Lars Vilks

Lars Vilks zu den Anschlägen von Kopenhagen
:"Wir verhandeln nicht mit Mördern"

Als die Schüsse fielen, versteckten ihn seine Leibwächter in einem Lagerraum voll Bier. Im Interview erzählt der schwedische Künstler Lars Vilks, wie er die Attacke erlebt hat - und warum er sich nicht einschüchtern lässt, obwohl er sich verstecken muss.

Von Silke Bigalke

Karikaturist Lars Vilks
:Provokateur mit scharfer Feder

Seine Mohammed-Zeichnungen in skandinavischen Zeitungen sind weltberühmt - jetzt erlebt Lars Vilks in Kopenhagen einen Anschlag. Mit seinem Wirken fordert der Künstler seit Jahren Islamisten heraus.

Von Thomas Steinfeld

Schweden
:Mohammed-Karikaturist im Hörsaal attackiert

"Er schlug mir ins Gesicht": Der schwedische Künstler Lars Vilks hielt einen Vortrag an der Universität von Uppsala - und wurde von Zuhörern angegriffen.

Schweden
:Brandanschlag auf Haus von Mohammed-Zeichner

Neuer Angriff auf den schwedischen Mohammed-Zeichner Lars Vilks: Unbekannte haben versucht, sein Haus anzuzünden.

Gutscheine: