Landschaften

Landschaften
:Welch ein Mist

Wann wurden aus Kulturlandschaften Geschäftsfelder? Und wie erkennt man den Unterschied? Wer heute über Land fährt, sieht das auf einen Blick. Es gibt keine Misthaufen mehr.

Von Rudolf Neumaier

Landscape Photographer of the Year 2013
:Very British

Wer sagt, dass bei einem Wettbewerb für die besten Landschaftbilder aus Großbritannien nur Grün zu sehen sein muss? Ein bisschen Nebel darf aber schon sein.

Reisebildband
:Natürlich verfremdet

Urlauber genießen schöne Landschaften. Aber dem Künstler Nils-Udo reicht das nicht. Bevor er das Wattenmeer, die Kanarischen Inseln oder Frankreich fotografiert, verwandelt er seine Motive - in moderne Kunst.

Von Stefan Fischer

Fotograf Robert Adams in Bottrop
:Stille des Donners

Den amerikanischen Westen sieht der große US-Fotograf Robert Adams als Ort von Trauer und Hoffnung zugleich. Weil die gewaltige Natur im Menschen dort einen unerbittlichen Feind gefunden hat. Nun ist eine Retrospektive des Künstlers erstmals in Deutschland zu sehen.

Von Paul Katzenberger

Wanderführer "Gerettete Landschaften"
:Wo Bäume gegen Beton siegten

Eine Straße, die ins Nichts führt. Ein Stausee, der zwar einen Namen hat, aber bis heute nicht existiert. Ein Wanderführer erzählt Geschichten vom Sieg des Naturschutzes gegen Autobahnen, Yachthäfen oder Gewerbegebiete. Routen durch die Natur, die es eigentlich nicht mehr geben dürfte.

Von Benedikt Laubert

Bürogestaltung
:Grün, grün, grün ist alles, was ich hab

Hängende Gärten, Lümmel-Lounges und Feng-Shui: Mit ausgeklügelten und oft naturnahen Wohlfühlkonzepten für den Arbeitsplatz buhlen Unternehmen um Mitarbeiter. Aber grüne Bürolandschaften sind nicht nur aus ästhetischen Gründen von Vorteil für die Firmen.

Petra-Alexandra Buhl

Zugreisen
:Australien der Länge nach

Champagner-Begrüßung, Gourmet-Menüs und Federbetten - so stilvoll reist man mit dem "Ghan" durch Australien.

Byron Bay in Australien
:Die besten Tage

In Byron Bay im äußersten Osten Australiens geben sich Badeurlauber als lässige Hippies - wenn sie sich das leisten können.

Claudia Tieschky

Im Süden Australiens
:Gute Mine

Coober Pedy im südöstlichen Outback lebte einst nur von den Halbedelsteinen - geblieben sind Erinnerungen an bessere Tage.

Thomas Becker

Kunst der Aborigines
:Aus einer anderen Welt

Die Felszeichnungen der Aborigines im Arnhemland gehören zum ältesten Kulturerbe der Menschheit.

Thomas Thieringer

Great Ocean Road
:Die Straße der Glücksritter

Goldgräber, Surfer, Aborigines: Von jeher ist die wunderschöne Südküste Australiens zahllosen Abenteurern zum Verhängnis geworden. Heute jedoch haben hier so einige Menschen ihr Glück gefunden.

Ingo Hübner

Australien
:Auf der Great Ocean Road

Amerika hat seine Route 66, Australien seinen Highway 100: Die Great Ocean Road ist Mythos und Legende. Vielen Australiern gilt die kurvenreiche Straße an der Südküste bis heute als ein Symbol des gewonnenen Kampfes gegen eine unerbittliche Natur.

Australien
:Gesichter des Outbacks

Nicht weit von der Küste beginnt die Wildnis: Faszinierende Felsen, grandiose Ausblicke, endloser Himmel - und Typen, die tief in diesem Land verwurzelt sind.

Gutscheine: