna Fischhaber, Lisa Sonnabend und Beate Wild.

Oktoberfest 2011
:Vorhang auf für den Wahnsinn!

Die Bedienungen rennen, das Bier fließt, das Prosit ertönt in den Zelten, die ersten Bierleichen liegen am Hang: Das Oktoberfest 2011 ist eröffnet. Verfolgen Sie den ersten Wiesntag im Live-Blog.

Von der Theresienwiese haben Lisa Sonnabend und Beate Wild berichtet.

Live-Blog vom Oktoberfest
:Schreien zwecklos

Neue Fahrt, neues Unglück: Manche Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest sehen schon von weitem brutal aus. Andere wirken zunächst harmlos - und entpuppen sich dann doch als Höllenritt.

Anna Fischhaber und Lisa Sonnabend.

Live-Blog vom Oktoberfest
:Oans, zwoa - Wiesn-Schmankerl!

Vor allem wird auf dem Oktoberfest Bier konsumiert - und das in rauen Mengen. Doch kann man auf der Wiesn auf vernünftig essen? Außerdem feiert heute die schwule Community in der Fischer-Vroni. Unsere Autoren sind mittendrin.

Tobias Dorfer, Simon Leonhardt und Simon Laufer

Live-Blog vom Oktoberfest
:Männer müssen draußen bleiben

Auf der Damenwiesn von Mietwagenkönigin Regine Sixt übt sich die weibliche Wiesnprominenz im Dauerlächeln. Selbst Claudia Effenberg kommt allein. Vor dem Zelt geht es frostig zu - manch einer greift deshalb sogar schon zum Bärenkostüm. Der dritte Tag.

Tobias Dorfer, Anna Fischhaber und Simon Leonhardt

Live-Blog vom Oktoberfest
:Halbzeit-Rausch

Zeit für eine erste Bilanz: Etwa 3,5 Millionen Menschen waren bislang auf dem Oktoberfest. Kein Wunder, dass die Zelte schon am Morgen dicht sind. Die ersten schlafen ihren Rausch am Fuße der Bavaria aus - ein Besucher aus England hatte sich indes ein gefährlicheres Plätzchen ausgesucht.

Simon Leonhardt

Live-Blog vom Oktoberfest
:Außer Rand und Band

Exzessives Feiern, charmante Italiener und ein Heiratsantrag: Die Wiesn ist an diesem Wochenende fest im Griff der ausländischen Besucher. Seit 10 Uhr morgens sind die meisten Zelte wegen Überfüllung geschlossen. Die drinnen sind, stehen auf den Bänken und grölen so laut sie können.

Anna Fischhaber und Beate Wild

Live-Blog vom Oktoberfest
:Flausch statt Leder

Auf dem Oktoberfest geht es am Mittwoch um die Wurst: Die Wurstprüfungskommission tagt. Außerdem erklären wir, wie Engel Aloisius an die vielen Dessous kommt und warum einigen Australiern Freibier versprochen wird.

Anna Fischhaber und Simon Leonhardt.

Live-Blog vom Oktoberfest
:Zwischen Romantik und Rausch

Das olympische Motto "Höher, Schneller, Weiter" ist den wahren Wiesnkennern egal. Sie fahren nicht die wilden Achterbahnen, sie fahren Krinoline. Nirgendwo wird der besondere Zauber des Oktoberfestes deutlicher als in dem gemächlich schwingenden Karussell. Im Live-Blog sind wir diesem speziellen Wiesngefühl auf der Spur.

Lisa Sonnabend.

Live-Blog vom Oktoberfest
:Neue Runde! Neues Glück!

Ein vermöbelter After-Wiesn-Gast, ein Besuch im Flohzirkus und Flip-Flops im Trachtenlook. Wieder einmal ist das Oktoberfest voller Überraschungen. Verfolgen Sie den sechsten Wiesn-Tag im Live-Blog.

Birgit Kruse und Kristina Milz.

Live-Blog vom Oktoberfest
:Neun Maß Schampus für Claudia

Wiesn in den VIP-Zelten: Im "Himmel der Bayern" amüsiert sich der TSV 1860 München. Im Käferzelt feiert indes Claudia Effenberg Geburtstag - und knutscht wieder. Allerdings nicht mit ihrem Ehemann. Unsere Autorinnen waren mittendrin.

Lisa Sonnabend und Beate Wild

Gutscheine: