Linde

Alle Informationen zum Unternehmen

SZ PlusBörse
:So soll der Dax reformiert werden

Die größten Aktienwerte im Dax sollen noch gewichtiger werden können. Die Deutsche Börse will damit den Weggang von Konzernen verhindern. Doch nicht nur Privatanleger sehen das mit Sorge.

Von Victor Gojdka

MeinungLinde
:Ein schwerer Schlag für den deutschen Kapitalmarkt

Der Gasekonzern Linde will nach 34 Jahren raus aus dem Dax. Die Deutsche Börse muss kreativer werden, um etwas gegen ihre schwindende Bedeutung zu tun.

Kommentar von Caspar Busse

Kapitalmarkt
:Linde will aus dem Dax

Das deutsche Traditionsunternehmen will überraschend die Notierung an der Börse in Frankfurt aufgeben. Das ist ein harter Schlag für den Finanzplatz Deutschland.

Von Caspar Busse

Russland-Geschäft
:Linde hat ein Gazprom-Problem

Der Dax-Konzern hat erst im November einen Milliardenauftrag des russischen Staatskonzerns erhalten. Die Order wird erst mal weiter abgearbeitet, aber wie lange noch?

Von Caspar Busse

Wolfgang Reitzle
:Ende einer Ära

Der langjährige Linde-Chef hat den Münchner Konzern geprägt wie kein anderer und war seit der Fusion Garant, dass Linde nicht zu amerikanisch wird. Im kommenden Jahr geht er.

Von Caspar Busse

Musizieren
:Wenn Ingenieure ihr Glück in der Musik finden

Es gibt sie noch! Betriebsorchester wie die "Sound Machine" von Linde kämpfen um ihr Fortbestehen und verstehen sich als Exempel für den Zusammenhalt in einer Firma. Gerade in Zeiten der Pandemie. Auch wenn sie dafür auf dem eiskalten, zugigen Dach ihres Konzern-Parkhauses proben müssen.

Von Karl Forster

Neumarkt-St. Veit
:Crowdfunding für die Aktion "Linde 21"

In der oberbayerischen Kommune wird der Stadtplatz saniert. Deshalb müssen einige Bäume weichen. Nun will ein Bürgerverein wenigstens den größten retten und verpflanzen.

Von Hans Kratzer

SZ PlusRohstoffe der Zukunft
:Der grüne Wasserstoff und sein großes Problem

Er gilt als Energieträger der Zukunft für Lkws, Schiffe und ganze Industrien. Doch der grüne Wasserstoff hat einen Haken - und der ist entscheidend.

Von Thomas Fromm

Linde
:Mehr Dividende

Der weltgrößte Industriegasekonzern Linde erhöht seine Dividende und kündigt ein neues milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm an. Die Quartalsdividende werde um zehn Prozent auf 1,06 Dollar je Anteilsschein angehoben, teilte das ...

Linde
:Hoher Besuch aus Connecticut

Linde-Chef Angel berichtet über das gute Geschäftsjahr 2019. Es bleiben Sorgen.

Von Caspar Busse

Börsen-Ranking
:Deutsche Firmen sind international so gut wie unbedeutend

Vor allem US-Tech-Konzerne dominieren das Ranking der Wirtschaftsprüfer von EY. Doch ganz vorne steht immer noch das Öl.

Von Caspar Busse

Innenministerium
:Regieren in bester Lage

Das bayerische Innenministerium mietet die ehemalige Zentrale des Dax-Konzerns Linde. 300 Beschäftigte sollen am Oberanger künftig arbeiten. Und der Mietpreis? Darüber schweigt das Ministerium.

Von Sebastian Krass

Umzug nach Pullach
:Linde verabschiedet sich vom Oberanger

Der Dax-Konzern gibt seine Münchner Zentrale auf. Über einen neuen Mieter für das moderne "Stadthaus" wird bereits verhandelt.

Von Alfred Dürr

Umfangreicher Stellenabbau
:Linde löst Zentrale in München auf

Die Traditionsfirma wird zudem mehrere Hundert Stellen abzubauen - mehr als zehn Prozent der Arbeitsplätze.

Von Caspar Busse

Wirtschaft
:Das sind Münchens Dax-Konzerne

Nirgendwo in Deutschland sitzen so viele Konzerne, die im wichtigsten deutschen Aktienindex gelistet sind, wie in München. Mit MTU ist Ende September der achte dazugekommen. Wer sind sie?

Von Kassian Stroh

Linde
:Mehr Gewinn

Viele Unternehmen machen sich Sorgen, weil die Konjunktur abkühlt. Anders bei Linde. Der Gasekonzern hat seine Prognose für dieses Jahr erhöht.

Naturschutz kontra Sicherheit
:Die Baum-Fehde von Münsing

In der Gemeinde ist unter Nachbarn ein Streit um eine mehr als 100 Jahre alte Winterlinde entbrannt. Auf der einen Seite des Gartenzauns würde man diese gerne fällen, die andere Seite kämpft für den Erhalt

Von Benjamin Engel

Linde AG
:Abschied von der Börse

Die deutsche Linde AG ist an der Börse endgültig Geschichte. Die vor fast einem Jahr beschlossene Zwangsabfindung der verbliebenen Kleinaktionäre sei abgeschlossen, teilte die Linde plc mit. In dieser fusionierten Gesellschaft waren der deutsche ...

SZ PlusLinde
:Abschied vor spärlich gefüllten Reihen

Oberaufseher Reitzle und Konzernchef Belloni hören sich alles an: Die Aktionäre kritisieren auf ihren letzten Hauptversammlung der alten Linde AG die Fusion mit dem Konkurrenten Praxair.

Von Caspar Busse

SZ PlusFusion
:Linde will Aktien zurückkaufen

Nach der Fusion mit Praxair soll die Dividende niedriger ausfallen. Die alte Linde zahlte zuletzt sieben Euro pro Aktie.

Von Caspar Busse

Linde
:Tausendsassa der Börse

Der Gasekonzern kann nach Fusion mit Praxair in Dax und Euro-Stoxx bleiben. Die Aktie ist Kandidat für den S&P-500.

Von Simone Boehringer

Nonstop an der Gefahr vorbei
:Fliegerbombe entschärft

S7 hält während des Einsatzes nicht in Höllrigelskreuth.

Von C. Koestler C. Wessel

Linde
:Ein Mann, ein Weg

Mit aller Macht will Wolfgang Reitzle den Münchner Konzern Linde mit dem US-Rivalen Praxair verschmelzen. Kritiker unterstellen ihm persönliche Motive. Er bestreitet das - und sucht nach einer Lösung.

Von Karl-Heinz Büschemann

Fusion Linde-Praxair
:Jetzt auch Linde: Wie sich Konzerne in Dublin vor der Steuer drücken

Der neue Firmensitz von Linde und Praxair soll ausgerechnet in Irland liegen. Dort haben auch Apple und Facebook ihren europäischen Hauptsitz, um Europas Finanzämter zu umgehen.

Von Karl-Heinz Büschemann, Pieter Couwenbergh und Alexander Hagelüken

ExklusivLinde-Chef Belloni
:Linde will Fusion mit Praxair schnell durchziehen

Vorstandschef-Chef Aldo Belloni will die Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair "bis Ende April" geregelt haben.

Von Karl-Heinz Büschemann und Caspar Busse

Industrie
:"Wer sagt, dass wir die Nummer zwei bleiben?"

Linde-Chef Wolfgang Büchele will das Unternehmen wieder an die Spitze bringen. Von einem Führungsstreit will er nichts wissen.

Von Caspar Busse und Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusInterview mit Linde-Chef
:"Ganz klar, das Unternehmen lenke ich"

Linde-Chef Wolfgang Büchele über die Rückkehr seines Vorgänger Reitzle und die Probleme von Gewinnprognosen.

Interview von C. Busse und K.-H. Büschemann

Börsennotierte Unternehmen
:Neues Mitglied in Münchens Dax-Gruppe

Die Fernsehgruppe Pro Sieben Sat 1 gehört nun in den erlauchten Kreis der 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands. Sie befindet sich in München in bester Gesellschaft. Ein Überblick.

Von Sabine Wejsada und Katja Riedel

Interview mit Linde-Chef Wolfgang Reitzle
:"Was in Fukushima passiert ist, kann hier nicht passieren"

Linde-Chef Wolfgang Reitzle ist einer der erfolgreichsten deutschen Industriemanager. Ein Gespräch über die Haltung der Bundesregierung in der Energiepolitik, Tabuthemen - und die Frage, ob sich die Wirtschaft mit Schröder oder mit Merkel leichter tut.

K.-H. Büschemann und H.-J. Jakobs

Bei den drei Linden
:Herrliche Aussicht und heilsames Wasser

Sabine Hermann aus Röhrmoos genießt das Plätzchen, an dem vor 150 Jahren schon Kaiserin Sisi neue Kräfte sammelte.

David Riegel

Gutscheine: