Landtagswahl in Hessen

Aktuelles und Hintergründe zur Landtagswahl in Hessen

SZ PlusHessen
:Alles auf Anfang

In Frankfurt kommen die Grünen zum ersten Mal nach der Landtagswahl zusammen und tun, was man nach einer Niederlage immer tun kann: Sie wählen neues Personal. Aber vielen reicht das nicht.

Von Gianna Niewel

SZ PlusStaatstheater Wiesbaden
:Nun ist er weg

Kaum ist Hessens neuer Kunstminister im Amt, verlässt Intendant Uwe Eric Laufenberg das Staatstheater Wiesbaden. Das könnte den Anfang vom Ende eines monatelangen Konflikts bedeuten.

Von Christiane Lutz

Hessen
:CDU und SPD einigen sich auf Koalitionsvertrag

In Wiesbaden kommt das schwarz-rote Bündnis einen Schritt voran. Von Genderverbot bis Hessengeld: Worauf sich die Parteien verständigt haben.

Von Tim Frehler

Hessen
:Koalitionsvertrag unterm Weihnachtsbaum

Hessen und Bayern haben am selben Tag gewählt. Doch während in München längst eine Regierung am Werk ist, dauert es in Wiesbaden noch. Warum eigentlich?

Von Tim Frehler

Koalitionswechsel in Hessen
:Schwarz-grün, schwarz-rot, schwarz-gut?

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) will künftig mit der SPD regieren statt mit den Grünen. Der Koalitionsschwenk wird unter SZ-Lesern kontrovers diskutiert.

SZ PlusHessen
:Harter Bruch, sanfte Erneuerung

In Hessen beginnen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD. Basis ist ein gemeinsames Papier, das sich abgrenzt von zehn Jahren Schwarz-Grün. Und das einen bemerkenswerten Satz enthält.

Von Tim Frehler

SZ PlusMeinungParteien
:Immer auf die Mitte

Der Koalitionswechsel in Hessen sendet Schockwellen nach Berlin: Union und SPD kämpfen jetzt um die bürgerliche Mitte, für die Grünen bleibt immer weniger Platz. Wie lange hält die Ampel diesem Druck stand?

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusHessen
:Schwarz-Rot statt Schwarz-Grün

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein will künftig lieber mit der SPD regieren und spricht von einer "Koalition aus der Mitte heraus". Auch für die Bundespolitik hat das Konsequenzen.

Von Markus Balser und Georg Ismar

SZ PlusMeinungHessen
:Es geht hier nicht um Dankeschön

Die Grünen werden in Wiesbaden von dem CDU-Ministerpräsidenten aus der Regierung geworfen, dem sie ins Amt verholfen haben. Der gibt ihnen zwei Lektionen mit auf den Weg.

Kommentar von Detlef Esslinger

Hessen
:Abschied von den Grünen

Hessens CDU entscheidet sich für Gespräche mit den Sozialdemokraten - wegen "übergroßer Schnittmengen". Der bisherige Koalitionspartner hat das Nachsehen.

Von Kathrin Müller-Lancé

Wiesbaden
:CDU in Hessen will mit der SPD koalieren

Ministerpräsident Boris Rhein plant den Wechsel des Koalitionspartners. Die Sozialdemokraten sollen die Grünen ersetzen. Es wäre ein Novum.

Von Dimitri Taube

CDU
:Partei gut, Chef mäßig

Die Union kommt in der jüngsten Umfrage auf 32 Prozent - so viel wie die drei Ampelparteien zusammen. Warum fliegen Friedrich Merz dann nicht mehr Herzen zu, nicht mal in den eigenen Reihen?

Von Robert Roßmann

SZ PlusAfD
:"Ein schönes Gefühl"

Nach den Wahlerfolgen in Hessen und Bayern wächst in der AfD die Entschlossenheit, bei der nächsten Bundestagswahl einen Kanzlerkandidaten aufzustellen - oder eine Kandidatin.

Von Roland Preuß

Leserbriefe
:Wer ist schuld am Rechtsrutsch?

Landtagswahlen in Bayern und Hessen: Leser sehen Verantwortung bei der FDP, die gegen die eigene Regierungsarbeit schießt - teils aber auch bei Union, SPD und Freien Wählern.

SZ PlusMeinungSPD
:Eigentlich kann er reden

Politik lebt von der Vermittlung und dem nachhaltigen Bemühen, die Menschen zu erreichen. Theoretisch ist Olaf Scholz dazu begabt - praktisch hält er sich damit nicht auf. Damit schadet er seiner Partei und dem Land.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusAmpel-Regierung
:War was?

In der Ampel geben sie sich eher unbeeindruckt von den Niederlagen in Bayern und Hessen. Statt großer Erklärungsversuche gibt's erst mal Fischbrötchen mit Macron. Und doch könnte dieses Wahldesaster der Auftakt sein für eine neue Ernsthaftigkeit

Von Daniel Brössler, Markus Balser, Henrike Roßbach und Paul-Anton Krüger

Union nach der Wahl
:Eine Frage des Stils? Nicht doch

Obwohl die CDU in Hessen mit einem gemäßigten Wahlkampf hoch gewinnt, will Parteichef Merz weiterhin zuspitzen. Am Erstarken der AfD sei ohnehin die Ampel schuld.

Von Robert Roßmann

SZ PlusSPD
:Augen zu und durch

Die SPD-Führung wirkt nach den Wahlniederlagen in Hessen und Bayern ratlos. Kann der Kanzler neue Orientierung geben? So mancher Sozialdemokrat wünscht ihn sich als stärkere Leitfigur.

Von Georg Ismar

SZ PlusAfD
:Macht der Enttäuschung

Die AfD spricht bei Weitem nicht nur frühere Anhänger der Union an. In Bayern und besonders in Hessen hat sie extrem viele Stimmen aus dem linken Lager bekommen.

Von Roland Preuß

SZ PlusMeinungNancy Faeser
:Diese Frage der Autorität

Der Kanzler muss seine Innenministerin nach dem Debakel von Hessen nicht zwingend rauswerfen. Aber er wird dies hoffentlich ernsthaft geprüft haben.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Deutschland erlebt seinen Trump-Moment

Die Gesellschaft driftet nach rechts, das Thema Migration beherrscht die Debatte. Die Ampelparteien erreichen die Wählerschaft offenbar nicht mehr. Diese Stimmung erinnert an die USA im Jahr 2016 - und hält eine Lehre für Kanzler Olaf Scholz bereit.

Kommentar von Nicolas Richter

Reaktionen auf Landtagswahlen
:Merz: Ampel auf "historische Weise" abgestraft

Nach den Wahlen in Bayern und Hessen steigt der Druck auf die Bundesregierung. Auch aus der Koalition kommen selbstkritische Stimmen. Die AfD ruft nach Regierungsverantwortung.

Von Julia Hippert und Lisa Nguyen

SZ Plus"Anne Will" zu den Landtagswahlen
:Bitte andere Asylpolitik, und fertig

Nach dem AfD-Triumph in Hessen und Bayern bekennen die Gäste bei "Anne Will", die Parteien müssten anders miteinander umgehen. Die Lehre aus der Wahl aber ist das nicht.

Von Peter Fahrenholz

Ergebnisse der Wahl in Hessen 2023
:AfD in Hessen auf Platz zwei, Grüne und Faesers SPD brechen ein

Die CDU von Ministerpräsident Rhein gewinnt klar in Hessen, ihren Partner kann sie sich wohl aussuchen. Die AfD gewinnt deutlich hinzu, die FDP schafft es gerade so in den Landtag. Die Ergebnisse der Landtagswahl.

Von Philipp Saul und Marko Zotschew

Landtagswahlen
:Grüner Frust

Die Partei verfehlt in Hessen und Bayern ihre Wahlziele. Keine andere Partei verliert in beiden Ländern mehr Stimmen. Am Wahlabend macht eine Sorge die Runde: Der Stress in der Berliner Koalition könnte noch größer werden.

Von Markus Balser

Die Linke
:Der Sahra-Wagenknecht-Effekt

Die Geschichte des Niedergangs der Linken geht ungebrochen weiter: Weder in Bayern noch in Hessen gelingt ihr der Einzug in den Landtag. Der Konflikt mit ihrer einstigen Fraktionsvorsitzenden dürfte nun in die vielleicht entscheidende Runde gehen.

Von Boris Herrmann

Zahlen und Fakten
:Wer in Hessen wen gewählt hat

Boris Rhein verdankt seinen Erfolg in Hessen nicht zuletzt älteren Wählern. Die Grünen sind vor allem bei gut gebildeten Menschen stark. Und die AfD punktet in einer Gruppe, die man vorher vielleicht nicht auf dem Zettel hatte.

Von Tim Frehler

Landtagswahlen
:Zittern und Enttäuschung bei der FDP

In Bayern fliegen die Liberalen aus dem Landtag, in Hessen ist es knapp. Das Klima unter den Koalitionspartnern in Berlin dürfte nach diesem Abend kaum besser werden.

Von Paul-Anton Krüger

SPD nach den Landtagswahlen
:Ein Fingerzeig Richtung Kanzler

Zwei historisch schlechte Ergebnisse erschüttern die SPD. Der Frust über die Ampel sitzt tief. In der Partei dürfte es nun auch für Olaf Scholz ungemütlicher werden.

Von Georg Ismar

Landtagswahl in Hessen
:Die große Boris-Show

In Wiesbaden liegen die CDU und ihr Ministerpräsident Boris Rhein am Wahlabend deutlich vorne. Die Ergebnisse zeigen aber auch: Sie haben nicht nur von ihrem eigenen Wahlkampf profitiert.

Von Gianna Niewel

SZ PlusRegierungskoalition
:Eine bittere Botschaft für die Ampel

Die Bürger würden sich nach weniger Streit in der Koalition sehnen, so lautet eine der Analysen nach den beiden Landtagswahlen. Nach den Verlusten der drei Parteien am Sonntag dürfte das nicht wahrscheinlicher werden.

Von Markus Balser, Georg Ismar, Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach

AfD
:Höhenflug Richtung Westen

Die AfD hat auch am Sonntag sehr gute Resultate erzielt. Davon, dass sie lediglich eine ostdeutsche Regionalpartei sei, kann keine Rede mehr sein.

Von Roland Preuß

Die Union und die Landtagswahlen
:Erst mal feiern

Boris Rhein hat seine Feuertaufe bestanden, auch Markus Söder kann jetzt aufatmen. Die Union hat die Wahlen in Hessen und Bayern gewonnen. Für Friedrich Merz ist das Ergebnis trotzdem zweischneidig.

Von Robert Roßmann

Analyse zu Wahlen in Bayern und Hessen
:Deutschland rückt nach rechts

Einige prominente Politiker schreiben Geschichte - mit schlechten Ergebnissen. Markus Söder schafft es wieder nicht über 40 Prozent, Bundesinnenministerin Nancy Faeser erlebt ein Debakel. Und es bestätigt sich ein Trend nach rechts, der die Ampelkoalition vor eine schwierige Aufgabe stellt.

Von Nicolas Richter

SZ PlusMeinungHessen
:Die Ampel war's

Nancy Faeser hatte nie eine Chance, Boris Rhein musste um seinen Verbleib als Ministerpräsident nicht fürchten. SPD, Grüne und FDP können aus dem Ergebnis viel lernen, die Christdemokraten aber nur wenig.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusLandtagswahl in Hessen
:Regieren bis ans Limit

Wenn die Umfragen nicht ganz trügen, könnte die schwarz-grüne Koalition in Hessen ihre Arbeit fortsetzen. Doch es gäbe da noch eine andere Variante.

Von Gianna Niewel

SZ PlusLandtagswahlen in Bayern und Hessen
:Wie sich die Wahlen auf die Bundesregierung auswirken können

Die SPD muss in Bayern und Hessen mit Verlusten rechnen, die FDP mit noch Schlimmerem. Kanzler Scholz und die Ampel geraten dadurch unter noch höheren Druck - nicht nur in der Asylpolitik.

Von Georg Ismar und Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungLandtagswahlen in Bayern und Hessen
:Fragen des Anstands

Der Gang ins Wahllokal sollte für Bürgerinnen und Bürger eine Selbstverständlichkeit sein. Wie auch manches andere - Toleranz etwa und Maßhalten angesichts der Klimakrise.

Gastkommentar von Hedwig Richter

SZ PlusMeinungDeutschland
:Schön locker bleiben

Die AfD wird in Hessen und Bayern gut abschneiden. Deswegen naht nicht gleich der Untergang. Und auch nicht jede inhaltliche Diskussion ist gleich ein Krach in der Ampel. Dieses Land muss lernen, Konflikte auszuhalten - und darf das Gemeinsame nicht vergessen.

Kommentar von Katharina Riehl

FDP-Wahlplakate vertauscht
:"Dafür schuldest du mir jetzt einen Äppelwoi!"

In Poing bei München lächelt statt des bayerischen der hessische FDP-Spitzenkandidat von einem Plakat. Wie kam es denn bitte dazu?

Von Johanna Feckl

SZ PlusLandtagswahl in Hessen
:Schneckenrennen um Platz zwei

Wenige Tage vor der Wahl liegt die hessische CDU in Umfragen uneinholbar vorn. SPD und Grüne kämpfen nur noch darum, wer von beiden mitregieren kann. Eindrücke vom Endspurt.

Von Gianna Niewel

Landtagswahl in Hessen
:„Von der Politik fühle ich mich momentan überhaupt nicht abgeholt“

Wohnungsnot, unpünktliche Busse und eine starke AfD – was bewegt junge Menschen vor der Landtagswahl in Hessen? Fünf von ihnen erzählen.

Protokolle von Thu M. Le und Sıla Selin Noyan

SZ PlusDrohende Wahlniederlage
:Mangel an Alternativen könnte Faeser helfen

Gestartet als große Hoffnung, droht der SPD-Politikerin am Sonntag in Hessen nach einem suboptimalen Wahlkampf ein Debakel. Sie will trotzdem Innenministerin in Berlin bleiben. Wie treu wird die Partei zu ihr stehen?

Von Georg Ismar

SZ Plus"Die Kneipenwahl" im ZDF
:Leicht andemokratisiert

Zu den Landtagswahlen in Hessen und Bayern will das ZDF das junge Publikum abholen - in der Kneipe. Aber die Sendung hat ein Problem.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusMeinungHessen
:Dann eben einmal "Wilde Maus"

Der Favorit hält hauptsächlich still, die Konkurrenz hält vor allem irgendwie aus. Über einen Wahlkampf, in dem sich so gar nichts getan hat, und die Frage, wer für dieses Land eigentlich wirklich etwas will.

Kommentar von Gianna Niewel

SZ PlusLandtagswahl in Hessen
:Allein am Wahlkampfstand

In Umfragen steigt die AfD höher und höher. Wenn ihr Spitzenkandidat in Wiesbaden unterwegs ist, dann ist von der Stärke allerdings nicht viel zu spüren. Wie passt das zusammen?

Von Gianna Niewel

SZ PlusAfD und Kultur
:Kriegserklärung

Kulturpolitik als Ressentiment: Ein Blick in die Programme der AfD vor den Landtagswahlen.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusLandtagswahl in Hessen
:Die FDP zittert mal wieder

In Hessen gibt es Orte, die Liberale noch als Hochburgen bezeichnen - trotzdem muss die Partei um ihren Einzug in den Landtag bangen. Spitzenkandidat Naas will 7,5 Prozent erreichen. Fragt sich nur, wie.

Von Gianna Niewel

SZ PlusLandtagswahl in Hessen
:Höhenflug für einen Gemäßigten

Zwei Wochen vor der Hessen-Wahl kann Ministerpräsident Boris Rhein entspannt auf die Umfragen blicken: Seine CDU liegt stabil vorne. Ein Sieg könnte Parteichef Friedrich Merz zu denken geben.

Von Gianna Niewel

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Am Wochenende: Warum der Wahlkampf in Hessen in Berlin entschieden wird

Boris Rhein (CDU) will Ministerpräsident in Hessen bleiben, Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will ihn ablösen. Aber nicht nur wegen des Falls Schönbohm ist das gerade nicht wahrscheinlich.

Von Johannes Korsche

Gutscheine: