Lappland

SZ PlusHerbsturlaub in Finnland
:Lappland in Farbe – und fast ohne Mücken

Der Norden von Finnland ist weit und einsam – und im Herbst ein buntes Spektakel. Sogar Polarlichter sind schon zu sehen.

Von Eva Dignös, Ylläs

SZ PlusWinter in Finnland
:Im Land der Schneekönigin

Menschenleere, weite Natur und angeblich die reinste Luft der Welt: Ein paar Gemeinden in Lappland setzen seit Jahrzehnten auf sanften, nachhaltigen Tourismus - und haben immer neue Ideen. Wie das geht? Ein Besuch.

Von Ingrid Brunner

Tiere in der Corona-Krise
:Nicht satt zu bekommen

Viele Tourismusbetriebe weltweit, die mit Tieren arbeiten, sind in Not: Keine Urlauber heißt auch kein Geld für Futter und Medikamente - fünf Fälle vom Rentier bis zum Elefanten.

Von Ramona Dinauer, Stefan Fischer, Monika Maier-Albang, Dominik Prantl, Katja Schnitzler

SZ PlusReiseziele 2021
:Die große Sehnsucht

Wo wollen wir in diesem Jahr Urlaub machen? SZ-Autorinnen und -Autoren schreiben über magische Orte, die sie besuchen wollen, wenn es endlich wieder geht. Eine Auswahl voller Vorfreude.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

In "Master Cheng" strandet ein chinesischer Koch in Lappland. "The King of Staten Island" ist der vielleicht schönste Film des Kinosommers.

Aus der SZ-Kinoredaktion

Eishotel in Lappland
:Schlafen im Gefrierfach

An vielen Orten kann man in einem Eishotel übernachten. Aber nirgends so stilvoll wie im schwedischen Original. Ein Besuch.

Von Monika Maier-Albang

SZ PlusNordlichter in Schweden
:Ein Bett im Sternfeld

Rund um den Ort Abisko in Nordschweden ist es besonders wolkenarm. Deshalb sieht man von hier aus das angeblich schönste Polarlicht der Welt.

Von Evelyn Pschak

Kältewelle
:"Minus 20 Grad - das klingt wie ein ganz normaler Wintertag"

Ganz Deutschland zittert vor Kälte. Zeit für ein Gespräch mit jemandem, der sich auskennt: Rune Stokke züchtet am Polarkreis Rentiere. Er weiß, wie man sich warm hält.

Interview von Gunnar Herrmann

SZ PlusBücherbus in Lappland
:Print gewinnt

41 Grad minus. Hier leben kaum Menschen. Aber auch die brauchen Geschichten. Das hier ist die vom Bücherbus.

Von Silke Bigalke

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Lappland?

Kennen Sie sich aus mit Polarlichtern, Rentieren und dem Wohnort des Weihnachtsmannes? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah Schmidt

Neuer Windpark in Lappland
:Krieg der Rentierhalter

Im lappländischen Markbygden soll einer der größten Windparks der Welt entstehen. Die meisten Schweden stört das nicht, das Volk der Samen aber fühlt sich bedroht und fürchtet um seine Rentiere. Dennoch genehmigt die Regierung in Stockholm immer weiter Industrieprojekte auf deren Weideflächen.

Von Kathleen Hildebrand

SZ MagazinWandern in Lappland
:Sumpf ist Trumpf

Kein Supermarkt, keine Dusche, keine Menschen, dafür eine Billion Mücken: Unser Autor wollte einmal im Leben dahin, wo nichts mehr an die Zivilisation erinnert. Doch sein Fußmarsch durchs wilde Lappland war ganz anders, als er gedacht hatte.

Von Christoph Cadenbach

Schweden
:In Symbiose mit dem Flechtenfresser

Beim 400. Jubiläum des Wintermarkts von Jokkmokk in Lappland leben die Traditionen des samischen Volkes auf. Nach wie vor spielt das Rentier eine wichtige Rolle.

Von Stephanie Schmidt

Gutscheine: