Literaturkolumne

SZ JetztLiteraturkolumne "Zwei Bücher"
:Meisen und Wahn

Beim Wort "Uusimaa" ist er neugierig geworden und von William Faulkner lässt er sich gewinnbringend verwirren: In der aktuellen Folge unserer Literaturkolumne spricht Florian Wacker über ein neu erschienenes und sein liebstes Buch.

Von Dorian Steinhoff

SZ JetztLiteraturkolumne "Zwei Bücher"
:Das Wir erzählt

Ein Dorf in der Uckermark und seine Geschichte, zwei unzertrennliche Zwillingsbrüder und ihr Blick auf die Welt: In der neuen Folge der Literaturkolumne spricht "Wir haben Raketen geangelt"-Autorin Karen Köhler über ein neu erschienenes und über ihr liebstes Buch.

Vom Dorian Steinhoff

SZ JetztLiteraturkolumne "Zwei Bücher, ein Autor"
:"Deine Beziehung ist im Arsch, wie gehst Du damit um?"

Kaum war sein Debütroman "Am Ende schmeißen wir mit Gold" erschienen, da wurde Fabian Hischmann bereits für den Leipziger Buchpreis nominiert. Wir haben mit dem jungen Autor zwei Bücher besprochen: die Geschichte eines verlassenen Mannes von Lorenz Langenegger und einen smarten Erzählungsband von J.D. Salinger.

Von Dorian Steinhoff

SZ JetztLiteraturkolumne "Lesen mit Links"
:Der Osama-Mythos

20 Folgen lang hat uns Jan Drees mit Buchbesprechungen und den aktuellsten Neuigkeiten aus der Literaturszene versorgt. In der letzten Ausgabe geht es um Osama bin Laden und alternative Geschichtsschreibung.

Von Jan Drees

SZ JetztLesen mit Links
:Schlafende Schöne

Einmal in der Woche versorgt uns die Literaturkolumne "Lesen mit Links" mit Buchbesprechungen und den Neuigkeiten aus der Literaturszene. Heute geht es um einen feministischen Thriller, die Zukunft der Literatur und Lyrik mit Nora Gomringer in Münster.

Von Jan Drees

SZ JetztLesen mit Links
:Joschka, der Wahn und der Sinn

Einmal in der Woche versorgt uns die Kolumne mit Buchbesprechungen und den Neuigkeiten aus der Literaturszene. Heute geht es um eine Joschka-Fischer-Debatte, Christian Kracht und Literaturorgasmen.

Von Jan Drees

SZ JetztLesen mit Links
:Monster, Mädchen, Echsemplare

Jan Drees versorgt uns einmal in der Woche in der Kolumne "Lesen mit Links" mit Buchbesprechungen und -tipps und den aktuellsten Neuigkeiten aus der Literaturszene. Heute geht es um Monster, die deutschen Blogcharts, Godzilla, Goodreads und den Glauser-Krimipreis.

Eine Kolumne von Jan Drees

SZ JetztLesen mit Links
:Der Mainstream-Erklärer

Einmal in der Woche versorgt uns Jan Drees in der Kolumne "Lesen mit Links" mit Buchbesprechungen und -tipps und den aktuellsten Neuigkeiten aus der Literaturszene. Heute geht es um Frankenstein, Bob Dylan, eine literarische Jukebox, Kochgedichte und den Krieg der Welten.

Eine Kolumne von Jan Drees

SZ JetztLesen mit Links
:Zwischen Arbeitsamt und Küchencenter

Die Situation der arbeitslosen Ruth ist trostlos, doch Isabella Straub beschreibt sie in ihrem Romandebüt "Südbalkon" mit dem Verve eines Films von Andreas Dresen. Immer mehr Autoren gelingt es, vom Leben im Prekariat zu erzählen - ohne in den nervigen Tonfall der Protestliteratur zu verfallen.

Eine Kolumne von Jan Drees

SZ JetztLiteraturkolumne: Lesen mit Links
:Appelsin im Bananensattel

Die Westdeutschen fressen und saufen, am liebsten kühles Bier. Noch nie hat Heinz Strunk mit so viel Lust und Schmackes erzählt wie in seinem neuen Roman, in dem es um die letzten Wirtschaftswunderjahre und das Erwachsenwerden geht. Weitere Buchtipps und Neuigkeiten aus der Literaturszene.

Von Jan Drees

SZ JetztLesen mit Links
:Apocalypse now

In der Kolumne "Lesen mit Links" gibt es jede Woche neue Buchbesprechungen und -tipps sowie die aktuellsten Entwicklungen aus der Literaturszene. Heute geht es um Krimidepeschen, Utopien, blaue Füchse, Märchen und Fanfiction.

Von Jan Drees

SZ JetztLiteraturkolumne
:Girls Gone Oscar Wilde

In der Kolumne "Lesen mit Links" gibt es jede Woche neue Buchbesprechungen und -tipps und die aktuellsten Entwicklungen aus der Literaturszene. Heute geht es um Sommerferien in der DDR, "Girls Gone Oscar Wilde" und Texte aus Hotels.

Von Jan Drees

SZ JetztLesen mit Links (2)
:Schwule Mafiosi

Die neue Literaturkolumne von jetzt.de hält Leseratten mit Buchtipps und den Nachrichten aus der Literaturszene auf dem Laufenden. Diese Mal geht es um echte Pulp Fiction, den "Die Sterne"-Frontmann Frank Spilker und darum, wie man mit Dawson's Creek seinen Uniabschluss packt.

Von Jan Drees

Gutscheine: