Lehrling

Berufswahl
:Welche Ausbildung ist die richtige für mich?

Wer erst mit dem Abschlusszeugnis in der Hand anfängt, über seinen späteren Beruf nachzudenken, ist mit Sicherheit zu spät dran. Wie Sie sich darüber rechtzeitig klar werden und wo Sie sich über Ausbildungsberufe informieren können.

Von Sabrina Ebitsch

Gesuchte Fachkräfte
:Lehrjahre in den Rathäusern

Städte und Gemeinden finden in der Konkurrenz zur Privatwirtschaft nur schwer qualifiziertes Personal. Deshalb gehen viele dazu über, ihre Fachkräfte selbst auszubilden.

Von Anna Hordych

Zuschuss zum Gehalt
:Lohnen sich vermögenswirksame Leistungen auch für Azubis?

Wer noch in der Lehre ist, muss bei der Wahl der Sparanlage einiges beachten.

Von Marina Engler

Berufsanfänger
:So finden Sie die richtige Ausbildung

Die Jagd auf Ausbildungsplätze beginnt schon vor dem Schulabschluss. Wie Azubis die richtige Ausbildung finden, was bei Bewerbung und Vorstellungsgespräch wichtig ist und worauf es während der Ausbildung ankommt.

Neues Angebot für Lehrlinge
:Halbe Kraft voraus

Weil der Fachkräftemangel weiter zunimmt, will das Jobcenter in Fürstenfeldbruck Firmen dazu bewegen, Auszubildenden auch Teilzeit-Arbeitsplätze anzubieten. Wie das geht, zeigt ein Schöngeisinger Wirt

Von Peter Schelling

Prozess
:Lehrling gesteht sexuelle Übergriffe auf drei Frauen

Krimiserie als Vorbild: Ein 22-Jähriger hat versucht, drei Frauen zu vergewaltigen. Die Opfer wehrten sich, eines von ihnen nahm ihm sogar die Tatwaffe ab. Jetzt steht der Lehrling vor Gericht.

Von Christian Rost

Werben um Lehrlinge
:Dienstwagen für Azubis

Extra Geld oder sogar ein kostenloser Kleinwagen - auf dem Ausbildungsmarkt sind neue Zeiten angebrochen. Weil sie keine Lehrlinge mehr finden, kämpfen Klein- und Handwerksbetriebe mit Lockprämien um Auszubildende.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Betriebe bilden oft unzureichend aus
:Unreife Meister

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt werden gern die mangelnden Fähigkeiten der Auszubildenden beklagt. Doch es gibt noch ein anderes Problem: Viele Betriebe sind nicht in der Lage, ihre Lehrlinge für den Beruf zu schulen.

Detlef Esslinger

ExklusivBericht zur Ausbildungssituation
:Immer weniger Betriebe leisten sich einen Lehrling

Viele Unternehmen und Experten warnen vor einem Fachkräftemangel - doch nur knapp ein Viertel der Firmen in Deutschland bildet noch junge Menschen aus. Zwar steigt die Gesamtzahl der Unternehmen, doch gleichzeitig gibt es immer weniger Ausbildungsbetriebe. Gewerkschaften und Verbände schlagen Alarm - und haben ein ganzes Bündel von Gründen für die Misere parat.

Thomas Öchsner

Krach in der Küche
:Lehrling mit heißer Kelle geschlagen

55-jähriger Wirt aus Feldafing spricht vor Gericht von einem "unabsichtlichem Ausrutscher".

arm

Deutsches Handwerk
:Bewerbersuche in Polen und Tschechien

Wenn sich in Deutschland keine Lehrlinge finden, sucht das Handwerk seinen Nachwuchs eben im Ausland. Die neuen Fachkräfte sollen aus dem Osten kommen.

Gutscheine: