Leute

Leute
:Die aus "Titanic"? Ach was!

Kate Winslet wird viel öfter auf einen anderen Film angesprochen, Adam Sandler rät seinen Kindern zu einem Karrierevorbild, und Cate Blanchett hat Ärger mit den Nachbarn.

Leute
:Ken vermisst Barbie

Ryan Gosling ist enttäuscht darüber, dass Margot Robbie nicht für den Oscar nominiert wurde. Rainn Wilson kriegt Fanpost auf Papierservietten, und eine 99-Jährige bricht drei Weltrekorde im Schwimmen.

Leute
:"Wir drei sind die stärksten Pflanzenfresser"

Ralf Moeller vergleicht sich mit Elefanten und Gorillas, Shia LaBeouf ist jetzt vollwertiger Katholik, und Kelly Clarkson wollte nie heiraten.

Leute
:Albus Severus oder Lily Luna?

Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe wird zum ersten Mal Vater, Reese Witherspoon lässt sich in Liebe scheiden, und Ricarda Lang verkündet eine Neuigkeit mit sieben Buchstaben.

Leute
:"Ich habe den Morgen mit Weinen begonnen"

Emma Heming-Willis verschickt zum Geburtstag von Bruce Willis eine traurige Botschaft, Elon Musk hat eine Vorliebe für Fäkal-Emojis, und Oscar-Gewinnerin Ernestine Hipper sucht eine Wohnung in München.

SZ PlusKonsequenzen für Prinz Harry
:"Wer diese rote Linie überschreitet, verliert den Zugang zu den royalen Fleischtöpfen"

Schon kleine Indiskretionen bestraften die Royals in der Vergangenheit mit gesellschaftlicher Ächtung. So weit gegangen wie Harry ist zuvor aber noch niemand. Was ihm jetzt droht, erklärt die Historikerin Karina Urbach.

Interview von Kerstin Lottritz

Pete Davidson
:Der Schenkelklopfer

Social-Media-Dominatrix Kim Kardashian hat einen Neuen, der zuvor mit Ariana Grande, Kate Beckinsale und Kaia Gerber zusammen war. Was finden all die Superfrauen an dem 28-jährigen Comedian?

Von Silke Wichert

SZ PlusLeute des Jahres
:Diese Momente bleiben im Gedächtnis

Wer hat den Titel "Merkel-Fan des Jahres" verdient? Was hat der Vogel des Jahres mit der Bundestagswahl zu tun? Und wer war diese verzweifelte Katze in der Zoom-Konferenz? Ein kauziger Jahresrückblick.

Von Moritz Geier und Nadeschda Scharfenberg

SZ PlusSZ-Serie: Streifzüge durch die Stadt
:Promis, Protz und Prügeleien

Illustre Gäste, glamouröse Feiern: Was Mick Jagger, Goldie Hawn oder Tina Turner erlebt haben - auf den Spuren der Münchner Gesellschaft zwischen P1, Bayerischem Hof und Kay's Bistro.

Von Philipp Crone

Georg-Elser-Preis für Sea-Eye-Gründer
:"Jeder kann helfen. Jeder, jedem"

Michael Buschheuer lebt fern aller Weltmeere - und kam auf die Idee, Flüchtlingen mit Schiffen organisiert Hilfe zu leisten. Die Stadt München ehrt ihn nun dafür.

Von Bernd Kastner

Landgericht München I
:Baumlöwen im Justizpalast

Sachlich in der Arbeit, behaglich in der Innenausstattung: Kahle Wände kommen ihr nicht ins Büro, "da wird man ja depressiv", sagt Andrea Schmidt, Präsidentin des Landgerichts München I. In ihrem Arbeitszimmer hat die Juristin Fotos ihrer Urlaubsreisen aufgehängt: Gorillas in Uganda, eine Felsenlandschaft in Jordanien.

Von Susi Wimmer

SZ PlusLeute in München
:Jermabelle Westner: Botschafterin für Kinder in Not

Jermabelle Westner ist nach dem Tod ihrer Eltern als Straßenkind auf den Philippinen durch die Hölle gegangen. Heute lebt sie in München und hat ihr eigenes Hilfswerk gegründet.

Von Martina Scherf

Leute
:A Star Is Born

Von der Liebe in Gedanken, Coolness im Alter, dem blauhaarigen Schrecken der CDU, einem Mädchen im Rennwagen und Chantals ernst gewordenem Lehrer.

Filmpreis
:"Diese Laudatio ist das schwierigste, was es gibt"

Gisela Schneeberger erhält den Filmpreis der Stadt. Bei der Verleihung ringt selbst Gerhard Polt um die richtigen Lobesvokabeln - sagt er zumindest.

Von Philipp Crone

Leute des Tages
:Das Mini-Me von Kylie Jenner

Kylie Jenner verkleidet ihre Tochter Stormi, Cathy Hummels schummelt beim Marathon und Thorsten Schröder mag keine Krawatten.

Leute des Tages
:Keira Knightley und ihr ständiger Begleiter

Keira Knightley erzählt Intimes, Jennifer Aniston trinkt Selleriesaft und Thomas Gottschalk schläft ein beim Rock-Konzert.

Literatur
:"Ich wollte die Ohnmacht nicht akzeptieren"

Der Nahostkonflikt ist Teil von Joana Osmans Leben. Sie kennt den Hass, das Leid - und gründete die Friedensbewegung "Peace Factory". Sie macht Feinde zu Freunden, auch in ihrem Roman.

Von Martina Scherf

Schicksale
:Mit dem Klavier in die Anden

"Es gibt so viele misshandelte, verlassene, unterernährte Kinder und so viele Schicksale": Juan Chuquisengo und Teresa Brunnmüller veranstalten ein großes Solidaritätskonzert für Waisenhäuser in Lateinamerika.

Von Joachim Käppner

Leute
:Nina Proll

Die österreichische Schauspielerin, 45, hat sich unter Wert verkauft. Bei ihren Verhandlungen über eine "Tatort"-Hauptrolle "hätte ich viel mehr rausholen können", sagte sie der Bild-Zeitung. Bei Gehaltsverhandlungen mache Härte Sinn: "Das sollte ...

Leute des Tages
:Til Schweiger sucht eine Frau

Til Schweiger gibt eine Kontaktanzeige auf, Chrissy Teigen hat ihre E-Mail-Adresse gepostet und Hilaria Baldwin bekommt ihr fünftes Kind.

Leute des Tages
:Kommt der Papst zu spät zur Messe

Papst Franziskus steckt im Aufzug fest. König Juan Carlos ist wieder in Takt. Und Merkel-Double Heike Reichenwallner hätte gerne das Kartoffelsuppen-Rezept der Kanzlerin.

Leute
:Welten aus Papier

Anja Shahinniya hat lange Zeit als Moderedakteurin gearbeitet. Heute nennt sie sich Paper Artist und dekoriert Schaufenster oder Tische bei Galaabenden. Manche ihrer Werke sind einen Meter hoch

Von Gerhard Fischer

Leute des Tages
:Royale Göre

Prinzessin Charlotte streckt ihre Zunge heraus. Richard Gere rettet Flüchtlinge. Alain Delon erholt sich. Und Bar Refaeli ist wieder schwanger.

SZ PlusLeute
:"Everybody's Darling war ich nie"

Michael Brandner spielt in "Hubert ohne Staller" den Polizisten Girwidz. Die Figur ist schon witzig, wenn er nur die Augen verdreht. Warum aus Scheitern Komik entstehen kann.

Von Gerhard Fischer

Wiener Opernball
:Mörtel, Models, Walzertakt

Auch 2019 ist der Wiener Opernball Österreichs ungewöhnlichster Szenetreff. Die Bilder des Abends.

Wegen Anklage in den USA
:Deutschland-Konzerte von R. Kelly auf dem Prüfstand

In Ulm hat der Veranstalter den Vertrag mit dem wegen sexuellen Missbrauchs angeklagten Sänger aufgelöst. In Hamburg ist der Ticketverkauf vorerst gestoppt.

Leute
:Wertarbeit

Das Münchner Bauunternehmen Renner wird 100 Jahre alt. Elisabeth und Michael Renner sind stolz auf diese lange Tradition. Doch die Branche, sagen sie, wird von Spekulanten und Lohndumping schwer beschädigt. "Ein anständiger Unternehmer hat es heute schwer"

Von Martina Scherf

Leute
:Fragen über Fragen

Alexander Gerst bekommt immer die gleiche zu hören, Jennifer Lopez will ja keine aufwerfen und der britische Außenminister und seine Mitarbeiter würden ganz gerne auf die ein oder andere verzichten.

"Walk of Fame" in Hollywood
:9404 Dollar und 46 Cent für Trumps kaputten Stern

So viel muss der Mann zahlen, der die Fliese des US-Präsidenten auf dem berühmten Bürgersteig in Hollywood mit einer Spitzhacke demoliert hat. Seine äußerst kurze Haftstrafe hat er schon abgesessen.

Vergewaltigungsvorwurf gegen Fußballer
:Ronaldo weist Anschuldigungen zurück

Vergewaltigung sei ein Verbrechen, das gegen alles gerichtet sei, wofür er stehe, twittert der portugiesische Nationalspieler.

Leute
:Leuchtende Melodien

Projektionen und Visionen: Antonia Zettl ist Tänzerin, sie wandelt also Klänge in Bewegungen um. Vor allem aber übersetzt die angehende Animationstechnikerin auf der Bühne Musik in Farben und Bilder

Von Louis Seibert

Luisengymnasium
:So bereitet eine Münchner Direktorin den Schulstart vor

Für Luitgard Vonbrunn vom Luisengymnasium sind die Sommerferien früher vorbei. Sie begrüßt neue Kollegen oder setzt sich mit dem Stundenplan für 78 Lehrer und 692 Schüler auseinander.

Von Philipp Crone

SZ PlusGlaube und Familie
:Die Mission der Hochhäuslers

Wolfgang und Ursula Hochhäusler geben ihr Leben in der Münchner Maxvorstadt auf. Sie wollen mit ihren Kindern nach Kapstadt gehen - um dort Einheimischen zu zeigen, wie eine streng gläubige Familie lebt.

Von Lea Binzer

Leute
:Auf Augenhöhe in der Großküche

Britta Coy und Taiga Trece bringen geflüchtete Frauen mit Münchnerinnen zusammen. Um zu rappen - und beide Gruppen aus der Isolation zu holen.

Von Dirk Wagner

550-Seiten-Buch
:Die Welt aus den Augen eines Taxifahrers

Gerd Quast ist 40 Jahre lang Taxi gefahren und hat in den Wartezeiten seine Gedanken über die Welt in einen Roman gegossen.

Von Hans Kratzer

Illegale Techno-Partys
:"Wir beißen nicht, wir wollen nur tanzen!"

Im Wald, auf Wiesen und unter Brücken laden Techno-Kollektive zum Rave. Die Partys sind unkoventionell und kostenlos. Der Haken: Sie sind auch illegal.

Von Amelie Völker

Promis der Woche
:Liebe auf Maori und Fußballgucken wie ein Royal

Neuseelands Regierungschefin verrät den Namen ihres Babys, Julia Roberts ist jetzt doch auf Instagram und Prinz Williams mühsamer Weg auf die Fernsehcouch.

Leute
:Die Gewinner

13 Preise: Maximilian Brückner und Julia Jentsch sind beste Darsteller

US-Rapper
:Kanye West irritiert Amerika

"Ich könnte eines Tages Präsident sein", sagt der Rapper, unterstützt Donald Trump und empört mit Aussagen zur Sklaverei. Was treibt ihn?

Von Jürgen Schmieder

Promis der Woche
:Ein bischöflicher Auftritt, offene Worte und eine vierte Ehe

Bei der Met-Gala trägt Rihanna einen christlichen Glitzer-Hut, Harvey Weinsteins Noch-Ehefrau äußert sich erstmals öffentlich und Musikproduzent Ralph Siegel hat sich mit seiner 37 Jahre jüngeren Freundin verlobt.

Britisches Königshaus
:Warum sich Kate und William die Kevin-Frage nicht stellen müssen

Noch weiß man nicht, wie die neue Nummer fünf der Thronfolge heißen wird. Doch die Auswahl an Vornamen für britische Prinzen ist begrenzt.

Von Kurt Kister

Kate und William
:Ausnahmezustand in London

Herzogin Kate hat einen Sohn zur Welt gebracht. Nach einem kurzen Auftritt vor Royal-Fans und der Presse brachte sie den kleinen Jungen bereits nach Hause in den Kensington-Palast.

Promis der Woche
:Mein Kleid, mein Kuchen, mein Kind

Paris Hilton sieht sich als Disney-Prinzessin vor dem Altar, Harry und Meghan Markle wollen eine Hochzeit, die nach Frühling schmeckt, und Barack Obama gibt Erziehungstipps: die Promis der Woche.

Britisches Königshaus
:Vier gewinnt

Prinz Harry, Meghan Markle, Prinz William und Herzogin Kate sind erstmals gemeinsam aufgetreten. Das sieht gut aus, aber verträgt die britische Monarchie gleich zwei Geheimwaffen Ihrer Majestät?

Helene Fischer
:"Auch wenn diese Tage nicht meine Freunde sind"

Weder schwanger noch todkrank: Helene Fischer wehrt sich nach mehreren Konzertabsagen gegen Gerüchte um ihren Gesundheitszustand. Und das klingt fast wie ein neuer Schlager.

Prominente Elternfreuden
:Kylie Jenner bringt heimlich Mädchen zur Welt

Es wurde viel spekuliert, aber die 20-jährige Halbschwester von TV-Star Kim Kardashian hat ihre Schwangerschaft neun Monate lang nicht bestätigt. Jetzt teilt sie der Welt mit, dass sie Mutter geworden ist.

Promis der Woche
:Der Prinz hat die Haare schön

William hat sich zu einem radikalen Schritt entschlossen und bekommt dafür viel Lob. Außerdem in den Promis der Woche: eine schwangere Premierministerin und ein Baby.

Promis der Woche
:Drei Hochzeiten und ein Döner

Paris Hilton protzt mit ihrer Verlobung, Ellen Page heiratet lieber dezent und bei Meghan und Harry gibt es natürlich auch etwas Neues: Die Promis der Woche.

Promis der Woche
:Liebe, Scham und Weltfrieden

Melania Trump wünscht sich auf eine einsame Insel. Außerdem in den "Promis der Woche": Ein Heiratsantrag im Parlament und eine kämpferische Serena Williams.

US-Komiker
:Louis C.K. soll Kolleginnen sexuell belästigt haben

Fünf Frauen werfen dem US-Komiker in der "New York Times" unangemessenes Verhalten vor. C.K. hat kurzfristig die Premiere seines neuen Films abgesagt.

Gutscheine: