Lehrerausbildung

Lehrerausbildung in Coronazeiten
:Lektionen fürs Leben

Homeschooling ist nicht nur für Schüler eine Herausforderung. Insbesondere Referendaren, die erst noch das Unterrichten vor einer Klasse lernen müssen, geht dadurch praktische Erfahrung verloren. Zwei junge Lehramtsanwärterinnen profitieren aber auch davon.

Von Oktavia Skorupa

SZ PlusSchulen
:Defizit mit System

Der Lehrermangel ist Ergebnis eines chronischen Planungsversagens der Länder, das besagt eine neue Studie. Der Autor Mark Rackles war selbst Bildungspolitiker - und macht konkrete Vorschläge, was sich ändern muss.

Von Paul Munzinger

Lehrerausbildung
:Den Versuch ist es wert

Um Schüler für Biologie, Chemie oder Physik zu begeistern, braucht es engagierte Experten. Warum nicht Quereinsteiger aus der Wissenschaft? Ein Bochumer Beispiel könnte Schule machen.

Von Susanne Klein

Immigration
:Mittelschulen suchen händeringend Lehrer

10 000 junge Flüchtlinge kamen zuletzt in Bayerns Schulen. Jetzt sollen Gymnasial- und Realschullehrer umschulen. Doch das kostet Zeit und Kraft.

Von Anna Günther

Referendare
:Der Willkür der Ausbilder ausgeliefert

Leidenszeit zwischen Studium und Staatsexamen: Referendare sind vom Wohlwollen ihrer Ausbilder abhängig. Viele von ihnen machen dabei negative Erfahrungen. Eine Lehrerin, die im Referendariat aufbegehrte, durchleuchtet in ihrem Buch das Machtsystem.

Von Tanjev Schultz

Mobilität von Lehrern
:Lehrerjahre sind nun Wanderjahre

Abschlüsse wurden nicht anerkannt, Fächerkombinationen waren unerwünscht: Bisher konnten Pädagogen nur schwer einen Job in einem anderen Bundesland finden. Das soll sich nun ändern. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Entscheidung der Kultusminister.

Von Roland Preuß

Studium: Lehramt
:Ein Professor für 12.000 Studenten

Die LMU München ist eine Exzellenz-Uni - doch bei der Ausbildung der Lehrer ist davon nichts zu spüren: Es fehlt an Räumen, Personal und praxisnahen Kursen. Lehramtsstudenten fühlen sich als "Studenten zweiter Klasse", weil nur noch Forschung zähle.

Martina Scherf

Gutscheine: