Legida

SZ JetztFotoprojekt "Herzkampf"
:Sachsen gegen rechts

Aktuellen Umfragen zufolge würde jeder Vierte bei der kommenden Landtagswahl in Sachsen AfD wählen. Der Fotograf Martin Neuhof stellt Menschen vor, die sich dagegen wehren.

Von Sophie Aschenbrenner

SZ JetztRechtspopulismus
:Was hat Legida ruiniert?

Unser Autor konnte in Leipzig einen Insider treffen, der ein Jahr lang jede Woche bei dem Pegida-Ableger mitmarschierte. Der sagt: Die Jugend war's.

Von Alexander Krützfeldt

SZ JetztLegida-Protest
:"Die pöbeln und niemand macht was"

Ein Leipziger Student soll 5500 Euro Gerichtsgebühren zahlen, weil er eine Kundgebung gegen rechte Demonstranten anmeldete.

Interview von Clemens Haug

Sachsen
:Sächsischer Landtag hebt Immunität von Linken-Politikerin Nagel auf

Die Staatsanwaltschaft Leipzig will Anklage gegen Juliane Nagel wegen der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten erheben. Sie soll zur Blockade einer Legida-Demo aufgerufen haben.

Legida
:Rechtsextreme randalieren in Leipzig

Während Tausende Anhänger und Gegner von Legida in Leipzig demonstrieren, suchen vermummte Hooligans die Eskalation - ausgerechnet im linken Stadtteil Connewitz.

Ausschreitungen bei Legida-Demo
:Legida-Demo mündet in Gewalt

Rechtsextreme werfen in Leipzig Steine und Flaschen auf Polizisten. Auch die Gegendemo bleibt nicht friedlich.

Pegida nach Spaltung
:Bachmann verteidigt ausländerfeindliche Äußerungen

Bei der ersten Pegida-Kundgebung seit der Spaltung kehrt Gründer Lutz Bachmann ins Rampenlicht zurück - und verteidigt, dass er Asylbewerber "Gelumpe" und "Dreckspack" genannt hat. Die Zahl der Demo-Teilnehmer schrumpft massiv.

Verbot
:Leipzig untersagt Demonstration von Legida

Obwohl der Sprecher der Bewegung hingeschmissen hatte, wollen die Anhänger von Legida weiter demonstrieren. Doch der kommende Termin ist gestrichen. Sachsen hat angeblich nicht genug Polizei.

Spaltung bei Pegida
:Chance für die Rechtsextremen

NPD-Funktionäre waren bei Pegida in Dresden bisher nur Zaungäste. Doch durch die Spaltung der Gruppe könnten künftig Rechtsextreme den Ton angeben. In anderen Städten ist das längst der Fall.

Von Antonie Rietzschel
03:26

Analyse zu Pegida
:Zunehmender Zerfall

Ein Organisator, der Bilder mit Hitlerbart postet, war untragbar. Und viele der Pegida-Anhänger werden sich sehr genau überlegen, ob sie weiterhin einer Bewegung angehören wollen, deren Anführer so agiert. Ist Pegida am Ende?

Von Heribert Prantl

Reaktionen auf Bachmann-Rücktritt
:"Pegida ist und bleibt eine rassistische Veranstaltung"

Pegida-Gründer Bachmann hat mit Hitlerbart sein wahres Gesicht gezeigt, finden seine Gegner. Die Bewegung habe sich durch den Rückzug der Führungsfigur aber nicht verändert, so der Tenor. Doch Linke und Konservative unterbreiten den Demonstranten ein Gesprächsangebot.

Legida-Protest in Leipzig
:Und dann ist Chaos

Lutz Bachmann ist weg, Pegida entzieht Legida das Vertrauen, in Leipzig verprügeln rechte Demonstranten Journalisten - trotz eines massiven Polizeiaufgebots. Eindrücke von einer Bewegung, die nicht weniger als "das Volk" sein will. Und stattdessen in ihre Einzelteile zerfällt.

Von Hannah Beitzer

Rücktritt von Pegida-Chef Lutz Bachmann
:"Ich entschuldige mich aufrichtig"

Der Druck war zu groß: Lutz Bachmann, Gründer der Pegida-Bewegung, tritt von seinen Funktionen bei der islamfeindlichen Organisation zurück. Er bedauert schriftlich, dass er im Internet Ausländer geschmäht hat.

Von Hannah Beitzer, Leipzig, und Oliver Das Gupta

Islamfeindlicher Protest in Leipzig
:Legida-Demonstration mündet in Gewalt

Der Protest der islamfeindlichen Legida und der Gegendemonstranten endet in Leipzig mit Ausschreitungen. Flaschen und Böller fliegen, Journalisten werden attackiert, am Hauptbahnhof gehen Gruppen aufeinander los.

Von Hannah Beitzer, Leipzig, und Oliver Das Gupta

SZ JetztProtest in Leipzig
:"Sprecht mit dem Obstverkäufer über Pegida!"

Jeder sollte was tun gegen die neuen Rechten, fordert der Sänger Ronny Trettmann. Der Leipziger hat einen Song gegen Pegida aufgenommen. Der Schaden, den die Bewegung für Sachsen bedeute, sei immens.

Von Charlotte Haunhorst

Proteste von Legida-Anhängern und -Gegnern
:Leipzig rechnet mit Zehntausenden Demonstranten

In Dresden durfte Pegida wegen Anschlagsdrohungen nicht demonstrieren. Nun mobilisiert die islamkritische Bewegung in Leipzig. Bei den heutigen Legida-Protesten und Gegendemonstrationen erwarten die Behörden bis zu 100 000 Teilnehmer.

Leipzig
:Vermummte randalieren gegen Polizei und Pegida

Steine auf Polizisten, demolierte Polizeiautos, Anti-Pegida-Sprüche an Hauswänden: 600 Linksautonome ziehen unangemeldet durch Leipzig. Die Polizei ermittelt.

Nolegida in Leipzig
:Gegen das Dagegen

Dem Leipziger Pegida-Ableger Legida gelingt mit fast 5000 Teilnehmern die größte Pegida-Demonstration außerhalb Dresdens. Doch ihnen gegenüber stehen mehr. Viel mehr.

Von Hannah Beitzer

Gutscheine: