Lars Klingbeil

SPD
:Ein bisschen reden

Rolf Mützenichs Vorschlag, den Krieg in der Ukraine einzufrieren, findet in der SPD viel Beifall. Das hat mit einer alten Sehnsucht zu tun - und einem Missverständnis.

Von Georg Ismar

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Fernsehen für Doofe

"Und Sie sitzen hier!": Bei "Maybrit Illner" spielen Maybrit Illner und "Bild"-Mann Paul Ronzheimer im Zank über die Ukraine Völkerball mit Lars Klingbeil von der SPD. Ein Talk zum Einfrieren.

Von Joshua Beer

SZ Plus"Caren Miosga"
:Wozu noch die SPD?

Eigentlich will Caren Miosga mit Lars Klingbeil über die Probleme seiner Partei sprechen. Allerdings verfehlt sie zunächst das Thema.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusAmpelkoalition
:An der Schmerzgrenze

Die SPD ist "schwer irritiert" über die Angriffe von FDP und Grünen auf den Kanzler und Fraktionschef Mützenich in der Ukrainepolitik. Einige sehen die Koalition in akuter Gefahr. Helfen soll nun ein Wirtschaftsaufbruch - aber frisches Geld dafür ist kaum in Sicht.

Von Georg Ismar

Soziale Medien
:SPD zieht sich von der Plattform X zurück

Die Parteiführung will ihren Kanal auf dem früheren Twitter nicht mehr bespielen - weil ihr dort zu viel Hass und Hetze begegnet. Andere Parteien dagegen bleiben. Besonders eine sieht hier die Chance, ihre Weltsicht zu verbreiten.

Von Markus Balser, Georg Ismar, Johann Osel, Roland Preuß, Henrike Roßbach und Robert Roßmann

Flucht und Migration
:Klingbeil ermahnt Länder, mehr Menschen abzuschieben

Kanzler Scholz überraschte, als er Abschiebungen "im großen Stil" forderte - der Bundestag beschloss dann ein Gesetz für effizientere Rückführungen. Nun sagen der SPD-Chef und weitere Ampelpolitiker, dass andere am Zug seien.

Ampel-Koalition
:Klingbeil nennt Pläne für Erhöhung des Kinderfreibetrags "ungerecht"

Der SPD-Chef fordert, dass das Kindergeld ebenfalls steigen müsse, weil der Kinderfreibetrag hauptsächlich Besserverdienern nützt. Für Lindners Pläne werde es keine Mehrheit geben, hieß es aus den Reihen der SPD und der Grünen.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:SPD in der Krise: Wackelt Kanzler Scholz?

Für Olaf Scholz und die SPD sieht es aktuell nicht gut aus. Die Umfragewerte sind schlecht, selbst parteiintern bröckelt die Unterstützung für Scholz. Ist seine Kanzlerschaft noch zu retten?

Von Tami Holderried und Georg Ismar

SZ PlusMeinungSozialdemokratie
:Ratlose Rote

Für die SPD sieht's gerade nicht gut aus, mancher in der Partei fragt sich gar, ob die Kanzlerschaft von Olaf Scholz noch zu retten ist. Dies müsste die große Stunde der Vorsitzenden sein. Eigentlich.

Kommentar von Georg Ismar

SZ PlusHamburger SV
:Toxische Mischungen

Im sechsten Zweitligajahr soll der HSV endlich aufsteigen, befindet sich aber in einer veritablen Krisenlage. Trotzig halten die Verantwortlichen an Trainer Tim Walter fest. Wie lange können sie sich das noch leisten?

Von Thomas Hürner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:SPD-Parteitag: Über Politik im Krisenmodus

Zwischen Haushaltschaos und Umfragetief: Kölns SPD-Chefin Claudia Walther über notwendige Weichenstellungen der Sozialdemokratie.

Von Lars Langenau

SZ PlusAmpelkoalition
:Die Sorge vor dem Bruch der Koalition wächst

Beim SPD-Parteitag wird gerätselt, ob Christian Lindner gerade ein Ende der Ampel provozieren will. Die Genossen richten eine klare Forderung an ihn - auch weil die deutsche Ukraine-Unterstützung nicht bröckeln soll.

Von Georg Ismar und Nicolas Richter

SZ PlusSPD-Parteitag
:"Wir werden kämpfen"

Die Ampelkoalition taumelt, die Umfragewerte der AfD steigen und steigen. Und die SPD? Sie versucht es beim Parteitag mit Selbstvergewisserung. Und einer setzt zur Ruck-Rede an.

Von Georg Ismar und Sina-Maria Schweikle

Parteitag
:Esken und Klingbeil als SPD-Vorsitzende wiedergewählt

Der Bundesparteitag bestätigt die Doppelspitze im Amt. Esken kann ihr Ergebnis verbessern, Klingbeil erhält fast die gleiche Zustimmung wie vor zwei Jahren.

Haushaltsstreit der Ampel
:Klingbeil rechnet mit Entscheidung in Haushaltskrise noch 2023

Der SPD-Chef kann sich die erneute Erklärung einer Notlage wegen des Kriegs in der Ukraine vorstellen. FDP-Finanzminister Lindner zeigt sich skeptisch beim Subventionsabbau zur Lösung der Krise. Und ein SPD-Haushaltspolitiker sieht "viel Luft nach oben - auch beim Kanzler".

Sozialdemokraten
:Esken und Klingbeil wollen linkes Profil der SPD schärfen

Die beiden Parteichefs kandidieren erneut als Doppelspitze. Sie wollen sich stärker von der Bundesregierung abgrenzen, fordern höhere Steuern für Superreiche und stellen die Schuldenbremse infrage. Kevin Kühnert soll Generalsekretär bleiben.

Von Nicolas Richter

SZ PlusSPD-Vorstoß
:Reiche sollen "Zukunftsabgabe" leisten

Die SPD will ihr Profil in der Ampel schärfen: Durch eine Reform der Einkommensteuer soll mehr Geld in Bildung und Infrastruktur fließen. Doch mit der FDP ist das Konzept kaum zu realisieren.

Von Georg Ismar

SZ PlusOktoberfest
:Die große Politiker-Show beim Anzapfen

Eigentlich sollte die Wiesn eine Politik-freie Zone sein. Doch Bayerns SPD hofft im Landtagswahlkampf auf Tipps aus Berlin. Und dann ist da noch Hubert Aiwanger - mit dem kaum jemand redet, aber über den viele sprechen.

Von Heiner Effern

SPD
:Klingbeil verschärft den Ton im Streit um den Industriestrompreis

Kanzler Scholz hält nicht viel von einem staatlich subventionierten Strompreis für die Industrie. Nun sprach sich SPD-Parteichef Klingbeil in Münster erneut dafür aus.

SZ PlusLars Klingbeil bei Lanz
:Von Köchen, Kellnern und Kapitänen

Markus Lanz ist gut gebräunt aus der Sommerpause zurück und hat SPD-Chef Klingbeil bei sich sitzen. Der Talkshow-Dauergast muss den Ampel-Dauerstreit durchkauen und macht dabei keine gute Figur. Doch wer könnte das schon.

Von Joshua Beer

Ampel
:Trittin: SPD im Zweifel immer auf Seiten der FDP

Der Grünenpolitiker kritisiert den SPD-Vorsitzenden Klingbeil für dessen Äußerungen zum jüngsten Streit in der Ampelkoalition.

Steuerpolitik
:FDP beharrt auf Ehegattensplitting

Die Liberalen wollen die Steuergesetze für Ehepaare nicht ändern - anders als prominente Sozialdemokraten. In der Koalition bahnt sich die nächste Krise an.

Von Angelika Slavik

Ampel-Koalition
:Lindner schließt Abschaffung des Ehegattensplittings aus

"Das wird nicht kommen in dieser Wahlperiode des Deutschen Bundestages", sagt der Finanzminister und erteilt damit dem Vorschlag des SPD-Chefs Klingbeil eine Absage.

SZ PlusMeinungSozialdemokraten
:Da, wo das Herz schlägt

Es ist kein Fehler, wenn die SPD das antiquierte Ehegattensplitting abschaffen will. Denn bei aller Krisenbewältigung darf sie die soziale Frage und die Ärmeren im Land nicht vergessen.

Kommentar von Mike Szymanski

Streit in der Koalition
:Klingbeil: Ehegattensplitting abschaffen statt Elterngeld kürzen

"Verteilungsfragen klärt man über die Steuerpolitik, nicht über das Elterngeld", begründet der SPD-Vorsitzende seine Forderung. Den Staat kostet die Einsparung für Verheiratete etwa 20 Milliarden Euro jährlich.

Heizungsgesetz
:"Der Höhepunkt eines indiskutablen Gesetzgebungsverfahrens"

Die Union fordert einen Neustart für das Heizungsgesetz. In einem hitzigen Schlagabtausch debattierten die Abgeordneten zum letzten Mal vor der Sommerpause.

Von Nadja Lissok

Arbeitnehmer
:SPD will 14 Euro Mindestlohn durchsetzen

Der umstrittene Vorschlag der Mindestlohnkommission reicht Parteichef Lars Klingbeil angesichts steigender Lebenskosten und Inflation nicht. Zudem fordert er höhere Steuern für Reiche.

SZ PlusKampfmittelentsorgung
:Das giftigste Loch der Welt

Nazis und Alliierte versenkten einst chemische Kampfstoffe und Bomben in einen Teich in Niedersachsen. Nun sollen sie wieder herausgeholt werden. Über eine weltweit einzigartige Räumungsaktion.

Von Georg Ismar und Georg Mascolo

SZ PlusKampfmittelentsorgung
:Das „giftigste Loch der Welt“ wird endlich geräumt

Nazis und Alliierte versenkten einst chemische Kampfstoffe und Bomben in den Dethlinger Teich in Niedersachsen. Eine weltweit einzigartige Räumungsoperation soll die toxische Hinterlassenschaft nun wieder herausholen.

Von Georg Ismar und Georg Mascolo

SZ PlusExklusivSPD-Chef
:„Wir müssen besser werden“

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil darüber, warum das ganz sicher für das Erscheinungsbild der Ampel gilt – aber zum Beispiel auch für die strategische Neuausrichtung Deutschlands gegenüber der neuen Weltmacht China.

Interview von Georg Ismar, Nicolas Richter, Mike Szymanski; Fotos: Regina Schmeken

Diplomatie
:Warum der SPD-Chef ein Pferd geschenkt bekommt

Es geschah auf einer Mongolei-Reise. Lars Klingbeil gab dem Tier den Namen "Goldene Zukunft" und tätschelte es lächelnd.

Von Georg Ismar

SZ PlusTV-Kritik zu "Anne Will"
:Irgendjemand muss ja Bürgermeister werden

Rundumschlag Ampelregierung: In der Talkrunde bei Anne Will geht es um die Wahl in Bremen, die Grünen und den "Heizungshammer". Einer freut sich: SPD-Chef Lars Klingbeil.

Von Josef Kelnberger

Wahl in Bremen
:Die große Bovi-Show

Im Wahlkampfendspurt kam sogar Kanzler Scholz nach Bremen, um SPD-Mann Andreas Bovenschulte zu unterstützen - offenbar mit Erfolg. Dabei gibt es an der Politik ihrer Partei auch in der Hansestadt heftige Kritik.

Von Jana Stegemann

Nach dem Wahldebakel in Berlin
:"Was für eine großartige Stadt"

Die Bundes-SPD flüchtet sich in Galgenhumor und versucht, zu den Ereignissen rund um die Berliner Genossen auf größtmögliche Distanz zu gehen. Der Kanzler trinkt Apfelwein und hofft, dass andere Landesverbände es besser machen.

Von Georg Ismar

Ampelkoalition
:Bei Freunden im Feindesland

FDP-Chef Christian Lindner spricht auf dem Wirtschaftsforum der SPD und entdeckt viel Verbindendes. Und einen gemeinsamen Gegner haben Sozial- und Freidemokraten auch.

Von Claus Hulverscheidt

Energiewende
:Klingbeil verspricht "massiv Geld" für den Heizungsaustausch

Immobilienbesitzer und Mieter sollen unterstützt werden, wenn sie ihre Heizungen austauschen - das sagt der SPD-Vorsitzende der "Bild"-Zeitung. Wie genau, das müsse die Regierung jetzt klären.

SZ PlusMeinungSPD
:Die neue Ostpolitik

Die Partei hat Fehler im Umgang mit Putin eingestanden. Und muss jetzt von manchen Überzeugungen Abschied nehmen. Lernen aber kann sie von Willy Brandt.

Kommentar von Georg Ismar

SZ PlusSPD-Chef auf Brandts Spuren
:Lars Klingbeils neue Ostpolitik

Erst Kiew, dann Warschau. Der SPD-Chef reist zu einer Art Versöhnungstour in den Osten. In Polen räumt er Fehler beim Umgang mit Russland und Osteuropa ein - und zieht die Lehren daraus.

Von Viktoria Großmann und Georg Ismar

SZ PlusUkraine-Besuch
:Eine Reise als symbolischer Höhepunkt einer Wende

In der Ukraine muss die SPD-Spitze mit den Schatten der eigenen Vergangenheit kämpfen. Rolf Mützenich und Lars Klingbeil werden um mehr Hilfe gebeten - und am Ende wartet noch der Präsident.

Von Georg Ismar

SZ PlusÜberraschungsbesuch in Kiew
:SPD-Spitze erstmals seit Kriegsbeginn in der Ukraine

Zusammen mit Parteichef Lars Klingbeil macht sich Rolf Mützenich per Zug in das Kriegsgebiet auf. Besonders für den in Kiew kritisch beäugten SPD-Fraktionschef ist es keine leichte Reise.

Von Georg Ismar

SZ PlusMeinungDebatte um Waffenlieferungen
:Well played

Olaf Scholz schickt wieder schwere Waffen und gilt trotzdem als Zauderer. Ist das miserable Kommunikation oder gewiefte Strategie?

Von Nele Pollatschek

Landespolitik
:Bayern-SPD hofft auf den Scholz-Bonus

Zum Auftakt der Winterklausur spricht Parteichef Lars Klingbeil den bayerischen Genossen Mut zu: "Es lohnt sich, jeden Kampf zu führen." Er kennt sich aus mit schier aussichtslosen Wahlkämpfen.

Von Johann Osel

SZ PlusSpotify-Playlist
:Lars Klingbeil in 51 Songs

Wer Playlists erstellt, hat Einfluss. Zumindest denken das viele Prominente. Was die Lieblingstracks des SPD-Chefs über ihn und derartige Sammlungen erzählen.

Von Jakob Biazza

SZ PlusMögliche Lambrecht-Nachfolge
:Das Personalpuzzle des Kanzlers

Ein Mangel an Verteidigungsexperten, dazu der Frau-Mann-Proporz im Kabinett. Welche Namen für die mögliche Nachfolge der Verteidigungsministerin kursieren.

Von Georg Ismar, Nicolas Richter und Mike Szymanski

Politik in Bayern
:Ein erster Hauch von Remmidemmi

Bayerns Landtagsfraktionen treffen sich zu ihren Winterklausuren - wie ist die Stimmung bei CSU, Freien Wählern, Grünen und Co. zum Auftakt ins Wahljahr? Ein Überblick.

Von Johann Osel

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:„Mache ich keinen Sport, bekomme ich sofort schlechte Laune“

Politiker neigen zum Kräftemessen, der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil kämpft jedoch am liebsten gegen Hantelgewichte und Kalorien. Ein Besuch in der „Box“ für eine Runde Crossfit.

Von Benedikt Warmbrunn und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusBedrohung von Politikern
:Ungebetener Besuch

Im Netz kursieren Feindeslisten mit privaten Daten von Politikern. Obwohl das Verbreiten mittlerweile strafbar ist, wird es oft nicht verfolgt. Dabei haben die Drohungen gegen Politiker in den letzten Jahren stark zugenommen.

Von Isabell Beer, Nina Bovensiepen, Lena Kampf und Ben Kutz

Übernahme
:Twitter-Chef Musk löst weltweit Empörung aus

Kritiker von Joe Biden bis Lars Klingbeil warnen vor Hetze, Lügen und Desinformation beim Kurzmitteilungsdienst. Manche sehen gar die Demokratie in Gefahr.

Von Claus Hulverscheidt

SZ Plus"Debattenkonvent" der SPD
:Auf der Suche nach dem richtigen Weg

Scholz im Kanzleramt, die SPD führt die Koalition: In Berlin diskutieren die Sozialdemokraten über die aus ihrer Sicht großen Fragen. Verteilungsgerechtigkeit soll jetzt im Mittelpunkt stehen.

Von Mike Szymanski

SZ PlusParteien auf der Wiesn
:Jede zeigt, was sie hat

Zur Wiesn schicken die Parteien reichlich Prominenz, es gibt sogar eine reine Frauenkutsche. Nur der SPD-Bundesvorsitzende scheitert am Flug. Doch wie erleben die entsandten Politiker den Wiesn-Anstich? Einblicke in die Ratsboxe.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Gutscheine: