Lenggries

Aktuelle Nachrichten aus Lenggries

Lenggries: Internationalen Wochen gegen Rassismus
:Rundgang für die Demokratie

Der Deutsche Städtetag und die Stiftung gegen Rassismus rufen im März bundesweit zu den internationalen Wochen gegen Rassismus auf. Aus diesem Anlass wollen sich Lena Kinshofer, Julia Kast und Anna Landscheid aus Lenggries in ihrer Heimatgemeinde ...

Bürgerversammlung Lenggries
:"Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist wichtiger denn je"

In den Beiträgen von Landrat Josef Niedermaier und Bürgermeister Stefan Klaffenbacher nimmt das Thema Geflüchtete breiten Raum ein.

Von Petra Schneider

Freizeit im Oberland
:"Abgerechnet wird zum Schluss"

Rekordschneemengen im Frühwinter, Frost im Januar und Frühlingssulz im Februar: Mit der bisherigen Saison sind die Liftbetreiber im Landkreis zufrieden. Ob es am Brauneck bis Ostern reicht, entscheidet die Witterung.

Von Benjamin Engel

Politik in Lenggries
:Grünen-Fraktion aufgelöst

Ortsverband hätte sich mehr Opposition im Gemeinderat gewünscht, gibt aber keine weitere Stellungnahme zum Ende der Fraktion ab.

Von Petra Schneider

Politik und Gesellschaft
:Höhere Kita-Gebühren in Lenggries

Gemeinderat lehnt SPD-Antrag auf Vertagung ab.

Von Petra Schneider

Freizeit in den Alpen
:Suche nach überregionaler Verkehrslösung

In den Faschingsferien verursachte der Urlaubsverkehr kilometerlange Staus im oberen Isar- und Loisachtal. Mit den österreichischen Euregio-Partnern sollen Fahrzeugzahlen ermittelt und Handlungsmaximen erarbeitet werden.

Von Benjamin Engel

SPD-Umfrage in Lenggries
:Mehrheit lehnt Erhöhung der Kita-Gebühren ab

Die Gemeinde will die Kostensätze für die Kinderbetreuung anpassen. Laut einer SPD-Umfrage sind rund 70 Prozent gegen eine solche Anhebung.

Politik im Isarwinkel
:Bürgerversammlung in Lenggries

Die Bürgerversammlung der Gemeinde Lenggries findet am Freitag, 8. März, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Alpenfestsaal an der Schützenstraße. Wie die Kommune mitteilt, trägt Bürgermeister Stefan Klaffenbacher (FWG) zunächst seinen Jahresbericht ...

Kommunalpolitik in Lenggries
:Lenggrieser Grüne in der Krise

Die Fraktion im Gemeinderat will als "Unabhängige Fraktion" eine eigene Gruppierung bilden. Der Grund sind offenbar Differenzen mit dem Ortsverband über die Arbeit in dem Gremium.

Von Petra Schneider

Pilotversuch an bayerisch-tirolerischer Grenze
:Einmal Stau und zurück

Eine Dosierampel soll die Verkehrsbelastung am Achensee reduzieren. Der zweite Versuch läuft weitgehend problemfrei, nachdem es zum Auftakt der Faschingsferien bis zum Damm am Sylvensteinspeicher nur stockend vorangegangen war.

Von Benjamin Engel

Lenggrieser Politik
:Umfrage zu Kita-Gebühren

Die SPD Lenggries hat sich kurzfristig dazu entschlossen, eine Umfrage zum Thema Kindertageseinrichtungsgebühren zu starten. Das teilt der Ortsvorsitzende Tobias Raphelt in einer Pressemeldung mit. "Da die Erhöhung aller Voraussicht nach bereits in ...

Familien in Lenggries
:Höhere Gebühren in Kindergärten und Krippen

Die Brauneckgemeinde begründet die Anhebung der Beiträge mit gestiegenen Ausgaben.

Von Petra Schneider

Aus dem Gemeinderat
:Nur für Läden im Dorfkern

Lenggries präzisiert Verordnung für verkaufsoffene Sonntage.

Aus dem Gemeinderat Lenggries
:Neuer Landeplatz für Gleitschirmflieger

Am Brauneck wird eine weitere Fläche nordwestlich der bereits vorhandenen genehmigt.

Von Petra Schneider

Lenggries
:Brauneck-Hotel wird als Marriott -Haus modernisiert

Die neuen Betreiber stocken auf und richten einen Wellnessbereich ein: "Wir schaffen ein attraktives Ausrufezeichen, das für die Zukunft des lokalen Tourismus steht."

Von Petra Schneider

Brauneck
:Skiunfall mit zwei Verletzten

Zwölfjährige rast in älteres Ehepaar.

Freizeitaktivitäten im Oberland
:Skilaufen bis ins Flachland

In dieser Wintersaison können die kleinen Lifte im Landkreis dank der anhaltenden Kälte erstmals öffnen. Das Brauneck meldet ein gutes Weihnachtsgeschäft. Derzeit sind auch viele Loipen gespurt.

Von Benjamin Engel

Sicherheit beim Wintersport
:Gefahr von oben

Manchmal wird das Tourengehen zum Sicherheitsrisiko. Wie das Kuratorium für alpine Sicherheit Bergsportler besser auf die Gefahren auf den Pisten genauso wie abseits davon aufmerksam machen will.

Von Matthias Köpf

Chronik 2023 für Bad Tölz-Wolfratshausen und die Region
:Die Ereignisse im zweiten Quartal

1. April: Am Kesselberg bei Kochel am See geht das neue Bergauffahrverbot für Motorräder zwischen 15 und 22 Uhr in Kraft. Das soll helfen, die Unfallzahlen zu reduzieren.

Hagel und Sturm
:Katastrophe von oben

Am 26. August zieht ein verheerendes Unwetter über den Landkreis und schlägt eine Schneise der Verwüstung. Die Folgen werden noch Jahre zu sehen und zu spüren sein.

Von Claudia Koestler

Nach Jahren der Verhandlungen
:Lenggries baut ein Pflegeheim

Auch fürs Kasernenareal gibt es neue Pläne, aber eine Flüchtlingsunterkunft dort wird abgelehnt.

Von Petra Schneider

Ausgezeichnet
:Weihnachtswunder im Schaufenster

Die drei Sieger des fünften Lenggrieser Kripperlwegs stehen fest. Bis Dreikönig sind die Figuren noch in den Läden zu sehen.

Von Paul Schäufele

Wasserwirtschaft
:Zwischen Baustelle und Amtsstube

Die Ingenieurin Andrea Kröner legt fest, wie viel Wasser aus dem Sylvensteinspeicher in die Isar fließt. Je nach Wetter kann das eine aufreibende Aufgabe sein. Sie behält den Überblick, auch wenn sie als Frau im technischen Beruf gerne einmal unterschätzt wird.

Von Quirin Hacker

Ausflug bei Schnee
:Elf Tipps für Rodelstrecken südlich von München

Der Winter ist da. Welche Strecken sich zum Schlittenfahren besonders gut eignen - und wo die längste Naturrodelbahn Deutschlands zu finden ist.

Von Isabel Bernstein

Schulen in der Region
:Hybridunterricht in Hohenburg

Der starke Schneefall stellt Eltern und Schüler vor Herausforderungen. Viele bilden Fahrgemeinschaften, weil Busse und Bahnen weiterhin ausfallen.

Von Benjamin Engel

Leben im Isarwinkel
:Hebauf am Lenggrieser Pflegeheim

Großbaustelle liegt laut Gemeinde im Zeitplan. Eröffnung ist für Anfang 2025 vorgesehen.

Wegen Energie- und Personalkosten
:Lenggries erhöht Eintrittspreise für seine Bäder

Mit den neuen Tarifen im kommenden Jahr will der Gemeinderat vor allem das hohe Defizit der "Isarwelle" reduzieren.

Von Petra Schneider

Aus dem Gemeinderat Lenggries
:Balkonkraftwerke eingeschränkt zulässig

Lenggries reduziert sein grundsätzliches Verbot auf den Dorfkern und auf denkmalgeschützte Gebäude.

Von Petra Schneider

Mobilität im Oberland
:E-Carsharing für Eurasburg

In Eurasburgs Zentrum hat der Carsharing-Anbieter E-Oberland den siebten Standort für ein elektrisches Fahrzeug im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen offiziell eröffnet. Wer das Angebot nutzen will, muss sich über die Internetseite ...

Lenggries
:Gemeinderat lehnt Unterkunft in ehemaliger Kaserne ab

Die Kommune will das Areal mit Wohnungen, Kindergarten und Gewerbe entwickeln.

Von Petra Schneider

Freizeit im Oberland
:Parkgebühren für Skitourengeher reduziert

Zuletzt waren in Wegscheid am Jaudenhang- und Draxllift 20 Euro "zur Abschreckung" verlangt worden.

Von Petra Schneider

100-jähriges Bestehen
:"Egal, was du machst oder bist, du bist willkommen"

Seit hundert Jahren gibt es den Kolping-Bezirksverband Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach. Die stellvertretende Vorsitzende Karin Wandinger weiß, was sie an der Idee der Kolping-Familien schätzt.

Von Veronika Ellecosta

Aus dem Gemeinderat
:Lenggries erhöht Wassergebühren

Bürgermeister Stefan Klaffenbacher nennt als Grund höhere Strompreise.

Verkehrswende
:"Bisher das günstigste Angebot"

Lenggries bekundet Interesse am MVG-Bikesharing-Konzept.

Von Petra Schneider

Bildung im Oberland
:Buben zu den Mädchen

70 Jahre lang hatten die St.Ursula-Schulen in Hohenburg bei Lenggries nur Schülerinnen . Das ändert sich mit dem Unterrichtsjahr 2024/2025.

Von Benjamin Engel

Gemeinderatsbeschluss
:Lenggries plant Künstlerweg

Stelen sollen über berühmte Persönlichkeiten informieren, die einen Bezug zum Ort haben.

Von Petra Schneider

Tourismus im Oberland
:Skifahren wird wieder teurer

Die Brauneck-Bergbahnen heben die Preise auch für diesen Winter weiter an, allerdings weniger stark als im Vorjahr. Der Preis für das Tagesticket bleibt noch unter einer wichtigen Schwelle.

Von Benjamin Engel

Wirtschaft im Oberland
:Mut zur Veränderung

Landrat Josef Niedermaier plädiert bei der Vergabe der Wirtschaftspreise für entschiedenes Handeln. Die Auszeichnungen gehen an die Werbegemeinschaft Lenggries, Kreitmair Haus- und Energietechnik sowie Tunap.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Mit Nagelpistole ins Knie geschossen

Ein 38 Jahre alter Zimmerer aus Lenggries hat sich bei einem Unfall auf einer Baustelle verletzt. Wie die Polizei berichtet, rutschte der Mann am Mittwoch gegen 12.30 Uhr auf dem Dach der ordnungsgemäß abgesicherten Baustelle in Mühlbach beim ...

Landtagswahl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:In Lenggries wählt knapp die Hälfte per Post

Viele Stimmberechtigte haben schon vor dem eigentlichen Wahltag am 8. Oktober ihr Kreuzchen gemacht. In den Gemeinden ist eine klare Tendenz zur Briefwahl zu erkennen.

Von Celine Chorus

Lohnsteuerhilfe Bayern erklärt
:Steuererleichterungen nach Unwetterschäden

Lohnsteuerhilfe Bayern gibt Tipps, wer als Opfer der Hagel-Katastrophe welche Kosten über die Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung geltend machen kann.

Von Claudia Koestler

Junge Leute im Isarwinkel
:Geschützter Erfahrungsraum

Der Jugendtreff in Lenggries ist seit Corona wichtiger denn je. Denn psychische Auffälligkeiten und die Gewaltbereitschaft unter jungen Menschen nehmen zu.

Von Petra Schneider

Lenggries
:Unterstützung für Hagel-Geschädigte

Das Hagelunwetter vor knapp vier Wochen hat auch in Teilen von Lenggries erhebliche Schäden verursacht. Eine Millionen Euro staatliche Hilfen habe der Freistaat zugesagt, erklärte Geschäftsleiter Tobias Riesch am Montag im Gemeinderat. Voraussetzung ...

Beschluss ohne Wirkung
:Symbolisches Nein zur Gemeinschaftsunterkunft

Der Lenggrieser Gemeinderat stimmt erneut geschlossen gegen ein Flüchtlingsheim an der Scharfreiterstraße. Das Kreisbauamt hält das für rechtswidrig.

Von Petra Schneider

Umweltschutz in der Schule
:Die Kuh und das Klima

Klasse der St.-Ursula-Realschule in Lenggries nimmt Rolle der regionalen Landwirtschaft und ihre Produktion unter die Lupe.

Von Claudia Koestler

Aus dem Polizeibericht
:Tödlicher Bergunfall am Brauneck

50-jährige Frau aus Taufkirchen stürzt in die Tiefe, Polizei vermutet ungeeignetes Schuhwerk als Ursache.

"Ohne Wasser ist nix gegangen"
:Der Herzschlag des Isarwinkels

Wie wichtig die Wasserkraft über Jahrhunderte war, beschreibt Claus Eder in seinem neuen Buch "Mühlen an der Isar". Basis für die Recherchen war sein umfangreiches historisches Fotoarchiv.

Von Petra Schneider

Reden wir über
:Halbmarathon in den Voralpen

An diesem Sonntag wird erneut der beliebte Isar-Lauf ausgetragen. Ein Gespräch mit Toni Danner vom Skiclub Lenggries, der die Organisation übernommen hat.

Interview von Celine Chorus

Extremes Unwetter im Oberland
:Härtefälle bis Ende Oktober melden

Privatpersonen aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, die von dem verheerenden Hagelsturm vor knapp zwei Wochen betroffen sind, können eine Notstandsbeihilfe beantragen. Wie die Gemeinde Lenggries in einer Pressemitteilung erklärt, werden die ...

Aus dem Polizeibericht
:Gleitschirmflieger am Brauneck abgestürzt

Am Mittwochnachmittag ist ein Gleitschirmflieger aus Benediktbeuern am Brauneck verunglückt und hat sich dabei vermutlich eine Rippenfraktur sowie Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule zugezogen. Wie die Polizei Bad Tölz die Bergwacht Lenggries ...

Gutscheine: