Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern

Aktuelle Nachrichten und Hintergründe

Mecklenburg-Vorpommern
:Es reicht dicke für Manuela Schwesig

Mit zwei Stimmen weniger, aber trotzdem viel Harmonie wird Manuela Schwesig erneut zur Ministerpräsidentin gewählt.

Von Peter Burghardt

Mecklenburg-Vorpommern
:Manuela Schwesig hat die Wahl

Die Landeschefin im Nordosten ist die strahlendste Siegerin des Wahlsonntags. Ein bisschen Unterstützung beim Regieren braucht ihre SPD trotzdem. Drei Optionen kommen infrage.

Von Peter Burghardt

SZ am Morgen
:Nachrichten des Tages - die Übersicht für Eilige

SPD liegt bei der Bundestagswahl vor der Union. Giffey überholt die Grünen in Berlin. Und Manuela Schwesig siegt in Mecklenburg-Vorpommern.

Von Gunnar Herrmann

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Schwesig triumphiert in Mecklenburg-Vorpommern

Die Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Schwesig bleiben ersten Hochrechnungen zufolge mit großem Vorsprung stärkste Kraft. Auf dem zweiten Platz landet die AfD. Die CDU sackt ab.

SZ PlusMecklenburg-Vorpommern
:Die Landesmutter hängt alle ab

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern holt die SPD mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig mehr als 38 Prozent der Stimmen. Die CDU geht unter, Grüne und FDP kehren ins Schweriner Parlament zurück.

Von Peter Burghardt

Landtagswahlen
:SPD gewinnt in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern

In der Hauptstadt liegen die Sozialdemokraten knapp vor den Grünen, in Schwerin kann Manuela Schwesig weiterregieren.

Von Peter Fahrenholz

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Der CDU droht eine Blamage

Dass hoch im Nordosten seit 23 Jahren die SPD regiert, hat auch die Kanzlerin nicht ändern können - obwohl dort ihr Wahlkreis lag. Nun könnte es für die CDU noch schlimmer kommen.

Von Peter Burghardt

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:In Schwesigs Schatten

Die SPD und ihre Ministerpräsidentin dürfen bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern auf einen klaren Sieg hoffen. Ihr Konkurrent von der CDU ist vielen unbekannt.

Von Peter Burghardt

Landtagswahlen
:2021, das Dauer-Wahljahr

Fünf, wahrscheinlich sogar sechs Bundesländer wählen in diesem Jahr ihr Parlament. Dabei geht es nicht nur um die regionalen Machtverhältnisse, sondern um den Schwung für das Rennen um den Bundestag im September. Der Überblick.

Von Detlef Esslinger

Mecklenburg-Vorpommern
:Die AfD gefällt ihm - Ministerposten weg

"Ich bin politisch tot": Sascha Ott sollte Justizminister in Mecklenburg-Vorpommern werden. Doch nun überschattet der Streit um seine Person den Parteitag der Landes-CDU. Auch wegen eines Facebook-Likes.

Von Antonie Rietzschel

Rechtspopulismus
:Wie der Antisemitismus an die Ostsee kam

Nach der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern stellt sich in einigen beliebten Ostseebädern die Frage, wer zuerst da war: der Fremdenverkehr oder der Fremdenhass?

Von Lothar Müller

Nach der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Bescheidenheit ist für die AfD keine Tugend

Die Partei hat sich einiges vorgenommen: Nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern wollen die Rechtspopulisten nicht nur mitregieren, sondern gleich die CDU ersetzen.

Von Peter Burghardt und Jens Schneider

Kanzlerin nach der Wahlschlappe in Mecklenburg-Vorpommern
:Merkel hat nur noch zwei Optionen

Beide sind gleichermaßen extrem: ihre Flüchtlingspolitik durchziehen oder abtreten. Für viele Kritiker der Kanzlerin wäre ihr souveräner Rückzug ein Albtraum - sie brauchen Merkel als Feindbild.

Kommentar von Nico Fried

Ihr Forum
:Nach dem Wahldebakel: Wie bedrohlich ist die Lage für die Union?

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer macht die "Politik in Berlin" für das Wahlergebnis in Mecklenburg-Vorpommern verantwortlich. Die Bundeskanzlerin hingegen hält an ihrer Entscheidung in Sachen Flüchtlingspolitik fest. Wie kann es jetzt weitergehen?

Diskutieren Sie mit uns.

Mecklenburg-Vorpommern
:Der Verlust, der keiner ist

Nach jeder Wahl schauen alle nur auf die prozentualen Ergebnisse - und kommen zum Schluss, dass die etablierten Parteien Wähler verlieren. Doch so eindeutig ist das nicht.

Analyse von Detlef Esslinger
02:42

Landtagswahlen
:Was die Parteien von der AfD lernen müssen

Die AfD hat in Meckelnburg-Vorpommern geschafft, was einer etablierten Partei schon lange nicht mehr gelungen ist.

Von Heribert Prantl

Mecklenburg-Vorpommern
:In Anklam regiert der Frust

In dem Örtchen sank die Arbeitslosenquote massiv, ein Autozulieferer will Millionen investieren, nur wenige Hundert Flüchtlinge leben hier. Trotzdem wählten mehr als 30 Prozent die AfD.

Reportage von Antonie Rietzschel

Mecklenburg-Vorpommern
:Merkel räumt Verantwortung für Wahlniederlage ein

Von ihrem Kurs in der Flüchtlingskrise will die Kanzlerin nicht abrücken - und übt trotzdem Selbstkritik.

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Die AfD führt einen Kulturkampf - keinen Klassenkampf

Die AfD gilt als Partei der Abgehängten. Doch ihr Erfolg hat mit viel mehr zu tun als mit sozialer Spaltung.

Kommentar von Hannah Beitzer

Wahl in Mecklenburg-Vorpommern
:AfD-Chef Meuthen: "Langfristig wollen wir in Deutschland regieren"

Denn man "tritt politisch an, um Verantwortung zu übernehmen", sagt er. Die Partei sei zur Volkspartei geworden.

Merkel und die AfD
:Wie Merkel der AfD den Nährboden entziehen kann

Die Kanzlerin wird ihre Haltung zu Geflüchteten nicht ändern, damit würde sie sich nur selbst schaden. Es gibt bessere Wege, die AfD kleinzuregieren. Die sind aber teuer.

Kommentar von Thorsten Denkler

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Hier trifft der AfD-Erfolg Merkel persönlich

Die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern ist für Angela Merkel eine besondere Landtagswahl. Hier liegen ihre politischen Wurzeln. Nun muss Merkel mit ansehen, wie die AfD auch in ihrem Wahlkreis eine der Hauptrollen einnimmt.

Von Luca Deutschländer

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Warum Sellering die Frustrierten nicht erreicht

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident hat sich im Wahlkampf durch wiederholte Kritik an der Bundesregierung auch Protestwählern angeboten - vergebens.

Von Thomas Hahn

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:CDU-Generalsekretär: "Haben offene Baustellen"

Nach dem schlechten Abschneiden bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern gibt sich die CDU vorsichtig selbstkritisch. Deutlichere Töne kommen aus Bayern.

Mecklenburg-Vorpommern
:Sellering kann mit CDU oder Linken regieren

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern wird die AfD mit knapp 21 Prozent zweitgrößte Fraktion - alle anderen Parteien verlieren. Ministerpräsident Sellering von der SPD hat dennoch zwei Koalitionsoptionen. Der Überblick.

Von Robert Probst

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Der AfD-Wähler ist männlich und ungebildet? So einfach ist es nicht

Die AfD verdankt ihren Erfolg vor allem dem Thema Flüchtlingspolitik. Damit mobilisiert sie frühere Nichtwähler - und punktet bei allen Bevölkerungsschichten.

Von Paul Munzinger und Katharina Brunner

Rechtspopulismus
:Methode Angstmacherei

Die AfD schürt gerne Ängste und hat damit Erfolg. In Mecklenburg-Vorpommern wird sie sogar zweitstärkste Kraft. Ihre Wähler erwarten von ihr jedoch wenig.

Kommentar von Heribert Prantl
02:11

Landtagswahlen
:Reaktionen auf das Wahlergebnis

"Wir schreiben Geschichte", "grandioses Ergebnis" und "der schwerste Wahlkampf der SPD" - die Reaktionen von Frauke Petry, Erwin Sellering und Co. im Video.

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Grüne rutschen in Hochrechnungen unter fünf Prozent

Damit wäre die Partei nicht im neuen Landtag von Mecklenburg-Vorpommern vertreten. SPD-Ministerpräsident Sellering kann sich ein Bündnis sowohl mit der CDU als auch mit der Linken vorstellen.

Von Antonie Rietzschel, Karin Janker und Matthias Fiedler

Mecklenburg-Vorpommern
:Lehren aus der Landtagswahl

Warum Merkels Flüchtlingspolitik die Wahl entschied, die SPD keine echte Siegerin ist - und wieso die AfD so stark abschneidet.

Analyse von Antonie Rietzschel, Schwerin, und Thorsten Denkler, Berlin

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Versiebt in Schwerin

Enttäuschung bei CDU und Linken, Jubel bei SPD und AfD: Reaktionen und Eindrücke vom Wahltag in Mecklenburg-Vorpommern.

Ihr Forum
:Mecklenburg-Vorpommern: Was bedeutet das Wahlergebnis für Deutschland?

Die Landtagswahl gilt als Stimmungstest in der Flüchtlingspolitik und für die Bundestagswahlen. Nun hat die AfD mehr als 20% der Wählerstimmen erhalten: Ein Produkt der Unzufriedenheit der Wähler?

Diskutieren Sie mit uns.

Landtagswahlen
:Niedrige Wahlbeteiligung in Mecklenburg-Vorpommern

Bei regnerischem Wetter zieht es nicht viele Bürger in die Wahllokale. Ob die Große Koalition in Schwerin weiter besteht, ist nach den letzten Umfragen ungewiss.

Landtagswahl
:Kampf um die Heimat

Mecklenburg-Vorpommern droht bei der Landtagswahl ein Rechtsruck, besonders in den Provinzen im Osten. Die Band Feine Sahne Fischfilet zeigt, dass dort nicht nur der Hass wohnt.

Von Antonie Rietzschel

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Jennifer Rostock geht juristisch gegen Anfeindungen vor

Ihr Anti-AfD-Song wurde bei Facebook 13 Millionen Mal geklickt. Seitdem wird vor allem Sängerin Jennifer Weist beschimpft. Nun wehrt sich die Band.

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Die Schweriner Koalition funktioniert gut - zu gut

Ministerpräsident Sellering und Innenminister Caffier lieferten sich in Mecklenburg-Vorpommern keinen Wahlkampf, sondern ein wachsweiches Partnerschaftsduell. Nutznießer ist die AfD.

Von Thomas Hahn

Testen Sie Ihr Wissen
:Was wissen Sie über Mecklenburg-Vorpommern?

Am Sonntag wird in Mecklenburg-Vorpommern ein neuer Landtag gewählt. Sie kennen die Spitzenkandidaten?! Aber kennen Sie auch Molli, den Rostocker Seehafen und den Schlossgeist aus Schwerin? Testen Sie Ihr Wissen.

Von Luca Deutschländer

Ihr Forum
:Lässt sich der Erfolg der AfD nur auf Protestwähler zurückführen?

Am Sonntag wird in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Viele Bürger haben sich von den etablierten Parteien entfremdet - sie fühlen sich vergessen. In dieser Stimmung steigt das Potenzial der Rechtspopulisten.

Diskutieren Sie mit uns.

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
:"Ich habe die NPD gewählt. Weil sonst hier nichts passiert"

Bei der vergangenen Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern holte die rechtsextreme Partei in Koblentz 33 Prozent. Doch die Geschichte des Dorfs ist keine von wilden Glatzköpfen und Nazi-Parolen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusWahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Kannste vergessen

Koblentz mit tz liegt in Vorpommern, fast an der polnischen Grenze. Bei der letzten Wahl haben hier 33 Prozent der Wähler für die NPD gestimmt. Auch aus Trotz. Und diesmal? Besuch in einer Gemeinde am äußersten rechten Rand.

Von Thomas Hahn

Facebook-Video
:Jennifer Rostock schaltet sich mit Anti-AfD-Song in den Wahlkampf ein

In Mecklenburg-Vorpommern findet die AfD im Wahlkampf viel Zuspruch. Ein Lied gegen die Partei verbreitet sich in Windeseile im Netz.

Mecklenburg-Vorpommern
:Rechte Überläufer - von der NPD zur AfD

Für die NPD wird es bei der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern knapp. Neue Hoffnung der Rechten im Land ist die AfD. Erste Szene-Größen sind bereits übergelaufen.

Von Reiko Pinkert, Andrea Röpke und Peter Burghardt

Mecklenburg-Vorpommern
:Letzte Bastion der NPD könnte fallen

Am 4. September könnte die rechtsextreme Partei auch aus dem Schweriner Landtag fliegen. Doch die Angst im Land bleibt.

Analyse von Antonie Rietzschel

Wahlchancen
:Den Wählern ist das Auftreten der AfD egal

Die Parteispitze liegt im Dauerstreit, durch politische Arbeit fallen die Rechtspopulisten kaum auf. Dennoch werden sie in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern Erfolge feiern.

Von Peter Burghardt und Jens Schneider

Mecklenburg-Vorpommern
:Die AfD wildert in Merkels Terrain

Im Wahlkreis der Bundeskanzlerin in Mecklenburg-Vorpommern befürchten CDU und SPD bei der Wahl einen Denkzettel. Der Grund: "die Flüchtlingssache".

Von Peter Burghardt

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Nachwahl auf Rügen
:Bündnis gegen rechts scheitert

Den Rechtsextremen einen Sitz abjagen, das war das Ziel eines Bündnisses von Grünen, Linken und Freien Wählern. Doch die NPD bleibt auch nach der Nachwahl auf der Insel Rügen mit fünf Sitzen im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern vertreten. Die Stimmengewinne der Grünen gehen zu Lasten der SPD.

Wahl in Mecklenburg-Vorpommern
:Für Kubicki hat die FDP "als Marke generell verschissen"

Am Ende hat es nicht einmal für drei Prozent gereicht: Die FDP scheitert kläglich bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und ringt um Erklärungen. Kein Westerwelle-, sondern ein Marken-Problem macht FDP-Vorstandmitglied Kubicki für das desaströse Abschneiden verantwortlich.

Gutscheine: