Lenovo

Lenovo Yoga Book C930
:Für dieses Gerät fehlen die Worte

Laptop? Tablet? E-Reader? Das Yoga Book will alles auf einmal sein. Das Ergebnis fasziniert, aber die Tastatur nervt, und der Preis schreckt ab.

Von Simon Hurtz

Personal Computer
:Was PC-Hersteller suchen: Chuzpe wie Apple

Smartphones und Tablets führen die Verkaufslisten an, der Personal Computer gilt manchen als Auslaufmodell. Bei Lenovo glauben sie, dass sie bei der nächsten Revolution dabei sein werden - obwohl der Markt brutaler wird.

Von Helmut Martin-Jung

Lenovo
:Beim Yoga Book kommt die Tastatur aus dem Nichts

Marketing-Menschen faseln ständig von "Innovation". Tatsächlich gelingt sie nur selten - wie nun Lenovo mit seinem Yoga Book.

Von Simon Hurtz

IT-Sicherheit
:So gefährlich ist vorinstallierte PC-Software

Hersteller wie Lenovo und Dell liefern Rechner mit Software aus, die sich um Updates kümmern soll. Das ist nicht nur unnötig, sondern vor allem riskant für die Nutzer.

Von Simon Hurtz

Phab2 Pro
:Zusammen mit Google will Lenovo den Smartphone-Markt aufmischen

Das Lenovo Phab2 Pro kann als erstes Handy der Welt räumlich sehen. Noch fehlt es an Apps, doch die Technologie wirkt vielversprechend.

Von Helmut Martin-Jung

Neue Sicherheitslücke im Netz
:Internet-Sicherheitsfirma betreibt selbst Schadsoftware

Eine der zentralen Instanzen für sicheres Surfen im Netz betreibt Software, mit der Nutzer ausspioniert werden können. Firmen wie Comodo sollen eigentlich die Sicherheit im Netz gewährleisten. Doch ihre Software Privdog untergräbt die HTTPS-Verschlüsselung.

Software "Superfish"
:Sicherheitslücke auf Lenovo-Computern vorinstalliert

Mit der vorinstallierten Software "Superfish" will der Computerhersteller Lenovo auf einigen Laptop-Modellen zusäzliche Werbung einblenden. Doch das Programm enthält eine Sicherheitslücke, die Hacker ausnutzen können.

Arbeitsbedingungen in China
:Samsung-Zulieferer beschäftigt angeblich Kinder

Die US-Arbeiterrechtsorganisation China Labor Watch klagt einen chinesischen Zulieferer von Samsung und Lenovo an: In einer Fabrik habe sie mehr als zehn Kinder entdeckt, die dort illegal arbeiten.

Übernahme in der Computerbranche
:Lenovo schluckt schwer an Motorola

Der Kauf von Motorola macht Lenovo zu schaffen: Konzernchef Yang Yoanging sagt, dass die Übernahme den Gewinn drücke.

MeinungMotorola-Deal
:Google und Lenovo setzen auf Win-win

Lenovo kauft Google günstig Motorola ab, aber beide dürften davon profitieren. Denn Lenovo braucht, was Motorola hat. Und Google hat alles, was es von Motorola wollte.

Ein Kommentar von Helmut Martin-Jung

Verkauf von Motorola an Lenovo
:Googles Sinneswandel

Vor zwei Jahren war Motorola noch 12,5 Milliarden Dollar wert, jetzt verkauft Google seine Handy-Sparte für 2,9 Milliarden Dollar? Der Deal mit Lenovo hört sich nach einer Verzweiflungstat an - doch er könnte sich für Google auszahlen.

Von Pascal Paukner, San Francisco

Schwächelndes Handy-Geschäft
:Google verkauft Motorola Mobility

Nach nur zwei Jahren stößt Google seine Handy-Sparte von Motorola wieder ab. Käufer ist Lenovo - die Chinesen wittern ihre Chance im Smartphone-Geschäft. Den Schatz von Motorola behält Google allerdings selbst.

CES 2014
:Runde Fernseher, smarte Bürsten

Riesige, gebogene Fernseher, Sensoren für jeden erdenklichen Zweck und eine elektrische Zahnbürste, die Putzprotokolle an das Smartphone schickt: Tech-Firmen präsentieren auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas allerlei ausgefallene Gadgets. Eine Auswahl in Bildern.

Von Pascal Paukner, Las Vegas, und Helmut Martin-Jung

Konzernübernahme aus China
:Lenovo prüft Kauf von Blackberry

Es wäre der bedeutendste Kauf eines westlichen Unternehmens durch ein chinesisches: Lenovo, der größte Computerhersteller der Welt, hat einem Zeitungsbericht zufolge den ersten Schritt zur Übernahme des kanadischen Smartphoneherstellers Blackberry eingeleitet.

Potentielle Sicherheitslücke
:Geheimdienste verbieten angeblich Lenovo-Computer

Spionieren chinesische Technologie-Firmen für die Volksrepublik? Das scheinen jedenfalls mehrere westliche Geheimdienste zu glauben. Laut einem Medienbericht haben sie die Computer des PC-Herstellers Lenovo auf den Index gesetzt. Dabei geht es um auch amerikanische Technik.

Von Matthias Huber

Einbrechender Computer-Markt
:Lenovo verkauft mehr PCs als HP

Der PC-Markt schrumpft immer weiter. Weil Konkurrenten wie Dell und Hewlett-Packard mehr verlieren, kann Lenovo sich an die Spitze der Branche setzen. Die Chinesen profitieren von einer besonderen Strategie.

03:34

Lenovo IdeaCentre Horizon im Test
:Ein PC zum Flachlegen

All-in-One-PC aber auch Tablet: Mit dem 27 Zoll großen "Horizon" bringt der chinesische Hersteller Lenovo ein XXL-Gerät auf den Markt, mit dem gemeinsam gesurft und gespielt werden kann. Ein Videotest.

Von Helmut Martin-Jung

Computerkauf bei Lenovo
:Gefangen in der Kundendienst-Hölle

Der chinesische Hersteller Lenovo ist Spitzenreiter beim Verkauf von Computern. Dafür gibt es viele Gründe - der Kundenservice des Unternehmens gehört nicht dazu. Über die leidvolle Erfahrung eines Bestellvorgangs.

Von Thorsten Riedl

Lenovo Ideapad U300s im Kurztest
:Schnelles Leichtgewicht mit großem Manko

Zügiges Hochfahren, wenig Gewicht und lange Akkulaufzeiten: Lenovos Ultrabook "Ideapad U300s" kann sich auf den ersten Blick sehen lassen. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt Einschränkungen, die anspruchsvolle Nutzer stören.

Helge Denker

Lenovo ThinkPad X1 im Kurztest
:Roter Knubbel mit Ecken und Kanten

Lenovo wagt keine Experimente: Schwarz wie die ersten IBM ThinkPads ist auch das jüngste Modell, der X1. Der Laptop mit 13,3-Zoll-Bildschirm ist überaus flach. Zwei weitere Besonderheiten stechen zudem hevor.

Helmut Martin-Jung

Lenovo bietet Hunderte Millionen
:Chinesen greifen nach Aldi-Lieferanten

Medion ist vor allem für seine Aldi-PCs bekannt - für Lenovo aus China könnte es selbst zum Schnäppchen werden. Das asiatische Unternehmen legt Hunderte Millionen Euro für Medion auf den Tisch.

Gutscheine: