Leo Kirch

SZ PlusLeo Kirchs Erbe
:Mein Schatz

Er war stur, visionär, erfolgreich - und ging doch spektakulär unter. Er sammelte Kunst, die in Lagern aufbewahrt wird - Monet, Nolde, Modigliani. Leo Kirch und die Frage, warum seine wertvollen Sammlungen nicht gezeigt werden.

Von Nina Bovensiepen

Leo Kirch und die Deutsche Bank
:Der letzte Vorhang

Der BGH verhandelt über die Freisprüche für drei ehemalige Deutsche-Bank-Chefs. Es könnte das letzte Kapitel eines der längsten deutschen Wirtschaftsdramen sein.

Von Wolfgang Janisch

ZDF-Film über Leo Kirch
:Vom prallen Leben des "großen Zampano"

Leo Kirch war bis zu seiner Pleite jahrzehntelang eine Größe im deutschen Fernsehgeschäft. Ausgerechnet das ZDF zeigt nun eine Dokumentation über sein Leben.

Von Caspar Busse

Deutsche-Bank-Prozess
:Ackermann: "Schäme mich für die Rechtsstaatlichkeit Deutschlands"

Die Stimmung im Kirch-Prozess ist gereizt - vor allem beim Ex-Chef der Deutschen Bank.

Von Stephan Radomsky

Deutsche-Bank-Prozess
:Staatsanwalt will Friede Springer vernehmen

Die Verlegerin, Springer-Chef Mathias Döpfner und Medienmogul Rupert Murdoch sollen im Prozess gegen den Co-Chef der Deutschen Bank aussagen.

Offenbarung im Deutsche-Bank-Prozess
:Knapp 200 Millionen Euro für Vertrauten von Leo Kirch

Bisher war es ein Geheimnis, wie massiv der Ex-Vizechef der Mediengruppe Kirch, Dieter Hahn, vom Schadensersatz der Deutschen Bank profitierte.

Aus dem Gericht von Klaus Ott

Deutsche-Bank-Prozess
:Der Apfel-Moment

Absicht oder nicht? Der Deutsche-Bank-Prozess nähert sich der Kernfrage.

Von Stephan Radomsky

Deutsche-Bank-Prozess
:Machtkampf im Gerichtssaal

Die Verteidiger der angeklagten Deutschbanker planen am zweiten Prozesstag in München die Attacke auf ihre Gegnerin, Oberstaatsanwältin Serini. Die sieht sich derweil durch weitere Ermittlungsergebnisse gestärkt.

Von Klaus Ott

ExklusivVorwürfe gegen Deutsche-Bank-Manager
:Gericht will zügig über Anklage gegen Fitschen entscheiden

Der Vorwurf wiegt schwer: Die Münchner Staatsanwaltschaft wirft früheren Spitzenmanagern und dem aktuellen Co-Vorstandschef der Deutschen Bank versuchten Prozessbetrug im Fall Kirch vor. Ein Verfahren mit einem oder mehreren Angeklagten könnte bereits Mitte des Jahres beginnen.

Von Klaus Ott

Deutsche Bank
:Staatsanwälte verschärfen Vorwürfe gegen Fitschen

Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen soll gemeinsam mit Ex-Kollegen versucht haben, die Justiz im Streit um die Milliardenpleite von Leo Kirch zu täuschen. Die nun vorliegende Anklage hat es in sich.

Von Klaus Ott

Vorwürfe gegen Deutsche-Bank-Chef
:Gericht bestätigt Eingang der Anklage gegen Fitschen

Die Anklage gegen den Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, und mehrere ehemalige Top-Manager, liegt dem Gericht vor. Ihnen wird versuchter Prozessbetrug im Kirch-Verfahren vorgeworfen.

ExklusivDeal im Ecclestone-Prozess
:Kirch-Firma Constantin lässt nicht locker

Die Formel-1-Affäre geht in die nächste Runde: Die Film-Firma Constantin will Bayerns Landesbank verklagen, wenn diese dem Deal mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone zustimmt. Denn dann sehe sich Constantin bereits zum dritten Mal geschädigt.

Von Klaus Ott

Kirch-Pleite
:Deutsche Bank will Geld von Ex-Chef Breuer

Rolf Breuer droht neuer Ärger: Nachdem die Deutsche Bank an die Erben von Leo Kirch Abermillionen zahlen musste, will sie sich nun einen Teil des Geldes von ihrem ehemaligen Chef Breuer zurückholen.

MeinungVerantwortung der Banken
:Schweigen, wegducken, verdrängen

Es tue ihm persönlich sehr leid: Paul Achleitner, Aufsichtsrats-Chef der Deutschen Bank, hat sich bei der Witwe von Leo Kirch für den mehr als zehn Jahre andauernden Gerichtsprozess entschuldigt. Eine noble Geste - die sich auch die Banken-Branche fünf Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise zum Vorbild nehmen sollte.

Ein Kommentar von Klaus Ott

Rechtsstreit mit Leo Kirch
:Streit ohne Ende

925 Millionen Euro zahlte die Deutsche Bank an die Kirch-Erben. Mit diesem Vergleich sollte die leidige Causa Kirch endlich aus der Welt sein. Doch das reicht der Staatsanwaltschaft nicht. Jetzt läuft alles auf eine Anklage wegen versuchten Prozessbetrugs hinaus.

Von Klaus Ott

Betrugsvorwurf nach Kirch-Prozess
:Fitschen will nicht zahlen

Hat die Deutsche Bank im Kirch-Prozess die Justiz getäuscht? Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Deutsche-Bank-Chef Fitschen. Der wartet ab, statt Bußgeld zu zahlen - denn die Zahlung könnte seine Position gefährden.

Von Klaus Ott

MeinungDeutsche Bank und Kirch
:Moralischer Ruin

Fast eine Milliarde Euro zahlt die Deutsche Bank den Erben von Leo Kirch. Schon viel zu lange hat sie weiterprozessiert. Jetzt sollte eine ausdrückliche Entschuldigung folgen, als erster Schritt zum Wiederaufbau der Reputation.

Ein Kommentar von Marc Beise

Deutsche Bank und der Kirch-Prozess
:Prominenz im Verhör

Fitschen, Ackermann, Börsig: Gleich drei Topmanager der Deutschen Bank hat die Münchner Staatsanwaltschaft zur Insolvenz des Medienmagnaten Kirch vernommen. Einem ehemaligen Bank-Chef droht schon jetzt ein Prozess.

Von Klaus Ott

ExklusivNeuer Zeuge im Kirch-Prozess
:"Die haben den Kirch zum Abschuss freigegeben"

Die Justiz tut sich schwer damit, lückenlos aufzuklären, ob und wie der Kirch-Konzern zerschlagen wurde. Im Schadenersatzstreit Kirch gegen die Deutsche Bank kommt das Gericht nicht weiter. Doch jetzt meldet sich ein neuer Zeuge.

Von Klaus Ott

MeinungDeutsche Bank im Fall Leo Kirch
:Zahltag

Als sich Medienmagnat Leo Kirch Anfang 2002 in großer Not befand, hat der damalige Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer Pläne entwerfen lassen, wie man Kirchs Film- und Fernsehimperium zerlegen und daran prächtig verdienen könne. "Barolo" hieß das Geheimprojekt. So verspielt eine Bank ihr wichtigstes Kapital: das Vertrauen.

Ein Kommentar von Klaus Ott

Kirch-Dokument der Deutschen Bank
:Operation Barolo

Was in der Deutschen Bank über Leo Kirch notiert wurde und dem Institut zum Verhängnis werden könnte, hat viel mit Barolo zu tun - einem Geheimprojekt, von dem viele bis hinauf in den Vorstand nichts wussten. Einer aber soll im Bilde gewesen sein: Rolf Breuer, damals Chef des Geldinstituts und heute die Schlüsselfigur in diesem Wirtschaftskrimi.

Von Klaus Ott und Uwe Ritzer

MeinungDeutsche Bank und Kirch
:Erst schlechtreden, dann ausweiden

Das Geheimprojekt "Barolo" legt nahe: Die Deutsche Bank wollte Leo Kirchs Konzern zerschlagen und damit viel Geld verdienen. Auch wenn die Ereignisse schon lange zurückliegen, wird der Schatten noch lange auf Deutschlands mächtigstes Geldhaus fallen.

Ein Kommentar von Marc Beise

ExklusivKirch-Prozess
:Interne Dokumente belasten Deutsche Bank schwer

Verräterisch wie ein "rauchender Colt": Interne Dokumente belegen, wie Mitarbeiter der Deutschen Bank seit Anfang 2002 an einem Geheimprojekt namens "Barolo" gearbeitet haben. Ziel war die Aufspaltung von Leo Kirchs Medienimperium.

Von Klaus Ott

Verfassungsgericht
:Niederlage für Ackermann im Kirch-Streit

Für den ehemaligen Deutsche-Bank-Chef Ackermann hätte es ein Befreiungsschlag sein sollen - doch die Verfassungsrichter lehnen seine Beschwerde ab. Jetzt dürfen die Kirch-Erben beschlagnahmte Dokumente der Bank vor Gericht verwenden.

ExklusivKirch-Prozess
:Verfassungsrichter sollen Ackermann helfen

Josef Ackermann ruft das Bundesverfassungsgericht an. Der frühere Deutsche-Bank-Chef möchte verhindern, dass die Erben von Leo Kirch beschlagnahmte Dokumente gegen ihn verwenden.

Von Klaus Ott

ExklusivDeutsche Bank im Kirch-Prozess
:Drehbuch für den Banken-Krimi

Ein geheimes Memorandum, verdächtige E-Mails und ein Probe-Prozess mit Storyline und Briefing: Wie die Deutsche Bank im Fall Kirch versucht haben soll, die Justiz hinters Licht zu führen, liest sich wie ein Skript für einen Kriminalfilm. Was den Staatsanwälten und Kriminalbeamten in dem Fall in die Hände gefallen ist, könnte die Bank in arge Bedrängnis bringen.

Von Klaus Ott

ExklusivVorwurf der Justiztäuschung im Kirch-Prozess
:Beschlagnahmte Dokumente belasten Deutsche Bank

Ein internes Memorandum der Deutschen Bank legt aus Sicht der Ermittler nahe, dass Rolf Breuer, Josef Ackermann und andere Spitzenleute auf ihre Aussagen im Kirch-Prozess vorbereitet wurden. Sie vermuten, dass "Antwortvorschläge" und Probeprozesse dazu dienen sollten, die Justiz zu täuschen. Auch das damalige Interesse der Bank in Bezug auf Kirchs Medienimperium steht nun in einem anderen Licht.

Von Klaus Ott

ExklusivKirch-Erben gegen Deutsche Bank
:Heikles Dokument der Gegenseite

Wann war die Kirch-Gruppe tatsächlich insolvent? In dem komplexen Fall ist ein brisantes Dokument aufgetaucht: Es könnte der Deutschen Bank im laufenden Schadensersatzprozess Milliarden sparen, dabei stammt es aus der Feder der Gegenseite.

Von Klaus Ott und Andrea Rexer, Frankfurt

ExklusivSchadensersatzprozess
:Kirch-Erben wollen Ermittlungsakten über Deutsche Bank haben

Tausende Dokumente hat die Münchner Staatsanwaltschaft bei der Deutschen Bank zum Fall Leo Kirch beschlagnahmt. Die Erben des Medienmagnaten fordern SZ-Informationen zufolge diese Unterlagen als Material für den Schadensersatzprozess gegen die Bank. Das Geldinstitut will das verhindern - und zieht einen Vergleich zum Fußball.

Prozess um Schadensersatz
:Deutsche Bank geht gegen Kirch-Urteil vor

Bis zu 1,5 Milliarden Euro Schadensersatz soll die Deutsche Bank an die Erben des verstorbenen Medienunternehmers Leo Kirch zahlen. Das hatte ein Gericht im Dezember entschieden. Deutschlands größtes Geldhaus will das Urteil nun anfechten.

ExklusivNeue Durchsuchung bei Deutscher Bank
:Ermittler vermuten Betrug bei Kirch-Prozess

Schon wieder eine Durchsuchung bei der Deutschen Bank in Frankfurt. Münchner Ermittler fahnden nach Beweisen für einen schweren Verdacht: Frühere Vorstände sollen beim Schadenersatzprozess wegen der Kirch-Pleite versucht haben, die Justiz zu hintergehen.

Von Klaus Ott, München, und Andrea Rexer, Frankfurt

Urteil zur Milliardenpleite
:Deutsche Bank muss Kirch-Erben Schadenersatz zahlen

Länger als ein Jahrzehnt hat der Prozess gedauert, jetzt haben Münchner Richter ein Urteil gesprochen: Die Deutsche Bank muss die Erben des Medienunternehmers Leo Kirch entschädigen. Nach ihrer Interpretation hat der ehemalige Institutschef Rolf Breuer mit einem Interview dem Konzern Schaden zugefügt. Jetzt geht es darum, wie viel Geld die Bank zahlen muss.

Deutsche Bank im Kirch-Prozess
:Triumph aus dem Jenseits

Angesichts der absehbaren Niederlage gegen seine Erben sind ihre Chefs Jain und Fitschen gefordert. Sie müssen entscheiden, ob sie ein Urteil in Kauf nehmen, das ihre Vorgänger auf die Anklagebank bringen könnte - oder ob sie einen Vergleich vorziehen.

Klaus Ott, München

Biografisches Erinnerungsbuch "BE"
:Bernd Eichinger und wie er die Welt sah

Er wurde von Doris Dörrie fast in den Selbstmord getrieben, schlug eine Millionen-Offerte von Tom Cruise aus und nahm sich am Sunset Boulevard Prostituierte mit aufs Zimmer: Die Biografie "BE", in der sich Katja Eichinger an ihren verstorbenen Mann Bernd Eichinger erinnert, enthält überraschende Einblicke in die deutsche Filmgeschichte.

Tobias Kniebe

Verlegerin sagt im Kirch-Prozess aus
:Friede Springers Erinnerungen an nette Herren

Als Zeugin im Kirch-Prozess erzählt Verlegerin Friede Springer Anekdoten über den verstorbenen Medienunternehmer, freundliche Konkurrenten und Gaddafi junior. Zur Klärung des Streits zwischen Deutscher Bank und Kirchs Erben kann sie jedoch nur wenig beitragen.

Klaus Ott

Kirch-Prozess
:"Das ist der Killer für die Deutsche Bank"

Ein geheimes Protokoll könnte die Deutsche Bank im Streit mit den Erben des Medienunternehmers Kirch in Erklärungsnot bringen. Für das Geldhaus wird womöglich die langjährige Auseinandersetzung mit dem ehemaligen Medienkonzern also doch noch teuer.

Klaus Ott

Deutsche Bank gegen Kirchs Erben
:Ackermann stolpert über seinen Führungsstil

Am Ende wird es turbulent für Josef Ackermann: Wegen des geplatzten Kirch-Deals muss er sich unangenehme Fragen gefallen lassen. Bei seinem letzten Aktionärstreffen als Chef der Deutschen Bank wird er zwar wieder gute Zahlen präsentieren können - ein angenehmer Abschied wird es sicher nicht.

Harald Freiberger und Klaus Ott

MeinungDeutsche-Bank-Deal mit Kirch-Erben geplatzt
:Ackermanns wertloses Abschiedsgeschenk

Das Glück von Josef Ackermann scheint aufgebraucht: Auf den letzten Metern seiner Karriere misslingt ihm ein wichtiger Coup. Der Deal zwischen der Deutschen Bank und Leo Kirchs Erben ist gescheitert - auch am mangelnden Rückhalt aus dem eigenen Haus.

Hans-Jürgen Jakobs

Deal gescheitert
:Deutsche Bank lehnt Vergleich mit Kirch-Erben ab

Der Vergleich der Deutschen Bank mit den Erben des verstorbenen Medienunternehmers Leo Kirch ist gescheitert. Der Vorstand des Instituts habe den Vorschlag nach intensiver Prüfung einvernehmlich abgelehnt, teilte das Geldhaus mit. Vor Gericht hatte die Bank zuvor einen Rückschlag hinnehmen müssen.

ExklusivDeal mit Deutscher Bank kurz vor dem Scheitern
:Kirch-Erben bleiben hart

Kein Nachlass für Ackermann: Die Kirch-Erben fordern SZ-Informationen zufolge nach wie vor die volle ausgehandelte Summe von mehr als 800 Millionen Euro von der Deutschen Bank. Innerhalb des Geldhauses ist der Widerstand dagegen groß. Bei Ackermanns Abschied auf der Aktionärsversammlung ist Streit zu erwarten.

Deutsche Bank zahlt Schadenersatz für Kirch-Erben
:Neuer Ärger für Breuer

Die Erben von Medienmogul Leo Kirch sollen von der Deutschen Bank 800 Millionen Euro bekommen: Bei solchen Summen wird das Unternehmen wohl prüfen, ob es Manager in Regress nehmen muss. Ex-Chef Rolf Breuer selbst wird sicherlich nicht alles bezahlen können.

Klaus Ott

MeinungDeutsche Bank will Streit mit Kirch-Erben beenden
:800 Millionen Euro - wofür bloß?

Deutsche-Bank-Chef Ackermann will reinen Tisch machen - und den Rechtsstreit um die Rolle eines Interviews des früheren Bank-Chefs Breuer beim Zusammenbruch des Kirch-Imperiums mit einer außergerichtlichen Einigung beenden. Fragt sich nur: Wofür genau zahlt die Bank da eigentlich?

Hans-Jürgen Jakobs

Deutsche Bank und Kirch-Erben wollen sich einigen
:Ran an Ackermanns Millionen

Der Deutsche-Bank-Chef will sich mit den Erben von Leo Kirch einigen. Doch was passiert mit dem Geld von Josef Ackermanns Geldhaus? Eine ganze Menge Leute haben es darauf abgesehen - etwa Kirchs Mitstreiter Dieter Hahn und die großen Hollywood-Studios.

Hans-Jürgen Jakobs und Klaus Ott

Rechtsstreit soll beendet werden
:Deutsche Bank zahlt Kirch-Erben 800 Millionen Euro

Eine der größten und härtesten Auseinandersetzungen in der deutschen Wirtschaft geht ihrem Ende entgegen: Die Deutsche Bank will Schadenersatz für ihren Ex-Vorstand Rolf Breuer leisten. Der hatte in einem Interview die Bonität des Medienkonzerns Kirch bezweifelt. Die Einigung kommt überraschend - immerhin zahlt die Bank nun eine enorme Summe. Doch Josef Ackermann will ein "intaktes Haus" hinterlassen.

Klaus Ott

Mögliche Einigung im Milliardenstreit
:Deutsche Bank will Kirch-Erben entschädigen

Im jahrelangen Rechtsstreit zwischen den Anwälten des verstorbenen Medienzaren Leo Kirch und der Deutschen Bank gibt es womöglich eine Einigung: Die Konfliktparteien sollen sich Medienberichten zufolge auf einen Vergleich verständigt haben. Deutschlands größtes Geldhaus könnte den Kirch-Erben 800 Millionen Euro zahlen.

Prozess um die Kirch-Pleite
:Gerichtspanne verschafft Breuer Zeit

Das ewige Duell Breuer gegen Kirch: Der frühere Deutsche-Bank-Chef sollte sich wegen Prozessbetrugs vor Gericht verantworten. Doch das Verfahren verzögert sich womöglich um Monate, eine Blamage für das Gericht - und eine Chance für Breuer.

Martin Hesse

Breuer vs. Kirch
:Ärger in Jurassic Park

Hat Rolf Breuer im Streit um die Kirch-Pleite gelogen? Jahrelang stritten sich der Ex-Deutsche-Bank-Chef und der kürzlich verstorbene Medienunternehmer Kirch vor Gericht. Jetzt beginnt der Strafprozess. Breuer droht sogar Haft. Doch das Gericht tut sich schwer.

Trauerfeier für Leo Kirch in München
:Fast ein Staatsakt

Die Mächtigen von einst sind alt geworden. Bei der Trauerfeier für Leo Kirch tröstet Alt-Kanzler Helmut Kohl erst die Witwe - dann versagt ihm selbst die Stimme, als er sagt: "Wenn in Deutschland ein großer Mann geht, ist das Gerede groß."

Christian Mayer

Trauerfeier für Leo Kirch
:"Er war seiner Zeit weit voraus"

In München haben zahlreiche Politiker und Prominente Abschied von Medienunternehmer Leo Kirch genommen. Sogar Alt-Kanzler Helmut Kohl ist angereist, bei seiner Ansprache in der Kirche versagt ihm die Stimme.

Murdoch-Imperium in Deutschland
:Leo Kirch und der Leberkäs

"Super"-Zeitung, Hitler-Tagebücher, Senderbeteiligungen bei Vox und TM3: So viel Rupert Murdoch auch investieren mochte, in Deutschland hatte der Medienunternehmer einfach wenig Fortune. Aber wer nichts wagt, verliert bestimmt.

Hans Leyendecker

Gutscheine: