Langlauf

Tipps und Loipen für Skilangläufer

Langlauf macht fitter als Jogging, denn die Arme werden gleich mit trainiert - außerdem gleiten Langläufer durch die schönsten Winterlandschaften. Überhaupt ist Langlaufen das bessere Skifahren: Der Spaß dauert länger als jede Abfahrt, und Lifte braucht man in der Natur auch nicht. Manchmal nicht einmal eine Loipe. Wo aber die schönsten zu finden sind - zum Beispiel Loipen nahe München - entdecken Sie hier im Langlauf-Spezial.

SZ PlusWinter in Finnland
:Im Land der Schneekönigin

Menschenleere, weite Natur und angeblich die reinste Luft der Welt: Ein paar Gemeinden in Lappland setzen seit Jahrzehnten auf sanften, nachhaltigen Tourismus - und haben immer neue Ideen. Wie das geht? Ein Besuch.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusLanglaufen mit Hund
:Zieh Leine!

Wintersport ohne Liftantrieb ist gerade jetzt eine gute Idee. Warum nicht mal mit Hund? Ein Schnupperkurs im Skijöring.

Von Titus Arnu

Winter
:Langlaufen ist das bessere Skifahren

Wer auf Alpinski den Berg hinabbrettert, hat kurz Spaß - bis zum nächsten Lift. Langläufer hingegen gleiten im Flow durchs Winterwunderland. Ein Plädoyer für die schönste Art, Berg und Tal zu genießen.

Von Katja Schnitzler

Hoteltipps
:Turbulent neben der Streif oder ruhig im Bayerischen Wald

Diese Hotels und Hütten sind ideal für die kürzere oder längere Pause - und für sportliche Urlauber, die sich nach der Einkehr in die Mausefalle verabschieden.

Von SZ-Autoren

Bayerischer Wald
:Winterfrische mit britischem Akzent

Kein Brexit in Bayerisch Eisenstein: Das Sportel vermittelt englisches Landhausflair - und punktet mit großem Loipennetz vor der Tür.

Von Johanna Pfund

Italien
:Im Haus von Opa Anton

Das Hotel Autentic Adler in Südtirol wird von einer Metzger-Familie geführt. Angefangen hat alles mit dem Großvater, der 1954 den Hanserhof kaufte.

Von Helmut Luther

Tirol
:Seefeld - nicht nur für Weltmeister

Am Mittwoch beginnen die Wettkämpfe der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Zeit, mal nachzuschauen, was dort für den Durchschnittssportler geboten wird.

Von Dominik Prantl

Seefeld in Tirol
:Wieder in der Spur

Nach langem Stillstand geht es in Seefeld voran. Auch dank der Nordischen Ski-WM, die nächstes Jahr dort stattfindet.

Von Johanna Pfund

Dachstein in Österreich
:Langlaufen am kleinen Riesen

In der Serie "Winterberge" stellen wir die schönsten Hänge für jede Sportart vor. Diesmal: Der Dachstein bietet die längste Gletscherloipe der Welt, auf der im Herbst die Weltelite trainiert. Amateure bleiben lieber am Fuß des Berges.

Von Titus Arnu

SZ PlusWintersport
:Wiener Schnee

Alle paar Jahre, wenn es mal wieder richtig Winter ist, kann man in Österreichs Hauptstadt langlaufen. So wie jetzt gerade. Daraus ergibt sich eine perfekte Verbindung aus Sport und Sightseeing.

Von Georg Renöckl

Winterurlaub in Österreich
:Loipe in die Eiszeit

Im Sommer überlaufen, im Winter ein Ort der Ruhe: Die Eng im Karwendel ist ideal zum Langlaufen.

Von Stefan Wagner

Wintersport
:Skifahren im Bayerischen Wald ist immer noch ein Geheimtipp

Alle strömen in die Alpen, dabei ist im Bayerischen Wald viel weniger los, es gibt jede Menge Schnee - und ein spezielles Lebensgefühl.

Von Sebastian Beck

Biathlon-Kurs für Teenager
:Skaten statt chillen

Die 16-jährige Tochter ist nicht gerade scharf aufs Langlaufen. Doch beim Biathlon-Training mit einem Profi vergisst sie sogar zu fragen, wie lange sie das noch mitmachen muss.

Von Johanna Pfund

Langlaufen in den Voralpen
:Die schönsten Langlauf-Loipen nahe München

Beim Langlaufen geht es um Fitness - und um Erholung für den Geist: Eine Auswahl von sehenswerten Strecken für Anfänger und für Profis, die auch enge Kurven locker nehmen.

Von Johanna Pfund

Gutscheine: