Lehrlinge

Lehrlinge
:Wettbewerb um Azubis

Industrie- und Handelskammer legt Zahlen zu Ausbildungsverträgen vor

Lehrlinge
:Bäcker und Wirte suchen

Am 1. September hat das neue Ausbildungsjahr begonnen, jetzt gibt es die erste Bilanz: Nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sind im Landkreis München noch 673 Ausbildungsplätze unbesetzt. Gleichzeitig seien 247 junge ...

Offene Lehrstellen
:Lehrlinge dringend gesucht

An diesem Donnerstag beginnt das Ausbildungsjahr, doch im Landkreis sind viele Plätze noch unbesetzt.

Von Robert Stocker

Freie Lehrstellen im Landkreis
:Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Handwerksbetriebe und Unternehmen im Landkreis finden für ihre Lehrstellen oft keine geeigneten Bewerber. Junge Leute mit der entsprechenden Qualifikation wollen lieber studieren. Und die anderen bringen oft nicht die nötige Qualifikation und Reife mit.

Von Jana Treffler

Lehrlinge
:Hilfe, die Azubis gehen uns aus!

Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt - die Wehklagen der Betriebe sind laut. Doch statt zu klagen, sollten die Unternehmen um die Bewerber buhlen.

Kommentar von Roland Preuß

Werben um Lehrlinge
:Dienstwagen für Azubis

Extra Geld oder sogar ein kostenloser Kleinwagen - auf dem Ausbildungsmarkt sind neue Zeiten angebrochen. Weil sie keine Lehrlinge mehr finden, kämpfen Klein- und Handwerksbetriebe mit Lockprämien um Auszubildende.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Spanien will die duale Ausbildung
:Lehre auf die Merkel'sche Tour

Im Kampf gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit wollen Madrid und Berlin gemeinsam das deutsche Berufsbildungssystem in Spanien verbreiten. Spaniens Bildungsminister und seine deutsche Amtskollegin haben schon genaue Pläne - doch sie müssen noch viel Überzeugungsarbeit leisten.

Roland Preuss

Gutscheine: