Legendäre Reiserouten

Unterwegs auf alten Wegen

Sie waren Erkundungswege, Versorgungspfade, Wege für die Nachrichtenübermittlung: Legendäre Reiserouten verbanden in alten Zeiten Länder und Kulturen - und noch heute folgen Touristen den Spuren früherer Entdecker.

Legendäre Reiserouten: Via Regia
:Auf der Königsstraße des Mittelalters

Die Via Regia, eine der bedeutendsten Handelsstraßen des Mittelalters, reichte von Spanien bis in die heutige Ukraine und weiter bis nach Litauen. Wo einst Heere marschierten, Raubritter lauerten und Sagen ihren Ursprung haben, erleben Urlauber auf der deutschen Teilstrecke bis heute eine faszinierende Zeitreise.

Daniela Dau

Route 66 in den USA
:Wo Amerikas Mutterstraße wieder ein Traum ist

Der Mythos der Route 66 schien dahin: Vielspurige Highways ersetzten weite Strecken der schmalen Landstraße, einst blühende Ortschaften verkamen zu Geisterstädten. Doch der Asphalt-Traum von einst ist wieder wahr geworden. Eine Wiederentdeckung in Bildern.

Daniela Dau

Eisenbahn
:Transsib - mit dem Zug durch acht Zeitzonen

Vor 125 Jahren wurde der Bau der Transsibirischen Eisenbahn begonnen. Auf der längsten Schienenstrecke der Welt schaffen Reisende fast 200 Städte in knapp einer Woche.

Anna Fischhaber

Legendäre Reiseroute: Die Seidenstraße
:Marco Polos Märchenwelt

Einst tauschten Händler auf der Seidenstraße Geschichten, Gewürze und den schimmernden Seidenstoff aus. Bis heute zieht das Geflecht historischer Handelswege Reisende in abgelegene Regionen - auf den Spuren von Marco Polo.

Anna Fischhaber

Legendäre Reiseroute
:Die Spur der Seide

Eine Schlange soll schuld sein, dass einst die Frau des chinesischen Kaisers den glänzenden Kokon der Seidenraupe entdeckte. Doch nicht nur der kostbare Stoff machte die legendäre Seidenstraße, die von China bis ans Mittelmeer führt, berühmt.

Anna Fischhaber

Legendäre Reiseroute "Camino Inca"
:Stapfen wie die Inka

Pässe in höchsten Höhen, Schluchten mit Tropenwäldern und rätselhafte Ruinen - der aufregendste Weg nach Machu Picchu führt über den Pfad, den schon die Inka benutzten. Reise in ein untergegangenes Reich.

Anna Fischhaber

Gutscheine: