Leichtathletik-EM

Leichtathletik-Europameisterschaft

Alles zur Leichtathletik-EM. Süddeutsche.de ist dabei: Mit Livetickern zu allen Wettbewerben, Startlisten, Ergebnissen und Hintergründen.

Leichtathletik
:Erfüllung zwischen Bananenkisten

Hürdenläuferin und Grundschullehrerin Carolina Krafzik ist eine der Hoffnungen für die WM in Budapest - und ein Beispiel dafür, dass im verwinkelten deutschen Spitzensportsystem auch mal alle Räder ineinandergreifen können.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-EM
:Gestürzter Hürdenläufer gibt Entwarnung

Familie und Fans des spanischen Hürdenläufers Enrique Llopis können aufatmen: Dem am letzten Tag der Leichtathletik-Europameisterschaften in Istanbul schwer gestürzten 22-Jährigen geht es gut. "Es ist alles in Ordnung. Alle Tests sind gut ...

Leichtathletik-EM
:2026 erstmals in Großbritannien

Die Leichtathletik-Europameisterschaften finden 2026 in Birmingham und damit erstmals in Großbritannien statt. Dies entschied der Kontinental-Verband European Athletics am Freitag bei seinem Kongress in Warschau. Birmingham setzte sich gegen ...

SZ PlusLeichtathletik
:Der olympische Patient

Gestresste Athleten, frustrierte Trainer, Funktionäre in Abwehrhaltung: Ein Streifzug von der Basis bis zur Verbandsspitze offenbart, wie viel in der deutschen Leichtathletik im Argen liegt. Das Beispiel erzählt einiges über den Spitzensport im Land.

Von Karoline Kipper und Johannes Knuth

SZ PlusTraumjobs - so sind sie wirklich
:Im Trainingsanzug zur Arbeit

Viele Kinder träumen davon, Profisportler zu werden. Doch in den meisten Sportarten ist es schwierig, genug Geld zum Leben zu verdienen. Aus dem Alltag eines Marathonläufers.

Von Valentin Dornis

Leichtathletik in Vaterstetten
:Ein Erlebnis für Zaungäste

Top-Athletinnen und Athleten sind dieser Tage rund um das Vaterstettener Stadion zu sehen. Dort trainieren sie für die European Championships in München - noch bis zum 21. August kann man ihnen beim Training zuschauen.

MeinungEuropean Championships in München
:Kernsportarten gehen auf Distanz

Die Idee der Multi-EM klingt verblüffend simpel. Doch schon bei der zweiten Auflage zeigt sich: Es gibt Interessenskonflikte zwischen den Traditionalisten und jungen Disziplinen wie Klettern oder BMX.

Kommentar von Barbara Klimke

Leichtathletik-EM
:Krause sagt ab

Der Deutsche Leichtathletik-Verband geht die Heim-EM in München vom 15. bis zum 21. August mit 112 Athleten an, aber ohne die zweimalige Europameisterin Gesa Felicitas Krause. Nach Ex-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) und Europameisterin ...

European Championships
:Die Welt zu Gast in Vaterstetten

1500 Sportlerinnen und Sportler trainieren von kommender Woche an in der Großgemeinde. Die Leichtathletik-EM macht Station im Stadion.

Von Wieland Bögel

European Championships
:Wettkämpfe in der ganzen Stadt

Die Europameisterschaften in neun Sportarten knüpfen an das olympische Erbe Münchens an. Das Publikum soll den Athletinnen und Athleten ganz nah kommen können - oft sogar bei freiem Eintritt. Ein Überblick.

Von Ralf Tögel

Erding
:Stadtrat vergibt Sanierungsarbeiten

In einigen Bereichen des Sepp-Brenninger-Stadions müssen dringend Reparaturen vorgenommen werden.

Sport in München
:Was Tickets für die European Championships in München kosten

Neun Sportarten tragen ihre Europameisterschaften in München aus, der Vorverkauf hat begonnen. Einige Wettbewerbe können die Zuschauer sogar kostenlos verfolgen.

Von Joachim Mölter

Große Sportveranstaltung
:München bekommt die European Championships 2022

Im August 2022 werden im Olympiapark und in Oberschleißheim gleichzeitig sieben Europameisterschaften ausgetragen.

Von Ralf Tögel und Sebastian Winter

Ebersberg
:Der letzte Lauf von Georgina Schneid

Georgina Schneid aus Zorneding ist eine der erfolgreichsten deutschen Gehörlosen-Leichtathletinnen. Im Alter von 28 hat sie ihre Karriere nun mit einem spektakulären Rennen beendet.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusNeuro-Athletik
:Was hinter dem Batterie-Lecken steckt

Lars Lienhard hilft Sportlern mit Tricks fürs Nervensystem, ihre Leistung zu verbessern. Nicht nur die deutschen Leichtathleten, auch die Fußballer führte er schon zum Erfolg.

Von Joachim Mölter

SZ PlusKarriereende von Robert Harting
:"Das Stadion hat noch mal gewackelt"

Der Diskuswerfer Robert Harting kämpfte gegen Doping, handelte stets aus Überzeugung und machte sich mit seinen klaren Worten nicht nur Freude. Nun hört er auf - und muss einen neuen Kick im echten Leben finden.

Von Johannes Knuth

Para Leichtathletik-EM
:Vier Mal Gold ist nicht genug

Der Weitspringer Markus Rehm wird mit einem Weltrekord-Satz Europameister. Doch das reicht ihm nicht: Er will endlich zusammen mit Athleten ohne Handicap springen.

Von Fabian Dilger

Para-Leichathletik-EM
:Heinrich Popow tritt mit Silber ab

Am zweiten Tag der Para-EM gibt es einmal Gold und dreimal Silber für die deutschen Leichtathleten. Für den Weitspringer und Sprinter Popow endet eine lange und erfolgreiche Karriere.

SZ PlusPara-Leichtathletik-EM
:Bonsai, der Profi

Paralympics-Sieger Niko Kappel ist seit Jahresbeginn hauptberuflich Kugelstoßer. Seine Silbermedaille verdeutlicht, wie schwierig so eine Karriere ist.

Von Sebastian Fischer

EM in Berlin
:Die alte Tante Leichtathletik kommt in der neuen Welt an

Zack, bumm, peng: Die Organisatoren wählen für die EM einen Zeitplan wie in einem Actionfilm. Das kommt bei den Zuschauern an - insbesondere bei den jüngeren.

Kommentar von Joachim Mölter

Neues EM-Format
:Eine Idee, die funktioniert

Die European Championships erzielen starke TV-Quoten, in Glasgow und in Berlin herrscht ausgelassene Stimmung. Dahinter steckt ein Konzept, das mehr ein Anti-Olympia als ein Mini-Olympia verkörpert.

Kommentar von Saskia Aleythe

Leichtathletik-EM
:"Wirklich? Oh mein Gott"

Mit 18 Jahren über 6,05 Meter: Der Schwede Armand Duplantis gewinnt bei der Leichtathletik-EM Gold im Stabhochsprung. Das hochklassige Finale lässt ihn fassungslos zurück.

Von Saskia Aleythe

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

Leichtathletik-EM
:Deutsche Staffel holt Bronze - Schwede Duplantis überspringt 6,05 Meter

Die letzte deutsche Medaille gewinnt die 4x100-Meter-Staffel der Frauen, die Männer stürzen im Halbfinale. Doch der hochklassigste Wettbewerb der EM findet im Stabhochsprung statt.

Leichtathletik-EM
:Eine Frau steht wieder auf

Im vergangenen Jahr stürzte Gesa Felicitas Krause unverschuldet bei der Leichtathletik-WM in London. Nun verteidigt sie in Berlin ihren Europameister-Titel über 3000 Meter Hindernis - am Ende fliegt sie ins Ziel.

Von Saskia Aleythe

LiveLeichtathletik-EM live
:Schwede Duplantis gewinnt mit 6,05 Meter - Deutsche Staffel holt Bronze

In einem hochklassigen Stabhochsprung-Wettbewerb fallen Rekorde. Die deutsche 4x100-Meter-Staffel der Frauen holt eine Medaille.

Die Wettbewerbe im Liveticker

Leichtathletik-EM
:Ein sehr schneller 17-Jähriger

Der Norweger Jakob Ingebrigtsen gewinnt überlegen die 1500 und 5000 Meter. Seine Geschwister sagen: "Diese EM war vielleicht unsere letzte Chance, ihn noch mal einzufangen."

Von Joachim Mölter

Leichtathletik-EM
:"Warum war Frau Merkel nicht da?"

Am Sonntag endet die Leichtathletik-EM in Berlin. Die Bundeskanzlerin war trotz zahlreicher deutscher Erfolge nicht im Stadion. Zwei Athleten beschweren sich - und bekommen Unterstützung aus der Politik.

Leichtathletik-EM in Berlin
:Weißrussin ist Marathon-Europameisterin

Zu Beginn des Rennens kämpfte die Weißrussin Wolha Masuronak mit starkem Nasenbluten. Dann lief sie als Erste ins Ziel.

Leichtathletik-EM
:"Jetzt kommen die Springer aus ihren Ecken"

Die deutschen Leichtathleten können nicht nur werfen. Wie die Sprung-Europameister Mateusz Przybylko und Malaika Mihambo ihre Wettkämpfe erlebten.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik-EM
:"Ey, die haben mich beflügelt"

Zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze: Vor 60 500 Zuschauern überragen die deutschen Athleten bei der Leichtathletik-EM. Überraschungssieger Mateusz Przybylko springt so hoch wie erst einmal zuvor.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik-EM in Berlin
:Zeitplan der Leichtathletik-EM

Die Leichtathletik-Europameisterschaft 2018 in Berlin hat begonnen. Bis zum 12. August treten Athleten aus 51 Ländern im Kampf um die Medaillen an. In unserem Zeitplan finden Sie alle Entscheidungen der Leichtathletik-EM im Überblick.

Leichtathletik-EM
:Gold für Przybylko und Mihambo

Der Hochspringer und die Weitspringerin holen bei der Leichtathletik-EM in Berlin die nächsten Gold-Medaillen für das deutsche Team. Silber und Bronze gewinnen die Diskuswerferinnen.

LiveLeichtathletik-EM live
:Deutsche Staffel verpasst eine Medaille

Über 4 x 400 Meter sind die deutschen Läuferinnen am Ende zu langsam. Im Diskuswerfen holen Nadine Müller und Shanice Craft Silber und Bronze für Deutschland.

Die Wettkämpfe im Liveticker

Europameisterin Hussong
:Das Olympiastadion raunt

Nach Thomas Röhler gewinnt auch Christin Hussong in Berlin EM-Gold im Speerwurf. Der deutsche Erfolg in dieser Disziplin ist kein Zufall - alle arbeiten zusammen.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik-EM
:Vier Frauen, vier Medaillen

Gold, Silber, Bronze, Bronze: Christin Hussong wird Speerwurf-Europameisterin und auch im Dreisprung, im Siebenkampf und im Hochsprung gewinnen deutsche Athletinnen Medaillen. Nur ein Autounfall überschattet den Abend.

Leichtathletik-EM
:Silber, Bronze und Bronze

Kristin Gierisch wird Zweite im Dreisprung, Carolin Schäfer und Marie-Laurence Jungfleisch holen im Siebenkampf und im Hochsprung eine Medaille. Zwei Siebenkämpferinnen müssen wegen eines Autounfalls den Wettkampf abbrechen.

Leichtathletik-EM
:Christin Hussong gewinnt Gold im Speerwurf

Doppelsieg mit dem Speer: Nach Thomas Röhler gewinnt auch die 24-Jährige den Wettbewerb in Berlin. 67,90 Meter warf noch nie eine Athletin bei Europameisterschaften.

Leichtathletik-EM
:Siebenkämpferinnen Grauvogel und Arndt in Autounfall verwickelt

Die Athletinnen wurden in ein Berliner Krankenhaus gebracht und können den Wettkampf nicht fortsetzen. Beide sind aber nach ersten Meldungen nicht schwerer verletzt.

Leichtathletik-EM
:Mit "Halli Galli" zur Silbermedaille

Pamela Dutkiewicz rennt über 100 Meter Hürden auf Platz zwei, Cindy Roleder gewinnt Bronze: Für den deutschen Hürdenlauf ist der Wettkampf in Berlin ein kleines Erweckungserlebnis.

Von Saskia Aleythe

LiveLeichtathletik-EM live
:Gierisch sichert sich Silber im Dreisprung

Kristin Gierisch wird im Dreisprung mit persönlicher Bestweite Zweite. Über 1500 Meter gewinnt ein 17-jähriger Norweger.

Leichtathletik-EM
:Legenden in der Sandgrube

Weitspringerin Heike Drechsler und andere Sportler des DDR-Dopingsystems sind in Berlin immer noch präsent. So lange die Leichtathletik ihre Vergangenheit nicht sauber aufarbeitet, wird der Aufbruch in eine neue Ära schwierig.

Kommentar von Johannes Knuth

Leichtathletik-EM
:Raphael Holzdeppe scheidet mit "Salto nullo" aus

Der Stabhochspringer reißt bei der Leichtathletik-EM in Berlin dreimal die Einstiegshöhe - wie schon bei der WM und Olympia. Siebenkämpferin Carolin Schäfer fällt leicht zurück.

European Championships
:Das sind die deutschen Medaillengewinner

Bei den European Championships in Berlin und Glasgow gibt es viele strahlende Gesichter unter den deutschen Athleten. Wer hat bisher Gold, Silber und Bronze geholt?

Von Leon Wohlleben

Leichtathletik-EM
:Die Speerwerfer feiern eine Party

"Ich dachte: nichts wie rein da": Europameister Thomas Röhler springt in den Wassergraben, Silber-Gewinner Andreas Hofmann spürt eine "Gänsehaut auf dem ganzen Körper".

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik
:Röhler feiert seinen EM-Titel im Wassergraben

Der Speerwurf-Olympiasieger setzt sich bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin vor seinem Landsmann Andreas Hofmann durch - und tanzt ausgelassen. Auch die deutschen Hürdensprinterinnen freuen sich über zwei Medaillen.

Von Joachim Mölter

Leichtathletik-EM
:Röhler gewinnt Gold im Speerwurf

Der Olympiasieger setzt sich bei der Leichtathletik-EM vor seinem Landsmann Andreas Hofmann durch. Auch im Hürdensprint der Frauen gibt es zwei Medaillen für die deutsche Mannschaft.

LiveLeichtathletik-EM
:Dutkiewicz gewinnt Silber, Roleder Bronze

Die deutschen Hürdensprinterinnen müssen sich bei der Leichtathletik-EM in Berlin im Finale nur Elwira Herman geschlagen geben. Eine weitere Deutsche überrascht.

Die Entscheidungen im Liveticker

Leichtathletik-EM
:Zu früh gebremst

Endstation Halbfinale: Das vorzeitige Aus der 800-m-Läuferin Christina Hering in Berlin ist die Folge mangelnden Muts - und mangelnder nationaler Konkurrenz.

Von Joachim Mölter

Leichtathletik-EM
:Messfehler, Proteste, Korrekturen

Mensch oder Technik - wer trägt Schuld am Chaos, das die Weitspringer bei der Leichtathletik-EM erleben? Manch einer fordert die Rückkehr zum guten alten Maßband.

Von Joachim Mölter

Gutscheine: