Lehrplan

SZ PlusRettung des Musikunterrichts
:Klingt doch gut

Wozu eigentlich gibt es noch Musikunterricht, fragen viele Politiker, wo viele Schüler doch nicht einmal lesen und schreiben können? Gerade deshalb.

Von Helmut Mauró

Landtag greift Depressions-Thema auf
:Gymnasiasten machen Schulpolitik

Erfolg für Alexander Spöri und seine Freunde von den "Movie Jam Studios": Der Bildungsausschuss des Landtags würdigt deren Petition, wonach Wissen über psychische Erkrankungen auf den Lehrplan kommen soll.

Von Martin Mühlfenzl

G 9
:Spaenle stellt Pläne für neunjähriges Gymnasium vor

Mehr Mathe, mehr Sprachen, mehr Sozialkunde: Lehrer und Eltern sind mit der Stundentafel weitgehend zufrieden.

Von Anna Günther

Sexualkunde
:Hetero und Homo - fehlt da nicht was?

Nach 14 Jahren soll der Aufklärungsunterricht in Bayern reformiert werden. Die Grünen hoffen auf mehr Offenheit.

Von Anna Günther

Lehrplan
:Nichts als Goethe an den Schulen

An bayerischen Gymnasien soll es künftig nur noch eine Pflichtlektüre geben: Faust I. Für Literaten und Künstler ist diese Entscheidung blanker Unsinn.

Von Olaf Przybilla und Anna Günther

Mangelnde Kenntnisse über Wirtschaft
:Wenn Banker Kinder unterrichten

Kinder und Jugendliche geben viel Geld für Handys und Partys aus, doch von AGB haben die meisten nie gehört. Weil Schüler nicht genug über Wirtschaft wissen, nutzen immer mehr private Anbieter die Nischen im Lehrplan. Was das den jungen Leuten bringt, ist jedoch fraglich.

Von Lea Hampel und Jan Willmroth

Ablehnung im Landtag
:Lehrer werden nicht in sexueller Vielfalt ausgebildet

"Bayern ist in diesem Punkt Entwicklungsland": Die Grünen wollen die Themen Akzeptanz und sexuelle Vielfalt besser in den Schulen integrieren. Doch die CSU stoppt einen entsprechenden Vorstoß im Landtag - mit einer Begründung, die der Opposition zu simpel erscheint.

Neuer Lehrplan für Grundschulen
:Umstrittenes Abziehverfahren bleibt

In Bayern gibt es einen neuen Lehrplan für Grundschüler. In Deutsch sollen die Lehrer künftig mehr Wert auf Rechtschreibung legen. Das umstrittene Abziehverfahren, mit dem Schüler im Freistaat seit zehn Jahren das Subtrahieren lernen, bleibt jedoch.

Von Martin Mühlfenzl

Lehrniveau soll vergleichbar werden
:Gleicher Unterricht für alle

Beim Rechnen sind bayerische Viertklässler gleichaltrigen Berlinern ein Jahr voraus. Die unterschiedlichen Leistungsanforderungen an Schüler in den 16 Bundesländern ziehen sich bis zu den Schulabschlüssen durch. Nun soll ein Staatsvertrag das Unterrichtsniveau in Deutschland vergleichbar machen - und die Pädagogen mobiler.

Von Johann Osel

SZ JetztUmbau des G 8
:"Da könnte man genauso gut zum G9 zurückkehren"

In der letzten Woche vor den Ferien wird in Bayern am G8 herumgedoktert. Seehofers "Flexigymnasium" sieht ein freiwilliges Wiederholungsjahr vor. Gleichzeitig soll der Lehrplan zum Teil radikal gekürzt werden, vor allem in den modernen Fremdsprachen.

Von Kathrin Hollmer

Energiewende im Landkreis
:Strom für Schlossgeist Winnie

Vor allem nach Fukushima kamen Fragen: Drittklässler der Grundschule Beuerberg näher sich dem Thema Strom mit Experimenten und Gruppenarbeiten.

Isabel Meixner

Gutscheine: