Legoland

Günzburg
:Legoland-Techniker sollen für Achterbahnunfall bestraft werden

Im August 2022 wurden beim Zusammenstoß zweier Waggons fast 30 Menschen verletzt. Die Staatsanwaltschaft glaubt, dass zwei Mitarbeiter Fehler gemacht haben. Nun könnte es zum Prozess kommen.

Freizeitpark in Günzburg
:Ein Jahr nach Legoland-Unglück: Ermittlungen gegen mehrere Personen

Bei einem Achterbahnunfall wurden im August 2022 mehr als 30 Menschen verletzt. Nun geht die Staatsanwaltschaft dem Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung nach.

Tipps
:Diese Freizeitparks in Bayern sind einen Ausflug wert

Neun Tipps, die Spaß und Abwechslung nicht nur in den Pfingstferien versprechen - für kleine und etwas größere Kinder.

Von Julia Weinzierler

Günzburg
:Ermittler planen Testfahrten von Legoland-Achterbahn nach Unfall

Schon mehrfach haben Experten die Bahn untersucht, nachdem dort bei einem Unfall 31 Menschen verletzt wurden. Gesperrt bleibt sie vorerst trotzdem - auch wenn in den kommenden Wochen ein besonderer Testbetrieb geplant ist.

Freizeitpark in Günzburg
:Nach Unfall im Legoland - Achterbahn weiterhin gesperrt

Die Polizei will das Fahrgeschäft "Feuerdrache" weiter untersuchen lassen. Bei dem Zusammenstoß zweier Züge am vergangenen Donnerstag wurden 31 Menschen verletzt.

Freizeitpark
:Was zum Achterbahn-Unglück im Legoland bekannt ist

Warum stießen die beiden Züge zusammen? Was sind erste Erkenntnisse der Ermittlungen? Und wie sicher sind Achterbahnen in Deutschland? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Thomas Balbierer, Patrick Wehner und Leopold Zaak

Günzburg
:Nach Unfall im Legoland - Suche nach Ursache dauert wohl Wochen

31 Menschen kamen bei der Kollision zweier Achterbahnzüge in dem Freizeitpark in Schwaben zu Schaden, darunter mehrere Kinder. Ein Schwerverletzter wird laut Polizei noch im Krankenhaus behandelt.

Freizeitpark in Schwaben
:Schweres Achterbahnunglück im Legoland

In dem Freizeitpark im schwäbischen Günzburg stoßen zwei Züge eines Fahrgeschäfts zusammen. 31 Menschen werden dabei verletzt, davon eine Person schwer.

Günzburg
:Polizei gibt Autobahn nach Bombensprengung frei

Zusätzlich zur A8 wurden zunächst auch große Bereiche des Legoland-Parks für die kontrollierte Sprengung evakuiert.

SZ PlusAusflugsziele
:Sechs Freizeitparks, die sich lohnen

Übernachten bei den Lego-Ninjas, Wasserspaß vor bunten Schlosskulissen oder schwankende Hängebrücken im Dschungel in Leipzig? Ein Überblick über die schönsten Freizeitparks zwischen Flensburg und Gardasee.

Von Stefan Fischer, Iris Mayer und Jochen Temsch

Bayern
:Diese Freizeitparks sollten Sie kennen

Acht Tipps, die Spaß und Abwechslung versprechen - für kleine und auch etwas größere Kinder.

Von Julia Weinzierler

Freizeitparks
:"Wir sind vergessen worden"

Die Freizeitparks in Bayern sind immer noch geschlossen. Selbst ein Lockerungsbeschluss am Freitag käme für die Pfingstferien zu spät. Das führt zu Frust bei den Betreibern.

Von Johann Osel

Lego-Wettbewerb
:Sehenswürdige Steine

Legoland hat dazu aufgerufen, im Lockdown Traum-Reiseziele nachzubauen. Etwas haben alle Modelle gemeinsam.

Von Stefan Fischer

Geiselwind
:Bayerns Freizeitparks sehnen die Wiedereröffnung herbei

Einstweilen bereiten sie die Fahrgeschäfte auf den Tag X vor, um schnellstmöglich wieder loslegen zu können. Denn die Umsatzausfälle könnten zur existenziellen Gefahr werden.

Von Johann Osel

Freizeitparks
:Lego kauft Legoland - und Madame Tussauds

Der dänische Konzern holt sich die 2005 abgestoßenen Freizeitparks zurück - für eine Summe von fast sechs Milliarden Pfund.

Spielzeuggeschichte
:Das Wunder der Noppensteine

Vor 50 Jahren wurde das erste Legoland der Welt eröffnet. Heute folgen die Parks wie alle anderen einer Ökonomie des schrillen Spektakels. Reicht der Legostein nicht mehr?

Von Gerhard Matzig

Familienhotel in Bayern
:Übernachten in der Lego-Welt

Piratenhöhlen, Achterbahn mit Virtual Reality - und auch mal Ruhe für gestresste Eltern: Das neue Legoland-Hotel verbindet geschickt die Vorlieben von Kindern und Erwachsenen.

Von Stefan Fischer

Günzburg
:Fakir-Urlaub in Legoland

Oft ist der nächtliche Gang durchs Kinderzimmer eine schmerzhafte Angelegenheit - den herumliegenden Legosteinen sei Dank. Doch es geht noch schlimmer.

Kolumne von Christian Rost

Legoland Günzburg
:Stinkbombe im Freizeitpark

Plötzlich stank es bestialisch im Günzburger Legoland - mehrere Besucher klagten über Atemnot und Übelkeit. Die Ursache: eine zerbrochene Ampulle. Doch bislang ist unklar, wer für die übelriechende Attacke verantwortlich ist.

Bayerische Freizeitparks
:Suche nach dem Kick

Extreme Achterbahnen und Fahrgeschäfte für "Adrenalin Junkies": Bayerns Freizeitparks setzen vor allem auf Action - nur ein Anbieter schert aus. Was die Freizeitparks im Freistaat vorhaben. Ein Überblick in Bildern.

Gutscheine: