Lederhose

Tracht
:Das Jucken in der Lederhose ist nicht schmuddelig

Es gab eine Zeit, in der die bayerische Tracht gerne als Staffage in einschlägigen Filmchen herhalten musste. Dass das ein Schmarrn war, ist nun endlich belegt.

Glosse von Andreas Glas

Politik und Tradition
:Wenn der Trachtenjanker aus Kalkül getragen wird

Dirndl und Lederhose sind in Bayern Teil eines Lebensgefühls, auch die Politiker zeigen sich gerne in Tracht. Nur eine widerspenstige Ministerpräsidentengattin handelte sich einmal Ärger ein.

Von Hans Kratzer

Oktoberfest
:Ist Tracht eigentlich noch tragbar?

Guter Stil auf der Wiesn? Den beweist, wer die Regeln bricht. Jetzt interessieren sich auch Millennials wieder für Tracht.

Von Julia Werner

Promis auf dem Oktoberfest
:Ein Hollywoodstar geht auf die Wiesn

Kevin Spacey tarnt sich dabei aber sehr gut. Andere Promis präsentieren sich am zweiten Wiesenwochenende deutlich offensiver.

Oktoberfest
:Mit Gamsbart und Gewehr zur Wiesn

Angeführt vom "Münchner Kindl" marschieren 9000 Teilnehmer des Trachten- und Schützenzugs sieben Kilometer durch die Innenstadt.

Tracht
:Die älteste bayerische Lederhose sieht aus wie neu

Das Meisterstück von Anton Baptist Moser aus dem Jahr 1810 wurde nie getragen. Die Hirschlederne wird nun im Trachten-Informationszentrum Benediktbeuern konserviert.

Von Lenja Hülsmann

Oktoberfest
:Billigtrachten haben einen schlechten Ruf - zu Unrecht!

Auf Bierhut und Plastikdirndl reagieren Münchner gerne mit Hohn und Spott. Doch die Wiesn braucht das Absurde.

Von Laura Kaufmann

Oktoberfest-Trachten
:"Das geht eher Richtung Fasching"

Traditionell oder Trash? Zum Trachtenumzug auf dem Oktoberfest analysiert Schneiderin Traudl Stacheter die Dirndl und Lederhosen, die wir ihr vorgelegt haben.

Protokolle von Franz Kotteder

Oktoberfest
:So gehen die Bayern auf die Wiesn

Beim traditionellen Lederhosen-Shooting stimmt sich der FC Bayern auf das Oktoberfest ein. Die Fußballer tauschen Trikot gegen Trachtenhemd - und philosophieren über ihre Leistung als Biertrinker.

Rita Braun wird 86
:Der ewige Trachtenladen von Tölz

Dort wurden der achtjährige Edmund Stoiber und Fernsehstars eingekleidet. Die Inhaberin sucht seit Jahren einen Nachfolger - und macht doch immer weiter.

Von Klaus Schieder

Outfits zum G-7-Gipfel
:Ein Loblied auf die Lederhose

Ist es peinlich, dass Bayern sich beim G-7-Gipfel als Land der Trachtler präsentiert hat? Ist es zu viel Bayerntümelei? Nein. Alles andere wäre Verkleidung gewesen.

Kommentar von Sebastian Beck

Modezirkus zu Lederhosen
:Je speckiger, desto besser

Trägt man die Krachlederne nun kurz oder lang? Welches Hemd passt dazu? Und müssen es immer Haferlschuhe sein? Wichtigen Lederhosenentscheidungen sollte eine Phase selbstkritischer Reflexion vorausgehen. Fünf Regeln für die Herrentracht.

Von Lena Jakat

Fashionspießer zu schwarzen Lederhosen
:Panikrocker

Nichts für Feiglinge: Als Frau eine schwarze Lederhose mit Würde zu tragen, ist eine Herausforderung, der sich bisher nur Fetischisten und Tätowierer gestellt haben. Eine Modekolumne.

Von Violetta Simon

Fashionspießer zu Männer-Tracht
:Servus, Blingbling-Toni!

Der Trachtenwahn greift um sich, auch bei den Herren. Doch was manche Männer unter Tracht verstehen, entspricht eher einer Imitation einer Lederhose. Und mündet nicht selten in einer vogelwilden Kombination aus Biedermeier, Fluch der Karibik und den Geissens.

Von Violetta Simon

Andechs
:Liebe, Drama, Mord

Die Carl-Orff-Festspiele Andechs setzen abermals auf "Die Bernauerin" und die Hauptdarsteller der Neuproduktion von 2012. Regisseur Everding rückt diesmal aber die Machtstrukturen in den Fokus.

Armin Greune

SZ JetztBayerisches Heimatgefühl
:Vom Wunsch nach Entschleunigung

Wie selbstverständlich die meisten jungen Münchner in Lederhose oder Dirndl zur Wiesn gehen, ist nur das sichtbarste Anzeichen: Es gibt ein neues, diffuses Heimatgefühl und eine Rückbesinnung auf Traditionen. Woher kommt das und was macht das mit uns? Ein Parkbankgespräch.

Interview: Juliane Frisse

SZ MagazinProduktion von Lederhosen
:Made in Sri Lanka

Warum sollte die Globalisierung vor Brauchtum Halt machen? Ein Besuch in dem Land, aus dem fast jede original bayerische Lederhose kommt: Sri Lanka.

Von Roland Schulz

Festwoche in Gauting
:In Lederhosen am Mittelmeer

Die Mitglieder der "Würmlust" sind als Botschafter bayerischen Brauchtums international unterwegs.

Agnes Fuchsloch

Statistisches Jahrbuch
:Mit Bauch und ohne Laptops

Das Statistische Jahrbuch zeigt den Freistaat jenseits aller Klischees: Immer mehr Ostdeutsche ziehen nach Bayern - und die Bäuche wachsen. Eine ungeschminkte Bestandsaufnahme

Oliver Klasen

Gutscheine: