Leistungsgesellschaft

SZ PlusLeistungsgesellschaft
:Bis zum Umfallen

In Japan und anderen asiatischen Staaten ist es selbstverständlich, maßlos zu arbeiten. Forscher fordern nun ein Umdenken. Aber sind die Menschen überhaupt offen dafür?

Von Thomas Hahn

Unklare Grenze zwischen Dienst und Freizeit
:Das soll Arbeit sein?

Geld gegen Zeit - so funktioniert das in Deutschland: Chefs wollen ihre Angestellten nur für die Stunden entlohnen, in denen sie wirklich arbeiten. Doch der Job greift oft in die Freizeit hinein. Eine Grenze zu ziehen, wird immer schwieriger.

Von Malte Conradi

Scheitern in der Leistungsgesellschaft
:Mal schön auf die Nase fliegen

Scheitern ist relativ, subjektiv - und gut. Höchste Zeit für die leistungsorientierten Deutschen, das zu erkennen. Dass sie panische Angst vor Niederlagen haben, ist jammerschade und gefährlich. Auch aus wirtschaftlicher Sicht.

Ein Essay von Elisabeth Dostert

SZ JetztMitmach-Trend aus China
:Nicht schlafen - lernen!

Eine Studentin in China bindet ihre Haare an der Zimmerdecke fest, um nicht beim Lernen einzuschlafen. Damit löst sie einen Foto-Trend im Netz aus. Der sieht lustig aus - hat aber eine ernste Botschaft.

Von Kathrin Hollmer

Schlaf: Negatives Image
:Schlafbedürfnis - ein Fehler der Evolution?

Schlaf ist gesund, doch in der Realität gilt er als Manko, dem der Kampf angesagt wird. Immer mehr Menschen wehren sich gegen diese Vorstellung.

Franziska Seng

Gutscheine: