Lindenstraße

Favoriten der Woche
:Erschreckend intelligent

Martin Schilts Dokumentarfilm "Krähen" zeigt, dass die Vögel uns Menschen unheimlich nah sind. Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Carolin Gasteiger, Kathleen Hildebrand, Martina Knoben, Peter Richter und Wolfgang Schreiber

"Lindenstraßen"-Arzt
:Zum Tode von Schauspieler Ludwig Haas

34 Jahre lang spielte Ludwig Haas den Dr. Dressler in der "Lindenstraße".

Von Sophie Schroeder

Aus der Lindenstraße nach 34 Jahren
:Am Ende der Straße

Am Sonntag läuft die letzte Folge der "Lindenstraße". Damit geht eine der ältesten deutschen Serien zu Ende - und ein Stück Fernsehgeschichte. Ein Abschied in Zahlen.

Von Carolin Gasteiger und Sarah Unterhitzenberger

SZ PlusSZ MagazinLindenstraße
:"Wir hatten 34 Jahre Freiheit"

Am 29. März läuft im Ersten die 1758. und letzte Folge der Lindenstraße. Damit endet eine Ära, die 1985 begann. Kurz vor Schluss haben wir viele ­Bewohnerinnen und Bewohner an einem Tisch ­ver­sammelt.

Interview von Patrick Bauer, Carolin Gasteiger, Gabriela Herpell und Lorenz Wagner

Ende der "Lindenstraße"
:Servus, Bocklemünd

Um 19.20 Uhr am 29. März ist endgültig Schluss. Die letzten Drehtage laufen. Ein Abschiedsbesuch bei Deutschlands dienstältester Soap.

Von Hans Hoff

Nach Lindenstraße-Prozess
:Erfolglos vor Gericht

Lindenstraßen-Mitarbeiter, die gegen ihre Kündigungen geklagt hatten, blieben zunächst ohne Erfolg. Das teilte das Kölner Arbeitsgericht am Freitag mit.

Prozess
:Die "Lindenstraße" als Sackgasse

Mit dem Ende der "Lindenstraße" verlieren 70 Mitarbeiter ihre Jobs. Einige klagten dagegen - und sind nun gescheitert. Welche Verantwortung trägt eine Serie, die immer für alle da sein wollte?

Von Carolin Gasteiger und Hans Hoff

SZ PlusProduzenten der "Lindenstraße"
:"Wir wären bereit weiterzumachen, mit wem auch immer"

Nach 34 Jahren stellt die ARD die Sonntagabend-Serie "Lindenstraße" ein: Die Produzenten Hana und Hans W. Geißendörfer halten die Begründung für vorgeschoben.

Interview von Hans Hoff

ARD
:Die Zeit ist an der "Lindenstraße" vorbeigezogen

Die "Lindenstraße" provozierte, sie ging durch Shitstorms, als diese noch nicht so hießen. Aber irgendwann war sie nicht mehr ihrer Zeit voraus, sondern spiegelte nur noch, was war.

Von Hans Hoff

Aus für die "Lindenstraße"
:Nie wieder Mutter Beimer

Morddrohungen aus Bayern, heile Welt und Besuch aus Hollywood: 34 Jahre lang sezierte die "Lindenstraße" den deutschen Alltag, nun soll sie abgesetzt werden. Unvergessene Momente und Personen.

Von Carolin Gasteiger

ARD
:"Lindenstraße" wird abgesetzt

Seit mehr als 34 Jahren läuft die "Lindenstraße" am Sonntagabend im Ersten. 2020 soll die letzte Folge ausgestrahlt werden.

Lindenstraße
:"Mit dieser Abschiedsfolge bin ich versöhnt"

Joachim H. Luger spielte knapp 33 Jahre lang den Hans Beimer in der "Lindenstraße". Nun ist seine Figur gestorben, was Luger eigentlich gar nicht wollte.

Interview von Carolin Gasteiger

Deutsches Fernsehen
:Das Leben ist eine Baustelle

Am Sonntag schickt die ARD die "Lindenstraße" in ihre allererste Sommerpause. Bei ihrer Rückkehr im August will Produzentin Hana Geißendörfer aus den Sparzwängen des Senders kreative Funken schlagen.

Von Hans Hoff

Zum Tod von Harry Rowohlt
:Milder Kulturverächter mit Whiskey-Durst

Den Gratistitel "Verlegersöhnchen" brauchte er nie. Harry Rowohlt war Bestseller-Übersetzer, Autor und Schauspieler. Zu großem Ruhm und durchaus stattlicher Popularität kam er aber durchs Schausaufen.

Ein Nachruf von Hilmar Klute

Harry Rowohlt auf der Leinwand
:Am unteren Ende der Lindenstraße

Harry Rowohlt hat der Welt Wichtigeres hinterlassen - erinnern werden sich trotzdem viele an ihn als Penner Harry aus der "Lindenstraße" und Film-Sagenheld Finn Mac Cool.

SZ MagazinGenerationenwechsel bei der Lindenstraße
:Staffelübergabe

Hans W. Geißendörfer ist seit dreißig Jahren der Kopf der Lindenstraße. Nun ist er 74 und will in Rente. Seine Tochter übernimmt - aber wie vererbt man eine Serie?

Von Lara Fritzsche

Berchtesgadener Alpen
:Lindenstraße-Darsteller Brammer tot aufgefunden

Der Schauspieler Philipp Brammer ist in den Alpen abgestürzt. Einsatzkräfte entdeckten die Leiche des ehemaligen Darstellers der "Lindenstraße" in den Berchtesgadener Alpen. Er war am Montag nicht von einer anspruchsvollen Bergtour zurückgekehrt.

"Lindenstraße"-Schauspieler
:Philipp Brammer nach Bergtour vermisst

Der Münchner Schauspieler Philipp Brammer ist von einer Tour in den Alpen nicht zurückgekehrt. Er wird seit Montag vermisst. 50 Rettungskräfte suchen nach dem Darsteller aus der "Lindenstraße" - aber schlechtes Wetter verzögert die Suchaktion.

ARD-Serie "Lindenstraße"
:Unser kleines Land

Seit 28 Jahren immer sonntags will die "Lindenstraße" die Bundesrepublik so zeigen, wie sie wirklich ist. Die Serie ist eine Erfolgsgeschichte mit Abwärtstrend. Jetzt ist die Frage, wie lange die ARD dafür noch bezahlen will. Ein Besuch in Köln.

Von Katharina Riehl

"Lindenstraße" fällt zum ersten Mal aus
:Geopfert für Olympia

Verschoben wurde sie ja schon, doch das gab es noch nie: Zum ersten Mal seit 27 Jahren wird die "Lindenstraße" an diesem Sonntag ausfallen. Wegen Olympia! Der lasche Trost: Eine Internet-Doku-Soap zur Serie, die mehr einem Homevideo gleicht.

Katharina Riehl

SZ MagazinDr. Dressler aus der Lindenstraße
:"Ach, Herr Doktor, gut, dass ich Sie treffe"

In der Lindenstraße spielt Ludwig Haas seit 27 Jahren den Dr. Dressler. War ja klar, dass ihn die Leute ständig um Rat fragen. Die Frage ist nur: Kann er auch helfen? Ein Gespräch über das seltsame Leben als TV-Arzt.

Von Alexandros Stefanidis

Flashmob-Aufruf in der "Lindenstraße"
:Gähnende Leere am Zoo

Ein Flashmob am Donnerstag um 18 Uhr an allen Gebäuden mit der Adresse "Lindenstraße 3" - dazu hatte Caro aus der TV-Serie "Lindenstraße" aufgerufen. Die Polizei befürchtete, auch in der Realität könnte es Flashmobs geben. Doch dann kam alles anders.

Aufruf zum Flashmob in TV-Serie
:Treffpunkt Lindenstraße

Wenn sich Fiktion und Wirklichkeit vermengen: In der TV-Serie "Lindenstraße" wird zu einem Flashmob aufgerufen, er soll am Donnerstag vor allen Häusern mit der Adresse Lindenstraße 3 stattfinden. In München ist die Polizei beunruhigt.

Florian Fuchs

Lindenstraße: Die lange Kultnacht
:"Wir werden dicker. Wir werden älter."

Die "Lindenstraße" wird 25 Jahre alt und feiert sich drei Stunden lang selbst. Dazu kommen Wowi, Kristina Schröder und Co. Die Gästeschar ist lang.

Hans Hoff

Impressionen aus der "Lindenstraße"
:Ein Paralleluniversum

Der erste schwule Kuss im deutschen Fernsehen, trügerisches Familienidyll und die Geburtsstunde eines Hollywoodstars: Seit einem Vierteljahrhundert gibt es die "Lindenstraße" - ein Rückblick.

Tilman Queitsch

ARD verschiebt Lindenstraße
:Immer wieder montags?

Wütende Anrufe, verwirrte Fans: Wegen der Fußball-WM wurde die "Lindenstraße", Deutschlands älteste Seifenoper, zum ersten Mal in ihrer Geschichte von Sonntag auf Montag verschoben.

Gutscheine: