Landtagswahl in Baden-Württemberg

Aktuelle Nachrichten und Hintergründe

SZ PlusBaden-Württemberg
:Kretschmanns Durchmarsch

Der grüne Ministerpräsident geht in seine dritte Amtszeit. Die CDU muss fürchten, dass er eine andere Koalition anstrebt - die Nervosität ist groß.

Von Roman Deininger und Claudia Henzler

SZ PlusMeinungLandtagswahlen
:Fragen des Vertrauens

Nicht die SPD, sondern Malu Dreyer war für das Ergebnis in Mainz entscheidend. Und auch der Wahlsieg der Grünen, also Winfried Kretschmanns, heißt für die Bundestagswahl noch gar nichts.

Kommentar von Detlef Esslinger

Weitere Artikel

Baden-Württemberg
:Der Jüngling, der es mit Kretschmann aufnehmen will

Manuel Hagel schickt sich an, Vorsitzender der einst mächtigen Südwest-CDU zu werden. Viele trauen ihm viel zu, und einen ersten Test hat er schon bestanden: Er brachte den grünen Ministerpräsidenten in Wallung.

Von Max Ferstl

Baden-Württemberg
:Der Teflon-Mann

Nach dem Debakel der CDU bei der Landtagswahl stand die politische Zukunft von Parteichef Thomas Strobl infrage. Nun ist er wieder obenauf.

Von Claudia Henzler

Baden-Württemberg
:Lkw-Maut und Hundeführerschein

Sieben Wochen nach der Wahl haben sich Grüne und CDU in Baden-Württemberg auf ein Regierungsprogramm geeinigt. Ob alle Pläne auch bezahlt werden können, ist indes noch ungewiss.

Von Claudia Henzler

Koalitionsverhandlungen in Baden-Württemberg
:Kretschmann tritt auf die Bremse

In der Endphase der Koalitionsverhandlungen dämpft Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Erwartungen an den grün-schwarzen "Aufbruch".

Von Claudia Henzler

Leserdiskussion
:Grün-Schwarz in Baden-Württemberg: Ein Signal für den Bund?

Nach der Bundestagswahl könnten Grüne und Union die stärksten Parteien werden. Dennoch werde im September kaum ein Wähler seine Entscheidung davon abhängig machen, ob es in Stuttgart eine schwarz-grüne oder eine Ampelregierung gibt, kommentiert SZ-Autor Kurt Kister.

MeinungBaden-Württemberg
:Grün-Schwarz: Das Signal, das keines ist

Für die Bundestagswahl im September spielt es kaum eine Rolle, mit wem Winfried Kretschmann in Stuttgart regiert. Eine Ampel ist im Bund weiter möglich.

Kommentar von Kurt Kister

Baden-Württemberg
:"Falsch und fatal"

Winfried Kretschmann und die Grünen debattieren lange - und entscheiden sich für Koalitionsverhandlungen mit der CDU. Nun hagelt es Kritik von vielen Seiten.

Von Claudia Henzler

Baden-Württemberg
:Grüne wollen erneut mit der CDU koalieren

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die Grünen wollen die Koalition mit der CDU fortsetzen. Zuvor hatte der Landesvorstand die Entscheidung noch einmal verschoben.

Von Claudia Henzler

Baden-Württemberg
:Warum die Grünen sich in der Koalitionsfrage nicht einig sind

Grün-Schwarz oder Ampel - eigentlich wollten die Grünen heute ihre Wunschkoalition bekannt geben. Doch offenbar gibt es größere Differenzen zwischen Ministerpräsident Kretschmann und einigen Vorstandsmitgliedern.

Von Claudia Henzler

Baden-Württemberg
:Grüne vertagen Entscheidung über Koalitionspartner

Zuvor hatte es im Landesvorstand heftige Debatten gegeben. Ministerpräsident Kretschmann will anscheinend weiter mit der CDU regieren, im Vorstand gibt es aber Forderungen nach einem Ampelbündnis mit SPD und FDP.

Regierungsbildung in Baden-Württemberg
:Kretschmanns Wahl

Grün-Schwarz oder Ampel? Am Donnerstag will der Ministerpräsident verraten, mit wem er künftig regieren möchte. So oder so steht er vor seiner wohl schwersten Amtszeit.

Von Claudia Henzler

Baden-Württemberg
:Die gläserne Decke im Stuttgarter Landtag

Baden-Württemberg hat nach der Wahl so viele weibliche Abgeordnete wie noch nie - und bleibt doch das einzige Land, in dem die Frauenquote immer unter 30 Prozent lag. Jetzt soll das Wahlrecht geändert werden.

Von Claudia Henzler

MeinungProfil
:Hans-Ulrich Rülke

Verächter der Grünen, der jetzt unbedingt mit ihnen regieren will.

Von Claudia Henzler

Baden-Württemberg
:Strobl darf vorerst weitermachen

Nach der schweren Wahlniederlage gelingt es dem CDU-Landeschef, die Kritiker in den eigenen Reihen einzufangen. Er soll die Verhandlungen mit den Grünen über die Regierungskoalition fortsetzen - ein Jobgarantie ist dies allerdings nicht.

Von Claudia Henzler

SZ PlusMeinungMacht und Politik
:Charisma

Ein Mittel zum Führen oder zum Verführen? Parfum der Politik oder der Mundgeruch der Demokratie? Über Leidenschaft, Strahlkraft und die Aura der Macht

Kolumne von Heribert Prantl

Globaler Klimastreik
:Flaschenpost für Kretschmann und Co

Die Aktivisten von "Fridays for Future" wollen im Superwahljahr wieder präsenter sein und den Druck auf die Politik erhöhen. In Stuttgart fordern sie Koalitionsverhandlungen im Zeichen des Klimas.

Von Claudia Henzler

Baden-Württemberg
:Eisenmann macht den Anfang

Die gescheiterte CDU-Spitzenkandidatin erklärt ihren Rückzug aus der Politik - auch andere hätten Anlass, über Konsequenzen nachzudenken.

Von Claudia Henzler

MeinungAfD
:Rechtsextrem und recht stabil

Die Verluste bei den Landtagswahlen sollten niemanden beruhigen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Partei einen Stamm an Anhängern hat.

Von Jens Schneider

LiveSZ im Dialog
:Wohin steuert Deutschland?

Superwahljahr 2021: Die Ära Merkel endet, aber was beginnt? Verfolgen Sie den Livestream zur Online-Veranstaltung der SZ mit Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt und mit Ralph Brinkhaus, dem Vorsitzenden der Unions-Fraktion im Bundestag.

Leserdiskussion
:Landtagswahlen: Wie bewerten Sie die Verluste der AfD?

Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz hat die AfD Verluste verzeichnet. Das sollten niemanden beruhigen, kommentiert SZ-Autor Jens Schneider.

Baden-Württemberg
:Die Revolution in der CDU ist verschoben

Nach dem Absturz bei der Landtagswahl ist man sich in der Partei einig: Sie muss sich dringend erneuern. Eine Neuauflage von Grün-Schwarz, das ist die Hoffnung, an der sich viele Christdemokraten nun festhalten.

Von Roman Deininger und Claudia Henzler

SZ JetztLandtagswahlen
:Junge Menschen wählen besonders häufig kleine Parteien

Das ist bei den Landtagswahlen am Sonntag deutlich geworden. Wieso die unter 30-Jährigen oft auf Parteien setzen, die keine Chance haben, ins Parlament einzuziehen.

Von Tami Holderried

MeinungSZ JetztWahlerfolg
:Die Das-geht-doch-besser-Partei

Die FDP kam bei den Landtagswahlen bei Jüngeren gut an. Wen wundert's? Sie steht zumindest theoretisch für schnelle und digitale Lösungen in herausfordernden Zeiten.

Kommentar von Marcel Laskus

MeinungEin Jahr Pandemie
:Merkel ist nun gefragter denn je

Ein Jahr nach dem ersten Shutdown ist die Stimmung schlecht. Doch die Bürger haben die Politik noch nicht völlig aufgegeben. Daraus muss die Kanzlerin nun die Konsequenzen ziehen.

Kommentar von Nico Fried

MeinungSZ JetztErfolg der FDP
:Nachvollziehbar, aber kurzsichtig

Die Liberalen haben in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz viele unter 30-Jährige überzeugt. Doch die Pandemie wird enden, die soziale Ungleichheit nicht.

Kommentar von Leonie Sanke

Verluste bei den Landtagswahlen
:In der AfD verschärft sich der Machtkampf

Keine andere Partei hat bei den Landtagswahlen so viele Stimmen eingebüßt wie die AfD. Besonders zu schaffen machen den Rechten interne Probleme.

Von Markus Balser und Jens Schneider

Baden-Württemberg
:Grüne Suche nach Stabilität

Winfried Kretschmann kann sich seinen Koalitionspartner aussuchen. Die FDP gilt als Unsicherheitsfaktor, während die CDU sich annähert.

Von Claudia Henzler

Wahlanalyse
:Diesmal gewinnen nur die Demokraten

Bei beiden Wahlen ist die Beteiligung deutlich gesunken - die AfD trauert den "günstigen" Rahmenbedingungen von 2016 nach.

Von Detlef Esslinger

Aktuelles Lexikon
:Direktmandat

Nur auf dieses Prinzip zu setzen, wäre unfair. Deshalb muss der Plenarsaal in Stuttgart jetzt umgebaut werden.

Von Claudia Henzler

SZ PlusGrüne Wahlsieger
:Ausweichen für Fortgeschrittene

Bei den Grünen wächst die Sehnsucht nach dem ganz großen Coup. Aber der Erfolg bei den Landtagswahlen hat auch gezeigt: Die Bürger wählen nicht nur Programme, sondern vor allem Menschen.

Von Constanze von Bullion, Berlin

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Cem Özdemir: "Es gibt keine Lieblingsbündnisse mehr"

Gewinner der Wahl in Baden-Württemberg sind die Grünen. Ein Gespräch mit deren Ex-Chef, Cem Özdemir, über Kretschmanns Erfolg - und die Bedeutung für Berlin.

Von Lars Langenau

Landtagswahlen
:Wie Prognosen und Endergebnisse voneinander abweichen

Die Wahlforscher hatten davor gewarnt, sich bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu sehr auf ihre 18-Uhr-Prognosen zu verlassen. Zu Recht, wie die Ergebnisse zeigen.

Von Markus C. Schulte von Drach

LiveLandtagswahlen
:Laschet: Wahlergebnisse "für die CDU enttäuschend"

Der Parteivorsitzende äußert sich erstmals zu den Wahldebakeln. "Es gibt Mehrheiten diesseits der Union", sagt SPD-Kanzlerkandidat Scholz über die Wahlergebnisse in Baden-Württemberg und vor allem Rheinland-Pfalz. Alle Entwicklungen im Liveblog.

J. Anzlinger, S. Gierke, B. Galaktionow, C. Henzler, G. Niewel, B. Peters M. Schulte von Drach

MeinungUnion
:Die neue Zeit hat begonnen

Die Niederlage der CDU bei den Landtagswahlen hat viele Ursachen: schlecht aufgestellte Landesverbände, gierige Abgeordnete und eine erschöpfte Bundesregierung. Die Partei steht personell und inhaltlich gefährlich blank da.

Kommentar von Stefan Braun

Laschet und die CDU
:Das Martin-Schulz-Syndrom

Nach den Landtagswahlen gibt es wenig schönzureden für die CDU: Es war ein böser Tag für sie - und für Armin Laschet wird der Weg ins Kanzleramt jetzt um einiges steiniger.

Von Robert Roßmann

SZ JetztLandtagswahlen
:So haben die unter 30-Jährigen abgestimmt

Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gewinnt bei jungen Menschen unter anderem die FDP.

Baden-Württemberg
:"Die CDU muss aufhören, immer beleidigt zu sein"

So schlecht war die CDU in Baden-Württemberg noch nie. Die frühere Spitzenpolitikerin Annette Schavan beklagt, die Landespartei habe ihre Integrationskraft verloren. Und suche Fehler immer bei anderen.

Interview von Stefan Braun

Analyse der Landtagswahlen
:Termine am Montag

Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben gewählt. Nun analysieren die Parteioberen in Berlin. Ein Überblick über den Tag nach den Wahlen.

Von Christoph Koopmann

Sozialdemokraten
:"Ein großartiges Vorzeichen"

Die SPD jubelt über Malu Dreyers Sieg in Rheinland-Pfalz und hofft auf Schwung für die Bundestagswahl. Für den Kanzlerkandidaten Scholz ist der Weg zu einem ähnlichen Ergebnis allerdings ziemlich weit.

Von Mike Szymanski

Anne Will zu den Landtagswahlen
:Endlich eine Talksendung, in der es nicht wieder um die AfD geht

Scholz redet sich die SPD-Ergebnisse schön. CDU-Ex-Minister de Maizière und Grünen-Vorsitzender Habeck diskutieren über die Maskenaffäre. Nur von einer Partei ist bei Anne Will kaum die Rede.

Von Joachim Käppner

Landtagswahlen
:So hat Baden-Württemberg gewählt

Die Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann erzielen ein Rekordergebnis und werden erneut stärkste Partei im Stuttgarter Landtag. Die CDU verliert deutlich.

SZ PlusWahlanalyse
:Wer wen gewählt hat

Die Grünen erobern ältere Wähler, die FDP legt bei den Jüngeren stark zu - und Malu Dreyer wird von den Frauen zum Sieg getragen.

Von Christian Endt und Benedict Witzenberger

Wahlsonntag
:Grüne Kraftbekundungen

Die Ergebnisse des Wahlsonntags rufen selbstbewusste Stimmen in Berlin hervor. Dabei müssen die Bundesgrünen erst schaffen, was in Baden-Württemberg schon gelungen ist: den christlich-bürgerlichen Mittelstand an sich zu binden.

Von Constanze von Bullion

Landtagswahlen
:Liberale im Aufwind

Die FDP kann in beiden Bundesländern auf eine Ampelkoalition hoffen. Parteichef Lindner wertet die guten Ergebnisse als Bestätigung seines Corona-Kurses.

Von Daniel Brössler

Landtagswahlen
:Neue deutsche Unsicherheit - was der Wahlausgang für die Parteien bedeutet

Malu Dreyer und Winfried Kretschmann dürften in ihren Ländern weiterregieren. Doch die alten Volksparteien schwächeln, ihre Zukunft wird immer fragiler.

Analyse von Stefan Braun, Berlin

SZ am Abend
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

SZ PlusBerliner Reaktionen
:Düstere Stimmung bei den Schwarzen

Schwere Zeiten: Auf CDU-Chef Armin Laschet wartet nach den Schlappen bei den Landtagswahlen viel Arbeit.

Von Daniel Brössler, Nico Fried und Mike Szymanski

Landtagswahlen
:Drastische Verluste für die CDU

Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz setzen sich die Amtsinhaber Winfried Kretschmann (Grüne) und Malu Dreyer (SPD) klar durch. Beide könnten Ampelkoalitionen bilden.

Von Robert Probst

Leserdiskussion
:Landtagswahl in Baden-Württemberg: Ihre Meinung

Die Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann gewinnen laut Prognose hinzu und werden erneut stärkste Partei im Stuttgarter Landtag. Die CDU verliert deutlich.

Landtagswahlen während der Pandemie
:Wie Corona die 18-Uhr-Prognose beeinflusst

Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nutzen diesmal besonders viele die Briefwahl. Das wird sich auf Prognosen und die ersten Hochrechnungen auswirken.

Von Markus C. Schulte von Drach

Gutscheine: