Landkreis München

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis München

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis München auf dieser Seite.

dpa-Nachrichten

  1. Personalien
    :DKB bekommt neuen Chef

  2. Feste
    :Gras auf der Wiesn? Cannabis-Regeln auf dem Volksfest offen

  3. Provenienzforschung
    :Museen in Bayern geben Raubkunst zurück

  4. Demonstrationen
    :Jahrestag des Ukraine-Kriegsbeginns: Demos im Freistaat

  5. Telekommunikation
    :O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom

  6. Konjunktur
    :Handwerks-Verbände fordern Entlastungen

  7. Friedensbewegung
    :Tausende demonstrieren bei Münchner Sicherheitskonferenz

  8. Treffen in München
    :Zwei Kriege und ein Alptraum: Die (Un-)Sicherheitskonferenz

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusGute und wirklich schlechte Verstecke
:Such mich!

Tierisch gute, fahrlässig schlechte und gesundheitsgefährdende Verstecke - und eines, das für die Oetker-Erpresser zur Karma-Falle wurde.

Von Daniela Bode, Iris Hilberth, Celine Imensek, Annette Jäger Anna-Maria Salmen, Udo Watter, Sabine Wejsada

Polizeikontrolle
:30 Kilo Sprengstoff ungesichert im Anhänger

Die Autobahnpolizei stoppt einen Gefahrguttransport auf der A99 bei Hohenbrunn. Der Fahrer wollte eine Rüstungsfabrik beliefern.

SZ PlusMünchens schönste Wohngeschichten
:Eine Hauseigentümerin, die allen Mietern 10 000 Euro schenkt

Immobilien in München müssen nicht immer nur dem Profit dienen. Zu Besuch bei vier vorbildlichen und manchmal skurrilen Projekten - und einem sozialen Pionier.

Von Sebastian Krass

Bürger-Engagement
:Jetzt säubern wir den See

Die Reinigung der beiden Wasserbecken in der Hochhaussiedlung am Jagdfeld ist ein Politikum in Haar. Eine Gruppe von Anwohnern hat die Sache deshalb einfach selbst in die Hand genommen.

Von Bernhard Lohr

Bandwettbewerb
:Rappen und rocken für das Finale

Der Newcomer-Contest des KJR München-Land startet im April mit den vier Vorrunden-Abenden in Unterschleißheim, Haar, Neuried und Neubiberg.

Von Udo Watter

Internationaler Tag gegen Rassismus
:Musik, die die Herzen vereint

Bei einem Benefizkonzert im Garchinger Bürgerhaus mit dem Quartett "Met in Munich" kommen mehr als 2500 Euro zusammen.

Klassik-Festival
:Nuancen finden Anklang

Das Ayinger Musikfestival, das heuer zum zweiten Mal stattfindet, ist weitgehend ausverkauft. Vor allem die Konzerte mit Initiatorin Sophie Pacini sind gefragt.

Kolumne "Kreis und quer"
:Erst Gemüse, dann Gras

Bis Ostern müssen wir noch fasten - dann ist nicht nur Fleisch erlaubt, sondern auch ein Stoff, der bisher verteufelt wurde.

Kolumne von Udo Watter

SZ PlusInterreligiöser Dialog
:"Das Schönste ist, dass wir uns gut miteinander mischen"

Der Ramadan überschneidet sich heuer mit der christlichen Fastenzeit. Was verbindet diese beiden Traditionen und was unterscheidet sie? Ein Gespräch mit Mitgliedern der Nachbarschaftshilfe in Taufkirchen, die jedes Jahr ein gemeinsames Fastenbrechen organisiert.

Interview von Celine Imensek

SZ PlusSchäferhof bei Oberschleißheim
:Lamm zu Ostern

Die Familie Hoyler hält mehr als tausend Schafe, die normalerweise in der Fröttmaninger Heide grasen. Noch aber sind sie im Stall in Hochmutting und kümmern sich um den Nachwuchs – bis geschlachtet wird. Denn die Kunden wollen Fleisch, keine Wolle.

Von Sabine Wejsada und Florian Peljak

Taufkirchen
:Nachsitzen zum Schulgrundstück

Vor drei Jahren wurde bereits Vollzug gemeldet, doch das Areal der alten Grundschule in Taufkirchen am Wald ist immer noch nicht verkauft. Unterdessen formiert sich bereits Widerstand gegen die Pläne des künftigen Besitzers.

Von Patrik Stäbler

Oberhaching
:Sonnenbrille auf beim Fahrradkauf

Der Oberhachinger Bürgermeister versteigert auf dem Kirchplatz Fundräder, die niemand abgeholt hat. Ein Zwölfjähriger bietet fleißig mit und schiebt am Ende gleich fünf nach Hause.

Von Iris Hilberth

Unterschleißheim
:Bau der Umgehungsstraße läuft

Die lange diskutierte Umfahrung von Lohhof-Süd kommt. Die Arbeiten haben begonnen. 2028 soll alles fertig sein.

Architektur
:Der Inbegriff des Brutalismus

Während über die Umbenennung des Pullacher Otfried-Preußler-Gymnasiums diskutiert wird, wird der Schulbau aus den frühen Siebzigerjahren unter Denkmalschutz gestellt.

Von Lisa Marie Wimmer

Speicherfund
:Wir müssen leider draußen bleiben

Senta Berger überlässt dem Gemeindearchiv Grünwald ein Verbotsschild aus der US-amerikanischen Besatzungszeit am Ort, das ihr Mann Michael Verhoeven vor 50 Jahren gefunden hat.

Von Udo Watter

Ostertage im Raum München
:Die Verkehrslawine rollt an

Der ADAC warnt vor stark erhöhtem Reiseaufkommen rund um Ostern vor allem auf der A99. Dazu kann auch noch ein Wintereinbruch kommen - inklusive Blitzeis.

Von Martin Mühlfenzl

Cannabis-Legalisierung
:Kiffen auf dem Campus

Von Ostermontag an darf Cannabis öffentlich konsumiert werden, wenn keine Einrichtungen für Kinder in der Nähe sind. Damit sind Joints etwa auf dem Gelände der TU in Garching erlaubt oder direkt vor der Grünwalder Polizeiwache. Legal an Gras zu kommen, bleibt allerdings vorerst kompliziert.

Von Celine Imensek und Martin Mühlfenzl

Taufkirchen
:Staatsstraße 2368 nach Rohrbruch gesperrt

Wegen Unterspülung ist die Tölzer Straße in Taufkirchen derzeit nicht befahrbar.

Taufkirchen
:Mutter und Kind bei Brand verletzt

In der Wohnung der Frau in Taufkirchen bricht nachts Feuer aus. Sie erleidet Verbrennungen, ihr einjähriger Sohn und Nachbarn ziehen sich Rauchvergiftungen zu.

Laufen in und um München
:Sechs schöne Jogging-Strecken in der Stadt

Am Fluss, im Park, im Wald: SZ-Redakteure stellen ihre liebsten Lauf-Routen vor.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Haar
:Die gestalterische Kraft

Die Philosophin Katharina Ceming spricht im Kleinen Theater über Dimensionen der Macht.

Unterhaching
:Frühschwimmer wieder willkommen

In der anstehenden Saison kann die Gemeinde das Freibad regulär öffnen. An zwei Tagen geht es schon um 6.30 Uhr los.

Gräfelfing
:Lkw-Fahrer tritt auf Fahrbahn und verursacht Unfall

Ein 46-Jähriger aus Ismaning achtet in der Planegger Straße nicht auf den Verkehr. Eine Frau wird zur Vollbremsung gezwungen, die eine Kollision zur Folge hat.

Erwachsenenbildung
:Fit für den Klimawandel

Volkshochschule und Umweltamt der Gemeinde bieten in Taufkirchen eine Kursreihe an.

Kinderbetreuung
:Brunnthal muss Kita-Gebühren erhöhen

Die Gemeinde reagiert auf eine Ermahnung des Landratsamtes und bittet die Eltern stärker zur Kasse.

Comedy
:Zum Sterben lustig

Der Kabarettist "Der Tod" berichtet im Bürgerhaus Oberschleißheim von seinem Knochenjob.

Unterhaltung
:Mitreißender Musical-Mix

Der norwegischen Entertainer Espen Nowacki kommt mit einer Best-of-Show ins Garchinger Bürgerhaus.

Mitten in Pullach
:Man liest es zweimal

Der BND wirbt an seinem ehemaligen Hauptsitz mit einem bewusst irritierenden Plakat um angehende Agenten. Und kann sich der Aufmerksamkeit der Passanten sicher sein.

Kolumne von Udo Watter

Stadtplanung
:Wohnen neben dem Freibad

Der Unterhachinger Gemeinderat macht den Weg frei für eine Bebauung an der Schrenkstraße. Bürgermeister Wolfgang Panzer gefällt das gar nicht - er hätte lieber die Liegewiese erweitert.

Von Iris Hilberth

SZ PlusDigitale Teilhabe
:"Für manche Sachen sind die Dinger doch ganz praktisch"

Im Familienzentrum in Höhenkirchen-Siegertsbrunn erklären Ehrenamtliche älteren Menschen den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. Viele überwinden dabei ihre anfängliche Skepsis.

Von Patrik Stäbler

Münchner Kreistag
:Die Öko-Parteien sind sich nicht mehr grün

Bei den Haushaltsberatungen kommt es zum Bruch zwischen der Grünen-Fraktion und der ÖDP-Gruppe. Gemeinsame Sitzungen und Hospitanzen werden eingestellt.

Von Stefan Galler

Seltene genetische Störung
:Pumuckl beglückt

Weil sie unter dem Rett-Syndrom leidet, kann Frida nicht wie andere Kinder ins Kino gehen. Zu ihrem zwölften Geburtstag gibt es jetzt in Ottobrunn eine besondere Vorstellung für sie und andere Betroffene.

Von Angela Boschert

Taufkirchen
:Wechsel in der CSU-Fraktion

Häufelkönig Christoph Götz macht im Taufkirchner Gemeinderat Platz für Alexander Obermeier.

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Zigarettenautomat gesprengt

Unbekannte öffnen gewaltsam einen Automaten an der Holzstraße - und werden dabei offensichtlich gestört.

Ausflüge mit Einkehr
:Frühling - ab zum Spaziergang in der Sonne

Die Temperaturen steigen, und mit ihnen die Lust, wieder raus in die Natur zu gehen. Elf Tipps für kleine Wanderungen in und um München, bei denen man am Kiosk oder im Biergarten auf das gute Wetter anstoßen kann.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Gemeindefinanzen
:Bloß kein Risiko mehr

Nach dem Verlust von mehr als fünf Millionen Euro beim Crash der Bremer Greensill Bank gelten in Oberschleißheim nun strenge Richtlinien für Kapitalanlagen. Spekulative Modelle sind verboten, Bürgermeister, Kämmerei und Gemeinderat schauen sich gegenseitig auf die Finger.

Von Sabine Wejsada

Isartal
:Wiederentdeckung eines Malers

Bernhard Pankok galt einst als bedeutender Künstler. Trotzdem war er auch in seiner Wahlheimat Baierbrunn lange fast vergessen. Nun ehrt ihn die Gemeinde mit einer kleinen Ausstellung.

Von Udo Watter

Schulen
:Ein Gymnasium für Taufkirchen

Die Sabel-Stiftung will in der Gemeinde im Münchner Süden einen privaten Bildungscampus samt Realschule und FOS errichten. Wenn es nach dem Bürgermeister und der CSU geht, könnte dieser schon in zwei oder drei Jahren bezugsfertig sein. Doch die anderen Fraktionen wollen nichts übereilen.

Von Patrik Stäbler

Garchinger Ortsdurchfahrt
:Tempo 30 ist möglich

Nach einem Termin mit dem staatlichen Bauamt zeichnet sich ein Weg ab, wie die Autofahrer auf der Münchener Straße in Garching gebremst werden können: Voraussetzung sind ein Verkehrsgutachten und die Herabstufung der Staats- zur Gemeindestraße.

Von Sabine Wejsada

Gymnasium Haar
:Schulkonzert mit Gästen

Unter dem Motto "Ostbahngroove macht Schule" musizieren Ensembles des Haarer Ernst-Mach-Gymnasiums mit dem Sieger des deutschen Chorwettbewerbs.

SZ-Serie Mahlzeit
:Samt und Cocktails

Die neue Lounge "51 by Georg" in Unterhaching bietet gepflegtes Trinkvergnügen. Gemixt wird nicht nur, was auf der Karte steht.

Von Claudia Wessel

Wildunfall
:22-Jähriger weicht Tier aus und fährt gegen Baum

Der junge Mann wird bei dem Unfall zwischen Sauerlach und Altkirchen leicht verletzt, sein Auto beschädigt.

Geldwechsel-Masche
:Luxusuhr am Handgelenk: Trickdiebe und Straßenräuber greifen zu

Die Münchner Polizei berichtet von zwei Fällen vom Samstag. Derweil werden in Neapel die mutmaßlichen Köpfe einer auch in München aktiven Motorradräuber-Bande festgenommen.

Von Martin Bernstein

Planegg
:Betrunkener stürzt mit E-Scooter

Polizisten beobachten den Unfall eines 18-Jährigen in Martinsried. Wie sich herausstellt, hat er mehr als zwei Promille Alkohol im Blut.

Geschichte
:Bajuwarenhof darf auf Geld hoffen

Kirchheims ehemaliger Bürgermeister Maximilian Böltl macht sich im Landtag dafür stark, dass das Freilichtmuseum Fördermittel aus dem Staatshaushalt erhält.

SZ PlusMissbrauch beim TSV Neuried
:Wie konnten die Taten so lange unbemerkt bleiben?

Ein Fußballtrainer hat sich jahrelang sexuell an Jugendlichen vergangen. Auch nach dem Urteil bleiben Fragen: Warum ist der Verein nicht früher eingeschritten? Eine Spurensuche.

Von Annette Jäger und Lisa Marie Wimmer

Verkehr
:Umleitung zwischen Putzbrunn und Haar

Wegen Bauarbeiten an der Grasbrunner Straße verkehren auch die Linienbusse von Montag an auf anderer Route.

Garching
:Hundert Seiten für die Energiewende

Die Stadt Garching schreibt ihr Klimaschutzkonzept fort und will beim enormen Stromverbrauch auf dem Forschungsgelände den Freistaat in die Pflicht nehmen. Zudem sollen Partnerschaften mit Instituten auf dem Campus bei der Wärmeversorgung geprüft werden.

Von Sabine Wejsada

Unterhaching
:Mit dem Singen von Liedern ist es nicht getan

Nach 20 Jahren verabschiedet sich Günter Staudter aus dem Amt als Heimatpfleger der Gemeinde im Hachinger Tal. Sein Nachfolger auf dem einflussreichen Posten wird Thomas Portenlänger.

Von Iris Hilberth

Unterhaching
:Balkonbrand in Mehrfamilienhaus

Eine 69 Jahre alte Frau wird bei dem Feuer leicht verletzt. Einsatzkräfte bekommen Flammen unter Kontrolle.

Gutscheine: