Leukämie

Gemeinsam gegen Krebs
:Auf der Suche nach genetischen Zwillingen in Tölz

In der Dreifachturnhalle findet eine Typisierungsaktion für die Aktion Knochenmarkspende Bayern statt.

Von Claudia Koestler

Leukämie
:"Rausgerissen aus dem Leben"

Im März erhält die 24-jährige Barbara Inderst aus Pöcking die Nachricht, dass sie Blutkrebs hat. Was macht das mit einem so jungen Menschen, wenn das Leben von heute auf morgen eine 180-Grad-Wendung nimmt?

Von Franziska Peer

Leichtathletik
:"Wir verlieren einen großartigen Menschen"

Der frühere Stabhochspringer Tim Lobinger erliegt seinem schweren Krebsleiden im Alter von 50 Jahren. Über seine Erkrankung sprach er offen. Sein Tod sorgt im deutschen Sport für Bestürzung.

SZ PlusMedizin
:Blutsbrüder

Andreas Neumann kämpft mit einer schlimmen Form von Blutkrebs, bis ihn Stammzellen von Markus van de Beek retten. Sie schreiben sich, zunächst anonym. Wie es ist, wenn man zum neuen Leben noch einen Freund geschenkt bekommt.

Von Joshua Beer (Text) und Ines Janas (Fotos)

Berg
:"Regina will leben"

42-jährige Mutter leidet an Leukämie und sucht Stammzellenspender.

SZ PlusKrebs
:Turbo für die Körperabwehr

Lange galten "CAR-T-Zellen" als letzte Hoffnung für wenige Krebspatienten. Mittlerweile kommt die Immuntherapie früher und auch gegen andere Leiden wie Autoimmunerkrankungen zum Einsatz. Doch sie hat auch Nebenwirkungen.

Von Astrid Viciano

SZ PlusLockerungen
:Nicht allen winkt die Freiheit

Fast alle Corona-Maßnahmen sollen nun fallen - für Menschen mit Vorerkrankungen steigt dadurch das Risiko. Was der vermeintliche "Freedom Day" für sie bedeutet.

Protokolle aufgezeichnet von Kristina Kobl und Vera Schroeder

Heilung von Blutkrebs
:Und dann steht plötzlich der genetische Zwilling im Garten

Julia Gasser möchte nach ihrer Genesung von Leukämie "an 100 Orten gleichzeitig sein". Und noch häufiger ihren Stammzellenspender Marco treffen.

Von Claudia Wessel

SZ PlusStammzellenspende
:"Mein ganzes Leben war so gut wie weg"

Noah Rock und Niclas Kiepe waren Teenager, als bei ihnen lebensbedrohliche Bluterkrankungen festgestellt wurden. Gerettet wurden sie mit einer Stammzellenspende. Ein Gespräch über die Zeit der Krankheit und den Weg zurück ins Leben.

Interview von Maike Velden und Johanna Pichler

Ebersberg
:Typisierung für Lucas Weidlich: 13 Mal Hoffnung

Vor vier Jahren fand in Moosach eine große Stammzellen-Typisierungsaktion für Lucas Weidlich statt. Dem 22-Jährigen geht es heute wieder gut - und auch anderen konnte so geholfen werden.

Von Barbara Mooser

SZ PlusKrebserkrankung
:Ein paar Stunden Normalität

In Schminkkursen lernen krebskranke Jugendliche, Wimpern zu tuschen, die es nicht mehr gibt. Über die Schwierigkeit, einen Körper zu lieben, der die falschen Zellen wuchern lässt.

Von Marita Wehlus

Krebs
:Wenn Medikamente Mangelware werden

Ein wichtiger Wirkstoff für Patienten mit Blutkrebs wird derzeit in Deutschland knapp. Daran zeigt sich exemplarisch ein großes Problem des Arzneimittelmarktes.

Von Felix Hütten

Echthaar spenden
:Sich für andere ein Stück abschneiden

Wenn Kinder wegen Krebs ihre Haare verlieren, kann eine Perücke helfen, zumindest psychisch. Doch ohne Haarspenden können sich viele ein wirklich schönes Modell nicht leisten.

Von Thomas Hürner

Leukämie
:Astrid G. sucht einen Stammzellenspender

Die 42-Jährige ist an Leukämie erkrankt. Die Suche nach einem Spender ist schwierig, weil sie deutsch-nigerianischer Abstammung ist. Eine Typisierungsaktion soll ihr nun das Leben retten.

Von Sabine Buchwald

Leukämie
:Sieg im Kampf gegen Blutkrebs

Grünwalder Mutter von Zwillingen darf das Krankenhaus verlassen

Von Iris Hilberth

SZ-Adventskalender
:Jeder Tag ein Kampf

Vor vier Jahren wurde bei Roland Reindl Leukämie diagnostiziert. Seither bestimmen der Krebs und das Krankenhaus das Leben der vierköpfigen Familie. Mutter Karin meistert den Alltag praktisch allein.

Von Carolin Fries

Knochenmarkspende
:Die Lebensretter aus Gauting

Die Aktion Knochenmarkspende vermittelt seit 25 Jahren Stammzellen an schwer kranke Menschen in der ganzen Welt. Für mehr als 4000 Patienten lieferte die Datei bereits einen Treffer. Nun wird ein Spender für Korbinian aus Stockdorf gesucht, der an Leukämie erkrankt ist.

Von Carolin Fries

Knochenmarkspende
:Große Typisierungsaktion in Bayern

An mehr als 200 Orten können Menschen sich registrieren lassen - um im Notfall einem Erkrankten Stammzellen oder Knochenmark zu spenden.

Von Dietrich Mittler

Typisierungsaktion
:Hoffen auf den passenden Spender

Korbinian Heintze aus Stockdorf hat Leukämie. Der 20-Jährige braucht dringend eine Stammzellen-Transplantation.

Von Carolin Fries

Knochenmarkspende
:Die Freude, ein Leben zu retten

Ludwig Irmer aus Geretsried spendet bei der Aktion Knochenmarkspende in Gauting Stammzellen, die mit einem speziellen Verfahren aus dem Blut gefiltert werden.

Von Blanche Mamer

Blutkrebs-Hilfe
:120 Schüler geben Speichelproben ab

An der FOS/BOS in Freising findet alle zwei Jahre eine Typisierungsaktion statt, um an Leukämie Erkrankten zu helfen. Die Resonanz ist groß: "Es kann ja immer sein, dass man das selbst mal braucht", sagt ein Jugendlicher.

Von Clara Lipkowski

Krebs-Therapie
:Erste Gentherapie gegen Krebs steht kurz vor der Zulassung

Was, wenn man das körpereigene Immunsystem auf Krebszellen abrichten könnte? Ein neuer Ansatz macht Hoffnung - und die Geschichte der 12-jährigen Emma.

Von Kathrin Zinkant

Günter Vorpagel hat den Krebs besiegt
:Der Kämpfer

Vor zwei Jahren erhielt Günter Vorpagel aus Ebersbach eine niederschmetternde Diagnose: akute Leukämie. Doch der damals 50-Jährige gab nicht auf.

Von Sonja Siegmund

SZ PlusSegeln mit Handicap
:Alle in einem Boot

Sie waren todkrank - und haben überlebt. Doch wie finden sie zurück ins Leben? Bei einer Regatta vor Kroatiens Küste lernen ehemalige Leukämie-Patienten sich und ihren Körper wieder wertzuschätzen.

Von Stephan Handel

Schäftlarn trauert
:Nazar hat es nicht geschafft

Vor zwei Jahren war er noch zu Besuch in Schäftlarn. Dann wurde bei dem Jungen aus der befreundeten Gemeinde Pidkamin Leukämie festgestellt.

Von Ingrid Hügenell

Krebs
:"Mama, mir geht's nicht so gut"

Der Kampf gegen Krebs im Kindesalter ist eine Erfolgsgeschichte. Doch kann die Therapie Spuren hinterlassen, im Körper wie in der Psyche.

Von Christiane Löll

Moosach
:2116 Menschen wollen Lucas helfen

Der 18-jährige Moosacher ist an Leukämie erkrankt und braucht einen Stammzellenspender. Der Andrang bei der Typisierungsaktion der Freiwilligen Feuerwehr übertrifft alle Erwartungen

Von Sandra Langmann

Moosach
:Bunte Ballons für den leukämiekranken Lucas

Der 18-jährige braucht dringend einen Stammzellenspender. Um darauf aufmerksam zu machen, werden seine Freunde vor der Typisierungsaktion am übernächsten Sonntag kreativ.

Von Sandra Langmann

Moosach
:Lebensretter für Lucas gesucht

Der 18-jährige Moosacher ist an Leukämie erkrankt. Seine Feuerwehr-Kameraden organisieren eine Typisierungsaktion für eine Stammzellenspende, Kommunalpolitiker mobilisieren.

Von Sandra Langmann

Pädiatrie
:Für todkranke Kinder die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit

Auch kleine Patienten haben das Recht, von ihren Eltern und Ärzten über eine schwere Erkrankung aufgeklärt zu werden. Sie ahnen sowieso meist, wie es um sie steht.

Von Werner Bartens

Für krebskranke Kinder
:Komm, ich schenk Dir meine Haare

Der zwölfjährige Fabian Harrer ist stolz auf seine Mähne. Doch er lässt sie abschneiden - damit daraus eine Perücke für krebskranke Kinder geknüpft werden kann.

Von Claudia Koestler

Experimentelle Studie
:Universität untersucht Vorwürfe gegen Direktor der Haunerschen Kinderklinik

Möglicherweise hätten die Todesfälle verhindert werden können: Wissenschaftsminister Spaenle und die Universität dringen auf Klärung, ob Christoph Klein bei seiner Studie sauber gearbeitet hat.

Von Christina Berndt, Heiner Effern, Christian Krügel und Sebastian Krass

Zum Tod von Guido Westerwelle
:Was über akute Leukämie bekannt ist

Guido Westerwelle litt an einer speziellen Form von Blutkrebs. Wie entsteht die Krankheit - und welche Heilungschancen gibt es?

Von Felix Hütten

SZ JetztKrankheit
:Wie Caroline ihre Leukämie überlebte

Sie war 18, als sie die Diagnose bekam. Gemeinsam mit einem Arzt erzählt Caroline, wie ihr Körper neu gestartet wurde.

Von Nadja Schlüter

Familie in Not
:Odelzhausen bittet Bürger um Spenden

Vor zwei Jahren freute sich ein Paar aus Egenburg über die Geburt ihrer Zwillinge. Jetzt sind beide Kinder an Leukämie erkrankt.

Westerwelle bei Jauch
:"Da kommt die Schönheit im Menschen wieder hervor"

Guido Westerwelle talkt bei Günther Jauch über seine lebensgefährliche Blutkrebserkrankung. Er ist nicht mehr der Alte - und das ist gut so.

Von Ruth Schneeberger

Guido Westerwelle
:"Ich habe gedacht, so fühlt sich sterben an"

Der frühere FDP-Chef und Außenminister berichtet von seinem Kampf gegen den Krebs und erklärt, worauf es ihm jetzt ankommt.

Von Katrin Langhans

Weichs
:380 Milliliter Leben

Um Günter Vorpagels Leben zu retten, rief die Familie im Mai zu einer Suche nach einem Stammzellenspender auf. Mittlerweile hat der Leukämiekranke eine Transplantation erhalten.

Von Yulia Gelis

Leukämie
:"Ich vermisse jetzt schon alles, was ich verpassen werde"

Ihre statistische Lebenserwartung liegt schon lange unter drei Monaten. Viermal war sie klinisch tot, viermal wurde sie wiederbelebt. Eine 27-Jährige über ein Leben mit Krebs im Endstadium.

Gesundheitsrisiken durch Stromleitungen
:Von Lichtblitzen und Leukämie

Viele Anwohner von Stromleitungen fürchten schlimmste Auswirkungen der Hochspannung über ihren Köpfen. Pure Panikmache oder gesunde Vorsicht?

Von Christopher Schrader

Kampf gegen Krebs
:Volltreffer

Mit einer Knochenmarkspende können Menschen zum Lebensretter für Leukämiekranke werden. Organisationen wie die Aktion Knochenmarkspende Bayern verzeichnen eine steigende Hilfsbereitschaft. Trotzdem kann für ein Viertel der Patienten immer noch kein Spender gefunden werden. In Landshut trafen sich nun Gerettete mit ihren Helfern.

Von Franziska Gerlach

Fukushima
:WHO: Leicht erhöhtes Krebsrisiko nach Reaktor-Katastrophe

In den unmittelbar verstrahlten Gebieten rund um Fukushima müssen Anwohner mit einer höheren Krebsgefahr rechnen. Entwarnung gab die WHO dagegen für den Rest Japans.

Ascholding
:Überwältigt von der Hilfsbereitschaft

1572 Menschen lassen in Ascholding ihr Blut untersuchen, um der leukämiekranken Sabine Müller zu helfen.

Chiara Ettl

Ascholding
:Ascholdinger wollen Leben retten

Angehörige, Nachbarn und Vereine organisieren eine Typisierungsaktion für die an Leukämie erkrankte Sabine Müller. "Jeder kann helfen", sagt eine Freundin.

Chiara Ettl

Suche nach einem Stammzellenspender
:Gute und schlechte Tage

Der 13-jährige Yannik aus Forstinning hat Leukämie

Christina Schönstetter

Große Hilfsbereitschaft
:Alle für Paula

1013 Ebersberger haben sich an der Typisierungsaktion für das an Leukämie erkrankte kleine Mädchen beteiligt

Katharina Blum

Kampf für Andi
:Kleiner Pikser, große Wirkung

Nur ein paar Tropfen Blut und schon ist man als Knochenmarkspender registriert - an der Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Andreas Nagelmüller haben sich 1001 Dachauer beteiligt.

Julia Richthammer

Stammzellenspender gesucht
:Kampf für Andi

"Dachau sucht die Superhelden": Mit einer groß angelegten Typisierungs-Aktion versucht ein Dachauer Autohaus seinem leukämiekranken Mitarbeiter zu helfen - auch wenn das fast unmöglich ist.

Julia Richthammer

Irak
:Nach dem Krieg kam der Krebs

Im Südirak steigt die Zahl von Leukämie-Fällen bei Kindern kontinuierlich an. Sind die Chemie-Abfälle des Krieges verantwortlich?

Dennis Ballwieser

Ebersberg
:Die Kraft eines Herzens

Der Ehemann ein Mörder, die Tochter psychisch krank und sie selbst leidet an Leukämie: Susanne M. meistert jeden Schicksalsschlag.

Martin Mühlfenzl

Gutscheine: