Lewis Holtby

Holstein Kiel
:Bruchweg-Boy am Scheideweg

Lewis Holtby galt als großes Talent und war Teil eines legendären Mainzer Trios. Nach schwierigen Jahren beim HSV und in England startet der Mittelfeldmann jetzt mal wieder neu - beim kriselnden Zweitligisten Holstein Kiel.

Von Thomas Hürner

2. Liga
:Großes Entsetzen beim HSV

Plötzlich nur noch Vierter: Der Hamburger SV droht die Rückkehr in die erste Liga zu verpassen - Lewis Holtby verweigert seinen Einsatz und wird suspendiert.

Von Carsten Scheele

Lewis Holtby
:Die Stunde des Jägers

Lewis Holtby ist ein Spitzenverdiener beim HSV, trotzdem schickten ihn zwei Trainer auf die Tribüne. Unter seinem ehemaligen Privatcoach Christian Titz spielt und trifft er wieder und wird so zum Faktor im Abstiegskampf.

Von Jörg Marwedel

Die Rebellen des Spieltages
:Genial, hyperpragmatisch, narkotisiert

Ein Stürmer pfeift auf konventionelle Elfmeter, Lewis Holtby blökt gegen Ingolstadt und Frankfurt und Schalke kämpfen gegen den Unterhaltungsbetrieb Fußball. Die Rebellen des Spieltages.

Von Martin Schneider

Elfmeter-Ärger beim HSV
:Lewis Holtby beim Schummeln erwischt

Die nächste Hamburger Posse: Lewis Holtby behauptet, der Schiedsrichter habe sich nach dem umstrittenen Elfmeterpfiff in der HSV-Kabine entschuldigt. Doch der Verein sagt: Stimmt gar nicht.

Hamburger SV
:Holtby bricht sich das Schlüsselbein

Der Hamburger SV muss lange auf Lewis Holtby verzichten. Lösbare Aufgaben für die deutschen Tennisspieler bei den Australian Open. Der Kombinierer Eric Frenzel gewinnt den Prolog in Seefeld.

Grafik zu Bundesliga-Transfers
:Neue Beine für die Liga

Schluss mit Pokern und Gefeilsche: Das Transferfenster ist geschlossen, die Kader der Bundesligisten stehen. Einige Teams sind generalüberholt, andere Vereine schauten zu, manche wilderten in fremden Ligen. Die Grafik von SZ.de zeigt, wie die Zugänge die Liga verändern.

Von Saskia Aleythe, Lisa Sonnabend und Oliver Schnuck

Magath-Wechsel zum FC Fulham
:Themse statt Elbe

Hat er am Ende doch alle nur veräppelt? Bis gestern verhandelte Felix Magath noch mit dem Hamburger SV, jetzt wird er Team-Manager beim Londoner Klub FC Fulham - damit trainiert der frühere Meister-Coach zukünftig auch zwei deutsche Profis.

Von Ajax zu den Spurs
:Tottenham verpflichtet Christian Eriksen

Der dänische Nationalspieler Christian Eriksen wechselt von Ajax Amsterdam zu Tottenham Hotspur. Lewis Holtbys Zukunft bei den Spurs ist indes unklar. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Aus der deutschen Elf bei U21-EM
:Plump wie in Rumpelfußball-Zeiten

Muss sich Deutschland Sorgen um seinen Fußball-Nachwuchs machen? Bei der U21-EM in Israel scheitert die Nationalmannschaft bereits in der Vorrunde - und zeigt uninspirierten Fußball, der an die Vergangenheit statt an die Zukunft erinnert. Das lässt Zweifel am DFB-Nachwuchskonzept aufkommen.

Von Stephan Knieps, Netanja

Deutsche U21 scheidet früh aus
:Chancenlos gegen Spanien

Die Europameisterschaft ist für die deutsche U21 bereits gelaufen. Nach der Auftaktpleite gegen die Niederlande unterliegt die Mannschaft von Bundestrainer Rainer Adrion auch gegen Spanien mit 0:1. Dabei hätte das deutsche Team noch viel höher verlieren können.

U21-EM in Israel
:Im entscheidenden Moment geschlafen

Die erste Halbzeit verpennt, die zweite aufgeholt und doch verloren: Deutschlands U21 startet mit einer 2:3-Pleite gegen Holland ins EM-Turnier. Vor allem in der Abwehr sieht die Elf von Trainer Adrion oft schlecht aus - am Ende kostet eine Unaufmerksamkeit das verdiente Remis.

Deutscher Kader bei der U21-EM
:Lewis Holtby und die jungen Wilden

Torwart Bernd Leno hat ein kleines Problem mit Manuel Neuer, Lasse Sobiech lässt sich nur von Schiffen stoppen - und Lewis Holtby kann sowieso fast alles. Mit diesen Spielern will U21-Coach Rainer Adrion in Israel den EM-Titel gewinnen. Der Kader in Kurzportraits.

Von Christopher Köster und Carsten Eberts

Europa League
:Joker Klose kommt für Rom zu spät

Banges Hoffen für die deutschen Nationalspieler Miroslav Klose und Lewis Holtby: Lazio Rom und Tottenham Hotspur müssen nach mäßigen Ergebnissen in den Viertelfinal-Hinspielen um den Verbleib in der Europa League zittern. Besser sieht die Lage dagegen für Marko Marin und den FC Chelsea aus.

Team-Planungen beim DFB
:Hoffen auf den Mythos von Malmö

Joachim Löws Aufgebot für das Testspiel gegen Frankreich lenkt den Blick auf ein sehr spezielles Länderspieljahr. 2013 soll beim DFB am besten so werden wie 2009 - da wurde die U21 Europameister und lieferte der A-Elf ein paar frische Siegertypen. Wer die Khediras, Neuers oder Özils der Zukunft sind, könnte sich bald zeigen.

Von Christof Kneer

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Slapstick-Abend mit Spinat

Schalkes Christian Fuchs macht weite Einwürfe dank Popeye-Nahrung, Hannovers Mame Diouf gelingt ein Tor, das in seiner Schönheit an Ibrahimovic erinnert - und leider nichts wert ist. In München schleicht sich ein zurückhaltender Stürmer Richtung Torjägerkanone.

Die Elf des Spieltags

Fußball-Transferticker
:Tottenham holt Lewis Holtby

Das Transferfenster ist geöffnet und in den Vereinen tut sich einiges: Schalkes Lewis Holtby wechselt zur kommenden Saison tatsächlich nach England, ein heftig umworbender Mainzer kommt im Sommer ablösefrei nach München, Demba Ba geht zum FC Chelsea und der HSV holt wohl David Jarolim zurück. Der Transfertag zum Nachlesen.

Von Jonas Beckenkamp und Carsten Eberts

Fußball-Bundesliga
:Huntelaar verlängert beim FC Schalke 04

Trotz sportlicher Misere wird der niederländische Stürmer Klaas-Jan Huntelaar laut Medienberichten beim FC Schalke 04 bleiben. Der Klub soll noch einmal sein Angebot aufgestockt haben. Auch im Fall Lewis Holtby gibt es Entwicklung.

FC Schalke empfängt Olympiakos
:Geduldsspiel mit zwei Grüblern

Ein Länderspiel mit Folgen: Auf Schalke sind sie über den Einsatz von Lewis Holtby gegen die Niederlande nicht begeistert. Was den Spieler selbstbewusster machte, beunruhigt den Klub. Denn Holtby denkt wie Stürmer Klaas-Jan Huntelaar über seine Vertragsverlängerung nach - in der Partie gegen Piräus braucht Trainer Stevens beide.

Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

DFB-Testspiel in den Niederlanden
:Auch Klose und Özil sagen ab

Bundestrainer Joachim Löw beklagt die Ausfälle sieben und acht: Auch Spielmacher Mesut Özil und Stürmer Miroslav Klose werden beim Testspiel in den Niederlanden am Mittwoch fehlen. Dafür nominiert Löw den Schalker Lewis Holtby nach. Doch wer spielt nun im Angriff?

Facebook: Bundesliga-Sammelalbum
:Die jungen Wilden

Sammeln und tauschen Sie Bilder der jungen Bundesligastars bei Facebook und gewinnen Sie das aktuelle Bundesliga-Trikot Ihres Lieblingsvereins.

Länderspiel gegen Schweden
:Deutschland im Winterschlaf

Großkreutz, Holtby, Schmelzer, Götze, Schürrle: Das fade 0:0 zwischen Schweden und Deutschland bleibt vor allem wegen der fünf Debütanten in Erinnerung. Bei Minusgraden kann kein deutscher Spieler überzeugen - Bundestrainer Löw ist dennoch zufrieden.

Fußball: Schweden - Deutschland
:Fünf Debütanten, kein Tor

Gleich fünf neue Spieler testet Bundestrainer Joachim Löw gegen Schweden. Dass Deutschland im letzten Länderspiel des Jahres kein Tor schießt, liegt auch an einem Etablierten.

in Bildern

U21-Nationalmannschaft
:"Mit offenen Babyaugen lernen"

Neuanfang der U21-Nationalmannschaft: Die EM wurde verpasst, das letzte Spiel 3:0 gewonnen. Lewis Holtby und die anderen Talente sind nun abhängig von der Bundesliga.

David Binnig

U20-Weltmeisterschaft
:Hrubesch-Elf scheidet aus

Es war so knapp: Bis zur 88. Minute führten die deutschen Junioren im Viertelfinale gegen Brasilien mit 1:0 - doch dann antwortete der Turnierfavorit mit Maicon.

Gutscheine: