Laura Dornheim

Stadtpolitik
:"Ratet, wer frisch gewählte IT-Referentin und CDO der Stadt München ist?!"

Laura Dornheim macht sich nach einer emotionalen Debatte via Twitter selbst als neue Stadtministerin bekannt.

Von Sebastian Krass

Münchner Rathaus
:Laura Dornheim soll neue IT-Referentin der Stadt werden

Die Netzpolitikerin begeistert sich unter anderem für Open-Source-Software. Nicht nur das macht sie für die Grünen zur Wunschkandidatin. Nun muss nur noch der gesamte Stadtrat die Managerin wählen.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Neues Grundsatzprogramm der Piratenpartei
:"Wir finden Kopieren cool"

Das neue Grundsatzprogramm der Piratenpartei versucht, liberale und linke Positionen zur Wirtschaft zu vereinen. Die Autoren wollen Klartext reden - und bieten dem Wähler doch nur altbekannte Positionen.

Caspar Schlenk

Internationaler Frauentag
:Was den Piraten von der Piratin trennt

Eigentlich sollte das Geschlecht in der Piratenpartei keine Rolle spielen - tut es aber doch, wie eine interne Umfrage zeigt: Sexistische Angriffe auf Frauen sind keine Seltenheit. Zudem haben die meisten Piraten nur unklare Vorstellungen davon, worum es in der Genderdebatte geht. Dies wollen die Initiatorinnen der Umfrage ändern - und der Diskussion eine sachliche Grundlage geben.

Hannah Beitzer

Gutscheine: