Laura Dekker

Laura Dekker
:Die jüngste Weltumseglerin "wollte nie berühmt werden"

Laura Dekker war 14 Jahre alt, als sie eineinhalb Jahre alleine um die Welt segelte. Der Trip sei eine Befreiung gewesen, sagt sie heute. Der Kampf um die Erlaubnis hingegen "traumatisch".

Von Marten Rolff

Weltumseglerin Laura Dekker
:27.000 Seemeilen unter dem Kiel

Stürme, Wellenberge, Einsamkeit und die Angst vor Piraten: Nichts konnte Laura Dekker davon abhalten, als jüngster Mensch der Welt allein um die Welt zu segeln. Der eisene Wille der Niederländerin wurde belohnt - nach knapp eineinhalb Jahren vollendete sie am 21. Januar in der Karibik ihren Törn. Dabei hatte es lange so ausgesehen, als dürfe sie nicht einmal starten. Die Geschichte eines Weltrekords.

In Bildern

Jüngste Weltumseglerin der Geschichte
:Laura Dekker ist am Ziel

Die 16 Jahre alte Niederländerin Laura Dekker hat nach einem Jahr ihr Ziel erreicht: Sie lief am Samstag mit ihrem Zweimaster "Guppy" in den Hafen der Karibikinsel St. Maarten ein. Damit ist Dekker die jüngste Weltumseglerin der Geschichte - und schafft es dennoch nicht ins Guinness Buch der Rekorde.

Segel-Rekordjägerin Laura Dekker
:"Sie ist abgefahren"

Das Abenteuer kann beginnen: Die 14-jährige Holländerin Laura Dekker ist vor der Küste Portugals zu ihrer Solo-Weltumseglung in See gestochen - von wo aus genau, darf nur ein Medienunternehmen wissen. Es hat die Exklusivrechte.

Laura Dekker: Gericht erlaubt Weltumseglung
:Ahoi!

Für ihren Traum riss sie von Zuhause aus und legte sich mit der Justiz an - nun die Genugtuung: Die erst 14-jährige Niederländerin Laura Dekker darf ihr Abenteuer "Solo-Weltumseglung" in Angriff nehmen.

Solo-Törn untersagt
:Laura Dekker darf nicht segeln

Lange noch nicht reif: Ein Niederländisches Gericht erlaubt der 14-Jährigen Laura Dekker keine Weltumsegelung - nicht zuletzt unter dem Eindruck des kürzlichen Schiffbruchs einer jungen Amerikanerin.

Renitente 13-jährige Seglerin
:Auf und davon

Sie will die Welt umsegeln und könnte deshalb im Kinderheim landen - jetzt ist bekanntgeworden, dass die 13-jährige Niederländerin Laura schon im Frühjahr bei einer Solo-Seereise erwischt wurde.

Laura Dekker
:Kinder brauchen Abenteuer

Die Grenzen von Sorgerecht und Sorgepflicht - und verbotene Kinderarbeit: Der Fall der 13-jährigen Laura Dekker, der die Weltumseglung von einem Gericht vorerst untersagt wurde.

Heribert Prantl

13-jährige Seglerin
:Aus für den großen Traum - vorläufig

Diplomatisches Gerichtsurteil im Fall Laura Dekker: Die 13-Jährige darf in den kommenden zwei Monaten noch nicht zur Weltumsegelung aufbrechen. Dann wird neu entschieden.

Teenager-Pläne zur Weltumsegelung
:Verordneter Landgang

Die niederländischen Behörden wollen die 14-jährige Laura Dekker unbedingt von einer geplanten Weltumsegelung abhalten. Dafür soll die Teenagerin in dieser Woche unter Aufsicht gestellt werden.

Geplante Weltumseglung
:Aus der Traum - vorerst

Laura Dekker muss ihre Solo-Weltumseglung erneut verschieben. Ein Familiengericht in Utrecht hat die staatliche Aufsicht bis zum Sommer verlängert. Doch die 14-Jährige gibt nicht auf.

Niederländische Solo-Seglerin
:Laura Dekker vermisst

Die 14-jährige Solo-Seglerin Laura Dekker ist verschwunden - sie sei nach der verbotenen Weltumseglung seelisch in eine "negative Spirale" geraten, erklärt die Familie.

Seglerin Laura Dekker
:Nicht ins Heim, nicht nach Hause

Das Gericht hat entschieden: Die Möchtegern-Weltumseglerin Laura Dekker muss nicht ins Heim. Zu ihrem Vater darf sie aber auch nicht.

Seglerin Laura Dekker
:Heimliche Heimkehr

Viele Reporter warteten in Amsterdam auf die Rückkehr der vermissten minderjährigen Möchtegern-Weltumseglerin Laura Dekker aus der Karibik. Vergeblich. Sie kam. Aber niemand durfte sie sehen.

Laura Dekker
:Ein fast perfekter Plan

Die verhinderte Weltumseglerin Laura Dekker muss vor Gericht erscheinen. Weil ihre Flucht aus den Niederlanden in die Karibik für eine 14-Jährige sehr aufwendig organisiert war, wird nun ihr Vater verdächtigt. Ins Heim muss sie trotzdem nicht.

Laura Dekker
:Im Sog der Karibik

Um die Welt segeln durfte die 14-jährige Laura Dekker nicht. Offenbar aus Frustration riss sie darum am Freitag von zu Hause aus. Jetzt wurde sie gefunden.

Geplante Weltumseglung
:Mutter: Laura ist nicht erwachsen genug

Sie ist 13 und möchte alleine um die Welt segeln: Laura Dekkers Plan beschäftigte holländische Richter und Medien in aller Welt. Nun hat sich erstmals die Mutter zu Wort gemeldet.

14-jährige Laura Dekker
:Und sie segelt doch

Die niederländische Seglerin Laura Dekker gibt nicht klein bei: Die 14-Jährige will im Juli auf jeden Fall zu ihrer Rekord-Segeltour um die Welt starten - notfalls ohne gerichtliche Zustimmung.

Geplatzte Weltumseglung
:Aus der Traum ...

Sie war noch nicht einmal richtig gestartet. Weniger als 24 Stunden nach Beginn ihrer geplanten Weltumseglung, ist eine 16-jährige Australierin mit einem Frachter kollidiert und nach Hause zurückgekehrt.

Gutscheine: