Landkreis Freising

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Freising

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Freising auf dieser Seite.

Landkreis Freising
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Freising

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Freising. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Blick über Freising
:Stadt mit Geschichte

Die alte Stadt Freising hat viel zu erzählen und sie hat schon viel erlebt. Denn vor 1300 Jahren, als der Überlieferung nach der französische Wanderbischof Korbinian aus Arpajon erstmals Freisinger Boden betrat, da gab es München noch gar nicht. In ...

Amtsgericht Freising
:Vielleicht hat die Streitlust abgenommen

Das Freisinger Amtsgericht registriert weniger Verfahren als im Vorjahr. Die Gründe dafür sind unbekannt. Die Arbeit wird aber deshalb nicht weniger.

Von Peter Becker

Antisemitismus in der Kunst
:Von der Macht der Bilder

Bei einer Veranstaltung in Freising spricht Charlotte Knobloch über den wachsenden Antisemitismus und zeigt sich bestürzt über die Beispiele, die ihr das Diözesanmuseum zum Thema des Abends präsentiert. Das wiederum wirft eine Frage auf: Wie geht man mit diffamierenden Kunstwerken um?

Von Francesca Polistina

Aktionstag am Roider-Jackl-Brunnen
:Sicheres Radfahren in Freising

Der ADFC baut einen Fahrradparcours auf und die Polizei informiert über aufbruchsichere Schlösser.

SZ PlusExklusivPolitisches Engagement
:Überraschender Zulauf für die Grünen

Haben die Proteste der vergangenen Wochen dazu geführt, dass sich mehr Menschen politisch engagieren wollen? Das Bild in Erding und Freising ist gemischt. Nur die Grünen können in beiden Landkreisen deutlich mehr Mitglieder gewinnen.

Von Vivien Götz, Anna-Lena Schachtner und Isabella Stuffer

Finanzplanung
:Kreistag verabschiedet Haushalt

Eine erneute Erhöhung der Kreisumlage steht bevor, wenn der Kreistag des Landkreises Freising an diesem Donnerstag, 21. März, den Haushalt und den Finanzplan bis 2027 verabschiedet. Sitzungsbeginn ist um 14.15 Uhr im großen Sitzungssaal des ...

Hochschulen in Freising
:Die Spekulationen gehen weiter

Die Grünen-Fraktion im Landtag fordert Informationen, wie es mit der Agrar-Ausbildung an der HSWT weitergeht. Seit Monaten wird hinter verschlossenen Türen über eine enge Kooperation mit TUM und Landesanstalt diskutiert - die versprochene "Augenhöhe" aller Partner ist aber offenbar in Gefahr.

Von Petra Schnirch

Musik in Moosburg
:Johannespassion im Münster

Am Palmsonntag, 24. März, findet um 17 Uhr in St. Kastulus in Moosburg ein besonderes Konzert statt: Der Kammerchor der Münstermusik führt gemeinsam mit dem professionellen Barockorchester "La Banda" die Johannespassion von Bach auf. Den Solopart ...

Gut zu wissen
:Offene Gartentüren

Wer Besuchern und Besucherinnen einen Einblick hinter seinen Gartenzaun gewähren möchte, kann sich noch bis 5. April beim Landratsamt anmelden.

Lesermeinung zur Fußgängerzone
:Von Salzburg lernen

Zum Bericht "Alles auf Anfang" in der SZ vom 15. März:

Freisinger Bahnhof
:Jugendlicher schlägt zu

Weil er Nichtraucher ist, hat ein 16-jähriger Jugendlicher in der Nacht zum Sonntag am Freisinger Bahnhof einen Schlag ins Gesicht bekommen. Dort war er zusammen mit einem gleichaltrigen Freisinger gegen 3.30 Uhr von einer Gruppe Jugendlicher ...

Freising
:Biss in den Oberschenkel

Solche Gäste wünscht sich kein Wirt: Zwei 38-jährige Freisinger wollten in der Nacht zum Sonntag in einer Wirtschaft an der Oberen Hauptstraße unbedingt Zigaretten rauchen. Ein 29-jähriger Schankwirt wies sie deshalb zurecht und erteilte ihnen ...

Vortrag der SPD Moosburg
:Einsatz für den Erhalt der Demokratie

Die Moosburger SPD möchte zum Thema "Erhalt der Demokratie und Umgang mit der AfD" Stellung beziehen und lädt deshalb am Donnerstag, 21. März, zu einer Veranstaltung im Gasthof Drei Tannen ein. Die SPD wurde 1933 von den Nationalsozialisten ...

Nachhaltigkeit
:Mein persönlicher Baum

Ein Projekt für die Pflege und den Erhalt von Streuobstwiesen am Freisinger Schafhof nimmt Fahrt auf. Schulkinder haben die Möglichkeit, in der Natur daran mitzuwirken.

Von Pia Stock

1300 -Jahr-Feier
:Freising huldigt seinem Lieblingsheiligen

Mit der Enthüllung der Monumentalzahl, die auf die Ankunft des Heiligen Korbinian vor 1300 Jahren verweist, beginnt offiziell das Jubiläumsjahr zu Ehren des Wanderbischofs. Auf allen Wegen durch die Innenstadt befinden sich Infotafeln, die von seinem Leben und Wirken erzählen.

Von Lena Meyer

Forschung in Freising
:Das Artensterben bremsen

In der Reihe TUM@Freising erklärt Wissenschaftler Hanno Schäfer, was seit dem Bienenvolksbegehren geschehen ist und was jeder Einzelne dazu beitragen kann. Ansetzen muss man bei den Pflanzen.

Von Petra Schnirch

Gammelsdorf
:Unbekannte sprengen Geldautomaten

Die Kriminalpolizei fahndet nach Unbekannten, die in der Nacht zum Samstag gegen 3.30 Uhr in Gammelsdorf an der Hauptstraße 11a einen Geldautomaten der Sparkasse Freising-Moosburg gesprengt haben. Informationen zur Anzahl möglicher Täter ...

Freisinger Firmen
:Elegante Handschuhe für die Welt

Friedrich Taubert startete seinen Betrieb nach dem Zweiten Weltkrieg neu in der Turnhalle des Domgymnasiums.

Von Peter Becker

Diözesanmuseum
:Der Künstler und sein Werk

Der amerikanische Lichtkünstler James Turrell kommt zu Besuch, um endlich auch einmal selbst seine Installation "A Chapel for Luke" zu erleben, die so viele Besucher und Besucherinnen anzieht.

Von Birgit Goormann-Prugger

Ultrafeinstaub
:Schlechte Luft in Attaching

Der Bürgerverein Freising misst weiterhin die Ultrafeinstaub-Belastung im Flughafenumland. Die Ergebnisse hält er für alarmierend, weil die winzigen Partikel laut mehrerer Studien die Gesundheit gefährden. Der Politik wirft er Untätigkeit vor.

Von Petra Schnirch

SZ PlusRadfahren im Landkreis
:Der Platz auf der Straße wird immer knapper

Der Umgangston wird rauer, die Verkehrsteilnehmer bezichtigen sich gegenseitig der Rücksichtslosigkeit. Michael Stanglmaier, Vorstandssprecher des ADFC-Kreisverbands Freising, ist sich sicher, dass mehr Radwege die Konflikte entschärften.

Interview von Francesca Polistina

SZ PlusKirchbergers Woche
:Am Ende wird wohl keiner zufrieden sein

Die Wünsche und Vorstellungen der Protagonisten in Bezug auf eine Fußgängerzone in der Freisinger Innenstadt sind einfach zu unterschiedlich.

Kolumne von Johann Kirchberger

Geschichte
:Neuauflage der Zeitschrift "Frigisinga"

Historiker veröffentlichen Beiträge zur Geschichte der Stadt und des Landkreises Freising.

Moosburg
:Umstrittene Bauleitplanung

Der Stadtrat befasst sich mit den Stellungnahmen aus der Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung für das Wohngebiet "Rockermaier-Areal".

Freising rüstet sich
:Schneller nach oben

Die Arbeiten an dem neuen Aufzug auf den Freisinger Domberg kommen gut voran. Die Kabine wurde schon eingebaut. Es ist also bald alles bereitet für das große Jubiläumsjahr.

Kulturtipp
:Jazz im Hirschwirt

Das Angela Avetisyan Quartett gastiert am Mittwoch, 20. März, um 20.30 Uhr beim Jazzclub im Moosburger Hirschwirt. Die beiden Alben des "Angela Avetisyan Quartetts" sowie unzählige Konzerte haben gezeigt, wie viel Potenzial in der Band steckt. Mit ...

Weltweite Aktion
:In Freising gehen die Lichter aus

Die Stadt beteiligt sich wieder an der "Earth Hour", um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. An Rathaus, Mariensäule und Hauptfeuerwache bleibt es dunkel.

Von Elena Weller

Rechtskolumne
:Wie hoch darf die Hecke sein?

Zaun, Mauer oder lieber Büsche? Darüber würden Grundstückseigner gern frei entscheiden. Doch Bundesländer und Kommunen haben für die Einfriedung viele Vorschriften festgelegt.

Von Johanna Pfund

Kunst
:Ein Kreuzweg für Marzling

In einem Gemeinschaftsprojekt hat die Künstlergruppe "Marzling kreativ" ihre Bilder der 14 Stationen zu einem großen Kreuz vereint. Es ist zunächst in der Kirche, später dann im Pfarrheim zu sehen.

Von Gudrun Regelein

Amtsgericht Freising
:Raus aus der Drogenszene

Mit einer Geldstrafe hat ein junger Mann jetzt mit seiner Vergangenheit abgeschlossen.

Von Peter Becker

Freisinger Innenstadt
:Alles auf Anfang

Gegen sechs Stimmen überweist der Stadtrat das Thema "große Fußgängerzone" auf Antrag der SPD-Fraktion wieder zurück an den zuständigen Planungsausschuss. Ziel ist auch eine Bürgerbeteiligung, bei der die betroffenen Gruppen ihre Anliegen und Bedürfnisse einbringen können.

Von Birgit Goormann-Prugger

Veranstaltung in und um den Zehentstadel
:Urlaub, Kultur und Gastfreundschaft

Bei der zwölften Auflage des "Familienfest International" in Moosburg steht dieses Jahr Griechenland im Mittelpunkt. Die Organisatoren suchen noch griechische Mitbürger als Unterstützung.

Von Alexander Kappen

Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt
:Zwischen Integration und Personalmangel

Tausende Menschen mit Fluchthintergrund sind in den Jobcentern der Landkreise Ebersberg, Freising, Erding und Dachau gemeldet. Arbeitgeber sollen nun aufgeklärt werden, wie diese Menschen ihre Betriebe verstärken können.

Von Saladin Salem

Mitten in Moosburg
:Erfrischung in allen Variationen

Geld, Gutscheine und Wasser - im Moosburger Stadtrat feilscht man eifrig darum, wie man Wahlhelfer für ihr Ehrenamt entlohnen sollte.

Glosse von Alexander Kappen

Fremdenfeindlichkeit
:"Aufgrund meiner Hautfarbe gehen viele einfach davon aus, dass ich die Reinigungskraft bin."

Bei einer Podiumsdiskussion im Lindenkeller mit dem Titel "Alltagsrassismus - Doch nicht bei uns!?" erzählen Betroffene von ihren Erfahrungen und diskutieren, wie man aktiv dagegen vorgehen kann.

Von Elena Luna Dima

Kultur
:Freising feiert einen großen Europäer

Im Jubiläumsjahr "1300 Jahre Korbinian" folgt ein Event auf das nächste. Das städtische Kulturprogramm zählt schon jetzt 50 Veranstaltungen - und es dürften noch mehr werden.

Von Petra Schnirch

Ausbildung
:Anmeldestart für "Girls' & Boys' Day"

Die Stadt Freising ermöglicht Schülern und Schülerinnen einen Einblick in Geschlechts-untypische Berufe.

Stadt Freising
:ÖDP drängt auf Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs

Wünschenswert wäre eine Expressbus-Linie zwischen Freising und Pfaffenhofen. Die Umweltpartei möchte auch ein wachsames Auge auf die Planung der Eventarena am Flughafen werfen.

Von Peter Becker

Kulturtipp
:In den Gassen des Südens

Durch spanische Gassen schlendern? Ricardo Volkert will einem dieses Gefühl ermöglichen, indem er mit seiner Gitarre traditionellen Flamenco und andalusische Volkslieder spielt oder Vertonungen spanischsprachiger Dichter wie Federico García Lorca ...

Freising
:Erste Vorbereitungen für Bau der neuen Berufsschule

Vorbereitende Maßnahmen zum Bau des Beruflichen Schulzentrums an der Wippenhauser Straße bespricht der Kreisausschuss des Kreistags am Donnerstag, 14. März, im großen Sitzungssaal des Landratsamts. Beginn ist um 14.15 Uhr. Ein weiteres Mal geht es ...

Philosophische Gesprächsrunde
:Die Bedeutung von Authentizität

Was bedeutet es authentisch zu sein? Diese Frage soll am Dienstag, 19. März, während einer philosophischen Gesprächsrunde in der Stadtbibliothek Freising an der Weizengasse 3 beantwortet werden. Beginn ist um 19.30 Uhr. Es moderiert das "Sapere ...

Einfach Obst pflücken
:App ermuntert zum "Mundraub"

Die Marktgemeinde Au beteiligt sich an einer Aktion gegen Lebensmittelverschwendung.

Musikunterricht
:Gastfamilien für Klaviertalente gesucht

19 ambitionierte Pianisten kommen Ende März zur Internationalen Musikakademie nach Freising. Bei öffentlichen Unterrichtstunden zeigen sie ihr Können.

Neufahrn
:Die Kunst der Georgia O'Keeffe

Die Neufahrner Malerin Maja Jiranek lädt im Mesnerhaus zu einem Vortrag über das Leben und Werk der amerikanischen Malerin ein.

1300 Jahre Korbinian in Freising
:Bier im Törtchen

Die Patisserie Muschler bietet zum großen Jubiläum nicht nur Korbinian-Törtchen mit Birnenkompott und hopfigem Nachgeschmack an, sondern auch Pralinen und Schokolade mit Stadtlogo.

Von Elena Weller

Gefundener Affe
:Halterin meldet sich bei Polizei

Das Weißbüscheläffchen, das ein Moosburger am Wochenende auf seiner Terrasse entdeckt und eingefangen hat, kann nun zurück zu seiner Besitzerin.

Kulturtipp
:Musikalische Lesung

Wolfgang F. Hofer stellt am Donnerstag, 21. März, um 19.30 Uhr gemeinsam mit Liedermacher Albert Zimmerer, Harfenistin Lisa Lohmaier-Wachinger und Geschichtenerzähler Michael Fröhlich in der Bücherei St. Lantpert in Freising sein neues Buch ...

Straßenbau
:Klappernde Kanaldeckel verschwinden

Das Staatliche Bauamt saniert gleich nach Ostern die Staatsstraße 2053 in Neufahrn. Zusammen mit dem Landkreis Freising gibt die Behörde einen Überblick über die geplanten Straßensanierungen in diesem Jahr.

Von Peter Becker

Verkehrskontrolle in Freising
:36-Jährige mit 3,5 Promille am Steuer

Die Frau ignoriert mehrfach die Aufforderung der Polizei, ihr Fahrzeug anzuhalten.

Kunst
:Eine Artothek für Neufahrn

Die Volkshochschule und die Bibliothek wollen einen lokalen Kunstverleih initiieren. Der Auftakt mit einer gemeinsamen Ausstellung soll im Juli stattfinden.

Von Francesca Polistina

Gutscheine: