Lech Kaczynski

Lech Wałęsa wird 80
:Danzig feiert den Helden der Freiheit

Er führte Millionen Solidarność-Gewerkschafter an und brachte Polens kommunistische Diktatur zu Fall - Wałęsa trug bei zur Befreiung des ganzen Ostblocks. Für Regierung und Staatsspitze kein Grund, ihn zu würdigen.

Von Viktoria Großmann

Streit um EU-Ratspräsidentschaft von Tusk
:Europa braucht ein starkes Polen

Die EU muss deshalb den Ideen des Nationalkonservativen Kaczyński entgegentreten. So ermutigt sie die liberalen Polen - denn ein Umschwung kann nur von innen kommen.

Kommentar von Stefan Ulrich

Polen
:Absturz von Smolensk - Opfer werden exhumiert

Das teilt die zuständige polnische Staatsanwaltschaft im Zuge neuer Ermittlungen mit. Bei dem Vorfall im Jahr 2010 kamen unter anderem der damalige polnische Präsident Lech Kaczyński und seine Frau ums Leben.

Polen
:Wie Jaroslaw Kaczyński Polen in einen autoritären Staat verwandeln will

Fünf Jahre nach dem Tod seines Zwillingsbruders erhält Jarosław Kaczyński die zweite Chance, die gemeinsame "Mission" zu erfüllen. Wie weit er dafür zu gehen bereit ist, hat er bereits bewiesen.

Von Florian Hassel

Präsidentschaftswahl in Polen
:Überraschungssieger von rechts

Bis vor kurzem war Andrzjei Duda selbst für viele Parteigenossen ein Unbekannter. Jetzt hat er den ersten Wahlgang um das Präsidentamt in Polen für sich entschieden. Doch in der Stichwahl könnte ihm seine Nähe zu Jaroslaw Kaczynski den Sieg kosten.

Von Florian Hassel

Flugzeugunglück von Smolensk
:Gedenken in Rot und Weiß

96 Menschen starben, auch der polnische Präsident Kaczynski. Polen gedenkt fünf Jahre nach dem Flugzeugabsturz bei Smolensk der Opfer. Noch immer kursieren Verschwörungstheorien.

Absturz des polnischen Präsidentenflugzeugs
:Leichen sollen vertauscht worden sein

Mehrere Tote mussten schon exhumiert werden: Nach dem Absturz der polnischen Regierungsmaschine vor zwei Jahren sind offenkundig mehrere Opfer vertauscht und Leichen in falschen Gräbern bestattet worden. Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski, dessen Bruder Lech als Präsident auch unter den Opfern war, spricht von einem "gigantischen Skandal".

Klaus Brill, Warschau

Russland und Polen
:Putin macht den Polen Angst

Am Jahrestag des Flugzeugabsturzes von Smolensk müht sich Russlands Präsident Medwedjew weiter um bessere Beziehungen zu Polen. Doch Premier Putin bleibt eine negative Figur, und die rechte Opposition in Polen warnt vor einem "Vasallenstaat".

Thomas Urban, Warschau

Smolensk: Ein Jahr nach dem Flugzeugabsturz
:Zwischen Erinnerung und Empörung

In Russland wird der polnischen Politiker und Militärs gedacht, die in Smolensk bei einem Flugzeugabsturz starben. Der Zwillingsbruder des verunglückten Präsidenten Lech Kaczynski boykottiert indes die Veranstaltung - und eine Gedenktafel sorgt für Empörung.

Thomas Urban

Flugzeug-Katastrophe von Smolensk
:Tödliche Fehler im Tower

Anschuldigungen aus Warschau: Neun Monate nach dem Absturz der Maschine von Polens Präsidenten Kaczynski in Russland sorgt der Fall für neue Verwerfungen. Detailiert dröselt Polen schwere Patzer der russischen Fluglotsen auf.

Thomas Urban, Warschau

Absturz der polnischen Präsidentenmaschine
:Lotsen im Nebel

Moskaus Ermittler erklären auf mehr als 20.000 Seiten, warum die Russen keine Verantwortung für den Absturz von Kaczynskis Maschine tragen. Die Regierung in Warschau ist damit nicht zufrieden - und stellt unangenehme Fragen.

Thomas Urban, Warschau

Russischer Bericht zu Kaczynski-Absturz
:Zwischen Wut und Wahrheit

Nach dem russischen Bericht über den Absturz der polnischen Präsidentenmaschine kochen die Emotionen hoch. Premier Tusk versucht zu beschwichtigen und fordert zugleich die Wahrheit über das Unglück offenzulegen.

Thomas Urban, Warschau

Russischer Bericht zum Kaczynski-Absturz
:Der Schatten von Smolensk

Der russische Bericht zum Absturz der Maschine von Polens Präsident Kaczynski gibt dem Piloten und seinem betrunkenen Chef die Schuld. Das Papier zeigt, wie schlecht die vielbeschworene Kooperation beider Länder in Wahrheit ist.

Thomas Urban

Gedenken an Lech Kaczynski
:Das Kreuz mit dem Kreuz

Beim Beten verhaftet: Polens Polizei räumt den Platz vor dem Präsidentenpalast, auf dem ein Kreuz an den früheren Staatschef Lech Kaczynski erinnert. Fundamentalkatholiken bestehen darauf, dass es bleibt.

Thomas Urban, Warschau

Nach Flugzeugabsturz bei Smolensk
:Kaczynskis Tod entzweit Polen und Russland

Ende des Tauwetters: Warschau wirft dem Kreml vor, die Untersuchung der verunglückten Präsidentenmaschine zu verschleppen. Auch innenpolitisch sorgt der Tod Kaczynskis für Streit.

Thomas Urban, Warschau

Präsidentschaftswahl in Polen
:Katholisch, konservativ - und pro-europäisch

Heute entscheiden die Polen über ihren neuen Präsidenten. Zur Wahl stellt sich Parlamentspräsident Bronislaw Komorowski, der geschickt den Spagat zwischen Tradition und Moderne versucht.

T. Urban, Warschau

Polen: Kandidat Kaczynski
:Der Streithansel, der Kreide fraß

Als Premier hat Jaroslaw Kaczynski auf Konflikt und Konfrontation gesetzt, nun will er seinem toten Bruder Lech als Präsident nachfolgen - und gibt sich zahm.

Thomas Urban, Warschau

Vorgezogene Präsidentenwahl in Polen
:Schatten über der Wahlkampagne

Nach dem Unglück von Smolensk wählen die Polen an diesem Sonntag ein neues Staatsoberhaupt. Jaroslaw Kaczynski, Zwillingsbruder des verunglückten Präsidenten, könnte dem Favoriten doch noch gefährlich werden.

Thomas Urban, Warschau

Vorgezogene Präsidentenwahl in Polen
:Stimmen der Trauer

Am Grab des verunglückten Präsidenten Lech Kaczynski führte im polnischen Wahlkampf kein Weg vorbei - Jaroslaw Kaczynski schlägt politisch Kapital daraus und will "die Mission des geliebten Bruders vollenden".

Thomas Urban, Warschau

Präsidentenwahl in Polen
:Kaczynski macht's doch

Jaroslaw Kaczynski will das politische Erbe seines verstorbenen Zwillingsbruders Lech antreten und Polens Präsident werden - in seiner Erklärung demonstriert er grenzenloses Pflichtbewusstsein.

Corinna Nohn

Politik kompakt
:Tea-Party-Kandidat brüskiert Republikaner

Schlappe für die republikanische Parteiführung: Bei den Vorwahlen für den US-Senat in Kentucky siegt ein ultrakonservativer Seiteneinsteiger. Kurzmeldungen im Überblick.

Talkshow: Maybrit Illner
:Broder und die Witzfigur

In der Talkshow Maybrit Illner benutzt Henryk M. Broder im Zusammenhang mit dem verstorbenen polnischen Präsidenten Kaczynski das Wort "Witzfigur" - will es aber nicht so gemeint haben.

Johannes Aumüller

Politik kompakt
:Große Unterstützung für den Zwillingsbruder

Zehn Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge des verunglückten polnischen Präsidenten Lech Kaczynski. Kurzmeldungen im Überblick.

Talkshow: Maybrit Illner
:Broder und die Witzfigur

In der Talkshow Maybrit Illner benutzt Henryk M. Broder im Zusammenhang mit dem verstorbenen polnischen Präsidenten Kaczynski das Wort "Witzfigur" - will es aber nicht so gemeint haben.

Johannes Aumüller

Tod von Lech Kaczynski
:Vier Hypothesen

Rätselraten um die Hintergründe: Die polnischen Behörden prüfen vier Hypothesen zur Ursache der Tragödie von Smolensk. Auch einen Terrorakt schließen die Ermittler noch nicht aus.

Politik kompakt
:Die Bösen sollen zahlen

25 Milliarden Euro für Kommunen, Firmengründer und Haushalt: Sigmar Gabriel hat neue Ideen, wie die Wirtschaft auf die Beine kommt. Kurzmeldungen im Überblick

Flugzeugkatastrophe von Smolensk
:Anflug in den Tod

Wer war die vierte Stimme im Cockpit? Polnische Medien enthüllen neue Details über den tödlichen Flugzeugabsturz von Präsident Kaczynski. Premier Tusk muss Kritik einstecken.

Thomas Urban, Warschau

Polen
:Kaczynski will EU-Vertrag unterzeichnen

Positive Signale aus Warschau: Sollten die Iren dem Lissabon-Vertrag zustimmen, will auch Polens Präsident das Vertragswerk in der kommenden Woche ratifizieren.

Flugchaos und Politik
:Asche über Europa - Alarm für Aktionisten

Die Politik kämpft mit Folgen der Vulkanasche: Verkehrsminister Ramsauer streitet sich mit Airlines; im Ausland wollen sich Staatsmänner profilieren.

Oliver Das Gupta

Kaczynski beerdigt
:"Der Moment, in dem die Polen zusammenstehen"

Zehntausende Polen erweisen Präsident Kaczynski und seiner Frau beim Begräbnis in Krakau die letzte Ehre.

Thomas Urban, Krakau

Stichwort Wawel
:Königlicher Stammsitz, Schaltzentrale der Nazis

Residenz der polnischen Monarchen, Schaltzentrale des Nazi-Mörder Hans Frank, und Ort, wo Karol Wojtyla seine erste Messe hielt: Die Königsburg Wawel ist eng mit der wechselhaften Geschichte Polens verknüpft..

Polen: Trauerfeier in Krakau
:Abschied von Kaczynski - Medwedjews Mission

Ein Land nimmt Abschied: Polen erweist seinem verunglückten Präsidenten Kaczynski die letzte Ehre, auch Russlands Staatschef Medwedjew fliegt trotz Aschewolke zur Trauerfeier - ein Zug, der im russophoben Polen gut ankommt.

Polen nimmt Abschied vom Präsidentenpaar
:Kaczynskis letzter Weg

Von Warschau aus werden die Särge von Lech und Maria Kaczynski in die Königsstadt Warschau überführt - per Flugzeug und trotz Aschewolke. Polens Abschied vom Präsidentenpaar in Bildern.

Polen nach dem Tod von Präsident Kaczynski
:Trauer, die ein Land verändert

Mit ihrem starren Blick in die Vergangenheit sind Polens Präsident Lech Kaczynski und sein Bruder Jaroslaw politisch brutal gescheitert. Doch nun ist der Präsident auf dem Weg nach Katyn tödlich verunglückt - ein symbolischer Schicksalsschlag für viele Polen. Das Staatsbegräbnis an diesem Sonntag könnte zu einem Wendepunkt für das Land werden.

Thomas Urban

Bestattung von Lech Kaczynski
:Polen gegen Polen

Der Streit um das Grab des Präsidenten spaltet die Nation: Tausende Polen protestieren gegen eine Bestattung auf dem Wawelberg, polnische Medien sprechen schon von "Krieg".

Corinna Nohn

Begräbnis für Kaczynski
:Die letzte Unruhe

Verdient es der verstorbene Präsident, in einer Reihe mit den Größten der polnischen Geschichte zu stehen? Eine Kontroverse spaltet Polen - Schuld ist die Kirche.

Thomas Urban, Warschau

Begräbnis von Lech Kaczynski
:Polen streitet über das Grab des Präsidenten

Auf dem Wawelberg in Krakau sind Polens Könige begraben. Nun soll dort auch Präsident Lech Kaczynski beigesetzt werden - viele Polen protestieren.

Corinna Nohn

Nach dem Tod von Präsident Kaczynski
:Makabre Geschäfte

Gerade erst sind die Leichen Lech Kaczynskis und seiner Frau in Polen eingetroffen, schon versuchen abgebrühte Geschäftsleute, aus der Trauer über den Tod des Präsidenten Kapital zu schlagen.

Corinna Nohn

Politik kompakt
:Moskau: Kirgistan droht der Bürgerkrieg

Kremlchef Medwedjew warnt vor Blutvergießen in Kirgistan. Dort will die neue Führung den gestürzten Präsidenten Bakijew vor Gericht stellen. Kurzmeldungen im Überblick.

Lech Kaczynski
:Letzte Ruhe neben Polens Königen

Während Polen von Präsident Kaczynski Abschied nimmt, suchen Experten weiter nach der Unglücksursache: Hinweise auf Fehler der Piloten verdichten sich.

T. Urban

Polen: Trauma Smolensk
:Folgt Kaczynski auf Kaczynski?

Noch trauert ganz Polen. Doch es gibt erste Hinweise, wer die Aufgaben der Toten von Smolensk übernimmt. Das Land darf nicht stillstehen.

C. Nohn

Trauer um Präsidenten
:Polen nehmen Abschied von Kaczynski

Während die Polen ihrem toten Präsidenten Kaczynski die letzte Ehre erweisen, hofft Ex-Präsident Walesa auf einen diplomatischen Frühling mit Moskau.

Polen: Spekulation um Kaczynski
:Ein Absturz und ein entsetzlicher Verdacht

Noch ist Polen starr vor Trauer um seinen toten Präsidenten. Nun kommen Spekulationen auf, dass Lech Kaczynski den Piloten zur Landung überredet haben könnte.

Corinna Nohn

Polen und Russland
:Trauer, Diplomatie und eine böse Befürchtung

Mitgefühl und politisches Fingerspitzengefühl: Russland trauert um Lech Kaczynski und hofft, das Misstrauen der Polen zu zerstreuen. Gerüchte befeuern unterdessen eine Theorie, die Polen in eine Staatskrise stürzen könnte.

Sonja Zekri

Trauer um Lech Kaczynski
:Die polnische Tragödie

Der verunglückte Staatschef Kaczynski gehörte zur Gruppe der Geschichtspolitiker, die Polen bis heute spaltet. Vielleicht gelingt im Leid nun die Versöhnung der Nation mit ihrer Vergangenheit.

Stefan Kornelius

Trauer in Polen
:Ein Kerzenmeer für Kaczynski

Hunderttausende Polen trauern um ihren verstorbenen Präsidenten. Am Dienstag soll Kaczynskis Sarg öffentlich aufgebahrt werden. Unterdessen mehren sich die Hinweise darauf, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

Trauer um Lech Kaczynski
:Traurige Heimreise

Reaktionen auf Tod von Kaczynski
:Schock und Trauer in der Welt

Politiker haben geschockt auf den Tod von Polens Staatspräsident Lech Kaczynski reagiert. Regierungschef Donald Tusk brach in Tränen aus, die Bundeskanzlerin ist erschüttert.

Trauer in Warschau
:Polen verneigt sich vor Lech Kaczynski

Ankunft des Sarges in Warschau: Viele Polen erweisen ihrem Präsidenten die letzte Ehre. Unterdessen legten Ermittler erste Erkenntnisse zur Ursache des Flugzeugunglücks vor.

Tod von Lech Kaczynski
:In der Trauer vereint

Der Tod von Präsident Kaczynski bei einem Fluzeugabsturz schockt Polen und die Welt. Im Angesicht der Katastrophe scheinen selbst polnisch-russische Differenzen vergessen zu sein.

Gutscheine: