Lebensversicherung

Aktuelle Nachrichten zum Thema

Der Abschluss einer Lebensversicherung galt lange Zeit als lohnenswerte Investition. Doch sinkende Zinsen stellen diese Anlage immer mehr in Frage. Lohnt sich ein Neuabschluss überhaupt noch? Auf Süddeutsche.de erfahren Sie alles zum Thema.

SZ PlusExklusivInsolvenz
:Mit diesen Tricks könnte das Geld von Versicherten bei Benko landen

Die Pleiten von René Benkos Firmen könnten die Altersvorsorge Tausender Menschen in Deutschland treffen. Die Versicherer befürchten, leer auszugehen - während andere Geld einbehalten.

Von Herbert Fromme und Michael Kläsgen

SZ PlusAltersvorsorge
:Lohnt sich meine Lebensversicherung jetzt wieder?

Jahrelang gab es für Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen kaum mehr Zinsen. Nun sind die Zinsen endlich wieder gestiegen. Ist das die Wende zum Besseren? Was das Sparen bringt – und kostet.

Von Thomas Öchsner; Illustration: Jessy Asmus

Lebensversicherung
:Generali zahlt überhöhte Kosten zurück

Deutschlands zweitgrößter Lebensversicherer Generali berechnet Kundinnen und Kunden zu viel, hat die Finanzaufsicht Bafin festgestellt. Jetzt muss das Unternehmen einen Teil davon zurückgeben.

Von Herbert Fromme

Lebensversicherung
:Probleme bei der Abwicklung

Die Zurich Deutschland wollte 720 000 Lebensversicherungen an den Abwicklungsspezialisten Viridium abgeben. Das hat die Bafin untersagt. Ein heftiger Dämpfer für den Markt - aber nicht das Ende.

Von Christian Bellmann

Verbraucherschutz
:Bafin droht Lebensversicherern mit Provisionsverbot

Die Aufsicht befürchtet, dass Vermittler durch hohe Provisionszahlungen dazu verleitet werden, Policen zu empfehlen, die ihnen das meiste Geld einbringen - und nicht den Kunden den größten Nutzen.

Von Friederike Krieger

Lebensversicherung
:Aufsicht stoppt Abwicklungsgeschäft

Der Versicherer Zurich wollte die Lebensversicherungsverträge von 720 000 deutschen Kunden abgeben. Doch jetzt ist das Geschäft nach zwei Jahren Genehmigungsverfahren geplatzt.

Von Herbert Fromme

Versicherungen
:Zu teure Verträge, sektenhaftes Verhalten

Die Bürgerbewegung "Finanzwende" in Berlin erhebt schwere Vorwürfe gegen den Strukturvertrieb Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG).

Von Anne-Christin Gröger

SZ PlusFinanzen
:Wie man Geld aus der Lebensversicherung am besten anlegt

Wird die Lebensversicherung fällig, landet von heute auf morgen ein größerer Geldbetrag auf dem Konto. Was man damit machen sollte.

Von Friederike Krieger und Okan Mese

SZ PlusLebensversicherungen
:Der Megadeal Zurich-Varidium steht vor dem Aus

Der Versicherer Zurich hat Probleme, 720 000 Lebensversicherungsverträge an den Abwicklungsspezialisten Viridium abzugeben. Denn die Bafin hat Zweifel an Viridiums Mehrheitseigner - einem Londoner Investor.

Von Herbert Fromme

SZ PlusBüroimmobilien
:Wenn das Home-Office schlecht für die Rendite ist

In Deutschland bleibt jeden Tag mehr als die Hälfte aller Büros leer. Die Nachfrage nach neuen Räumen bricht ein. Das ist bitter für Vermieter – und für das Ersparte vieler Deutscher.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusAltersvorsorge
:Das ist die neue digitale Rentenübersicht

Wie steht es um die eigene Altersvorsorge? Das können Versicherte jetzt auf einen Blick prüfen. Was es mit dem neuen Internetportal auf sich hat und wie man es für sich nutzt.

Von Thomas Öchsner

Altersvorsorge
:Sparer halten sich bei Lebensversicherungen zurück

Die Unternehmen verdienen weniger, nun hoffen sie auf eine Initiative der Regierung für mehr private Altersvorsorge. Aber es gibt da noch ein Problem: die hohen Kosten.

Von Herbert Fromme und Jonas Tauber

Lebensversicherung
:Italienisches Beben mit Fernwirkung

Die Schieflage eines italienischen Lebensversicherers könnte einen Megadeal in Deutschland gefährden. Es geht um die Übertragung von 720 000 Lebensversicherungsverträgen von der Zurich auf den Abwicklungsspezialisten Viridium.

Von Herbert Fromme

Versicherungen
:Wenn es an die Existenz geht

Viele Menschen haben Angst vor schweren Krankheiten wie Krebs, Unfall oder Behinderung. Versicherer versprechen Schutz vor den finanziellen Folgen. Aber nicht alle Policen taugen etwas.

Von Christian Bellmann

Kostenbelastung
:Bafin will teure Lebensversicherer überprüfen

Lebensversicherer mit außergewöhnlich hohen Kosten müssen künftig mit einer genaueren Prüfung durch die Finanzaufsicht Bafin rechnen. Sie will die Belastung der Kunden reduzieren.

Von Herbert Fromme

SZ PlusR+V
:Wie die Zinswende einen großen Versicherungskonzern trifft

Die R+V war jahrelang das Vorbild unter deutschen Versicherern. Jetzt muss das Unternehmen eine milliardenschwere Ergebnisverschlechterung melden - wegen steigender Zinsen.

Von Herbert Fromme

Versicherungskammer Bayern
:Flaute bei Lebensversicherungen

Die Versicherungskammer Bayern wächst eigentlich ständig - das war zumindest bisher so. Doch nun wählen Sparer lieber kurzfristige Anlageformen und weniger Lebensversicherungen.

Von Herbert Fromme und Okan Mese

SZ PlusAltersvorsorge
:Was ein Provisionsverbot bei Versicherungen bringen würde

In der EU tobt eine heftige Diskussion über die Provisionen bei Lebensversicherungen und anderen Altersvorsorge-Verträgen. Jetzt haben Forscher ausgerechnet, was ein Verbot bringen würde: bis zu 90 Prozent mehr Vermögen für die Kunden.

Von Herbert Fromme

SZ PlusAnleihen
:Die Lebensversicherer stecken in der Zinsfalle

Wie stabil sind die deutschen Lebensversicherer? Sehr stabil, behaupten sie. Doch so einfach ist das nicht: Es gibt erstaunliche Parallelen zu den US-Krisenbanken.

Von Herbert Fromme

Altersvorsorge
:Lebensversicherung: Wenn der Vertrag verkauft wird

Große Lebensversicherer haben Vertragsbestände an Abwickler verkauft. Auch die Allianz denkt darüber nach. Die steigenden Zinsen werden an diesem Trend nichts ändern.

Von Christian Bellmann

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich hab da einen hammer Deal und ich glaub, du bist der Richtige dafür!"

Jonas trifft seinen fast vergessenen Sandkasten-Freund Rüdi wieder. Der freut sich ein bisschen zu sehr, Jonas wiederzusehen. Bald zeigt sich auch, warum.

Von Kolja Haaf

SZ PlusExklusivLebensversicherung
:"Wir wollen Exzesse verhindern"

Die Bafin prüft die Provisionen in der Lebensversicherung und will allzu hohe Zahlungen verhindern, sagt Frank Grund, Chef der Versicherungsaufsicht bei der Behörde. Sorgen macht er sich um Cyberrisiken.

Von Herbert Fromme

Lebensversicherung
:Finanzaufsicht Bafin warnt die Versicherer

Lange haben Vermittler und Versicherer erfolgreich für die hohen Provisionen auf Lebensversicherungen gekämpft - zulasten der Kunden. Nun aber könnte genau das für ein komplettes Verbot dieses Geschäftsmodells sorgen.

Von Christian Bellmann

SZ PlusExklusivVersicherung
:Milliarden-Start-up Wefox entlässt Mitarbeiter

Acht Jahre lang ist die Versicherungs- und Maklergruppe Wefox gewachsen und hatte 1,3 Milliarden Dollar bei Investoren eingesammelt. Bisher hat das Start-up aber noch kein Geld verdient. Das soll sich nun ändern.

Von Herbert Fromme

SZ PlusVersicherungen
:Im Verein versichert

In den vergangenen 25 Jahren haben die Versicherungsvereine ihren Marktanteil massiv zu Lasten der Aktiengesellschaften ausgebaut.

Von Herbert Fromme

Private Altersvorsorge
:Anders als Riester, aber auch teuer

Die Versicherer erklären ihr Modell einer Bürgerrente, das das derzeitige Angebot ablösen soll. Ein Kernproblem ist aber offenbar ungeklärt.

Von Anne-Christin Gröger

Reformvorschläge
:Wie die private Altersvorsorge zukünftig aussehen könnte

Die Ampel-Regierung hat eine umfassende Reform der privaten Altersvorsorge versprochen. In der zuständigen Arbeitsgruppe sind auch Versicherer und Fondsanbieter. Sie wollen vor allem, das alles so bleibt, wie es ist.

Von Herbert Fromme und Jonas Tauber

SZ PlusExklusivPrivate Altersvorsorge
:Versicherer fordern "Bürgerrente"

Die Versicherungsbranche fühlt sich bei der Diskussion um die Zukunft der Altersvorsorge abgehängt. Jetzt macht sie einen neuen Vorschlag.

Von Herbert Fromme und Jonas Tauber

SZ PlusLebensversicherer
:Freude und Frust über die Zinswende

Die steigenden Zinsen nutzen den Lebensversicherern und deren Kunden, zumindest langfristig. Kurzfristig gibt es auch Probleme.

Von Herbert Fromme und Nina Nöthling

SZ PlusExklusivVersicherungen
:Bafin schlägt härteren Kurs ein

Die Finanzaufsicht will künftig Versicherer, die in ihrer IT und anderen Teilen der Organisation Defizite haben, öffentlich nennen. Die Bafin bricht damit einen alten Grundsatz.

Von Friederike Krieger und Herbert Fromme

Lebensversicherung
:Elf Monate ohne Rente

Der Versicherer Viridium wickelt Millionen Verträge der einstigen Generali Lebensversicherung ab. Dabei geht nicht alles glatt, mancher Kunde muss lange aufs Geld warten. Der Firmenchef gelobt Besserung.

Von Herbert Fromme

SZ PlusMeinungLebensversicherungen
:Die Kosten müssen runter

Einzelne Lebensversicherer erhöhen die Verzinsung. Das macht ihre Angebote kaum attraktiver. Denn die Unternehmen haben ein Problem.

Kommentar von Herbert Fromme

Überschussbeteiligung
:Lebensversicherte bekommen mehr Geld

Marktführer Allianz schreibt seinen Kunden im kommenden Jahr höhere Zinsen gut. Einige andere Lebensversicherer folgen dem Beispiel - aber nicht alle.

Von Friederike Krieger und Jonas Tauber

Provisionen
:Die Bafin nimmt sich die Lebensversicherer vor

Für Lebensversicherungen knöpft die Branche ihren Kunden jedes Jahr Milliarden Euro an Vertriebskosten ab. Die Finanzaufsicht will jetzt genauer hinschauen.

Von Herbert Fromme und Friederike Krieger

SZ PlusGeld
:"Es gibt viele Versicherungen, die man absolut nicht braucht"

Rechtschutz, Unfall, Berufsunfähigkeit: Welche Versicherungen sind für junge Erwachsene nötig, welche reine Geldmache - und worauf sollte man beim Abschluss achten? Ein Gespräch mit Wirtschaftsjuristin Madlen Müller.

Interview von Fanny Haimerl

Versicherungswirtschaft
:Allianz verliert Marktanteile

Der Münchner Konzern fährt das Geschäft mit Policen gegen hohe Einmalbeiträge zurück. Die waren wegen des Garantiezinses umstritten.

Von Herbert Fromme

Lebensversicherungen
:Milliardendeal mit Bermuda

Verträge deutscher Lebensversicherungskunden sind international begehrt. Die Axa verkauft 900 000 Stück an eine Firma mit Hauptsitz auf Bermuda. Was Kunden jetzt tun können.

Von Herbert Fromme

SZ PlusAltersvorsorge
:Finanziell abgesichert den Ruhestand genießen

Staatliche Förderungen nutzen, bestehende Verträge prüfen, in günstigere ETFs umschichten oder den Arbeitgeber beteiligen: Wie man für das Alter am besten vorsorgen kann.

Von Anne-Christin Gröger

Abwicklung
:Zurich trennt sich von Lebenspolicen

Der Schweizer Versicherer Zurich hat keine Lust mehr auf klassischen Lebensversicherungen mit Garantiezins und gibt rund 720 000 Policen an den Abwickler Viridium ab.

Von Friederike Krieger

SZ PlusVersicherungen
:Kämpferin für Transparenz

Petra Hielkema leitet seit gut einem halben Jahr die EU-Versicherungsaufsicht Eiopa. Sie stellt klare Forderungen - und macht sich bei den Versicherern nicht nur Freunde.

Von Herbert Fromme und Friederike Krieger

SZ PlusGeldanlage
:So wird aus einem Vermögen eine monatliche Zusatzrente

Jedes Jahr werden in Deutschland Milliarden Euro vererbt und von Lebensversicherungen ausgezahlt. Doch was tun mit dem vielen Geld? Drei Wege, um sich daraus regelmäßig etwas auszuzahlen.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusErbe oder Lebensversicherung
:Wie man einen größeren Betrag am besten investiert

Wer plötzlich an viel Geld gekommen ist und es nicht sofort braucht, sollte es profitabel anlegen. Vorschläge für Sicherheitsbewusste und Risikobereite.

Von Andreas Jalsovec

Volkswohl-Versicherung
:Intrigantenstadl in Dortmund

Darf ein früherer Konzernchef, der nach Ansicht seiner Kritiker schlecht gewirtschaftet hat, Aufsichtsratsvorsitzender werden? Der Volkswohl-Bund in Dortmund hat damit kein Problem.

Von Herbert Fromme

Riester-Verträge
:Einfach die Rente gekürzt - ist das rechtens?

Die Zurich-Versicherung hat die Höhe der zugesagten Riester-Leistung einseitig um ein Viertel herabgesetzt - und sieht sich im Recht. Ein Betroffener klagt nun dagegen.

Von Herbert Fromme

SZ PlusVersicherungen
:Wenn das Geld nicht mehr für den Beitrag reicht

Wer in finanzieller Not ist, denkt oft darüber nach, seine Versicherungen zu kündigen. Das ist bei manchen Policen richtig, aber bei anderen eine schlechte Idee. Welche Alternativen es gibt.

Von Herbert Fromme; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusVersicherungen
:Wenn es an die Existenz geht

Viele Menschen haben Angst vor schweren Krankheiten wie Krebs, Unfall oder Behinderung. Versicherer versprechen Schutz vor den finanziellen Folgen. Aber nicht alle Policen taugen etwas.

Von Christian Bellmann

Lebensversicherungen
:Teure Fondspolicen

Der Bund der Versicherten (BdV) moniert hohe Kosten bei Lebensversicherungen. Der Verband hat anhand von Zahlen der Finanzaufsicht Bafin berechnet, wie hoch die Kostenlast ausfällt, wenn man sie auf die Beiträge bezieht. "Bei einem ...

Finanzaufsicht
:Viele Lebensversicherungen sind zu teuer und intransparent

In einer deutlichen Stellungnahme kritisiert die Bafin die Versicherer. Viele Verträge seien nicht im Interesse der Kunden.

Von Christian Bellmann und Herbert Fromme

SZ PlusGeldanlage
:Lebensversicherung ausgezahlt - und jetzt?

Reisen, Schulden tilgen oder Immobilie sanieren: Wenn die Lebensversicherung ausläuft, stehen viele vor der Frage, was sie mit der ausbezahlten Summe anfangen sollen. Ein Überblick über die sinnvollsten Möglichkeiten und was man bei ihnen beachten sollte.

Von Anne-Christin Gröger

ExklusivGeldanlage
:Grobes Foul von Klopps Freunden

Der Finanzvertrieb DVAG hat eine neue Einnahmequelle entdeckt: Bei fondsgebundenen Lebensversicherungen kassiert er nicht nur beim Versicherer, sondern auch bei den Fonds. Zahlen müssen das die Kunden.

Von Herbert Fromme

Gutscheine: