Larry Clark

SZ PlusLarry Clark
:"Die Jugendlichen vertrauen mir"

Seit den Sechzigerjahren begleitet Larry Clark junge Außenseiter mit der Fotokamera, zugleich erzählt er ihre Geschichten als Filmregisseur. Ein Gespräch über neue Werke und alte Prüderie.

Interview von Helmut Mauró

Larry Clark zum 70.
:Archivar der verirrten Jugend

Von Amphetaminen bis zum härtesten Stoff: Larry Clark hat in seiner Jugend mit Sex und Drugs viele Erfahrungen gesammelt. Allerdings konsumierte er die Drogen nicht nur, sondern dokumentierte auch ihren Missbrauch - erst in Fotos, dann in Filmen, die ihn zu einem umstrittenen Vorreiter im US-Kunstbetrieb machten. Aus Anlass seines 70. Geburtstags Bilder aus seinem bahnbrechenden Film "Kids".

Von Paul Katzenberger

Larry Clark wird 70
:Von der unerträglichen Beiläufigkeit des Seins

In seinen Bildern steckte schon immer etwas vom Beatnik-Dichter Jack Kerouac und Kurt Cobains Songs für Nirvana - heute gehört ihre Ästhetik zum Standardrepertoire der Popkultur. Der Fotograf und Filmemacher Larry Clark, der an diesem Samstag 70 wird, zeichnet immer noch seine eigene Jugend auf - auch wenn diese heute andere leben.

Von Andrian Kreye

Doppelklick: Die Fotos von Larry Clark
:Das nackte Leben

Drogen, Sex, Einsamkeit: In Fotobänden und Filmen ("Kids") hat der Fotograf Larry Clark die Suche der Jugend nach dem nächsten Kick thematisiert. Seit kurzem ist der Katalog seiner Pariser Retrospektive erhältlich.

Gutscheine: