Lehramtsstudium

"Bereits im Studium Angst"
:Studierende kritisieren Lehrerausbildung in Bayern

In einer Umfrage geben Betroffene dem Lehramtsstudium in Bayern ein schlechtes Zeugnis. Mehr als die Hälfte denkt über einen Wechsel nach. Die Rede ist von "Lehramtsflucht".

SZ PlusBildung
:Mit kürzerer Ausbildung gegen den Lehrermangel?

Seit Jahren fehlen in Deutschland Unterrichtskräfte - und die Politik war weitgehend ratlos. Jetzt empfehlen Experten, bundesweit das Referendariat auf ein Jahr zu verkürzen. Was halten junge Lehrkräfte von der Idee?

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusBildung
:Wie der Lehrermangel gelindert werden könnte

Deutschland fehlen viel zu viele Unterrichtskräfte. Würden die Bundesländer zusammenarbeiten, könnten sie viel bewirken.

Von Lilith Volkert

SZ PlusLehrermangel in Bayern
:Wenn der Nachwuchs schon im Studium abhanden kommt

Jede Lehrkraft wird gebraucht, doch nicht wenige, die an der Universität anfangen, brechen ab oder orientieren sich um. Eine Kommission soll nun helfen, die Ausbildung attraktiver zu machen - mit einer altbekannten Idee.

Von Maximilian Gerl

Bildungspolitik
:Expertenkommission zur Lehrerausbildung

Ziel des neuen Gremiums ist das Lehramt weiterzuentwickeln und es für junge Leute attraktiver zu machen.

SZ PlusPraxiserfahrung
:"Selbst die motiviertesten Personen wurden gebrochen"

Wer Medizin, Lehramt oder Soziale Arbeit studiert, freut sich oft auf die Praxisphase. Doch dann kommt der Realitätsschock: lange, harte Arbeit für wenig bis gar kein Geld.

Von Marie Vandenhirtz

Lehrermangel
:Zu wenig Zeit im Klassenzimmer

Lehrkräfte machen zwar viele Überstunden, kommen aber trotzdem kaum zum Unterrichten. Wie kann das sein? Laut einer aktuellen Analyse ist ihr Arbeitszeitmodell "ungerecht, unflexibel und ineffizient".

Von Lilith Volkert

SZ PlusLehrer und Schule
:Die mit dem erhobenen Zeigefinger

Das Klischee geht so: Lehrer sind faule Säcke, die vormittags recht und nachmittags frei haben. Woher kommt dieses Image? Eine kleine Historie des Lehrer-Bashings

Von Lilith Volkert, Illustrationen von Niklas Keller

Zu wenig Personal an Schulen
:Wo sind sie denn, die Lehrer?

In Deutschland gibt es zu wenig Lehrkräfte, weil zu wenige ausgebildet werden. Aber warum eigentlich? Ein Blick auf die Zahlen.

Von Paul Munzinger

Bildungspolitik
:Immer weniger Lehramtsstudenten an Bayerns Hochschulen

Man könnte es den Lehrermangel von morgen nennen: Immer weniger Abiturienten entscheiden sich für ein Lehramtsstudium.

SZ PlusBildung
:Was macht guten Sexualkunde-Unterricht aus?

Viele Lehrer sind damit überfordert, mit ihren Schülern über Lust und Liebe zu sprechen. Wie ein neues Weiterbildungsformat das ändern möchte.

Von Christiane Bertelsmann

SZ PlusVorbereitungsdienst für Lehrer
:Auch ich darf Fehler machen!

Das Referendariat treibt viele junge Lehrkräfte an den Rand der Verzweiflung. Woran das liegt und was man tun kann, um Frust zu vermeiden.

Von Martina Kind

SZ JetztHürde im Lehramtsstudium
:Ist das erste Staatsexamen zu schwer?

Lehramtsstudierende verzweifeln am Staatsexamen in Bayern, gleichzeitig mangelt es an Lehrkräften. Tausende fordern, dass sich etwas ändern muss.

Von Katrin Fischer

Uni Augsburg
:Lehramtsstudium und Persönlichkeitsreifung

An der Universität Augsburg müssen Lehramtsstudenten nicht nur das Lehren lernen, sondern auch wie man sich selber führt.

Von Anna Günther

SZ JetztVerbeamtung
:"Ich kam mir vor wie Zuchtvieh"

Turnübungen in Unterwäsche, sexistische Kommentare. Lehrerinnen berichten über den obligatorischen Besuch beim Amtsarzt.

Protokolle von Raphael Weiss

Studie
:Berufsschulen droht dramatischer Lehrermangel

Die Hälfte der Berufsschullehrer geht bis 2030 in den Ruhestand. Für ihre Stellen gibt es viel zu wenig Anwärter. Das ist nicht nur für Azubis und Betriebe ein Problem, sondern für die ganze Gesellschaft.

Von Larissa Holzki

Reformvorschlag
:Ist die bayerische Lehrerausbildung veraltet?

Eine starre Festlegung auf Schularten, kein internationaler Abschluss: Ein Lehrerverband will das Studium deshalb grundlegend umbauen. Kritik kommt prompt.

Von Vinzent-Vitus Leitgeb

Lehrerausbildung
:Die Lehrerverbände schwächen sich selbst

Die Lehrer kritisieren sich häufig untereinander. Dabei ist das Konzept des BLLV tauglich und vernünftig - und eine Reform der Lehrerbildung ohnehin überfällig.

Kommentar von Anna Günther

SZ JetztArbeitslose Lehrer
:Studium, Referendariat, Arbeitslosigkeit

Trotz Lehrermangels finden viele junge Lehrkräfte keine Stelle oder werden stets über die Sommerferien entlassen. Wie passt das zusammen?

Von Berit Dießelkämper

Hohe Durchfallquoten
:Lehramts-Studenten klagen über zu schwere Mathe-Staatsexamen

Mancher Prüfling vermutet dahinter Methode - um einzelne schon vor dem Referendariat loszuwerden.

Von Anna Günther

Lehrermangel
:Erst lehren, dann lernen

Die Chancen für Lehrer werden immer besser. An vielen Grund- und Förderschulen ist der Bedarf so groß, dass auch Kaltstarter eingestellt werden.

Von Alexandra Straush

Staatsexamen
:Lehramtsstudenten klagen über Examensprüfungen voller Fehler

Die Anglisten, die kürzlich an neun bayerischen Universitäten ihre Prüfungen fürs Gymnasiallehramt schrieben, wurden deshalb immer wieder unterbrochen.

Von Anna Günther

Lehramt
:Kabinett billigt Zulassungsbeschränkung zum Referendariat

Lehramtsstudenten sollen nach dem Staatsexamen nicht mehr sofort an die Schulen kommen - sondern bis zu drei Jahre warten.

Von Anna Günther

Lehramtsstudium
:Die Schranke fällt

Das Kultusministerium macht ernst: Bayerische Lehramtsstudenten sollen künftig bis zu drei Jahre auf ihr Referendariat warten müssen.

Von Anna Günther

Ihr Forum
:Wie bewerten Sie die Einstellungskriterien für Beamte?

Aus Furcht vor dem Termin beim Amtsarzt und dem Vorzeigen der Krankenakte lassen viele angehenden Beamten ihre Krankheiten nicht therapieren. Denn der Arzt entscheidet über das berufliche Weiterkommen - und seine Richtlinien sind undurchsichtig.

Lehramtstudenten in Bayern
:Nur die Besten dürfen ins Referendariat

Die Zahl der arbeitslosen Lehrer soll nicht weiter steigen - darum will das bayerische Kultusministerium den Zugang zum Referendariat beschränken.

Von Anna Günther

Arbeitsmarkt für Pädagogen
:"Der Lehrerbedarf im Osten wird massiv unterschätzt"

Lehrer werden immer gebraucht, heißt es. Doch inzwischen stehen in einigen Regionen junge Lehrer auf der Straße - anderswo werden händeringend Lehrkräfte gesucht. Wie kann das sein? Ein Faktencheck zum Lehrermangel.

Von Karin Janker

Lehrermangel
:Lauter Lieblingsfächer

Bildungspolitiker und Lehrerverbände warnen vor einem eklatanten Lehrermangel. Trotzdem ist ein Lehramtsstudium alles andere als eine Arbeitsplatzgarantie: Es kommt auf Schulart, Region und das Fach an.

Bildungspolitik
:Die Schule brennt

Die Schule ist in der Krise - oft heißt es, Lehrer seien schuld. Doch schon Lehramtsstudenten haben mit einer unerträglichen Mischung aus Ignoranz und Ratlosigkeit zu kämpfen.

T. Schultz

Lehramtsstudium
:Schule der Lehrer

Damit Lehrer keine Fachidioten werden: Mit einer neuen, bundesweit einmaligen Fakultät betont die TU München, wie wichtig ihr die Ausbildung guter Pädagogen ist.

Tanjev Schultz

Gutscheine: