Landsberg am Lech

dpa-Nachrichten

  1. Sexualisierte Gewalt
    :Verdacht auf Kinderpornografie: Durchsuchungen in Bayern

  2. Wirtschaft
    :Großküchenausstatter Rational profitiert von Preiserhöhungen

  3. Polizei
    :Bundespolizisten durchsuchen Wohnung eines Sprayers

  4. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ Plus"Dust Bolt" veröffentlichen neues Thrash-Metal-Album
:"Wir wollen Metal am Leben erhalten"

Langhaarig, laut - und konservativ: Metal-Fans lieben ihre Bands, solange sich diese nicht verändern. "Dust Bolt" wagen trotzdem Neues und wollen dabei nicht weniger, als ihr Genre retten.

Von Michael Bremmer

Bayerische Polizei ermittelt
:Möglicherweise weitere Rassismus-Vorfälle beim Fasching

In Landsberg am Lech sorgten einige Männer mit "Ausländer raus"-Rufen für einen Eklat. Ähnliche Parolen soll es auch in Niederbayern und der Oberpfalz gegeben haben.

Polizei ermittelt
:Ausländerfeindliche Sprüche und rassistische Plakate beim Fasching

"Ausländer raus"-Parolen, Blackfacing und menschenverachtende Witze: Der bayerische Fasching wird derzeit von Diskriminierung überschattet.

Von Patrick Wehner

SZ PlusArzt vor Gericht
:Maskenatteste für erfundene Patienten: Haftstrafe für Arzt

Ein bundesweit als Corona-Leugner bekannter Arzt aus der Nähe von Landsberg hat massenhaft Gesundheitszeugnisse ausgestellt - sogar einem fiktiven Kind. Nun ist er verurteilt worden.

Von Florian Fuchs

SZ PlusJustizvollzugsanstalt
:Der Knast der Prominenten

Die JVA Landsberg ist wohl das bekannteste Gefängnis in Bayern. Wegen prominenter Insassen wie Alfons Schuhbeck oder früher Uli Hoeneß - und wegen seiner bewegten Geschichte vor, während und nach dem Nationalsozialismus.

Von Florian Fuchs

SZ PlusAmtsgericht Landsberg am Lech
:Dicke Luft im Prozess um falsche Maskenatteste

Ein Arzt und Homöopath hat laut Anklage massenhaft Patienten von der Maskenpflicht befreit, ohne sie je zu untersuchen - und damit offenbar sehr viel Geld verdient. Vor Gericht platzt dem Staatsanwalt der Kragen.

Von Florian Fuchs

Landtagswahl in Fürstenfeldbruck-West
:Unaufgeregt im Politikbetrieb

Der Schondorfer Alex Dorow sitzt seit 2012 für die CSU im Landtag.

Von Andreas Ostermeier

Justiz in Bayern
:Kurz vor Schuhbecks Haftantritt: JVA Landsberg sucht neuen Koch

Laut einer Stellenanzeige braucht das Gefängnis jemanden, der die Verpflegung von Gefangenen und Mitarbeitern übernimmt. Der Starkoch darf den Job jedoch nicht selbst machen.

SZ PlusMusik
:Wie man eine gute Geige baut

Martin Schleske zählt zu den besten Geigenbauern der Gegenwart. Was seine Instrumente besonders macht und warum das Ziel seiner Arbeit nicht Perfektion ist.

Von Lina Krauß

SZ PlusGesundheit
:Pfleger, bitte kommen

Im Landkreis Landsberg am Lech wollen sie ehemalige Pfleger zurück in die Altenheime und Kliniken locken. Für das Projekt wird extra eine neue Stelle geschaffen. Doch damit das gelingt, muss sich mehr bewegen als nur die Pflegekräfte selbst.

Von Nina von Hardenberg

SZ PlusBadewannen-Prozess
:"Herr Genditzki hat Frau Kortüm nicht umgebracht"

Im Wiederaufnahmeverfahren um den Tod einer 87-Jährigen gibt die Anwältin die Richtung vor: Ihr Mandant habe 13 Jahre lang zu Unrecht wegen Mordes im Gefängnis gesessen. Über einen Prozess, mit dem ein Albtraum enden könnte.

Von Hans Holzhaider

Landsberg am Lech
:Chefs bekommen nach Unfalltod von vier Arbeitern Bewährungsstrafen

Das Amtsgericht Landsberg verurteilt die beiden Geschäftsführer des Baubetriebes wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung.

Extremsportlerin
:"Manchmal muss es weh tun"

Claudia Bregulla-Linke ist vielfache Weltmeisterin im Wintertriathlon und -duathlon. Dafür trainiert die 56-Jährige trotz Vollzeitjob und Familie hart, isst täglich Ingwer und geht früh ins Bett. Über ein Leben, in dem es immer Ziele gibt - und wie Sport hilft, sie zu erreichen.

Von Carolin Fries

SZ PlusMobilität
:Der Elektroflieger, der Kurzstreckenflüge revolutionieren soll

Eine kleine Firma aus Landsberg hat eine Maschine entwickelt, die erstaunliche Reichweiten schafft - ohne Emissionen. Wie das Konzept funktioniert.

Von Hans Kratzer

SZ PlusGeschichte
:Wo der Weg der ersten Häftlinge in die Hölle begann

Am 22. März 1933 deportiert das NS-Regime 40 Kommunisten in das Konzentrationslager Dachau. Genau 90 Jahre später findet für sie erstmals eine Gedenkfeier in der Kirche der Justizvollzugsanstalt Landsberg statt.

Von Thomas Radlmaier

Prozess in Landsberg
:Querdenker-Arzt wegen falscher Maskenatteste vor Gericht

Der Mediziner soll vielfach Atteste ausgestellt haben, ohne Patienten überhaupt zu sehen. Er fiel mit teils kruden Äußerungen auf Demos auf. Der Prozess wird direkt nach dem Start ausgesetzt.

Von Florian Fuchs

Landsberg am Lech
:Gefährliche Finanzgeschäfte: Gericht kürzt Kämmerer das Gehalt

Der frühere Finanzchef von Landsberg am Lech soll der Stadt durch riskante Swap-Deals Millionenverluste beschert haben. Das Verwaltungsgericht will ihm sein Ruhegehalt aber nicht wie von der Disziplinarbehörde beantragt komplett streichen.

Von Florian Fuchs

SZ PlusArchitektur
:Ein Haus für drei Generationen

Ökologisch und ökonomisch gilt das Einfamilienhaus als Auslaufmodell der Wohnarchitektur. Doch in Landsberg zeigt eine Familie, wie sich der alte Traum neu erfinden lässt.

Von Gerhard Matzig und Alessandra Schellnegger

Festival des Labels Hausmusik
:Macht halt mit, wer mag

Mit seinem Label "Hausmusik" hat Wolfgang Petters der oberbayerischen Subkultur einst eine wichtige Stimme verliehen. Bei der neuen Reihe "Machen" im Stadttheater Landsberg wird es nun ein bisschen retro - aber nicht nur.

Von Martin Pfnür

Kino
:Tränenreiche Nacht

Zum Tod des unabhängigen Autors, Regisseurs, Produzenten und Schauspielers Roland Reber, der mit seinem Landsberger Frauenkollektiv für wilde und sexuell aufgeladene Filme stand.

Von Josef Grübl

Landsberg am Lech
:Der ADAC und seine Wachstumspläne

Bei der 25-Jahr-Feier des Test- und Technikzentrums in Landsberg möchte der Automobilclub vor allem für seine Pläne in der Region werben. Eingeladen waren darum nicht nur die besten Freunde.

Von Marvin Kalwa

SZ PlusWohnen
:"Da ist der Staat selbst der Preistreiber"

Ein überhitzter Mietmarkt, überteuerte Grundstücke und kaum ein Ausweg aus der Preisspirale: Wie gelingt es, dass Normalverdiener sich weiter Mieten oder gar Eigentum leisten können? Ein Gespräch mit Baupolitiker Michael Kießling.

Interview von Florian Zick

Kino
:Abschied aus Landsberg

Das Snowdance Film Festival gibt neuen Standort bekannt.

Landkreis Landsberg
:Geflügelpest bei Wildvögeln nachgewiesen

Bei fünf am vergangenen Donnerstag tot am Lech aufgefundenen Schwänen ist die Geflügelpest nachwiesen worden. Das zuständige Landratsamt Landsberg hat Geflügelzüchter, die in Ufernähe mehr als 50 Tiere halten, deshalb angewiesen, ihr Vieh in den ...

Corona-Proteste
:Landsberg erlaubt "Spaziergänge"

Laut Behörden gefährdeten diese nicht die öffentliche Sicherheit. Auch eine für Montag angemeldete Gegendemo darf nun doch stattfinden.

Von Maximilian Gerl

Halbleiter-Fertigung
:Eine Fabrik, die zu groß für Landsberg ist?

Der Bund Naturschutz spricht sich gegen die Ansiedlung einer Chipfabrik bei Landsberg aus - der Standort sei ungeeignet. Dabei weiß noch niemand, ob die sogenannte Mega-Fab überhaupt nach Bayern kommt.

Von Maximilian Gerl

Wirtschaft in Bayern
:Kommt die Chipfabrik nach Penzing?

Bei Landsberg könnte die "Mega-Fab" von Intel entstehen, halb so groß wie die Stadt selbst. Bei den einen sorgen die Pläne für Hoffnungen - bei den anderen für Sorgen.

Von Maximilian Gerl

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Endlich Farbe im Gesicht

Vor der Abfahrt ihres Zuges in Wien kauft sich eine SZ-Redakteurin noch schnell eine neue FFP2-Maske - und erwischt ein ganz besonderes Exemplar. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Landsberg am Lech
:Uhu wurde illegal gehalten

Ein schwer kranker Uhu, der vermutlich illegal gehalten wurde, ist von der Naturschutzbehörde in Landsberg am Lech eingeschläfert worden. Bei dem Tier seien Geschwüre an beiden Füßen diagnostiziert worden, teilte ein Sprecher des Landratsamtes am ...

Bundestagswahl im Landkreis Starnberg
:Das Kreuzchen per Post

Die Gemeinden sind gewappnet für einen hohen Anteil an Briefwählern. Wann die Stimmzettel aber zu Hause ankommen, ist sehr unterschiedlich im Landkreis. Doch es gibt eine Möglichkeit, vorab zu wählen.

Fünfseen-Filmfestival
:Mobiles Kino brennt ab

Filmemacher Wolf Gaudlitz war mit seinem "Cinemamobile" unterwegs zu einer Vorführung, als Rauch aus dem Motorraum dringt. Etwas Equipment kann er vor den Flammen retten.

Von Kim Fischer

Landsberg
:Cinemamobile bei Feuer zerstört

Das Cinemamobile des Münchner Filmemachers und Autors Wolf Gaudlitz ist am Freitag in Finning im Landkreis Landsberg am Lech durch ein Feuer komplett zerstört worden. Das Kino auf Rädern war erst kürzlich beim Fünfseen-Filmfestival in Weßling im ...

SZ PlusUmweltverschmutzung
:Der Gift-Bach

Eine "regionale Umweltkatastrophe": Die Friedberger Ach in Schwaben und Oberbayern ist hochgradig mit Chemikalien verseucht. Selbst in Hühnereiern wurden sie nachgewiesen. Aber wer muss sich kümmern?

Von Florian Fuchs

Polizei in Bayern
:26-Jähriger getötet: Drei Tatverdächtige gefasst

Das Opfer lag am Samstagabend schwer verletzt auf einem Parkplatz in Landsberg am Lech, ehe er am Montag im Krankenhaus starb. Nun hat die Polizei drei Männer festgenommen.

Landsberg
:Lebensgefährlich verletzt

Ein 26 Jahre alter Mann ist bei einem Angriff durch einen Unbekannten in Landsberg lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, ist von einem Einzeltäter auszugehen. Die genauen Umstände der Tat seien noch ungeklärt. Der ...

Prozess
:Sind die verzockten Millionen noch zu retten?

Das Landgericht München erklärt riskante Swap-Geschäfte von Kommunen für nichtig. Die Bankberater hätten warnen müssen.

Von Florian Fuchs

Musikalische Weltreise
:"Passt's auf d' Erd auf"

Doro Heckelsmüller trat im Hardrockcafé in Singapur auf und spielte Harfe auf der Chinesischen Mauer. Nun will die Musiktherapeutin die Menschen zu einem achtsameren Umgang mit sich selbst und der Welt ermuntern.

Von Anna Heun

Landsberg am Lech
:Testfahrer Scheuer

Bundesverkehrsminister besucht alten Fliegerhorst Penzing

Von Florian Fuchs

Coronavirus in Bayern
:Die unerkannten Mutanten

In Bayern ist die Datenlage sehr verwirrend, es gibt keine zentrale Erfassung. Und das, obwohl Wissenschaftler und Politiker die Mutanten seit Wochen als eine der größten Gefahren für den Sieg über die Pandemie bezeichnen.

Von Thomas Balbierer

Landsberg am Lech
:Wolf wohl bei Verkehrsunfall getötet

Ein Wolf ist im Landkreis Landsberg am Lech ersten Erkenntnissen nach Opfer eines Verkehrsunfalles geworden. Wie das Landesamt für Umwelt (LfU) am Donnerstag mitteilte, wurde das Tier am Dienstag tot aufgefunden. Eine eindeutige Klärung der ...

Landsberg
:Altlandrat Walter Eichner gestorben

Walter Eichner, von 2002 bis 2014 Landrat des Landkreises Landsberg am Lech, ist am Freitag im Klinikum seiner Heimatstadt gestorben. Der 70-Jährige hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Eichner wuchs in einfachen Verhältnissen auf und musste nach ...

Vereine in Bayern
:Vorsitzende dringend gesucht

Für viele Vereine wird es immer schwieriger, Ehrenamtliche zu finden. Das liegt am Zeitaufwand - und an der Bürokratie.

Von Katharina Kausche

Landsberg am Lech
:Elfjähriger stirbt in Sandgrube

Beim Buddeln im Sand ist ein Elfjähriger in Oberbayern verschüttet worden und gestorben. Familienangehörige hatten das Kind aus dem Sand geholt und versucht, es wiederzubeleben, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein alarmierter Notarzt setzte ...

Landsberg am Lech
:Zwei Freunde wegen Brandserie angeklagt

Eine Million Euro Schaden hat eine Serie von Brandstiftungen im Winter im Raum Landsberg am Lech verursacht. Nun hat die Staatsanwaltschaft Augsburg Anklage erhoben gegen zwei 24 und 26 Jahre alte Männer. Die Angeschuldigten, die sich seit Mitte ...

Auf ungewisse Zeit verschoben
:Landsberg ohne Räuber

Corona macht geplante Landesausstellung 2024 zunichte

Landkreis Landsberg am Lech
:Elfjähriger in Sandgrube gestorben

Der Junge wurde beim Spielen verschüttet. Familienangehörige holten ihn aus dem Sand und versuchten, ihn wiederzubeleben.

Ausstellung in Landsberg
:Das ewige Schlachten

"Kunst hält Wache" in einer ehemaligen Munitionsfabrik in Landsberg kreist um die großen Menschheitsthemen Krieg und Frieden

Von Sabine Reithmaier

Corona-Krise
:Immer mehr Kommunen melden Kurzarbeit an

Grund ist das drohende Finanzdesaster durch die Corona-Krise. Selbst Nürnberg prüft bereits - auch wenn der Kämmerer skeptisch ist.

Von Olaf Przybilla und Viktoria Spinrad

Dachau/Landsberg
:Polizei warnt vor Betrügermaschen

Immer wieder gelingt es Betrügern durch die Vorspiegelung eines angeblichen Geldgewinns ihre Opfer zum Transfer teils hoher Geldbeträge zu bewegen. So ist es der Polizei zufolge wieder in der vergangenen Woche geschehen, als ein bisher unbekannter ...

Film
:Träume in Zeiten des Terrors

Lange vor der erfolgreichen Netflix-Serie "Unorthodox" erzählte der Film "Lang ist der Weg" aus subjektiv jüdischer Perspektive. 1948 ging es dabei um die Schrecken der Shoah

Von Chris Schinke

Gutscheine: