Linz

Linz

SZ PlusNS-Raubkunst
:Eigentümer unbekannt

Ein Cold Case der NS-Raubkunst: Frans Franckens "Die Bergpredigt" wird versteigert.

Von Kia Vahland

Passau
:Warum das Dackelmuseum nach Linz abwandern will

Die Betreiber des Museums liegen mit der Stadt Passau im Streit. Doch eine Welteinzigartigkeit ausgerechnet an Österreich verlieren? Vielleicht könnte ein Museumstausch die Blamage verhindern.

Glosse von Maximilian Gerl

SZ PlusSerie "Dahoam is Dahoam"
:"Ich spiele entweder den türkischen Sohn oder den Quoten-Inder"

Daniel Popat hat hart gearbeitet, um Schauspieler zu werden und davon leben zu können. Nun spielt er Ferdinand Schmidt-Modrows Nachfolger in der bayerischen Soap "Dahoam is Dahoam". Über Herausforderungen, Chancen und die Sorge, Klischees zu bedienen.

Von Tiana Zoric

Video aus Österreich
:Linz geht viral

Ein umstrittener Imagefilm präsentiert die oberösterreichische Hauptstadt ungeschönt und unverschämt lustig. Verantwortlich für den Coup: ein CSU-Politiker.

Von Oliver Das Gupta

SZ PlusNS-Verbrechen
:"Na, die hamm sie doch umgebracht"

Das Schicksal von Elise Benker war ein Familientabu. Sie wurde im berüchtigten Schloss Hartheim von den Nazis ermordet, weil sie vermutlich an schizophrenen Schüben litt. Ihr Neffe wehrt sich nun dagegen, dass auch noch die Erinnerung an sie ausgelöscht wird.

Interview von Olaf Przybilla

Städtereise in Österreich
:Wie Linz sich aus dem Sumpf zog

Linz galt lange als schmutzig und glanzlos. Heute erleben Besucher eine Stadt voller Experimentierfreude, mit kreativen Projekten in alten Industriebetrieben.

Von Stephanie Schmidt

Linz
:Harte Zeiten

Auf dem Werksgelände der Voestalpine stehen zwei Museen: die Stahl-Erlebniswelt und das Zeitgeschichte-Museum.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusNS-Verbrechen
:Eine schreckliche Ahnung vom Schicksal

In Schloss Hartheim bei Linz brachten die Nationalsozialisten auch mehr als 1000 Münchner um, weil sie psychisch krank oder behindert waren. Jetzt stellt eine Initiative Forderungen - nach Aufklärung und öffentlichem Gedenken.

Von Jakob Wetzel, Linz

Städtereise Linz
:Kunst statt Stahl

Linz ist zum Labor für elektronische Medien, Video- und Lichtkunst geworden - und diese wird nicht nur von Künstlern gestaltet.

Von Stephanie Schmidt

Mural Harbour Projekt
:Mauerblüten

Street Artists haben den Linzer Hafen in eine Freiluftgalerie verwandelt. Schon mehr als hundert Wandbilder verschönern Hallen, Mauern und Industriebauten entlang der Donau.

Von Stephanie Schmidt

Altomünster/Linz
:Zeitzeugin gestorben

Tochter des Altomünsterer Philosophen Alois Dempf ist tot

Die Dummies aus Dachau
:Von Helden und Abenteurern

Bislang läuft im Team der Dachauer Dummies bei der Allgäu-Orient-Rallye auf dem Weg nach Jordanien alles nach Plan - fast alles.

Christine Heumann

Röhrenhotel bei Linz
:Volles Rohr Gemütlichkeit

Als Pool fungiert die Donau, die Suite ist ein Kanalstück. Das Röhrenhotel ist gewöhnungsbedürftig, aber unter Umständen ganz romantisch.

Georg Ch. Heilingsetzer

Landtagswahlen Oberösterreich
:Die FPÖ als großer Gewinner

Die FPÖ könnte zur neuen Arbeiterpartei Österreichs mutieren.

Michael Frank

Gutscheine: