Langeweile

SZ PlusLangeweile in der Schule
:"Langeweile ist ein Signal"

Schüler langweilen sich während rund 30 Prozent der Unterrichtszeit - und sogar in Prüfungen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Woran das liegt, welche Folgen es hat und warum man Langeweile nicht romantisieren sollte, erklärt Bildungspsychologe und Studienautor Thomas Götz von der Universität Wien.

Interview von Susanne Herresthal

SZ JetztUmgang mit Langeweile
:Du bist nicht langweilig, weil dir langweilig ist

Langeweile ist nicht nur unangenehm, sondern auch mit vielen Vorurteilen verknüpft. Zu Unrecht, findet unsere Autorin. Denn Langeweile kann auch hilfreich sein.

Von Ania Kozlowska

SZ PlusMüßiggang
:"Langeweile ist ein großes Glück"

Der britische Autor Tom Hodgkinson beschäftigt sich seit dreißig Jahren mit genau einem Thema: dem Müßiggang. Er erklärt, wie man es schafft, wirklich einmal gar nichts zu tun, und warum er sich schon auf Urlaub daheim freut.

Interview von Julia Rothhaas

Typisch deutsch
:Schlafe nicht, wenn wer Fragen stellt

Unser Autor gähnt gerne bei Konferenzen und kann nicht ausschließen, dass er dabei einnickt. Das hat nicht nur Vorteile. Über die Kunst des Wachbleibens.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusMeinungFreizeit
:Ich bin hobbylos

Backen, Stricken, Heimwerken - in der Pandemie haben viele ein neues Hobby entdeckt. Unser Autor kam eher zu der Erkenntnis: Er hat keine Leidenschaften. Ist da ein Quell des Glücks, der ihm verwehrt bleibt?

Essay von Jan Stremmel

SZ JetztDating
:Warum sich verrückte Aktionen beim Kennenlernen lohnen

Auch wenn sie noch so bescheuert sind.

Von Daniela Gassmann

Psychologie
:Hauptsache, es passiert was

Langeweile kann Menschen dazu verleiten, sadistisch zu handeln und andere zu drangsalieren.  Dies ergab eine große Studie der dänischen Universität Aarhus.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusPsychologie
:"Im Kern ist Langeweile eine Krise des Handelns"

John D. Eastwood erforscht Langeweile. Ein Gespräch über das Fehlen von Wünschen, die Gefahr des Grübelns und die Frage, ob ein Zusammenhang zwischen Kriminalität und Langeweile besteht.

Interview von Nicolas Freund

SZ JetztCorona-Krise
:Warum wir die Langeweile wiederentdecken sollten

Selbst in Zeiten der angeblichen Entschleunigung bekämpfen wir jeden Anflug von Langeweile. Zu Unrecht. Denn wir brauchen sie.

Von Hannah Berger

Sommer in München
:Meilenlange Langeweile

Die einen würden sich so gerne langweilen und können es nicht mehr. Den anderen fallen vor lauter Langeweile nur Dummheiten ein. Und was sagt der Münchner Philosoph Pumuckl dazu?

Kolumne von Christiane Lutz

SZ JetztNeues jetzt Magazin
:Die schönen Seiten der Langeweile

Das neue "jetzt Leben&Job" ist da! Ein digitales Heft über den Zauber des Nichtstuns, Arbeiten bei Amazon und traurige Büropflanzen.

Aus der jetzt.de-Redaktion

SZ MagazinNeues Straßenspiel
:Handy Hüpf!

Schon die alten Römer, so glaubt man, kannten das Hüpfspiel "Himmel und Hölle". Für uns hat sich der Spieleerfinder Bernhard Weber deshalb ein neues, zeitgemäßes Straßenspiel ausgedacht: Handy Hüpf!

Von Bernhard Weber

"Boring Conference" in London
:Her mit der Langeweile!

Wer bitte langweilt sich denn in Zeiten von Wlan, Smartphones, Twitter noch? Die "Boring Conference" in London zeigt: Der Mensch braucht Leerlauf - um kreativ und erfolgreich zu sein. Auf dem Programm der Konferenz stehen daher Vorträge zu folgenden Themen: "Seriennummern diverser U-Bahn-Waggons" und "Die Frühstücksauswahl amerikanischer Kettenrestaurants".

Alexander Menden

Stau und Psychologie
:Nation der Sitzenbleiber

Gewohnheit siegt über Vernunft: Wenn Menschen mit dem Auto verreisen, hat das nicht immer rationale Gründe. Und wenn die Reise dann abrupt im Stau endet, heißt es: entspannen - oder vorher ein spezielles Training absolvieren.

Christina Berndt

Gemischte Gefühle: Langeweile
:Windstille der Seele

Die Langeweile-Forscher können uns erklären, wieso die Zeit manchmal dahinzukriechen scheint. Ihre Ergebnisse lesen sich dem Thema entsprechend fad - und erklären doch, welche Leistungen das Gefühl ermöglicht.

Katrin Blawat

Motivation von Mitarbeitern
:Tödliche Routine

Zwischen Langeweile und Innovationsdruck: Angestellte leiden unterschiedlich. Nur wenn Vorgesetzte das erkennen, können sie ihnen helfen.

Jutta Rump

Pfingstferien in München
:Kurzweilige Ferien

Alle Schüler freuen sich auf die Ferien.Wenn es soweit ist, plagt oft die Langeweile. Dabei ist in und um München allerhand geboten.

Ana Maria Michel und Renate Silberbauer

Gutscheine: