Lemmy Kilmister

Heavy-Metal-Festival
:Wacken-Fans sollen Ticketpreis erstattet bekommen

Wegen Starkregens hatte das Festival einen Einlassstopp verhängt. Etwa 35 000 Fans waren deshalb nicht mehr aufs Festivalgelände gekommen.

SZ PlusWacken 2023
:Ein paar Gramm Lemmy im Landgasthof

Die schlechte Nachricht: Fast die Hälfte der Wacken-Besucher schafft es nicht aufs Festival. Die gute: die Asche des "Motörhead"-Frontmanns schon.

Von Jakob Biazza

SZ PlusInterview mit Ozzy Osbourne
:„Wie die kleinen Kinder hingen wir uns bibbernd in den Armen“

Wovor fürchtet sich der einst höchstgefürchtete Sänger Ozzy Osbourne eigentlich selbst? Ein Gespräch über Krankheit, Tod, den „Exorzist“, Deutschland – und was eben sonst so Angst macht.

Interview von Jakob Biazza

Pop
:Motörhead-Gitarrist "Fast" Eddie Clarke ist tot

Nach dem Tod von Lemmy Kilmister im Dezember 2015 war der britische Musiker das letzte noch lebende Mitglied der Bandbesetzung, die die wichtigsten Alben von Motörhead einspielte.

Motörhead-Sänger Kilmister
:"Lemmysuchus", das Urzeit-Krokodil

Wissenschaftler haben ein Reptil nach dem verstorbenen Motörhead-Gründer Lemmy Kilmister benannt. Es war eine der "bösesten Kreaturen, die jemals die Erde bewohnt haben."

Ozzy Osbourne und Black Sabbath
:Ausgerechnet die Irrsten sind noch am Leben

Rauchen und vögeln in der Concorde, aber keine Handykameras: Mit Lemmy, David Bowie und Prince tritt eine glückliche Generation von Musikern ab. Noch quicklebendig sind Ozzy Osbourne und Black Sabbath. Ein Treffen.

Von Martin Wittmann

Pop-Trauerjahr 2016
:Das Jahr, in dem die Musik starb

Erst Lemmy, dann Bowie und jetzt auch noch Prince. Ein großer Held des Pop nach dem anderen tritt ab. Die traurige Nachricht: Daran werden wir uns gewöhnen müssen.

Von Julian Dörr

Trauerfeier in Los Angeles
:Ein letzter Drink auf Lemmy

Rocklegenden und Wegbegleiter nehmen Abschied vom Motörhead-Sänger. 250 000 Fans verfolgen die Trauerfeier auf Youtube.

Von Johannes Kuhn

SZ PlusNachruf auf Lemmy Kilmister
:Durch den verdammten Künstlerausgang

Bassist und Sänger Lemmy Kilmister etablierte mit seiner Gruppe "Motörhead" Heavy Metal als größtmögliche Energiequelle des Rock. Nun ist er vier Tage nach seinem 70. Geburtstag gestorben.

Von Alexander Gorkow

Zum Tod von Lemmy Kilmister
:Die zehn besten Motörhead-Songs

Lemmy Kilmister war nicht nur ein Rock 'n' Roller wie kein Zweiter, er war auch ein Texter mit viel Humor. Der reichte von feinsinnig bis spätpubertär.

Von Luise Checchin, Carolin Gasteiger und Johanna Bruckner

Zum Tod des Motörhead-Sängers
:Lemmy - von 1945 bis in alle Ewigkeit

Woher sein Name kommt, warum er über Nacht berühmt und wie er zur Heavy-Metal-Ikone wurde: Lemmy Kilmisters Leben in Bildern.

Verstorbener Motörhead-Frontmann
:100 Fragen an ... Lemmy Kilmister

Wen begrüßen Sie mit Handkuss? Hasslieben Sie Hitler? Macht Headbangen dumm? 2003 stellte sich Lemmy Kilmister den 100 Fragen des "SZ Magazins" - die Antworten.

Moritz von Uslar

Zum Tod von Lemmy Kilmister
:Adieu, dunkler Gegenpapst

Der Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister benannte die Vergeblichkeit, Lächerlichkeit und Grausamkeit der Menschheitsgeschichte schonungslos. Erlöserische Heilsversprechen? Nicht mit Lemmy.

Nachruf von Jörg Scheller

Zum Tod von Lemmy Kilmister
:"Reue ist sinnlos"

Lemmy Kilmister war nicht nur laut und rebellisch, sondern auch ganz schön philosophisch. Zum Tod des Motörhead-Frontmannes - seine besten Zitate.

Reaktionen aus dem Netz
:"Ach Scheiße, Lemmy!"

Fans suchen nach Worten und finden: Zitate und schwarzen Humor. Kollegen drücken ihre Anerkennung aus. So trauert das Netz.

Lemmy Kilmister im Gespräch
:"Haltet euch fern von den Idioten!"

Wer sich ins Interview mit Lemmy Kilmister wagte, musste mit Unvorhersehbarem rechnen. 2008 wollte die SZ mit dem verstorbenen Motörhead-Sänger über Moral sprechen - das kam dabei heraus.

Alexander Gorkow

Ihr Forum
:Ihre Erinnerungen an Lemmy Kilmister

Der Motörhead-Frontmann ist mit 70 Jahren an Krebs gestorben. Das teilte die Band auf der Facebook-Seite mit: "Unser mächtiger, nobler Freund Lemmy ist nach einem kurzen Kampf mit einem extrem aggressiven Krebs gestorben." Wie erinnern Sie sich an Lemmy Kilmister?

01:16

Motörhead
:Lemmy Kilmister ist tot

Der Motörhead-Frontmann ist mit 70 Jahren an Krebs gestorben.

"Bad Magic" von Motörhead
:So ist das letzte Album von Lemmy Kilmister

Im vergangenen August erschien "Bad Magic", das 23. und wohl letzte Album von Motörhead. Lesen Sie hier die Rezension.

Albumkritik von Bernd Graff

Krebs
:Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister ist tot

Die Rocklegende ist im Alter von 70 Jahren überraschend an Krebs gestorben. Die Band verkündet, der Musiker habe erst zwei Tage zuvor von der Krankheit erfahren.

Lemmy Kilmister
:Allürenfreie Weltklasse

Kaum einer hat mehr Drogen genommen, mehr Bourbon getrunken und mehr Frauen befriedigt als Lemmy Kilmister. Der Sänger und sein Powertrio Motörhead belegen seit bald vierzig Jahren, dass sie eine der besten Rock 'n' Roll-Bands der Welt sind. Auf dem neuen Album "Aftershock" ist der Beweis erneut gelungen.

Von Alexander Gorkow

Rockstars und ihr Image
:Kuschelrocker und böse Buben

E-Gitarren, Lederklamotten, Alkohol und wenn möglich auch ein Motorrad: So das gängige Klischee eines Rockstars. Doch es geht auch anders. Während einige der großen und erfolgreichen Rocker beinahe nichts ausgelassen haben, gibt es unter ihnen auch Saubermänner und Kuschelrocker.

Martina Pock

Open-Air-Konzert in Berlin: Foo Fighters
:Nacht und Narben

Keine Band der Welt verleiht der Pest der Gefühle gegenwärtig einen so charmanten, so ironischen Ausdruck wie die "Foo Fighters". Lauter und härter, dabei leicht und fröhlich war selten ein Abend in Berlin. Und dann war da noch ein ganz besonderer Ehrengast.

Bernd Graff

VIP-Klick: Lemmy Kilmister
:"Es waren nur 1000"

"Motörhead"-Sänger Lemmy Kilmister ist, was Frauen betrifft, ein wahrer Asket. Findet zumindest er. Aber alles ist ja bekanntlich relativ.

Gutscheine: