Leonard Cohen

SZ PlusMatti Friedman: "Wer durch Feuer"
:Gitarre gegen Panzer

Vor 50 Jahren zog Leonard Cohen an die Front des Jom-Kippur-Kriegs, um für demoralisierte israelische Soldaten zu singen. Er wurde dort ein anderer.

Von Marcel Laskus

Kritik
:Gut gebrummt

Gelungene Leonard-Cohen-Hommage von Kathrin von Steinburg und Jakob Tögel im Metropoltheater.

Von Oliver Hochkeppel

SZ-Serie: Endlich Zeit für
:"Halleluja" über Jahrhunderte hinweg

Auf dem neuen Album "A Day With Suzanne" kombiniert Lautenist Joel Frederiksen und sein Ensemble Phoenix Munich die Musik Leonard Cohens mit Klängen der Renaissance.

Von Klaus Kalchschmid

Videodreh im Hotel Bayerischer Hof
:Kochrezepte und Hotelgeschichten

Wie Gitarristen-Weltstar Al Di Meola auf das neue Album der Münchner Hobbyband "Silverpark" kam.

Von Michael Zirnstein

Kino
:Leinwandliebe

Sommerzeit ist Kinozeit, das wissen Filmfans und Programmkino-Betreiber: Die 70. Filmkunstwochen München warten mit Kinohits, Klassikern und vielen Gästen auf.

Von Josef Grübl

SZ PlusKonzerte von Pop-Veteranen
:Es ist halbwegs okay

"Die Rolling Stones", Bob Dylan, Elton John: Zum langen Abschied der großen Helden des Popzeitalters.

Von Kurt Kister

Konzert
:Ein Tag mit Suzanne

In der Alten Kongresshalle treffen französische Chansons der Renaissance auf Songs von Leonard Cohen.

SZ PlusSucht
:"Wenn jemand glaubt, dass er Alkoholiker ist, ist er einer"

Der Sänger und Songwriter Rufus Wainwright war jahrelang süchtig. Ein Gespräch über familiäre Vorbelastungen, die Sehnsucht, sich zu verlieren - und die Kunst, endgültig aufzuhören.

Interview von Johanna Adorján

Pop
:Den Regeln entfolgen, auf Knopfdruck

Rufus Wainwrights neues Album ist nicht pompös-operettenhaft, sondern endlich mal wieder lockerer Pop. Am Telefon wird der Sänger wie gewohnt sehr privat - und plaudert über heteronormative Rollenerwartungen und Psychotherapie.

Von Jan Kedves

Pop
:Die Rückkehr des dunklen Giganten

Drei Jahre nach seinem Tod gibt es ein neues Leonard-Cohen-Album. Musste das wirklich sein? Nun, natürlich nicht. Aber auf merkwürdige Art ergibt es einen tieferen Sinn.

Von Joachim Hentschel

Alben der Woche
:Beichte aus dem Jenseits

Leonard Cohens Sohn vollendet Songs seines Vaters. Coldplay machen Huhuuu-Hymnen mit dem Gummihammer und Robbie Williams schunkelt unterm Weihnachtsbaum - mit Helene Fischer.

Konzert im Theaterzelt am Moorbadgelände
:Gottesdienst für Leonard Cohen

Eine anrührende Begegnung mit dem kanadischen Dichter und Sänger zum Abschluss der städtischen Reihe "Dachau liest" und zum Auftakt der Internationalen Theatertage

Von Wolfgang Eitler

Im Gedenken an Leonard Cohen
:Die gewaltige Welt der Literatur

Sieben Autoren und ihr Publikum treten in einen Dialog: Das Lesefestival "Dachau liest" findet bereits zum vierten Mal statt.

Von Magdalena Hinterbrandner

SZ MagazinReiseziel
:Hausbesuch bei Leonard Cohen

In den Sechzigerjahren lebte der kanadische Sänger auf der griechischen Insel Hydra. Sein Haus steht dort noch. Es lässt Cohen in einem neuen Licht erscheinen.

Von Christiane Schlötzer

Gottesdienst
:Youtube-Priester singt ein "Hallelujah" für München

Father Ray Kelly wurde mit seinem Cover von Leonard Cohens Hit unbeabsichtigt zum Star. Zum St. Patrick's Day singt und predigt er in der Maxvorstadt.

Von Franziska Gerlach

SZ PlusSeite Drei zum Tod von George Michael
:Pop Life

George Michael schaffte es vom Teenieschwarm zum Titan. Dank einer großen Stimme, und bewegender Songs. Ein Nachruf.

Von Andrian Kreye

SZ JetztUS-Comedy
:"Saturday Night Live" würdigt Cohen und Clinton

Wie ginge das besser als mit Musik?

Zum Tod von Leonard Cohen
:Hallelujah

Seinen bekanntesten Song konnte Cohen selbst irgendwann nicht mehr hören. Hommage an ein vernichtend hoffnungsvolles Lied.

Von Juliane Liebert
01:51

Musiker
:Musiklegende Leonard Cohen ist tot

Erst im Oktober ist sein letztes Album erscheinen. Jetzt ist Leonard Cohen im Alter von 82 Jahren gestorben.

SZ MagazinZum Tod von Leonard Cohen
:Die elf schönsten Songs von Mister Farewell

Verlust und Abschied waren seine Lebensthemen. Eine Übersicht seiner bewegendsten Lieder und Zeilen.

Von Wolfgang Luef
01:51

Zum Tod von Leonard Cohen
:Abschied von einem Schmerzensmann

Leonard Cohen war ein Poet des Scheiterns. Kaum jemand schrieb schöner über die Sehnsucht in den dunkelsten Stunden.

Nachruf von Julian Dörr

SZ MagazinLeonard Cohen im Interview
:"Haben Sie keine einfacheren Fragen?"

Vor knapp zehn Jahren führte unser Autor eines der letzten Interviews mit Leonard Cohen. Das Gespräch gibt ihm bis heute zu denken.

Interview von Johannes Waechter

Kondolenzbuch
:Ihre Gedanken zum Tod von Leonard Cohen

Der kanadische Sänger und Songwriter Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren in Los Angeles gestorben. Mit Songs wie "Hallelujah" wurde er weltberühmt und inspirierte über Jahrzehnte andere Künstler.

Diskutieren Sie mit uns.

Kanadischer Sänger und Poet
:Musiklegende Leonard Cohen ist tot

Eigentlich wollte er Schriftsteller werden, entschied sich aber für die Musik. Mit Songs wie "Hallelujah" oder "So long, Marianne" inspirierte Cohen Künstler weltweit.

Reaktionen zum Tod von Leonard Cohen
:"Eine weitere magische Stimme ist verstummt"

Die Nachricht vom Tod des Sängers Leonard Cohen löst bei Fans und Kollegen Trauer aus. Sängerin Bette Midler bricht ihr selbstverordnetes Schweigen, um zu kondolieren.

Album "You Want It Darker"
:Leonard Cohen singt sein letztes Liebeslied

Der große Dichter der Vergänglichkeit hat ein Album voller Abschiede aufgenommen. Es zählt zum Besten, was er je veröffentlicht hat.

Albumkritik von Wolfgang Luef

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Julia Ley

SZ Espresso vom 11.11.2016
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

SZ MagazinRockstar-Söhne
:Auf in den Ring!

Sean Lennon, Jakob Dylan, Rufus Wainwright - viele Rockstar-Söhne eifern ihren Vätern nach. Aber wem gelingt das am besten? Wir lassen acht berühmte Sprößlinge zum großen Ausscheidungskampf antreten.

Von Johannes Waechter

Leonard Cohen auf Tournee
:Gelassener Altersbass

Der Gefühlshaushalt vieler Endvierziger bis Anfangssiebziger wäre deutlich ärmer ohne ihn: Leonard Cohen, altersweiser Barde, ist wieder auf Deutschland-Tour.

Kurt Kister

Gutscheine: