Leinenzwang für Hunde

Neues Gesetz in Berlin
:Führerschein für Frauchen und Herrchen

Jogger, die von kläffenden und Zähne fletschenden Hunden verfolgt werden - das soll es künftig nicht mehr geben in Berlin. Die Behörden wollen dort einen generellen Leinenzwang einführen. Ausnahmen gibt es nur für Halter mit "Hundeführerschein".

Nach Hunde-Attacken in München
:Umstrittene Leinenpflicht tritt in Kraft

50 Zentimeter - nicht mehr. Jeder Hund, der größer ist, muss von heute an vielerorts in München an die Leine. Reine Willkür, sagen Tierfreunde. Kann ein Mini-Hund etwa nicht aggressiv werden? Trotz aller Kritik tritt die Verordnung in Kraft. Wer sich nicht daran hält, dem drohen hohe Strafen.

Von Dominik Hutter

Leinenzwang
:Angst vor Hunden an der Isar

Münchner Hunde müssen seit Kurzem vorsichtshalber an die Leine - innerhalb des Altstadtrings. Doch auch Wald- oder Isar-Spaziergänger fürchten sich vor den Tieren. Der Sendlinger Bezirksausschuss will die Leinenpflicht nun erweitern.

Von Julian Raff

Debatte über Leinenzwang für Hunde
:Das gebremste Lauftier

Leinenzwang oder Hundeführerschein: Der Münchner Stadtrat reagiert auf die steigende Zahl von Vorfällen mit aggressiven Tieren. Bei den Hundehaltern sind die Meinungen gespalten - zwischen Zustimmung und "ziemlich dumm" ist alles dabei.

Von Thomas Anlauf

MeinungHunde in München
:Warum die Leinenpflicht überfällig war

Worte können einen aggressiven oder vom Jagdinstinkt gepackten Hund nicht zurückhalten - eine Leine womöglich schon. Die Entscheidung Münchens, in der Altstadt oder auf Spielplätzen Leinenpflicht einzuführen, ist deshalb längst überfällig, aber sie geht noch nicht weit genug.

Ein Kommentar von Silke Lode

Nach Hundeattacke in München
:Gezeichnet fürs Leben

Was bringen Maulkorb- und Leinenzwang? Ende April berät die Stadt München über die Frage, wie man Unbeteiligte besser vor Hundeattacken schützen kann. Für die kleine Pauline kommt die Debatte zu spät. Sie wurde vor neun Monaten von einem Labrador-Mischling ins Gesicht gebissen - und leidet bis heute an den Folgen.

Von Manuela Warkocz

Germering
:Kampfhund fällt drei Menschen an

Drei Menschen sind von dem Hund einer 40-Jährigen gebissen worden. Jetzt hat die Stadt Germering reagiert und einen Maulkorb- und Leinenzwang verhängt.

Ariane Lindenbach

Nach Hundeattacke in Harlaching
:"Alle hier haben Angst"

Nach dem Angriff eines Hundes auf die zweijährige Pauline haben Eltern in Harlaching Angst um ihre Kinder. Im Bezirksausschuss kommt es zu emotionalen Diskussionen. Manche Eltern wollen nun sämtliche Spielplätze im Viertel einzäunen lassen.

Manuela Warkocz

Wütende Hundehalter planen Bürgerbegehren
:Leinen los !

Aufgebrachte Hundebesitzer müssen für ihre Aktion eine klare Fragestellung formulieren und landkreisweit mindestens 5000 Unterschriften sammeln

Thorsten Rienth

In Markt Schwaben kursiert schon eine Unterschriftenliste
:Aufstand der Hundebesitzer

Wiesenbrüter sollen besser geschützt werden. Doch die geplante Anleinpflicht für Hunde in den Landschaftsschutzgebieten ruft in Ebersberg heftige Proteste hervor

Barbara Mooser

Gutscheine: